Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer
Seit 2012 werden bei Tesla Updates Over the Air gemacht klappt bei VW bis heute nicht.
Die Autoindustrie wollte seit 20 Jahren eine 48 Volt Anlage im Auto ,nur Tesla hat sie heute im CT und die anderen Teslas weden auch auf die neue Technologie umgestellt.
Ich habe es schon hundertmal geschrieben Tesla spielt in einer ganz anderen Liga !
Einer hat mal geschrieben ob alle anderen Autoproduzenten Deepen seien .
Leider ist es so keiner kann Tesla das Wasser reichen.
Eigentlich könnte man die gesamten Förderungen Weltweit einstellen.
Tesla ist da schon lange nicht mehr Angewiesen auf diese Förderungen aber die MGK wird echt ein Problem bekommen .
Wie will jetzt VW seine EV verkaufen wollte schon mit der Förderung keiner haben ?
Außerdem habe ich nochmal die Preise gecheckt: Meinen Wunsch-Tesla, einen M3 Performance in weiß, hatte ich vor zwei Jahren für durchschnittlich 55 000 Euro gesehen. Jetzt gibt es ihn schon für 30Tsnd. Das sind krasse 50% weniger, rechnet man die Inflation ein... Meine Beobachtungen sind nur Indizien, sprechen aber trotzdem eine klare Sprache: Zumindest hier in D ist Tesla nicht die Mega-Erfolgsgeschichte.
Überlegt man jetzt noch Teslas (Über)bewertung und die zunehmende Konkurrenz, weiß man eigentlich nicht, wo ein weiterer starker Kursanstieg herkommen soll.
Einmal, was du beobachtet hast sind nichts als Anekdoten die du dann als Schätzung hoch skalierst. Halte dich lieber an die verfügbaren Fakten wie Zulassungszahlen. Und die weisen ein starkes Wachstum für Tesla aus.
Und auf deinem Parkplatz steht ein Teil des Bestandes. Da Teslas bei uns erst seit kurzem gut verfügbar sind und sich ein Bestand über ca. 14 Jahre aufbaut sieht man da noch nicht so viel. Viel wichtiger sind wieder die Zulassungszahlen. Und die weisen ein starkes Wachstum für Tesla aus.
Und der dritte Fehler ist sich nur auf lokale Daten zu beziehen. Tesla ist bei der Produktion immer noch beschränkt und lenkt die Verkäufe weltweit dorthin wo sie gerade am meisten gebraucht werden oder sich die höchsten Margen erzielen lassen. Was man sich anschauen muss sind die weltweiten Daten. Und die weisen ein starkes Wachstum für Tesla aus.
Dass es Teslas Ziel ist die Autos günstiger zu machen war aber schon immer klar. In drei bis vier Jahren bekommst du hier tatsächlich einen Tesla für 30t Euro.
das ist doch alles kein Zufall mehr.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...tos-aus-china-19388003.html
PS
Ich bin keinesfalls am Bashen und hoffe auch, dass der Deckel wegfliegt. Nur: Lässt sich das durchaus ansehnliche Wachstum von Tesla so in die Zukunft weiterrechnen oder gibt es da nicht zu viele bremsende Faktoren? Und ist die Bewertung nicht schon verdammt hoch? Vor allem die elektrische Konkurrenz macht mir Sorgen.
Wobei mich @Streuen schon davon überzeugt hat, zumindest kurzfristig meine Position auszubauen...
Nicht, weil die Zahlen so überzeugen, sondern weil ich glaube, dass die relativ schlechten Zahlen genügen, um die stets optimistischen Tesla-Aktionäre bei der Stange zu halten.
Ergebnis je Stammaktie
Q1-2023 Q2-2023 Q3-2023
Tesla 0,80 $ 0,85 $ 0,58 $
VW 8,37 € 6,48 € 7,75 €
Tesla http://webnet3.ttweb.net/drb/...47362&siteID=rlbooe&template=
VW http://webnet3.ttweb.net/drb/...59212&siteID=rlbooe&template=
Moderation
Zeitpunkt: 18.12.23 09:46
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 18.12.23 09:46
Moderation
Zeitpunkt: 18.12.23 09:48
Zeitpunkt: 18.12.23 09:48
Wolfsburg/München - Mit seiner Elektroauto-Strategie hat sich Volkswagen bislang verkalkuliert. Die Nachfrage nach Modellen wie VW ID.3 und Cupra Born ist niedriger, als es der erfolgsverwöhnte Autoriese aus Niedersachsen erwartet hat. Die Produktion der Kompaktklasse-Baureihen in Dresden und Zwickau wurde vorübergehend eingestellt und wird offenbar nicht vor Jahresbeginn 2024 wieder anlaufen.
Ab 2024 wird ein Teil der ID.3-Produktion nach Wolfsburg verlagert. Schon davor ist eine Teilfertigung mit Belieferung aus Zwickau vorgesehen.
mehr bis jetzt, ab heute neue Liste. Tesla hat praktisch für alle Modelle in GER und FRA die Förderung verloren.
https://www.economie.gouv.fr/files/...de%CC%81cembre.pdf?v=1702565231