... i bin a glubberer....
Gruß vom Fuß
fcn.de hat Ilkay Gündogan in der Reha besucht und ihm über die Schulter geschaut.
Ist es nicht schön? Man könnte in den letzten Tagen fast den Eindruck haben, der Frühling sei am Sportpark Valznerweiher angekommen - die Sonne wirft warme Strahlen auf den Trainingsplatz, Trainer Dieter Hecking lässt seine Mannschaft bei milden Temperaturen am Sportpark Valznerweiher ein Turnier spielen... Gute Laune, ein schönes Bild, dass allerdings ein wenig trügt, fehlt dem Club doch ein wichtiger Spieler: Ilkay Gündogan kann seit gut vier Wochen mit Problemen im linken Fuß nicht am Training teilnehmen.
Im Kraftraum, mit dem Blick auf den Trainingsplatz, trifft fcn.de den 20-Jährigen, der dort täglich seine Gewichte stemmt, um fit zu bleiben. Ilkay freut sich über den Besuch: "Meinem Fuß geht es auch schon wieder relativ gut, ich war am Anfang der Woche in der Uniklinik in Erlangen, um ein weiteres Bild machen zu lassen."
Zuschauen: Beim Training nicht einfach, im Stadion viel schwerer
Im letzten Testspiels des Trainingslagers in der Türkei, beim 1:0 Sieg gegen den türkischen Champions-League-Teilnehmer Bursaspor, verletzte sich Ilkay am Fuß und musste fortan pausieren. Ausgerechnet zum Start der Rückrunde. Teamarzt Dr. Matthias Brem: "Ilkays Fuß zeigte eine Stressreaktion, deshalb haben wir ihn aus dem Training genommen." Seit inzwischen einem Monat kann er deshalb nur vom Fenster aus dem Kraftraum beim Training zuschauen.
"Es ist nicht einfach, beim Training zu zuschauen", berichtet Ilkay und lässt durch das Fenser den Blick über den Trainingsplatz schweifen: "Noch schwieriger ist es, wenn ich am Wochenende im Stadion auf der Tribüne sitze und meinen Kumpels zuschauen muss. Für einen Fußballer gibt es nichts schlimmeres, als nicht eingreifen zu können. So ist es momentan leider, das gefällt mir nicht, aber so ist es nun mal."
Das Training: Kraft, Beweglichkeit, Stabi, Radfahren
Am besten formulierte es wohl Team-Kamerad Jens Hegeler im Gespräch mit der Presse: "Ilkay kann man nicht ersetzten, wir müssen seinen Ausfall im Kollektiv, mit der Mannschaft auffangen." Was den Kollegen bisher vortrefflich gelungen ist: eine unglückliche Niederlage gegen Mönchengladbach, ein Unentschieden gegen den SC Freiburg und zwei Siege gegen HSV und Leverkusen: Der Club steht gut da in der Liga.
Ilkay wechselt die Übung, schnappt sich die Hanteln und legt sich auf einen Strandballon: "Im Kraftraum mache ich viele verschiedene Übungen - eigentlich alles, was meinen Fuß nicht belastet: Krafttraining, Beweglichkeit, Stabilisationsübungen, Radfahren." Und wann er wieder beim Training dabei ist? Er weiß es nicht, will sich auch nicht festlegen: "Dann ist man enttäuscht, wenn man sein Ziel nicht erreicht." Einen Erfolg konnte der Publikumsliebling in der Reha bereits feiern: Mit speziellen Schuhen mit besonderen Einlagen darf er auf dem Rasen ein paar Runden drehen.
Gute Besserung, Ilkay!
"Es ist sehr schön, aus diesen vier Wänden rauszukommen", freut sich Ilkay. "Es ist eine kleine Genugtuung, wieder nach draußen zu kommen, zwar noch ohne Fußballschuhe und Ball. Ich vertraue unseren Ärzten zu 100% - die medizinische Abteilung will mein bestes", erzählt er. Teamarzt Dr. Matthias Brem und sein Team um Chef-Physio Günter Jonczyk behandeln den Fuß unseres Mittelfeldstars: "Wir müssen genau beobachten, wie sich das weiter entwickelt und wann er wieder gegen den Ball treten kann."
Ilkay schnürt seine Laufschuhe: "Ich fühle mich schon viel besser als zu Beginn meiner Verletzung. Deshalb fällt mir diese Phase auch nicht mehr so schwer." Langsam joggt er los und dreht seine Runden um den Trainingsplatz, wo seine Team-Kameraden das Turnier ausspielen - hoffentlich ist unser Mittelfeldspieler bald wieder in der Mannschaft dabei!
Moderation
Zeitpunkt: 09.07.12 08:59
Aktion: Löschung des Anhangs
Kommentar: Bildrechtsverletzung vermutet, andernfalls bitte widersprechen
Zeitpunkt: 09.07.12 08:59
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/...fc-nuernberg-81.html
......... wenn man nicht mal zu Hause gegen Nürnberg gewinnt.
Klingt so, wenn man gegen Nürnberg nicht gewinnt, gegen wen dann?
Glückwunsch, lieber Julian!
Geburtstagskind: Julian Schieber feiert seinen 22. Geburtstag. Tor des Monats wählen!
Herzlichen Glückwunsch, lieber Julian! Der Club-Stürmer feiert am Sonntag, 13.02.11, nach dem Spiel gegen den VfB Stuttgart seinen 22. Geburtstag. Macht ihm ein Geburtstaggeschenk und wählt seinen Treffer gegen Freiburg hier http://www.sportschau.de/sp/tor_des_monats/index.jsp zum Tor des Monats.
Am 13. Februar 1989 erblickte Julian im schwäbischen Backnang das Licht der Welt. Über den SV Unterweissach und die TSG Backnang kam er 2006 zum VfB Stuttgart, wo er seitdem unter Vertrag steht. In Cottbus absolvierte er 2008 sein erstes Bundesligaspiel mit dem VfB, im August 2009 erzielte er beim 4:2 gegen den SC Freiburg sein erstes Bundesligator.
Schieber wählen!
In diesem Sommer kam Julian Schieber als Leihspieler vom Neckar an die Pegnitz - allzu verständlich als das große Medieninteresse an seiner Person vor dem Spiel gegen den VfB. Seitdem hat er alle Pflichtspiele des 1. FCN absolviert, schoss sechs Tore und bereitete mit seinen Vorlagen neun Treffer vor - hier die aktuelle Mannschaftsstatistik. Am zweiten Spieltag der aktuellen Saison schoss er gegen Freiburg sein erstes Tor für den Club - in der Rückrunde gelang ihm gegen Freiburg der Ausgleichstreffer zum 1:1.
Dieses Tor steht zur Wahl zum Tor des Monats in der Sportschau - macht also Julian ein Geburtstagsgeschenk und wählt Julian zum ersten Torschützen des Monats des Club seit Jan Kristiansen: http://www.sportschau.de/sp/tor_des_monats/index.jsp!
Moderation
Zeitpunkt: 09.07.12 09:00
Zeitpunkt: 09.07.12 09:00
Jetzt schon notieren: Ab Donnerstag, 17.02.11 gibt es die beliebten Tickets für das bayerische Derby.
Bald gibt's Eintrittskarten für das bayerische Derby. Am Donnerstag, 17.02.11, um 9:30 Uhr startet der Vorverkauf für unser Heimspiel gegen den FC Bayern München. Karten für dieses Heimspiel gibt in allen Ticket-Agenturen, in unseren Fan-Shops in der Ludwigstraße und am Valznerweiher und ab dieser Saison auch im Service-Center (direkt am Stadion).
Über den Onlineshop oder telefonisch können die Karten erst ab 10 Uhr bezogen werden, um die Fans, die schon stundenlang vor Öffnungszeit vor den Türen warten, nicht zu benachteiligen.
Bitte unbedingt beachten: die Höchstabgabemenge pro Person liegt bei vier Karten!
Die VR Bank-Sparcard bietet wieder einen extra Service für unsere Fans an und verteilt zur Stärkung und Verkürzung der Wartezeit Kaffee und Brezen in unseren Fan-Shops in der Ludwigstraße, am Valznerweiher und im Service-Center (direkt am Stadion).
http://www.fcn.de/news/artikel/achtung-bayertickets-ab-1702/
und die Nürnberger haben jetzt den TIGER im Tank! ha!
brüllllllllllllllllll
Jedenfalls ist heute ein Heimspiel:
Nürnberg - Frankfurt
1. BL, 23. Spieltag
Fr, 18.02.11
20:30 Uhr
NÜRNBERG - Vom Tabellenplatz des Gegners heute Abend (20.30 Uhr, Frankenstadion) sollten sich seine Spieler nicht beeindrucken lassen, fordert Dieter Hecking. Vielmehr sollen sie sich zuerst daran erinnern, wie überzeugend Eintracht Frankfurt in der Vorrunde Fußball spielte — und dann auch ohne den kranken Juri Judt den vierten Sieg in Serie feiern
Praktischerweise hatte sich Dieter Hecking auch seine Gedanken über Eintracht Frankfurt gemacht. Man will ja vorbereitet sein. Also referierte Hecking über den Gegner von heute Abend. Sogar auf Ähnlichkeiten mit der eigenen Mannschaft war er bei seiner Recherche gestoßen. „Ein Phantom“, sagte Hecking zum Beispiel, hätten ja auch die Frankfurter. Theofanis Gekas allerdings zeigte sich in dieser Spielzeit schon etwas häufiger als Marek Mintal. „Er braucht eben wenig Ballkontakte, um seine Tore zu machen“, sagt sein Frankfurter Kollege Halil Altintop über Gekas. Altintop braucht nachweislich sehr viele Ballkontakte, um seine Tore zu machen. Zu ihm fiel Hecking vielleicht auch deshalb nichts ein.
14 Mal hat Gekas nach seinen wenigen Ballkontakten in der Vorrunde getroffen, Frankfurt war damals so etwas wie der 1. FC Nürnberg von heute: eine zufriedene Mittelmaß-Mannschaft. In der Rückrunde allerdings trifft Gekas nicht mehr, seine Kollegen wie Altintop und der gerade begnadigte Ioannis Amanatidis unglücklicherweise auch nicht, weshalb in Frankfurt kaum noch einer zufrieden ist. Deshalb sagt Hecking heute über Frankfurt: „Wenn sie bei uns verlieren, hängen sie mit 27 Punkten vor den Teams, die von unten kommen.“ Sein Urteil über Gekas aber wird von Frankfurts Misere nicht beeinflusst. „Er ist ein sehr guter Stürmer für die Bundesliga“, sagt Hecking...Fortsetzung sh. Link, Quelle: Nürnberger Nachrichten
http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/...hreiben-1.1009184
NÜRNBERG - Die Frage, ob ihm schon mal vier Bundesliga-Siege in Serie gelungen sind, konnte Dieter Hecking gar nicht beantworten. „Bestimmt“, behauptete der Club-Trainer einfach mal mit einem breiten Grinsen im Gesicht: „Irgendwann hatten wir mal einen guten Lauf bei Hannover 96.“ Der allerdings, so belegen es sämtliche Datenbanken, schon nach drei „Dreiern“ endete.
Hecking würde folglich einen persönlichen Rekord feiern, sollte seine Elf am Freitag (20.30 Uhr) Eintracht Frankfurt schlagen. Für den 1.FC Nürnberg wäre der vierte Sieg hintereinander zwar kein Novum, aber doch ein bemerkenswerter Kraftakt, den er in knapp 29 Jahren Bundesliga-Zugehörigkeit erst sechsmal geschafft hat. Zuletzt vor über zwei Jahrzehnten, im Herbst 1989, als der damals von Hermann Gerland gecoachte Club nacheinander Düsseldorf (3:0), Mönchengladbach (2:0), Homburg (1:0) und Karlsruhe (2:0) abblitzen ließ...........
Juri Judt ist nicht dabei
„Es könnte eine zähe Angelegenheit werden“, befürchtet Hecking und fordert die zuletzt gezeigten Tugenden ein: „Meine Mannschaft muss wieder aggressiv und laufstark zu Werke gehen und Nadelstiche setzen........Fortsetzung sh. Link, Quelle: Nürnberger Zeitung
http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/...tuck-arbeit-1.1008954
1. FC Nürnberg
Schäfer - Chandler, Wolf, Wollscheid, Pinola, Hegeler - Cohen, Ekici, Simons, Eigler - Schieber
Reservebank
Stephan, Nilsson, Maroh, Mintal, Mak, Mendler, Plattenhardt
Trainer: Dieter Hecking
Eintracht Frankfurt
Nikolov - Ochs, Franz, Vasoski, Altintop - Rode, Gekas, Russ, Heller, Schwegler - Tzavellas
Reservebank
Fährmann, Köhler, Meier, Fenin, Amanatidis, Kraus, Kittel
Trainer: Michael Skibbe