Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Von den 20 Millionen Fahrzeuge jährlich ab 2030 will ich gar nicht erst schreiben!
Der Kurs ist seit mehreren Jahren unermüdlich hochgepusht worden, wobei die Wallstreet jederzeit gut mitverdient hatte.
Langfristig ist die Tesla-Aktie - wieder aus meiner Sicht - hingegen so ziemlich das beste Investment was man sich wünschen kann. In Deutschland schaut man auf KGV, Buchwert und die Bilanzen von gestern und wundert sich über den Preis. VW verkauft ja viel mehr Autos und ist viel weniger wert ...
Nur sagen diese Kennwerte bei einer Wachstumsaktie wie Tesla halt garnichts. Bei Tesla geht es darum ob man glaubt dass das Management die angekündigten Pläne zum größten Teil umsetzen kann oder eben nicht.
Wenn man ganz genau hinschaut dann sieht man dass Tesla nicht nur gute Pläne hat sondern auch ganz konkret den Weg aufgezeigt hat wie man sie umsetzen will.
Viele hatten gesagt es wäre unmöglich als Musk 2021 ankündigte dass das Model Y in 2023 das erfolgreichste Auto der Welt werden wird. Da hat sich wieder die alte Regel bestätigt, wer gegen Musk wettet hat schon verloren. Und ich sehe nichts was darauf hin deutet dass sich das ändern sollte.
Seit 10 Jahren labern TSLAQ von Ponzi-Schema, Schneeballsystem usw. und währenddessen wächst die Firma exponentiell, hat reale Produkte mit höchster Kundenzufriedenheit. Aber in der Bärephantasie ist es immer noch Fassade und Betrug.
Man muss sich nur noch mal daran erinnern was über die Fabrik in Shanghai gesagt wurde. Alles Betrug, kein Geld zum Bauen, überflüssig weil niemand die Autos will ... 10 Monate später hat Tesla angefangen zu produzieren und jetzt ist es die profitabelste Autofabrik der Welt und das Model Y das profitabelste Automodell der Welt. Dumm gelaufen liebe Bären.
Dann kam ja ein 3er Split, also 2000 = 666$
War wohl knapp daneben?
Aber die Bären sind bescheuert und die Bullen wissen Bescheid lol
Trump nennt E-Autos „Anschlag auf die Industrie“
einfach nicht mehr weil es zu kalt ist. ich meine die Leute die das sehen werden siche eine anschaffung dann zweimal überlegen.
https://www.cbsnews.com/chicago/news/...nto-trouble-amid-bitter-cold/
EVERGREEN PARK, Ill. (CBS) – Einige Tesla-Fahrer haben in diesem eiskalten Moment auf die harte Tour gelernt, wie sich kaltes Wetter auf die Batterielebensdauer auswirkt. An einer Ladestation am Evergreen Marketplace, 9200 S. Western Ave. im Evergreen Park, standen Teslas am frühen Montagmorgen Schlange. Die Batterien einiger Teslas waren leer – die Autos standen schief und unbeweglich auf dem Parkplatz. Der Fahrer sagte, einige der Ladestationen funktionierten nicht – und das Aufladen derjenigen, die funktionierten, dauerte viel länger als gewöhnlich. „Ich bin jetzt schon über fünf Stunden hier und habe es immer noch nicht geschafft, mein Auto aufzuladen“, sagte Tesla-Fahrer Brandon Welbourne. „Eine Aufladung, die 45 Minuten dauern sollte, dauert zwei Stunden.“ Welbourne sagte, er habe mindestens zehn abgeschleppte Autos gesehen.
Da braut sich das nächste Problem für Tesla zusammen.
Tesla wird die old economy unterstützen...
Was er vom klimaschutz ist bekannt...
Und beim Thema Zölle, könnte es für Tesla auch böse Folgen haben.
Läuft gerade für Tesla, Winti, SZ, Streuen etc. nicht so. Buchgewinne schmelzen dahin. Aufstieg verpasst...
Aber Cathy hält zu euch.... Um später wieder Gewinne mitzunehmen.... Die hält nix von Buchgewinne...
So die Meldung. Vorher hat er ja seinen Anteil still und weniger heimlich massiv reduziert. Und in viele andere Geschäfte gesteckt, unter anderem in Twitter. M.E. will da einer den Kurs hochreden um noch mehr verkaufen zu können. Denn so viel Geld zum Verdoppeln hat er nicht auf der Bank. Dann wird er eher verkaufen um die beiden genannten Bereiche selbst weiterzuentwickeln.
Musk ist ja nicht dumm und er sieht auch, dass die besten Zeiten bei Tesla vorbei sind. Die reiche Käuferschicht, die ein teures Modell kaufen konnte, ist versorgt und jetzt geht es bei den kleineren Modellen in den Wettbewerb, vor allem mit Chinesen, aber eines Tages wohl auch in den Wettbewerb mit den deutschen Automobilbauern. Ein Verkauf mit einer Prämie ist in diesem Segment kaum möglich; man muss die Preise reduzieren um mithalten zu können. Bei gleichen Margen und ähnlichem Wachstum wird aber die Bewertungsprämie sinken. Heute ist Tesla immer noch 10x so teuer wie viele Wettbewerber. Das wird sich angleichen und wahrscheinlich hauptsächlich dadurch, dass die Tesla-Aktie billiger wird. Solche Meldungen wie oben im Link zu lesen, sollen den Prozess nur verlangsam und dem lieben Elon die Gelegenheit geben bei den Kleinanlegern abzuladen. Ich bin hier short und plane den Short langfristig zu halten.
Doch wer glaubt noch daran?
Ein paar Jünger sicher...
Meister möchte wohl noch rechtzeitig bei Kursen über 200d einen Teil veräußern...
Wäre ja nicht das erstemal...
Kurs wird wohl treppenmäßig Richtung 150d gehen. Erstmals.
Wie groß ist der Arbeitsaufwand bei einem TESLA bei einer defekten Batterie?
Muss dafür das ganze Auto zerlegt werden = nahe wirtschaftlichemTotalschaden?
Da könnte NIO mit seiner Möglichkeit zum Batteriewechsel/Stationen nachhaltiger sein
wenn man nur die defekte Zelle austauschen muss bzw. kann.
Auch wenn unter optimalen Bedingungen Batterien (angeblich) 1 Mio KM halten sollen/könnten
kann die Realität anders sein z. B. kein schonender Umgang in Leihfahrzeugen,
immer schnell und 100 % geladen, Wetterbedingungen, Streuung in der Produktion usw.
Wenn eine Zelle von mehreren defekt ist wird der Notebook, Tablet, Smartphone usw.
mangels Laufzeit entsorgt.
Warum sollte das bei E-Autos mit fest verbauten Zellen anders sein?
Elon Musk hat damals ca. 3 % verkauft um TWITTER mit ca. 30 MRD USD (EU-Schreibweise) zu finanzieren.
Sein aktueller Anteil an TESLA ist noch ca. 12,x %.
Quellen: finanzen.net
Woher soll das Kapital denn kommen?
Etwa von X oder SpaceX?
Oder existieren evtl. offene Optionen für (schwer) geleistete Tätigkeiten und erreichte Ziele wie den CT oder Semi?
Nicht vergessen:
Elon Musks Versprechen keine Aktien zu verkaufen ist 2024 ausgelaufen.