RWE/Eon - sell out beendet?
- die Abhängigkeit zu Russland an Erdgas ist ja schließlich nicht gering ... !
Irgendwie erinnern mich die Debatten
bzgl.
"fossiler Energien versus erneuerbare Energien"
an die seinerzeit geführten "die Renten sind sicher" Diskussionen.
Was wirklich kam wissen wir heute alle!
Vielleicht checken jetzt doch Einige dieser ewig Gestrigen dass eine Unabhängigkeit in der Erdgaserzeugung zukünftig gar nicht so übel sein könnte...
dass wir nicht NUR an alte Versorgungstechniken mit fossilen Energieträgern festhalten dürfen, sondern dass wir einen erheblich größeren Energiemix fahren müssen!
Vielleicht erkennen sie endlich dass die EON- Strategen mit ihren Power-to-Gas-Projekten und deren HYGS- Elektrolyse goldrichtig liegen...
http://www.solarserver.de/solar-magazin/...in-das-erdgasnetz-ein.html
Es geht um um Zuliefer-Sicherheit der benötigten Primärenergien...
es geht um die tägliche Versorgungssicherheit...
es geht um die Zukunft....
es geht um die Umwelt...
es geht um unsere Gesundheit...
und um unser Geld.... und dass nicht nur bis übermorgen oder die nächsten 3 Monate...
Auf den Nenner gebracht
geht es darum
dass Deutschland und damit auch die Versorger
einen energiepolitischen Übergang forcieren
damit wir das fossil-nukleare Zeitalter hinter uns lassen können...
Denn dass müssen wir
wenn wir eine autarke Zukunft haben wollen.
Der Anfang ist gemacht.
Anbei ein paar Zahlen an die Protagonisten der vermeintlich gesamtleistungsstärkeren fossilen Kraftwerkstypen....
Mitnichten... Alleine die PV übertrifft heute schon in ihrer installierten Leistung alle anderen Kraftwerkstypen in Germany...
Bezogen auf den Bruttostromverbrauch Deutschland werden bereits 25% durch erneuerbaren Energien erzeugt.
Alleine der Solarstrom deckt in Deutschland im Schnitt ca. 5% des benötigten Stroms ab. An sonnigen "WERK"-Tagen können heute schon bis zu 35% der benötigten Last durch PV- Einheiten gedeckt werden...
an Sonn- und Feiertagen decken sie sogar schon 50% des momentan in dieser Zeit benötigten Stromverbrauchs.
Immerhin... Ende 2013 waren in Deutschland bereits 37,5 GW installiert, natürlich verteilt auf ca. 1,4 Millionen PV- Anlagen.
Damit übertreffen die PV-Anlagen als regenerative Erzeugungsart in dieser Leistungshöhe heute schon jegliche Leistungsart eines fossilen Kraftwerkstypen...
ja selbst die installierte Gesamtleistung aller Kernenergieanlagen innerhalb Deutschlands...
Die PV unterstützt damit heute schon maßgeblich die Energiewende.
Und dass ist auch gut so!
Der Ausbau der Offshore-Windanlagen ist allerdings in Verzug.
Desweiteren auch deren Anbindung an das Festland und der äußerst kostenintensive Ausbau der Stromtrassen.
Power to Gas bietet hier den Ausweg. Durch das Elektrolyseverfahren von Strom in Gas werden Windkraftanlagen endlich grundlastfähig. Zudem kann durch die denn mögliche Energieeinspeisung ins überall vorhandene Gasnetz der teure Stromnetzausbau eingespart werden...
Die EEG-Novelle 2014, welche stark von der Kohlelobby be-einflusst wurde, senkt zwar das Offshore-Ausbauziel von ur-sprünglich 10 GW bis zum Jahr 2020 auf 6,5 GW.
Aber wie oben schon beschrieben. Es geht nicht um die Focusierung auf eine bestimmte Erzeugungsart. Es geht um die Energiewende und darum um einen breiten Energiemix.
Was bitteschön kann man daran ironisch finden?
habe am Freitag 1000 Eon-Aktien gekauft. Wenn ich euren thread lese, kann ich feststellen, dass ihr mit dem Unternehmen eon sehr gut vertraut seid. Mich würde interessieren ob sich der Einsatz von Eon im reg. Energiebereich auch zukünftig im Aktienkurs widerspiegeln kann. Ich habe Eon gekauft, weil ich auf ein Turnaround spekuliere. Wie ist eure Einschätzung dazu?
Es gibt zwar immer noch viel zu viele von den ewig Gestrigen
aber auch die werden gaaaaanz laaangsam klüger.
Der in 2011 durch die Fukushima-Katastrophe verursachte Kursabsturz der Energieversorgeraktien hatte EON bekanntlich noch heftiger getroffen als andere Versorger. Die damalige Atomausstiegs-Debatte hat viel Image gekostet
und zog sich durch die Lernresistenz der Atomkraftbefürworter viel zu lange hin.
Dass aber gehört der Vergangenheit an (Stmmtischparolen ausgenommen).
Nun zu deiner eigentlichen Frage #5282. Sie bezog sich ja auf EON.
EON hatte seit 2011 zwischenzeitlich mehr als Dreiviertel seines Wertes verloren.
Dass hatte wehgetan. Und für dass was weh tut wird man i.d. R besonders sensibel.
EON hat gelernt.
Für die Energiewende ist EON bereits heute schon gut positioniert und arbeitet weiter daran, siehe auch Strategieplattform power to gas:
http://www.powertogas.info/power-to-gas/...lotanlage-falkenhagen.html
Mittelfristig
baut sich aus technischer Sicht der Vorsprung von EON vemutlich ein überproportional nördliches Bewegungspotenzial auf.
Kurzfristig
sehe ich vorerst
andere Ursachen die kurstreibend für EON sein könnten:
z.B:
- die Abschaffung der Brennelemente-Steuer
- die Einführung eines Elektrizitätskapazitäten-Marktes in Deutschland
- die Diskussionen über eine mögliche deutsche Atomstiftung zum Rückbau der deutschen
Atomkraftwerk
- Option auf überproportionale Kurssteigerungen
- Dividendenrendite > 4%
Gruß
ixurt
für deine persönliche Bewertung der Eon-Aktie. Habe deine positive Einschätzung für Eon mit Zuversicht aufgenommen, denn ich möchte diese Aktie für eine lange Zeit im Depot behalten.
Habe mir einen weiteren Versorger, Gazprom , ins Depot gelegt. Hier sehe ich auf lange Sicht ebenfalls eine positive Entwicklung. Wenn sich erst mal die Ukraine-Krise gelegt hat, wird sich der Markt auch wieder den fundamentalen Daten widmen.
Wie sieht deine Einschätzung zur Gazprom aus?
Moderation
Zeitpunkt: 17.09.14 09:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID.
Zeitpunkt: 17.09.14 09:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID.
E.ON ist nun in einem „leisen“ Aufwärtstrend
http://www.statistikfuchs.de/Dax/E.ON
Der Aktienkurs von ENEVA scheint ungebremst in Richtung Pleite abzustürzen.
Zum Börsenschluss gestern war die ganze Firma an der Börse noch knapp 155 Millionen Euro wert.
E.ON gehört ungefähr die Hälfte !!!
Wieviel Geld hat E.ON in diese Firma gesteckt ?
Zwischen 1,2 und 1,5 Milliarden Euro
Weltklasse !
Lass mich doch mitlachen...
was findest du denn an dem Bericht dass RWE mit Linde und Daimler
in Berlin eine Multi- Energie- Tankstelle eröffnet haben so lustig?
Mit Air Liquide, den Berliner Verkehrsbetrieben BVG, BMW, Bohlen & Doyen, Daimler, EnBW, Ford, GM/Opel, der Hamburger Hochbahn, Honda, Hyundai, Linde, Shell, Siemens, den Stuttgarter Straßenbahnen SSB, TOTAL, Toyota, Vattenfall Europe und Volkswagen beteiligen sich Technologie-, Mineralöl- und Energiekonzerne sowie die Mehrzahl der größten Automobilhersteller und führende Betriebe des öffentlichen Nahverkehrs an dem wegweisenden Zukunftsprojekt.
Seit 2008 wird die CEP durch das Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) gefördert.
In dem zuvorbeschriebenen Zusammenhang hat sich nun auch die RWE mit ihrer Kompetenz eingebracht.
Wie Im Bericht näher beschrieben ist "SCHNELL-LADEN BERLIN"
eine gemeinsame Initiative der renommierten Partner RWE Effizienz GmbH (Konsortialführer), Daimler AG, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), TU Berlin, TOTAL Deutschland GmbH, TÜV Rheinland Industrie Service GmbH, Vattenfall Europe Innovation GmbH, Volkswagen AG und ABB Automation Products GmbH.
Also mein lieber selbsternannter diplom-oekon...
ich finde dieses Projekt zukunftsweisend und finde deshalb nur Lob für diese Initiative...
Also bitte...
erkläre mir was für dich daran zum kaputtlachen ist
PS.
Kann es sein dass deine Nerven leicht angeknaxt sind?
Verstehe ich.
Mir gefällt der Kursverlauf auch nicht.
Dennoch sollte man so fair sein und zumindest eine besonders hervorragende Leistung die erbracht wurde auch würdigen!
Das Projekt wird unter anderem von der Technischen Universität Berlin wissenschaftlich begleitet und von der Bundesregierung und den Ländern Berlin und Brandenburg gefördert.
>>hervorragende Leistung die erbracht wurde auch würdigen!
Besten Dank auch von mir für den herzhaften Lacher am Morgen :-)))
Weiter so!
so auf Krawall gebürstet bist resp. seid???
Was ist denn dagegen einzuwenden wenn sich EON und immer mehr auch RWE verstärkter den neuen Technologien zuwenden?
Welchen fundamental richtungsweisenden Gedankengang oder Recherche hast du eigentlich in den letzten Tagen oder Wochen geliefert?????
Schließlich weist der größte deutsche Kraftwerksbetreiber RWE Milliardenverluste aus.
Durch das zulange Festhalten an die altbackene Technologie sehen die Aussichten auch heute noch ziemlich düster aus.
Beeinflusstvon den ewig Gestrigen riss Konzernchef Terium viel zu spät die Reißleine.
Nun sieht er endlich wieder einen Hoffnungsschimmer in einer waghalsigen Flucht nach vorn...
Deutschlands größter Stromerzeuger RWE AG will sich als maßgeblicher Gestalter der deutschen Energiewende neu erfinden.
"Deutschland will die Energiewende und die Energiewende braucht RWE", sagte Konzernchef Peter Terium bei der Vorlage einer desaströsen Jahresbilanz am Stammsitz in Essen.
Der Niederländer, der seit Mitte 2012 die Geschicke des Traditionskonzerns leitet, gab Fehler in der bisherigen Konzernpolitik zu: "Wir haben spät auf die erneuerbaren Energien gesetzt – vielleicht zu spät."
travelacker... mir ist noch immer nicht klar wo der Lacher sein soll...
der Bericht ist zwar schon ein paar Tage alt aber dennoch hoch interessant wie ich finde:
Das ist mir schon klar, dass dir das nicht klar ist.
Deshalb ist es ja so lustig :-)))