Spieltaganalyse und Kaderdiskussion

Seite 225 von 790
Neuester Beitrag: 07.10.23 17:28
Eröffnet am:25.08.13 11:43von: cyrus_ownAnzahl Beiträge:20.744
Neuester Beitrag:07.10.23 17:28von: aramedLeser gesamt:3.646.729
Forum:Talk Leser heute:1.191
Bewertet mit:
22

Seite: < 1 | ... | 223 | 224 |
| 226 | 227 | ... 790  >  

14157 Postings, 5106 Tage halbgotttKatjuscha

28.05.17 23:24
Dein letzter Satz spricht Bände. Was ist ist denn an den Aussagen von Schmelzer und Reus noch ein Gerücht? Irgendwann ist es kein Gerücht mehr, sondern einfach nur Fakt. So etwas kommt nicht einfach so zustande, man ist Pokalsieger geworden, das ist eigentlich total toll.

3908 Postings, 5620 Tage velmacrot@Turtle und Katjuscha

1
28.05.17 23:32
"Die Jungen gegen die Alten

21:56
da sehe ich auch das Problem. Da sehen einige ihre Felle schwimmen, die bei Klopp noch im trockenen lagen. Aber das liegt nur zum Teil am Trainer, sondern auch am Zahn der Zeit."

Die Aussage ist hochspekulativ, finde ich. Anhand der Faktenlage ist viel wahrscheinlicher, dass Tuchel ein zweigesichtiger, intern unfreundlicher, aber extern der komplett umgängliche Typ ist, als dass die genannte Fraktion sich gegen ihn verschworen hat, weil sie deren Chancen wegen Konkurrrenz schwinden sehen. Auch wenn es so wäre, dass er die Konkurrenz vor den genannten sieht, muss er den sozialen Stamm der Mannschaft irgendwie perspektivisch bei Laune halten. So weit wie bei Heinz Müller muss es jeweils nicht kommen:

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/...s-diktator-13514901.html

http://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2017/05/...ach-thomas-tuchel

Entscheidend ist für mich zum jetzigen Zeitpunkt, wenn denn die Liste der unzufriedenen Spieler soweit irgendwo stimmt, dass es die überhaupt gibt. Und das ist ein no go. Nicht mal Guardiola hat es sich mit so vielen Spielern auf einmal vertan. Und auch van Gaal war/ist ein Arschloch so mal plakativ gesprochen, aber das war er für alle gleichermassen (seine Kinder müssen ihn immer noch Siezen). Tuchel hat deren Ego, aber noch lange nicht deren Standing. Und der BVB ist definitiv zu gross als dass Tuchel seine Vita mit ihm schmücken soll. Da kann er gerne zu Arsenal gehen oder die Vizekusener mal legendär zum Meister machen - aus meiner Sicht jedenfalls als Nicht-BVB-Fan, aber fussballinteressierter Aktienanleger.

14157 Postings, 5106 Tage halbgotttAubameyang

1
28.05.17 23:33
Durch die vielen Fanboypostings geht völlig unter, daß Paris St.Germain mittlerweile mit dem BVB wg. Aubameyang verhandelt, Aubameyang selbst und Paris sind sich bereits einig:

https://twitter.com/bvbaktie  

111230 Postings, 9081 Tage Katjuschahalbgott, Schmelzer und Reus Aussagen sind

1
28.05.17 23:42
einfach nur Aussagen, die Fakt sind, die du aber dennoch in deine Richtung interpretierst.

Im Übrigen hab ich doch gar nicht bestritten, dass es bestimmte Spieler gibt, die ein Problem mit Tuchel haben. Nur weiß bisher niemand, welches Problem sie mit ihm haben. Und du kannst ja wohl nicht behaupten, dass die bekannten, öffentlichen Aussagen von Schmelzer (jetzt zum Thema Sahin) ein Grund sind, am Trainer zu zweifeln. Es sei denn Sahin hat eine Stammplatzgarantie in Pokalfinals.

Ich weiß ansonsten nicht von welchen angeblichen Fakten du redest, die sich aus Aussagen von Schmelzer und Reus ergeben. Ich hab ohnein nicht das Gefühl, dass Reus ein großes Problem mit Tuchel hat. Aber er käme sicherlich auch mit anderen Trainern klar. Er stützt Tuchel nicht ausdrücklich, was nicht für den Trainer spricht. Dennoch könntest du ja mal konkret sagen, von welchen Fakten du redest.  

20739 Postings, 2852 Tage SzeneAlternativAlbern

1
28.05.17 23:49
selbst wenn er intern unfreundlich sein sollte...sollte er deshalb entlassen werden?
Tuchels Aufgabe ist es, die Spieler zu verbessern und eine Mannschaft zu formen und nicht, seinen Beliebtheits-Faktor bei den Spielern zu steigern.
Meine Güte...  

20739 Postings, 2852 Tage SzeneAlternativBezug auf 5603

28.05.17 23:50

111230 Postings, 9081 Tage Katjuschawas meint halbgottt eigentlich immer mit

2
28.05.17 23:57
Fanboypostings?

Sind Fanboys beim BVB sowas wie Gutmenschen in der Gesellschaft? Also so ein Sammelbegriff für Leute, deren Meinung man nicht teilt?

20739 Postings, 2852 Tage SzeneAlternativFangirlpostings?

29.05.17 08:20
Oder bleibts nur den Jungs vorbehalten?  

1509 Postings, 3129 Tage MisterTurtlejetzt kommen wieder Schürrle und Toprak...

1
29.05.17 09:18
Halbgott, du verkennst völlig den Grund für deren Vepflichtung und willst mir da einen Strick raus drehen. Ich habe nie gesagt, dass das Durchschnittsalter der Mannschaft 21 sein soll. Tuchel auch nicht. Bei "Jung gegen Alt" eht es um die Länge der Vereinszugehörigkeit. Die lautet bei Schürrle 1 Jahr und bei Toprak 0. Aber bei deiner Liste lautet sie samt und sonders 5+. Und diese Spieler scheinen sehr im Kloppmodus festgefahren zu sein. Der neue Trainer macht Dinge anders, igittigitt! Für die Herren habe ich dann aber schlechte Nachrichten: Auch Favre wird Dinge anders machen als Klopp.
Wer nur Klopp als Trainer will muss nach Liverpool gehen, oder den Schuh an den Nagel hängen.
Es gibt einen Dissenz (da ist er wieder) zwischen Trainer und Mannschaft - gut, weg mit dem Trainer. Aber wenn es an der Mannschaft liegt kann man jetzt in bester HSV-Manier das Karussel im 10 Spiele Takt anwerfen, die werden immer unzufrieden sein.
In dem Fall -  und der scheint mir hier vorzuliegen - wäre es definitiv sinnvoller den echt guten Trainer zu behalten und sich von den nöckeligen Teilen der Mannschaft zu trennen.
Dann werden vielleicht auch die Spiele wieder besser. Oder auch nicht, vieleciht ist ja auch ein Gegner auf dem Feld, der etwas gegen 90 Minuten Zaubershow hat, soll ja auch vorkommen.
In dem Sinne sehe ich auch nicht das Problem bei diesen letzten Spielen, das war viel dem Gegner geschuldet. Gegen Bremen hat man sich mit dem tollen und bei Laune zu haltenden Sahin ein Ei ins Nest gelegt, oder es eben auch gegen einen sehr offensiven Gegner auf den offenen Schlagabtausch ankommen lassen. In dem wissen, dass man den deutlich besseren Kader hat braucht man da gar nicht übermäßig coachen. ODer hätte man mauern und kontern sollen?
Augsburg das Gegenteil, die haben das Spiel gegen die beiden überlegenen Gegner Hoffenheim und BVB halt zerstört und es hat zwei mal geklappt.
Udn das Finale war doch echt gut, bis man zwei Verletzte auf dem Feld hatte, also 8 gegen 10 spielte. Hat der Trainer vergessen die Anweisung "nicht verletzten" rauszuhauen, war das der Fehler?

Die spannende Frage ist doch, "macht ein anderer Trainer den Job besser?" - das sehe ich bei einer trotzenden Mannschaft nicht kommen. Da steht eher ein weiterer Kaderumbruch an, man hat da eh ein paar Nasen zu viel, die Geld kosten und anscheinend auch bei Laune gehalten werden müssen.  

671 Postings, 3332 Tage TiefstseetaucherFanboypostings

2
29.05.17 09:19
Ich vermute mal, dass er damit die typischFußball-spezifischen Beitäge (Trainerdiskussion, Taktikdiskussionen, vage Transfergerüchte, Diskussionen über individuelle Spieler etc.) meint, wie sie halt üblicherweise in Fan-Foren erfolgen und die wenig bis gar keine Relevanz auf das Wirtschaftsunternehmen BVB bzw. den Aktienkurs haben.

Natürlich besitzt es eine ganz entscheidende Relevanz, ob der BVB sich für die CL qualifiziert oder nach 5 Jahren mal wieder einen Titel holt oder einen Top-Spieler für einen Betrag im Bereich 65 - 80 Mio verkauft oder nicht, oder auch mal 5 - 6 Mio zusätzlich für den Luxus eines Trainer-Rauswurfs ausgibt. Völig unerheblich ist aber erstmal, ob Spieler X aus dem Kader den Vorzug gegenüber Y bekommen soll, oder ob man nun als Auba -Ersatz Spieler A oder B verpflichtet.)

Die leider immer wieder stattfindene Vermengung dieser Aspekte mit den wirklich wirtschaftlich relevanten Themen in den verschiedenen Threads halte ich ja auch nicht für besonders glücklich, wie ich schon mehrfach geschrieben habe. Auch Crunch Time (?) hatte zuletzt ja so etwas in der Richtung geäußert.

Wäre es nicht wirklich besser, wenn man die Threads "Talk" und "Spieltatag/Kader" für diese Fan-Themen nutzt, und die für die Aktie relevanten Diskussionen ausschließlich im Aktien-Thread führt?

14157 Postings, 5106 Tage halbgotttMisterTurtle

29.05.17 10:07
Kannst Dir ja mal überlegen, wie es sein kann, daß Schürrle bei der Mannschaft unten durch ist? Über ihn machen sich die Mannschaftskollegen sogar lustig, heisst es.

Willst Du jetzt sagen, daß Schürrle toll ist?????????

Tuchel wollte diesen sündhaft teuren Spieler und er bekam ihn.

Diese unendliche Diskussion, "dann müssten wir den Trainer alle 10 Spiele wechseln", können wir uns auch komplett sparen. Die Tuchel Probleme sind sehr speziell, das gibt es in der Form nur bei ihm. Wenn Klopp mit Gündogan, Miki und Hummels nach 19 Spieltagen auf dem letzten Platz steht, gibt es diese Probleme nicht. Wenn Klopp mit Mainz in die zweite Liga absteigt, auch nicht. Bei zahlreichen weiteren Trainern ist es ebenso, es ist die klare Mehrheit der Trainer.

Die Bayern stehen jetzt vor einem großen Umbruch, da soll mal irgendein Trainer kommen und Niederlagen gegen den Tabellenletzten mit dem großen Umbruch rechtfertigen, obwohl der teuerste Spieler der Vereinsgeschichte gegen den Willen der Vereinsoberen verpflichtet wurde und man insgesamt so viel ausgegeben hat wie noch nie. Dieser Trainer würde nicht entlassen, der wird gleich gesteinigt.

Was Du zum Pokalspiel schreibt, stimmt nicht. Es gibt keine Verletzte, wenn jemand verletzt ist, wird er einfach ausgewechselt, ich bin der Meinung, daß Pulisic krass besser ist als jeder entsprechende Frankfurter Spieler. Die Probleme gab es im Spielaufbau, es war nicht möglich bei Führung den Ball zu halten, bzw. bei Gleichstand nach vorne zu spielen, weil Ginter auf der alleinigen 6 eine katastrophale Fehlentscheidung war, da hätte Sahin spielen müssen.

Es hat auch nix und wieder nix mit alten, langgedienten Spielern zu tun. Wenn Weigl fit ist, dann spielt er sowieso und dann ist Sahin eventuell noch nicht mal im Kader, NIEMAND hätte damit ein Problem gehabt, nicht ansatzweise.

Dieser Trainer machte mehrmals katastrophale Fehlentscheidungen, im Röckenhaus Artikel steht ausdrücklich, daß er mit unverständlichen taktischen Entscheidungen und Aufstellungen die Mannschaft gegen sich aufgebracht hätte. Daraufhin gab es in den Foren einen shitstorm, Röckenhaus würde erfinden und lügen. Dem ist aber nicht so, es gab extrem viele weitere Quellen, die genau diese Thesen stützen.

3946 Postings, 5596 Tage Thyron24Laut Medien soll Bvb...

1
29.05.17 10:11
...2,9 Mio € Abfindung für Tuchel und seinen  Co zahlen, falls er gekündigt wird.  

14157 Postings, 5106 Tage halbgotttFanboypostings

29.05.17 10:21
Tiefseetaucher, dieser Thread ist ausdrücklich dafür gedacht. Warum ich den Begriff fanboypostings verwende, hat damit zu tun, daß es extrem viele Foristen gibt, die ausschließlich fanboymäßig diskutieren und nix anderes tun, egal bei welchem Thread.

Katjuscha meinte sogar, er würde keine fundamentalen Analysen mehr machen, weil ich das schon machen würde. Das halte ich aber für verkehrt.

Durch meine zahlreichen Gespräche mit der IR Abteilung und dem Analysten wurde überdeutlich, daß der Eindruck den die Foristen in der Außenwelt hinterlassen vollkommen fatal ist. Bei 90% aller postings geht es nicht um fundamental wichtige Dinge. Wie soll denn eine IR Abteilung besser arbeiten können, wenn sich kein Mensch für die faktischen Zahlen interessiert und alle nur über das letzte schlechte Spiel sprechen? Oder über Tuchel oder sonstwas? Was kostet denn eine Trainerentlassung, in welchem Verhältnis steht das zu was, wer diskutiert das? Wird dieser bockstarke Kader in der nächsten Saison mit diesem oder einem anderen Trainer in der Bundesliga weniger als 64 Punkte holen oder wieso wird das in tausenden postings diskutiert? Wird man nächste Saison ein Pokalheimspiel gegen einen Zweitligisten auch nur im Elfmeterschiessen gewinnen oder gegen Hertha im Elfmeterschiessen? Wenn man in der CL in der Gruppenphase scheitern sollte, weil der Trainer es nicht schafft, was bedeutet das für die Prognosen und Schätzungen? Gibt es einen einzigen, der halbwegs richtig schätzt? Gibt es Foristen, die irgendwas schätzen? Lampe schätzt nächste Saison 345 Mio Umsatz, die schätzen also, daß man überhaupt nicht CL spielen würde und auch nicht EL.

Hier geht es ja um die Spieltage. Wenn BVB nächste Saison 12. in der Bundesliga wird, in der Gruppenphase der CL ausscheidet und in der 2. Pokalrunde rausfliegt, was passiert dann? Was bedeutet es, wen interessiert das? Dann werden die Schätzungen von Bankhaus Lampe klar übertroffen, das würde dann in einen anderen Thread gehören, es interessiert aber nicht die Mehrheit, die Mehrheit interessiert sich dafür, etwas als negativ darzustellen.  

4735 Postings, 4986 Tage Der TschecheDas wäre zu wenig Abfindung

29.05.17 10:23
5 Mio. minimum, davon gehe ich jedenfalls aus.  

111230 Postings, 9081 Tage KatjuschaBegründung?

29.05.17 10:29

4735 Postings, 4986 Tage Der TschecheMeine Begründung für die Abfindungshöhe?

29.05.17 10:37
Tuchel allein verdient doch schon ca. 4,5Mio. und es gibt weder für ihn noch für sein Team auch nur den kleinsten Grund, sich nicht das komplette Restgehalt für die nächste Saison als Abfindung zahlen zu lassen.  

51 Postings, 3957 Tage Das_EiAbfindung

29.05.17 10:44
Der BVB kann das Team aber auch beurlauben und das Gehalt weiter bezahlen. Dann könnte Tuchel aber keinen neuen Job annehmen.

Das wird Tuchel aber vermutlich nicht wollen.  

4735 Postings, 4986 Tage Der TschecheWarum sollte er das nicht wollen?

29.05.17 10:48
Ich glaube nicht, dass für ihn nach dem BVB Leverkusen ein Wunschverein ist. Und dass er Auszeiten mag, hat er ja schon bewiesen...

Wäre ja lustig, wenn dann der neue Trainer irgendeinen Titel holt, und Tuchel dann die dafür in seinem Vertrag vereinbarte Prämie bekommen würde.  

14157 Postings, 5106 Tage halbgotttposting #5613

29.05.17 10:49
Die Kosten sind denkbar gering, so oder so. Favre wird zwar Ablöse kosten, dafür bekommt er aber auch weniger Gehalt als Tuchel, was das unterm Strich rein kostenmäßig bedeutet, ist völlig unbedeutend.

Da wir uns hier auch im Kaderthread befinden, es ist schon sehr bemerkenswert, daß sich niemand für die Aubameyang Gerüchte interessiert. NIEMAND. Auf diese Idee muss man erst mal kommen.

Wie schon bei Röckenhaus, es sind Gerüchte. Anonyme Gerüchte. Jo, man kann darüber trotzdem diskutieren, das müsste man sogar.

Steht sogar im Quartalsbericht, daß BVB mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Transfereinnahmen rechnet, ups, jetzt sind es wohl kaum noch Gerüchte, oder? Irgendjemand wird wechseln, dies im laufenden Geschäftsjahr.

Wie der Analyst darauf kommt, einzelne Quartalsergebnisse als negativ zu bewerten, obwohl von vornherein klar ist, daß man todsicher im 4. Quartal Transfereinnahmen haben wird, ist mir völlig schleierhaft.  Aber anscheinend sieht es der "Markt" ebenso. Mögliche Tuchel Entlassung ist wichtiger, Transfereinnahmen spielen eine untergeordnete Rolle. Darauf muss man erst mal kommen....

Aubameyang hat im Januar und April mit Paris verhandelt und ist sich mit denen einig. Paris hat keine Chance auf einen anderen begehrten Stürmer, Alexis Sanchez wechselt entweder zu den Bayern oder woanders hin, aber nicht nach Paris. Jetzt verhandelt Paris direkt mit dem BVB.

Weitere "Gerüchte" (ist mir völlig schleierhaft, wieso man das alles als Gerüchte abtut, diese Gerüchte sind interessanter als die eigene einzelne Meinung von halbgott oder Katjuscha) sagen, daß der BVB offenkundig Aubameyang zugestimmt hat, er dürfe wechseln. Allerdings kann sich Aubameyang das nicht aussuchen, der BVB kann sich am Höchstgebot orientieren. Dieses liegt durch den chinesischen Klub mittlerweile bei 85 Millionen, wenn Paris diese Summe zahlt, kann Aubameyang gehen, es sei denn ein anderer Klub bietet mehr.

Der BVB hat also alle Trümpfe in der Hand, aber Achtung, es sind ja bloß Gerüchte.

Ich finde es sehr wesentlich, ob Aubameyang für 70 oder für 85 Mio wechselt, die Differenz ist sehr beachtlich und damit ist der finanzielle Aspekt an der Sache wesentlicher als jedwede Tuchel Überlegung.

Die Tuchel Abfindung wird in keinem Fall so hoch sein wie sein Gehalt, wäre das so, würde man ihn nicht entlassen. Falls er direkt bei einem anderen Verein anheuert, wird die Abfindung sogar noch niedriger ausfallen, die Wahrscheinlichkeit, daß Tuchel direkt weitermacht, ist extrem hoch. Ansonsten würde Tuchel überhaupt nicht entlassen und er kann 1 Jahr lang die U23 trainieren, darf natürlich nicht bei Leverkusen anheuern und sein Name wird in etlichen Interviews mit Spielern, Watzke und co komplett verbrannt, er kann direkt in Rente gehen.

Die Abfindung wird also 2,9 Mio betragen, falls er woanders unterschreibt, verringert sich dieser Betrag. Die vom Tschechen genannten 4-5 Mio sind ohnehin falsch, denn da wäre einiges an Erfolgsprämien drin, mit Erfolg ist dabei gar nicht Pokalsieg o.ä. gemeint, sondern ein normales Abschneiden.

3707 Postings, 2802 Tage HamBurchAblöse...

29.05.17 10:51
für Favre, wenn er denn kommen würde, steht ja auch noch im Raum...der dann ja auch noch seine
Assistenten mitbringt...  

51 Postings, 3957 Tage Das_Ei#5619

29.05.17 10:54
Wollte Tuchel damals wirklich Urlaub machen? Es gibt Informationen, dass er mit anderen Vereinen verhandelt hat. Das sieht eher danauch aus, dass Mainz Ihm keine Freigabe erteilt hat.

http://www.tagesspiegel.de/sport/...eim-fsv-mainz-05-auf/9875206.html

"Der Manager verhehlte aber nicht, dass es in den vergangenen Monaten zu einigen Verwerfungen gekommen sei. Tuchel hatte wohl im Januar mit Schalke 04 einen unterschriftsreifen Vertrag ab dem 1. Juli ausgehandelt. Als Heidel davon erfuhr, intervenierte er bei seinem Kollegen Horst Heldt. „Ich habe ihm gesagt, dafür gibt es keine Chance“, berichtete er am Sonntag."

4735 Postings, 4986 Tage Der Tscheche@Das Ei - er wollte vielleicht nicht, aber er hat.

29.05.17 11:00
...und fand es glaube ich gut genug, um dem BVB glaubhaft klar zu machen, dass er sich gerne auch diesmal Zeit lässt, um dann einen ähnlichen Traumjob zu beginnen in einem Jahr, wie vor zwei Jahren beim BVB...

Aber warten wir's einfach ab.  

14157 Postings, 5106 Tage halbgotttdie Situation

29.05.17 11:22
für Tuchel ist jetzt eine sehr andere. Wenn er tatsächlich ein Sabbatjahr machen sollte, wird er danach kaum heißbegehrt bei internationalen Topclubs sein. Er hat beim EL Viertelfinale total versagt, BVB war Favorit auf den EL Sieg. Er wollte den Vorsprung über die Zeit retten, macht aber einen Doppelwechsel, um Zeit von der Uhr zu bringen, wechselt man nicht doppelt, sondern im Abstand von 3 Minuten o.ä. Zudem hat er falsch gewechselt und sah neben dem Mentalitätsmonster Klopp aus wie ein kleiner Schuljunge.

Ein Jahr später im CL Viertelfinale hat er nach wochenlanger Verletzung und überhaupt keiner Spielpraxis völlig überraschend Durm in die Startaufstellung berufen, ein weiterer katastrophaler Fehler. Durm war schlechtester Mann auf dem Platz und mitschuldig an den Gegentoren, bereits nach 27 Min. wurde er ausgewechselt, da war es aber zu spät.

Tuchel hat bislang einen einzigen Titel gewonnen, nämlich den Pokal. Das ist keine Empfehlung für einen Klub genauso gut wie BVB oder besser und zwar gar nicht. Dazu die zahlreichen Querelen, die ihm ganz sicher schaden werden, dieser Schaden wird bei einem Jahr Pause nicht kleiner, sondern eher größer. Bei einer niedrigen Abfindung wird mit Sicherheit Stillschweigen vereinbart, das ist für Tuchel überlebensnotwendig.

Damals bei Mainz war die Situation KOMPLETT anders. Tuchel konnte sich verbessern und war der begehrteste Trainer der Bundesliga, er war sogar bei den Bayern im Gespräch. Tuchel sollte sich mal mit Ribery anlegen und den Vereinsoberen erklären, daß man nach einem großen Umbruch, gleichzeitig aber den höchsten Ausgaben in den Kader aller Zeiten, nicht zwingend gegen den Tabellenletzten gewinnen kann. Witz komm raus, Du bist umzingelt.

598 Postings, 3094 Tage keysersoze#5612 der Unterschied zu Bayern ist,

29.05.17 11:26

dass Bayern Spieler aussortiert die zu alt oder nicht mehr gut genug sind.
Bayern muss halt keine Spieler verkaufen, d.h. der Stamm der Mannschaft bleibt immer zusammen.

Beim BVB ist das anders, man hat jährlich einen Aderlass an Leistungsträgern.
Gut für den Aktionär, aber schlecht für die Mannschaft.

Bayern versucht also den Stamm seiner Mannschaft jedes Jahr zu verstärken .... Dortmund versucht jedes Jahr seine Abgänge zu kompensieren.
Die Vereinsführung sollte sich Gedanken darüber machen, wieso die Leistungträger unbedingt weg wollen bzw. wie sie dieser Entwicklung entgegenwirken können.  

Seite: < 1 | ... | 223 | 224 |
| 226 | 227 | ... 790  >  
   Antwort einfügen - nach oben