STEINHOFF International an die Tickers
Du musst hier nicht ein Dutzend Postings am Stück ausblasen!
Ordne deine Gedanken und pack diese in weniger Postings,
dann wirkt es auch nicht mehr so sprunghaft!
Vor allem mit bezahlten Schreibern, die alles in einer Grauzone positiv aussehen lassen. Geht´s noch?
was hast du eigentlich immer mit den "unerfahrenen" Kleinaktionären. Darf ich daraus schließen, dass du ein erfahrener Großaktionär bist?"
Mit "erfahren" meint er sicherlich, "Eier aus Stahl" zu haben, d.h. sich von Verlusten nicht verunsichern zu lassen sondern statt dessen die Chance zum Nachkauf zu nutzen und mit "viel Geduld" dann 202x reichlich belohnt zu werden. Dass mit dieser Strategie die Eier aus Stahl mal ganz schnell schnipp und ab sein können, tja, das lernen manche nie.
Und dass die "Zittrigen" (sprich Unerfahrenen) hier bisher viel besser gefahren sind, sei's drum. Und selbst die immer wieder gern bemitleideten Altaktionäre, die zu 5 Euro eingestiegen sind, haben bei vernünftiger Diversifizierung im Gesamtdepot viel weniger Verlust erlitten als die All-In- und Verbilligungsfraktion.
Aber was rechtfertigt einen Nicht-Investierten (also jemand, der davon ausgeht, dass Steinhoff untergeht) seine Einstellung ständig herauszutrompeten?
Optimisten können Indizien sammeln, dass Steinhoff die Krise bewältigt und nach irgendeiner Zeitspanne der Kurs wieder oben ist - was gleichzeitig bedeutet, dass bis dahin der Kurs irgendwo unten ist. Das ist jemandem, der wie sehr viele SH Aktionäre in Jahren denkt vollkommen klar. Warum müssen das irgendwelche unqualifizierten und nichtinvestierten Personen immer kommentieren? Hast Du da eine Erklärung? Hat das was mit sonstiger Bedeutungslosigkeit zu tun? Ich tendiere jedenfalls zu dieser Erklärung. Alternativ wäre natürlich Bezahlung fürs Negativposten eine Erklärung.
Fakt ist jedenfalls, dass vor den Testaten kein ordendlicher Kurs entstehen wird und absolut NIEMAND einen Kurs seriöserweise voraussagen kann, weder 64 Cent noch 5 Cent sind seriöse Aussagen! Wenn überhaupt, kann man sich einen Kurs in einigen Jahren wünschen oder erhoffen.
Aber bei den Optimisten gibts halt fleissige Poster, die Bausteine über den Zustand von SH zusammentragen und so Indizien für die Erholungschancen sammeln. Bei den Bashern findest nur dumpfe Holzhammerrhetorik - oder Deine: Elegant und wortreich am Thema vorbei.
https://www.plasteurope.com/news/COFEL_t241287/
Ein Kaufpreis ist nicht bekannt.
1. wenn man sich einem Invest befasst, informiert man sich doch vor dem Kauf, richtig? Also kommt man auch hierher und liest mit. Schnell stellt man fest, dass hier die Puscher das Sagen haben, auch wenn ihre Prognosen und Analysen zum Teil totaler Blödsin sind. Also sieht man sich gezwungen, hier etwas dagegenzusetzen. So kommt es, dass auch Nicht-Investierte schreiben. Allerdings gibt es auch diejenigen, die einfach trollen, aber die gibt es ja überall.
2. Ich bin sicher, dass kein einziger für irgendwelche Posts bezahlt wird. Aber viele kompensieren natürlich damit irgendetwas
3. Einige Poster tragen wirklich gute Informationen zusammen, unbestritten. Aber die Schlüsse, die zum teil daraus gezigen werden, sind hanebüchen, weil vor allem durch Wunschdenken geprägt
4. die Testate sind nicht einmal so wichtig was EK und Schulden etc. anbetrifft. Einzig entscheidend ist doch, ob und wieviel Geld die Einheiten verdienen. Und da war doch erschreckend, was als Delta sich engedeutet hat zu dem, das in den (falschen) Bilanzen von 2017 und 16 stand. Das ist doch das existentielle Risiko, das möglicherweise einfach viel zu wenig verdient wird.
"Taylor1: Watcher SG die 0,49kurzfristig reichen aus 27.12.17 17:53 #12320
Das sind immerhin ü.655 ungefähr,dannach kann die 1euronen kommen."
Bergab!
Bei LdR hab ich schon mal auf das heikle Thema hingewiesen, dass die Möglichkeit besteht, dass Steinhoff bereits in einem Schlamassel steckt, deren es nicht mehr aus eigener Kraft entrinnt die. Wurde als Bashing angesehen und gelöscht!
Interne Beiträge löschen geht gar nicht, diskutieren geht immer!
Gründe jetzt meine eigene Liga, Mitglieder dürften sich ab Montag einschreiben!
Steinhoff „Liga der Ultra Realisten“ [LdUR]
Ihr werdet wieder von uns hören :-)
Gruß
LdUR
Moderation
Zeitpunkt: 20.12.18 11:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 20.12.18 11:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
willst gleich einen neuen gründen???
Hier sollte die Moderation mal eingreifen, dieses immer wieder
neue Foren eröffnen nimmt mittlerweile groteske Züge an!
Mit diesem Quatsch muss es doch irgendwann vorbei sein,
ich dachte hier sind Erwachsene unterwegs...hab mich leider getäuscht!
lass mal Sui so viel posten, wie viel er möchte. Von ihm kommen zumindest gute Infos und Analysen, im Vergleich zu deinen Oberpuscher Beiträgen (das seit einem Jahr schon, und vermutlich deswegen haben dich sogar aus dem HT geschmissen, wo deine Beiträge sogar für die Pusher zu viel waren.).
und wenn der Analyst sogar mehrere Thread eröffnen möchte, ist seine Sache; niemand zwingt dich dort zu schreiben oder zu lesen, außerdem, ob so was zugelassen wird, ist der Job von Ariva und nicht deiner. Die jetzt auch belehren zu wollen??? Frag mal bitte diejenigen, die auf dich gehört haben (ich rede von Kaufen), wie zufrieden sie mit deren Steini Depots sind.
Übrigens, jedes mal wenn du ankündigst, dass du kaufst, höre ich sogar mit dem Traden dieser Aktie auf, da der Kurs öfters kurz darauf die Richtung wechselte, und zwar nach Süden, wobei ich sagen muss, die letzten Wochen (wo ich unterwegs war und kaum im Forum geschrieben, wegen Zeit-Verschiebung etc.) war die Aktie wieder mal super zum Traden. Hoffentlich bleibt die Vola so wie die letzten Tage ;-)
Und was dass pushen angeht, es ist mein Recht mich für mein Engagement
in dieser Aktie zu äußern, was aber Trabern wie dir offensichtlich nicht gefällt!
Mal ganz davon abgesehen weiß ich nicht wer die Horax in die Welt gesetzt habe,
dass ich ein Superpusher sein soll, Kursziele repetiere ich jedenfalls nicht, wie
viele andere es tun, am laufenden Band!
Und wenn ich Leuten wie dir so richtig auf den Keks gehe, die nur zum Traden hier sind,
trage ich dieses ,voller Stolz, als Auszeichnung!
Leider sind extrem viele deiner Beiträge von den Ariva Moderatoren gelöscht worden! Hast du dich mal gefragt warum denn das?
Ob du ein Oberpusher bist, oder nur ein Pusher, oder Basher, das ist mir wirklich wurscht. Ich kaufe/verkaufe keine Aktien anhand irgendwelcher pusher/basher Nachrichten, was leider bekannterweise nicht der Fall aller User ist. Und mir ging es oben um deine ungerechte Kritik an Sui und Analyst, deren Beiträge ich gerne lese. Sui leistet hier eine hervorragende Arbeit, und ich habe von ihm immer sehr gute Infos und Analysen gelesen. Warum er im HT nicht schrieben darf, ist mir (und nicht nur) immer noch ein Rätsel. Aber durch seine Präsenz hier, ist dieses Thread viel wertvoller geworden. Sonst viel Erfolg mit deinen Steinis.
> Also sieht man sich gezwungen, hier etwas dagegenzusetzen.
Ich sage: NEIN, sieht MAN sich nicht. Warum sollte ich mich gezwungen sehen, ewas dagegenzusetzen wenn ich irgendwo blödsinn wittere? Dann hätte ich den ganzen Tag nichts anderes zu tun als "etwas dagegenzu setzen"
Ich meine hier aber nicht fundierte Gegenargumente, die liest man nämlich von Dir und den Bashern praktisch nie.
Wenn ich in einem Forum bin weil mich dieses Invest eventuell interessiert, dann lese ich die vorgebrachten Fakten und eventuell, wenn sich jemand tatsächlich als kompetent erweist, dann lass ich mich vielleicht auch irgendwann zu einem Einstieg animieren NACHDEM ich die Faktenlage für gut empfinde. Postings wie: "WIr haben bis zum Jahresende einen Kurs von XX Euro" oder "mein Bauch sagt mir: Das wird eine grüne Woche" sind vollkommen uninteressant, kontraproduktiv. Aber auch hier setze ich nichts dagegen, warum sollte ich auch. Hier sind erwachsene Menschen, die sich allerdings of wie Kleinkinder benehmen.
Zu 2) Ich bin mir da nicht sicher. Wer sagt, dass diese komischen Finanzblättchen, die auf sehr merkwürdige Weise Steinhoff schlechtschreiben, nicht monetäre Interessen haben und ihre Mitarbeiter beauftragen, das auch in den Foren zu machen.
zu 3) Klar sind die Schlüsse von Wunschdenken geprägt. Was denn sonst? Wäre ich sonst hier? Der Hintergrund ist simple Mathematik: Man schätzt die Verlustchance und man schätzt den Gewinn. Anfangs habe ich die Verlustchance auf 60% geschätzt und den langfristigen Gewinn auf 2000% - dann reduzierte sich die Verlustchance und auch die Gewinnchance und nun stehe ich bei 15% Verlustchance und 1500plus% Gewinn. Was bedeutet, ich sehe eine bals 100%ige Chance auf eine verfünfzehnfachung des EInsatzes binnen 3-5 Jahren. Was vor der 2020er Bilanz passiert ist zwar kursrelevant und auch interessant, aber dort spielt nicht meine Musik. Andere haben andere Zeitvorstellungen und andere Ziele, aber alle sind vom Optimismus geprägt, dass es gut gehen wird. Alles andere wäre ja absurd.
zu 4) die Testate sind wichtig, weil sie eine Nullinie repräsentieren. Natürlich ist wichtig, wieviel verdient wird, weil damit Zinsen bezahlt und Schulden zurückbezahlt werden können. Aber je nachdem wie SH operativ unterwegs ist, werden sie gerated und danach richten sich auch die Zinsen der Refinanzierung. Ist spannend, aber auch hier nützt Dein Bauchgegefühl und Deine Annahme gar nichts, da müssen Zahlen her.
zu den Postings: Wie erwähnt, solche Aussagen haben mich nie interessiert. Weder bei Bashern noch Pushern: Wahrscheinlich habe ich wegen solcher substanzlosen und unbegründeten Aussagen sogar mehr Pusher im Ignore Kistchen als Basher. Aber ich diskutiere doch um Gotteswillen nicht mit jedem dieser Null-Inhalte-Schreiber wegen des Inhaltes herum. Ich ignoriere sie und gut ists.
Und ja, ich gehe auch von vorerst weiter fallenden Kursen aus. Mich stören allerdings die fallenden Kurse der "normalen" Aktien und nicht die von Steinhoff. Die nütze ich eher zum Nachkaufen.
Zum Abschluss gebe ich Dir noch Dein eigenes Posting vom 20.3.2018 zum darüber sinnieren: "Ich werde aber nicht jedes Mal kommentieren und dieses Forum weiter zuzuspammen. Mir ist aber wichtig, dass Ihr alle wisst, dass ich nicht einen Post verpasse. Ich weiß das hier zu schätzen und lese jetzt wieder still mit. Meine große Sorge: was wird das hier langweilig werden, sobald die Sache klar ist."
zu den Finanzblättern: die finde ich auch scheiße, und da stecken natürlich die durchsichtigsten Interessen dahinter, das sehe ich auch so.
Bei einem erfahrenen würde ich schon mal folgende Punkte voraussetzen:
- Risikomanagement
- Rationales handeln
- Kritikfähigkeit
- mentale Stabilität
Die genannten Punkte, generiert man aus meiner Sicht aus Erfahrung & die genannten Punkte gelten selbstverständlich für jegliche Art der Investitionsausrichtung.
Zu mir, na klar ich bin mit Sicherheit der oftmals herbeigerufene Ankeraktionär, vielleicht bin ich aber auch der Weihnachtsmann......wer weiß es denn schon so genau? ;-)
Wenn man mit solchen unrealistischen Wahrscheinlichkeiten und Zielen rechnet, dann ist "strong long" natürlich nur logisch. Wenn ich das so einschätzen würde wäre ich auch dick drin.
Das Problem ist nur, die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Turnaround mit Verfünfzehnfachung ist krass geringer bis nicht vorhanden. Die Wahrscheinlichkeit für mittelfristige Kurse von 5 Cent dagegen viel höher. Warum erkläre ich jetzt nicht, das habe ich schon viel zu oft gemacht.
Und 15% Verlust als "schlechtes Szenario" ist schon fast grob fahrlässig.