RWE/Eon - sell out beendet?
Und bei Abbau von Gas ist alles umweltfreundlich...vorallem in Russland??? Soll das dein Ernst sein?
Die Statistik ist nicht schlecht. Ich würde aber eine bevorzugen in der der Leitungsbau, Leitungsverluste berücksichtigt werden. Ausserdem sollte es an eine genaue Statistik von einem vorhandenen modernen Kohle bzw. Gaskraftwerk sein nicht ein Durchschnittsverbrauch aller Kraftwerke.
Kannst du sowas auch zeigen?
Das einzige was sich lohnt, sind komplett abgeschriebene Meiler und die sind nun mal dreckig. Sogar noch dreckiger als in meiner Statistik.
Wir können dann die anderen beiden vergleichen, wenn sie rentabel sind. Du gehst davon aus, dass der derzeitige Strompreis für moderne Kohlekraftwerke mit hocheffizienter Filtertechnologie reicht. Dem ist aber nicht so.
P.s. Franzheim kenne ich, da ich selbst aus München bin. Auch bin ich für die nächste Startbahn. Weiterhin hab ich nichts über die Umweltfreundlichkeit von Gasabbau geschrieben. Da nimmt sich Gas und Kohle nichts. Guck mal woher die Kohle kommt. Such nach Chile :). Da geht die Post ab.
Ich denke du verstehst mich falsch. Ich bin weder für das eine noch das andere. Aber warum du denkst Kohle hätte die Zukunft - versteh ich wirklich nicht :). Denke du bist da zu einseitig eingestellt.
Ich habe extra einen Artikel gesucht, der nicht mit grünen Parolen übersäht ist. Weil ich solche Argumente nicht gut finde. Sie sind immer stark von Eigeninteressen gelenkt. Es spricht ein Chemieprofessor und ein NASA Wissenschaftler.
Man kann auch gerne bei Google Bilder noch gucken, wie die Landschaft dort aussieht. Bis zu einem gewissen Grad versteh ich alles. Was aber dort an schöner und fruchtbarer Landschaft total zerstört wird ist Mittelalter und nicht 21 Jhd. Wie gesagt wir können gern anderer Meinung sein. Ich bin alles andere als Grün oder nur auf fanatischen Umweltschutz fixiert. Aber was dort läuft ist nicht richtig. Davon bin ich überzeugt. Guck dir mal auf der Karte an wie groß diese Gebiete sind. Das sind nicht nur kleine Landstriche. Das hat ein enormes Ausmaß.
Wenn du jetzt sagst, das Ausmaß einer Atomkatastrophe ist riesig, gebe ich dir Recht. Es ist genauso. Allerdings kann man mit heutiger Technologie schon einiges verhindern. Wenn man natürlich ein Kraftwerk wie in Japan direkt ans Meer und in ein Erdbebengebiet baut, ist das eine andere Sache.
Weiterhin ist es ein Problem mit der Endlagerung. Aber auch hier wurden schon zahlreiche Lagerstätten erkundet. Die Politik will das nur nicht anerkennen und beauftragt ständig eine neue Suche. Naja was solls. Der beste Weg ist der allgemein Strom zu sparen. Jeder für sich und nicht nur eine Photovoltaikanlage aufs Dach zu schrauben, weil die Rendite winkt. Das ist nämlich genauso verlogen, wie alle anderen Technologien und das werfe ich den Grünen am meisten vor. Es geht auch dort nicht um Ökologie sondern rein um Rendite.
Wenn man die mal kappen würde, wäre ich gespannt, wie viel Leute noch eine Anlage aufs Dach schrauben.
Der einzige Weg wäre das Zeug in den Weltall Richtung Sonne zu schicken...
Die Kosten für das ständige Umlagern des radioaktiven Mülls sind in keiner Bilanz erfasst.
Viele zukünftige Generationen werden das noch zahlen müssen.
Man will nur nirgends dieses Lager. Hier verstehe ich die Bevölkerung auch. Weil sie zum Teil ja auch nicht wissen, was Radioaktivität ist. Das ist hier das größte Problem. Eine unbekannte, unsichtbare Gefahr.
Hier eine Meinung mit Pro und Contra :). Ohne das ich selbst dazu Stellung nehmen will.
Es ist doch ein Unding, dass alle drei Jahre Mrd. für so eine Endlager verschwendet werden. Hat man dann eins erkundet, folgt das nächste. Wo gibts 100 % Sicherheit ? Auf der Straße zur Arbeit ? Trotzdem fahren viele.
Schwieriges Thema. Ich bin da auch gespalten. Versuch aber neutral zu bleiben und zu verdeutlichen, dass Kohle nicht die Lösung ist.
http://www.zw-jena.de/energie/schutz.html
Weiß wirklich nicht wo das Problem liegt, so ein Lager für die nächsten 100 - 500 Jahre abzuschirmen. Später muss man es einfach wieder erneuern und nachbessern. Wenn der Müll gut eingeschlossen ist, verstrahlt er ja nichts.
Und nochmal ich bin nicht für Atomkraft :). Auch wenn das vielleicht jetzt an manchen Stellen so klingt. Ich denke nur, dass man den Müll schon in den Griff bekommen kann, wenn man nur will. Eigentlich wär er ja die perfekte Wärmequelle, wenn er nicht so gefährlich wär. Ständig um die 200 Grad an der Aussenseite so eines Fasses. Das für ein paar hunderttausend Jahre.
http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/aktien/...s-abschaltung.html
alles ungehebelt, mit den richtigen Mengen ist das sehr rentabel :-)
allen ein schönes WE und viel erfolg beim Traden !
Mir hat es den Anschein, wenn dir Gegenwind ins Gesicht bläst, drehst du dich wie ein Fähnchen im Wind.
Und da ja Atomkraft so sicher ist und die bisherigen Unfälle keine Auswirkungen haben solltest Du Dir mal dass durch lesen...und das sind nicht irgendwelche Vermutungen von Allergien die durch 1000 anderer Umwelteinflüsse auch entstanden sein können wie du sie darstellst sondern klar gemessen http://www.merkur-online.de/lokales/schongau/...belastet-1162272.html
Wer glaubt da noch dass die Atomunfälle keine Auswirkungen auf den Menschen in Deutschland haben? Ich bin sicher kein ökofritze, aber warum man solche risiken eingehen muss verstehe ich nicht. Und dass man den Atommüll zukünftigen Generationen vererbt finde ich einfach Unverschämt. Übrigens um Tschernobyl baut man ja gerade einen neuen Sarkophag (Kosten 1,5 Milliarden) Dieser soll dann 100 Jahre halten. Spätestens dann muss wieder einer rum...ganz toll!!! Der Link dazu.
http://www.focus.de/wissen/technik/atomkraft/...ophag_id_3649164.html
Mit freundlichen Grüssen
Ihr solltet euch auch mal die 22 Bilder dazu anschauen...
Wer die Kosten trägt, steht übrigens auch in dem Artikel, aber das ist dann schon fast nebensächlich. Manche vergleichen immer das Risiko mit Autofahren. Mir ist kein Autounfall bekannt bei dem ganze Landstriche verseucht werden.
Mit freundlichen Grüssen
http://www.ariva.de/news/...-soll-20-Millionen-Dollar-bringen-4971103
Wann wird diesem Ausbeuten ein Riegel vorgeschoben...
Von der Merkel + Kompanie kommt nix...!!!
Müssten eingesperrt werden diese Banditen...!!!
Wenn du schon etwas von mir schreibst, solltest du mich zumindest zitieren und nicht einfach interpretieren :).
Ich hab da oben geschrieben, dass mir Atomkraft viel lieber ist als Kohle. Das heißt aber nicht, dass Atom gut wäre. Logischer Fehlschluss. Deswegen bin ich dann auch ein Fähnchen oder ? Ich kann nichts dafür, dass du die Aussage nicht verstanden hast. Bei mir gibt es eine Rangfolge.
Wasserkraft mit Speichertechnologie
Solar
Wind
Geothermie
Biomasse
Gas
Atom
Kohle
Darauf basierend kann ich sagen, dass mir Atom lieber ist als Kohle - oder nicht ?
"Unlogik lässt sich eben durch Logik in keiner Weise erschüttern" - Hoimar von Ditfurth
"Superbientum animus prosternet"
Es kommt immer drauf an wie man etwas bei Google recherchiert. Entweder man ist bereit pro und contra zu sehen, oder man tippt seine positive Haltung ins Suchfeld. Oh Wunder es kommen lauter positive oder eben negative Dinge als Resultat, wenn man nur nach ihnen sucht.
Ich für meinen Teil bin absolut neutral, aber diese Kohleschleudern sind alles andere als zukunftsfähig. Nochmal: ich bin tolerant. Bleib du bei deiner und ich bei meiner Meinung. Ich bin weder hier noch dort investiert muss mich also für nichts einsetzen.
Hier stimme ich dir zu. Das sind keine Vergleiche. Aber du hast scheinbar noch nie recherchiert, was Kohle mit ganzen Landstrichen anstellt. Vielleicht willst du es auch nicht. Keine Ahnung. Wenn du es jedenfalls seriös gemacht hättest - zumindest in meinen Augen - wärst du nicht von Kohle überzeugt.
Also bist du in meinen Augen genauso Lobbyist wie andere es für Atomkraft sind. Ich sehe den einzigen Vorteil von Atomkraft in den Kosten und auch in der Co2 Belastung. Die Nachteile hast du ja schon angesprochen. Allerdings darfst du - und hier sind wir wieder bei Vergleichen - einen alten Tschernobyl Reaktor nicht mit den - sicherheitstechnisch besseren - hier vergleichen. Sicher ist nichts. Aber du solltest dir mal vor Augen halten, wie viele Reaktoren an der Dt. Grenze stehen. Da hilft es dir auch nichts, dass wir keine mehr betreiben. Sowas fliesst in meine Bewertung aber ein. Weil man es nicht ändern kann. Manchmal ist es einfacher als man denkt.
Man muss sich fragen, ob die Gefahr vermeidbar ist, wenn wir sie in Dt. abschalten. Die Antwort meinerseits lautet: Nein ist es nicht, weil die Reaktoren auch von allen anderen betrieben werden. Deshalb weiß ich nun auch nicht, warum dieses Argument das stärkste Gewicht in einer Argumentation haben sollte. Ich finde alles richtig, was du bezüglich Müll, Sicherheit gesagt hast, aber es ist ein Traumdenken, dass wir daran was ändern.
Aber unser gesamtes Wirtschaftssystem läuft so. Die wahren Kosten werden aufgeschoben. Hauptsache jetzt ist es günstig. Selbiges findet man in der gesamten Kreditwirtschaft mit der darauffolgenden Verschuldung.
Und nochmal Kohle verursacht enorme Kosten. Man zerstört die Natur und verpestet ganze Lebensräume mit Feinstaub und Schwermetallen. Auch das sind enorme Kosten, die niemand sehen will.
Unsere Politik missbraucht die Energiewende zum abzocken und informiert gezielt falsch.
Größte Auswirkung hatte Fukushima in Deutschland. Hat schon irgend ein Medium berichtet, dass KEIN EINZIGER MENSCH gestorben ist?. Nicht das es keine Katastrophe wäre, aber das steht NIRGENDS.
Man ist zwar EU aber Grenzüberschreitend dort Strom speichern - ein Unding. Sowas versteh ich z.b. nicht. Die Firma geht mit der Energiewende unter, obwohl sie so ein nachhaltiges Potential haben. Beweis genug, dass die Energiewende ein Irrsinn ist, zumindest in der derzeitigen Form. Klar, an manchen Dingen ist Verbund auch Schuld. Keine Frage.
In 4794 ist dir plötlich Gas lieber als Atom.
Ein Fähnchen hat sich gedreht...
2012 wurden 44,7 % des Strombedarfs durch Kohlekraftwerke gedeckt. Wie soll denn die dann erzeugt werden?
Da bin ich mal gespannt welche Meinung du nun hast!
Und mit deinen Speicherseen...wieviele willst denn bauen damit es reicht? Die Umwelt wird dadurch ja nicht zerstört oder?
Kohleabbau ist sicher nicht schön. Ich verstehe auch den Unmut darüber. Diese Gebiete kann man allerdings wieder renaturalisieren was auch geschieht. Wenn du das mit Tschernobyl vergleichen willst, bitte.
Irgendjemand muss ja mal mit den Umstieg beginnen sonst wird er nie vollzogen. Andere Länder werden folgen.
4797 schreibst du das Atomenergie sicher teurer ist, nur die laufenden Kosten sind geringer....dann ist es also nur dein Egoismus der Grund für deine Bevorzugung von Atom gegenüber Strom. Dadurch haben wir jetzt billigen Strom und zahlen können es unsere Kinder. Super Einstellung!
Mit freundlichen Grüssen