RWE/Eon - sell out beendet?
Die Russen werden aber sicher auch Zugeständnisse machen, wie bei ihren anderen Kunden. Die haben große Angst, Marktanteile an die Flüssiggaslieferanten zu verlieren.
Kann gut sein, dass es noch ein Stück weiter runter geht. Langfristig sollte sich der Einstieg m.E. aber lohnen. EON sieht auch verlockend aus, aber hier ist mir der Abwärtstrend noch zu stark.
Maxxim54: Ob die Erklärung aus DAVOS von Vorstand Terium was bewirkt, also am Montag, an dt. Börsen, wir werdens sehen. Wie ich in dem E.ON Forum geschrieben habe, kann es sich doch m.E. nur noch darum handeln, ob man den tiefsten Einstiegspunkt für die Versorgeraktien gefunden hat oder nicht, wenn man derzeit noch nicht investiert ist. Eine Umstrukturierung ist immer eine langfristige Sache (Beispiel Dt. Telekom), so auch beim RWE - und die Aussage von E.ON (30.01.13 um 7.30UHR) wird's ja wohl dann auch erhellen. Für Anleger wäre es dann eine Sache des Vertrauens in die Unternehmensführungen der Versorger, denen man ja bekanntlich ihr Geschäftskonzept regierungsamtlich zerschossen hatte. Bedauern hilft nichts. Die Vorstände sind für ihre Unternehmen und deren Mitarbeiter vorantwortlich, aber auch für die Erfolge in geschäftlicher Hinsicht, da sie sonst ihre Investitionen auch nicht mehr bewältigen können - erst recht nicht bei Umstrukturierungen größteren Ausmaßes, die sich hier ankündigen.
Natürlich schaue ich gespannt auf die Kursentwicklung beim RWE am Montag, denn es könnte ja sein, dass diese vorsichtige Herangehensweise des Vorstands Anklang findet, ....weil man vll. schon jetzt erkennt, dass man sich ernsthaft mit den möglichen zukünftigen Entwicklungen bei den Versorgern auseinandersetzt, da dies ein schleichender Prozess ist (dezidierter Abbau von Stromerzeugung).
Jedenfalls hat das RWE (nun vor E.ON) seine Erklärung abgesetzt und so einstweilen den Bann der Sprachlosigkeit gebrochen, denn bis Mitte Februar hätte sich hier m.E. weiterer Druck aufgebaut, alleine schon wg. der sonst früheren Aussage von E.ON am 30.01., wie von mir hier erklärt.
Wenn das dann die "schlimmste Nachricht war", vll. gehts dann genau andersherum, will sagen, es könnte an der Börse mit dem RWE-Papier hinaufgehen - und bereits investierte Aktionäre wären sodann im Vorteil ggü. den Zauderern.
Der komplette Atom-Ausstieg ist doch erst in 10 Jahren. Bis dahin fliesst eine Menge Wasser. Und die Einnahmen sind da. Die Kurse benehmen sich so, als ob der Ausstieg schon vollzogen wäre und die Konzerne vor Pleite stünden...
Zeitpunkt: 27.01.13 13:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - wiederholt threadfremdes Thema - gesperrte ID
Zeitpunkt: 27.01.13 14:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - wiederholt themenfremdes Posting von gesperrter ID
So seh ich das auch, arme Menschen aber gut für die Weltpolitik wenn der Iran einen Rückschlag in seinem Atomprogramm erleidet.
Heute Abend mal wieder richtig fein gekocht mit Demeter Rindschleisch Rostbraten, selbstgemachten Vollkorn/Karotten Knödeln mit einem hauchdünnen Kartoffelgratin Topping dazu eine 2 stünig gekochte Rotweinsoße....
Da kann die Woche doch nur gut werden..
Besser als meine Charts, Sonnenschein ;)
Vorspeise war eine Blätterteigpastete mit Feta. Als Hauptgang gab es erstens eine Moussaka und danach ein Zitronenfleisch (Rindergoulasch mit Zitrone, Paprika, Möhren) gebraten und gekocht, sehr lecker. Nachspeise war ein greichsicher Joghurt mit gekochten Mandarinenschalen in Honig. Abgerunded wurde dieses durch einen schönen Single Malt Whiskey (Ardberg) mit Faßstärke 55%.
Wie schon im E.ON Tread gepostet denke ich, das wir eine historische Chance haben sehr billig in einen Substanzwert einsteigen zu können. Ich selber bin schon investiert und werde Morgen nochmals (gehebelt) nachkaufen.
Lief mit meinen Versorgern erst ganz gut, aber seit einigen Monaten gehts nur noch runter.
Meiner Meinung ist diese Bestrafung aber übertrieben. Von E.ON ist z.B ein Gaskraftwerk nicht wettbewerbsfähig und schon rauscht die Aktie runter. Aber beide Versorger machen noch gute Gewinne, während andere AGs komplett nicht wettbewerbsfähig sind.
Langfristig glaube ich immer noch an die Versorger, aber natürlich hätte ich rückwirkend gerne andere Werte im Depot gehabt :(
stefan1977: Beim RWE kannst Du aber auf die Vorausschau achten, die der VoVo T. in DAVOS gab, die mich aufhorchen ließ. Danach nimmt die Energieförderung bei den Versorgen drastisch ab - man wird also mehr Energie einkaufen, möglicherweise weltweit, wobei neuerdings die unkonventionellen Energieförderungsmaßnahmen wesentlich an Bedeutung gewinnen.
Heute in der FAZ ein sehr interessanter Beitrag, dort auf Seite 17 das Interview mit dem Industriepräsidenten Ulrich Grillo: "Neujustierung der Energiewende", bzw. dann noch: "Wesentliche wirtschaftliche Voraussetzungen stimmen nicht mehr."
Eine Abhandlung hierüber findest Du im Nachbar-Forum von E.ON, denn da gibt es auch Argumente meinerseits, in die Papiere der Versorger (RWE * E.ON) dauerhaft zu investieren - auch mit Lösungsvorstellungen.
Die Rahmenbedigungen gibt immer noch die Politik vor.
Wenn ab kommenden Winter Rot/Grün regiert möchte ich nicht wissen was noch Alles passiert. Versorger Aktien sind gut - aber nachkaufen werde ich keine.
Bestenfalls bekommen wir eine große Koalition - also Stillstand auf Allen Ebenen.
Neulich war ich in F mit dem Auto unterwegs ... nur vor Paris habe ich Windräder gesehen sonst überhaupt nicht!
Unverbaute Landschaft kann so schön sein!
Heftig, wie die Analysten auf die Versorger draufprügeln.
Wenn die Bundesregierung demnächst die E-Fahrzeuge noch mehr fördert, wird zukünftig Benzin zum grössten Teil durch Strom substituiert. Strom wird das neue schwarze Gold. Adiue Schell und co. Willkommen RWE und Eon...
Sollen die weiterprügeln...ich sammele gerne weiter ein...
Bestimmt dann, wenn Du aus der Aktie rausgehst...:=) ....diese Woche ist der Startpunkt...
Ich hab die Aktien und freu mich auf die Dividende....das ist dann wie Weihnachten...was die Analysten tun, interessiert nicht...
Heute hat Altmaier wieder ein Schuss gegen die Energiewende gegeben, die Betreiber von Solaranlagen insbesondere Hausbesitzer sollen auch für die Wende zahlen...ob da Solaranlagen noch lohnen?