Volkswagen Vorzüge
VW hält sich daher noch recht gut. Sollte der DAX und die Stimmung drehen sollte wir wieder schnell im Bereich von 150 € sein.
Ich tippe darauf, dass wir im Januar 2019 im Bereich 170 € liegen könnten. Sehe ich derzeit noch als wahrscheinlicher an, als ein Kurs im Bereich 120 €.
Aber man wird sehen.
Soviel wie der Gesamtmarkt die letzten 2 Wochen gefallen ist sollte VW schon bei 120 liegen, nur wir sind immer noch bei 140.
Hab heute einen VW Zulieferer (Polytec) gekauft, die sind mit VW mitrunter gelaufen.
http://www.fr.de/wirtschaft/...suvs-auf-die-strasse-bringen-a-1607750
https://www.bild.de/politik/talk-kritik/...o-teuer-58052180.bild.html
das ist wie freelunch
https://boerse.ard.de/boersenwissen/...ktie-1000-euro-kostete100.html
Die Gründe liegen auf der Hand.
Erstens werden die Quartalszahlen vom 3. Quartal wegen der Preisschlacht und dem Totalabverkauf vor WLTP enttäuschen, zweitens werden die Absatzzahlen für Oktober wohl katastrophal ausfallen, sowohl in Europa als auch in China. Danach kommt dann vermutlich eine Gewinnwarnung. Auch der Blick in das nächste Jahr lässt nichts Gutes erahnen denn es kommt der Realtest auf der Strasse. Hier sind massive Probleme bei VW zu erwarten. Dazu kommen noch die Probleme in Südkorea u. s. w.
Auf die schon 6,5 Mrd bereits realisierten Überschuss nach Q2?
Wieviel müsste den VW den unterdurchschnittlich in Q3 und Q4 liefern um jetzt noch die Jahresziele verfehlen zu können.
Die 1,8 Mrd Vergleich für den Dieselskandal VW in Wolfsburg und die 0,8 für AUDI in München natürlich ausgeklammert.
Was aber schon immer hieß, Ziele werden ex Dieselskandal Kosten erreicht.
So wie es auusieht macht VW ex Dieselskandal schon Q3 nen Deckel auf das Gewinnergebnis.
Meine Meinung
Das ändert aber nichts daran, dass sowohl die Zahlen für das 3. Quartal als auch der Absatz im Oktober katastrophal sein werden. Beide Zahlen stehen nun an und werden weit hinter jeglichen Erwartungen zurückbleiben. Du kannst nun sagen, dass alles schon eingepreist ist aber ich denke es kommt viel schlimmer als die Meisten vermuten.
...
Es schrieb jemand in einem anderen Thread, und dieser Fakt stimmt tatsächlich: Momentan besitzt der gesamte Volkswagenkonzern eine Marktkapitalisierung, welche die Börse schon allein einer selbstständigen Porsche AG (sic, nicht die Porsche SE) zugestehen würde. KGV von 6,5 (rollierend) bei VW, KUV 0,3 und KBV 0,7 Benjamin Graham würde Freudensprünge machen.
Übrigens, der VW-Konzern erwirtschaftet deutlich mehr Umsatz und Gewinn als Amazon, weist aber weniger als ein Zehntel von Amazons Marktkapitalisierung auf. Auch im Vergleich zu Apple macht VW mehr Umsatz, bei etwa einem Drittel des Apple-Gewinns und einem Fünfzehntel der Marktkapitalisierung. Man kann es drehen und wenden wie man will VW-Aktien sind keinesfalls überbewertet, eher im Gegenteil. Die Porsche SE als Holding hat nochmals einen Abschlag gegenüber VW.
PS. Es würde mich nicht wundern, sollte der Dow heute Abend noch ins Plus drehen. Geknirscht hat es vor allem an der NASDAQ.
https://www.youtube.com/watch?v=-gQTQfxvnAg&t=615s
VW hatte erst kürzlich Rekordergebnisse und auch die nächsten Quartale werden kein Totalverlust sein, bisschen Gewinn ist doch auch gut genug.
Immer noch besser als eine Anleihe mit 3% oder besser als eine hochriskante Anleihe mit 8%.
Und VW ist auch besser als Gold, Girokonto oder Sparbuch.
Genau darauf kommt es an, ob die Aktie "langfristig" besser abschneidet als die übrigen Anlagemöglichkeiten.
Kurs war erst kürzlich bei 180 und jetzt 130, da müsste ich doch dumm sein jetzt zu verkaufen.
Das es VW für <100 gab war Panik, weil man 2015 an einen Totalverlust dachte oder die Enttäuschung sehr groß war. Imageschaden.
Das es jetzt nochmal auf unter 100 läuft ist sehr unwahrscheinlich, weil genug Autos verkauft werden, der Laden läuft.
Nur wenn der Gesamtmarkt Panik bekommt könnte das passieren, daber der DAX ist doch gar nicht mehr überbewertet, denke die Korrektur ist fast abgeschlossen.
Der Umstieg zur E-Mobilität passiert auch nicht von heute auf morgen.
Tesla Model 3 ist immer noch viel zu teuer. Die Masse kann sich keine 40k Autos leisten. Das zeigt mir die Vermögensstatistik.
Das Dieselgeschäft verschwindet nicht auf einen Schlag.
Die Lithiumproduzenten usw. brauchen auch Zeit um zu wachsen.
Neo Crozz und Buzz finde ich als gelungen, ich würde die kaufen wollen. Die Zukunft sieht nicht so schlecht aus.
Sollte der Kurs Morgen auf 100 fallen dann nur weil der Verkäufer keine Ahnung hat oder das Geld unbedingt braucht.
Ist aber kein Grund in Panik zu verfallen.
Weil es gibt jedes Jahr Divi und in schon einigen Jahren steht der Kurs bei +200.
https://www.welt.de/wirtschaft/bilanz/...er-Skoda-sucht-Standort.html
...
PS. Wenn dieser Nikolaus wirklich etwas substantielles wüsste, wären das Insiderinformationen, die er nicht verbreiten dürfte, ohne empfindliche Strafen zu riskieren. Dann müsste es nämlich eine ad hoc Mitteilung geben.
Absatzzahlen Q3 sind soweit draussen
Die Zahlen für Juli und August waren bombastisch und die September Zahlen waren deutlich über der Prognose für nach WLTP.
Keine Ahnung was Du für Zahlen hast.
Über den Umsatz läßt sich bekanntlich streiten.
Wir wissen mit welch immensen Rabatten diese Massen an Stückzahlen erreicht wurden.
Deutschland Zulassungszahlen? 50 meist zugelassene?
231000
aus dem VW Konzern
nach Q3 2017 in den Top 50
219000 +5%
Und das im Land, wo VW das schlechteste Image weltweit, wegen Dieselskandal hat.
Welche Zahlen hast Du den?
Lediglich China (leider größter absatzmarkt der Welt) schwächelt wegen der Zollnachlässe auf Importautos aus Europa. Die warten noch ab, bis die Europäer 10% günstiger zu haben sind, wegen Steuersenkung.
Meine Meinung
Der Autobauer Volkswagen hat am Dienstag die Absatzzahlen der Kernmarke VW für den vergangenen Monat vorgelegt. Im September ....ein Minus von mehr als 18 Prozent zum Vorjahresmonat. ....Die Entwicklung im September ist ein Dämpfer – war allerdings nach den Rekorden im Sommer von uns antizipiert worden.
... auf dem chinesischen Markt: Hier fiel der Absatz um 10,5 Prozent auf 277.800 Fahrzeuge.Quelle 4investor
https://www.4investors.de/nachrichten/...=stock&ID=127697#ref=rss
Wie gesagt -18%! nach einem riesigen Absatzplus in Juli und August.
Und da sieht einer Absatzprobleme!! ;o)
https://dailykanban.com/2018/10/...ose-race-alliance-align-your-data/
And the winner is: Volkswagen
According to the numbers reported by all OEMs, number one Volkswagen is still up 4.2% year-on-year, despite a WLTP-induced -18.1% month-on-month knock-down in September. A close 42,000 units behind is the Franco-Japanese Alliance.
WLTP was predicted to shake-up the field, but so far, it did not. All over Europe, cars were registered (and not necessarily sold) en masse in Europe to beat a September 1 deadline when more stringent emissions regulations came in effect in the EU. This made EU passenger car registrations (but not necessarily sales) crater by 23.5% in September in the EU. However, this affected all OEMs in the EU, more or less.
Wobei die Absatzzahlen höher sein sollen als die Produktion, weil teilweise diese angemieteten Parkplätze vor der WLTP Einführung abverkauft wurden.