QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
rücklauf nach freitag ist allerdings einzuplanen. längerfristig sind sie eh noch short. schauen wir mal was die nasen aus dem hut zaubern.
stats bzgl mad sind angehangen.
Kurzfristig Kurse unter <20 unvermeidlich...Support bei um die 10...worst case dort...
Im Langfristchart handelt es um eine Übertreibung nach unten, wie damals Übertreibungen nach oben, als es bei 150 stand...
Bei Öl handelt es sich langfristig gesehen um Kaufkurse...
Nach Kursen 10-20 sollte das mittlere Band bei 80-90 als Ziel bevorstehen...
In den kommenden Jahren steht eine Rally bevor mit Dow gen 23 000....und Dax 14 000...
Und dann kommt es zum Crash....Dax bei unter 8000....
des weiteren findet ein umschwung in der energiegewinnung statt. öl weicht immer mehr alternativen energien.
dagegen spricht, dass die fed schneller bei qe4 ist als bei interest rates von 1%. dann kommt alles ganz anders.
ich führe es in ruhe noch einmal genauer aus.
beim spx wird das 195x level interessant, wenn sie kess sind die 2k region.
viel erfolg
Nochmal Dax auf 1-Jahressicht: Seit April letztem Jahres in einer kurzfristigen "Bärenphase"....nach oben sind Bestens 10700 in diesem Jahr drinn....ansonsten Richtung 8400....
Ich glaube, wir sehen dieses Jahr noch Öl-Tiefststände...und Dax auch noch bei unter 8500....dort sind Kaufkurse für die nächsten 3-4 Jahre...zwischendurch eine Bärenrally auf 10700 möglich...
Das ist auch plausibel mit Nikkei und Dow Forecast...
Jetzt schon brodelt es in Saudi Arabien...Arbeitslosigkeit steigt....Dann Streitigkeiten mit Nachbarn....
Wenn die Russen ganz mit dem Rücken zur Wand stehen wegen dem Ölpreis...tja...da ist die Versuchung gross, in Saudi-Arabien mal indiekt etwas Trouble reinzubringen...und das können die genauso wie die Amis...
Eigentlich wollte ich meinen Schein auch bis in die 14-er Region halten. Bin mir aber nicht mehr so sicher....
Die Buy-Zone wurde mit Übertreibung und unterseitigem Ausbruch aus der Falling Wedge erreicht, diese reicht bis $24 aktuell.
Ein längerer Bodenbildungsprozess würde mich sehr überraschen.
http://thepatternsite.com/WolfeWaveBull.html
ideal um Indikatoren weiter abzubauen in der Hoffnung das ein bruch dann tatsächlich nachhaltig ist
wichtig: wetr in dieser Phase Long oder short geht ist GEZWUNGEN diesen trade ausserhalb der range abzusichern - oder holt sich ne blutige nase - eins ums andere mal
Daumen drücken ... für wen auch immer ;-))))
kassatest ist ja nicht zwingend erforderlich - nur eine beobachtung
Sieht nicht so gut aus für BP
Ölpreisverfall: BP macht höchsten Verlust seit 20 Jahren
Dienstag, 2. Februar 2016 10:05
Die niedrigen Öl- und Gaspreise haben BP schwer getroffen: Im vergangenen Jahr machte der britische Rohstoffkonzern 6,5 Milliarden Dollar Verlust - das höchste Minus seit 20 Jahren.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...-1075199.html#ref=rss
http://www.finanzen.at/nachrichten/aktien/...-Abschreibung-1001020936
in öl aktien sollte man noch nicht investieren!
eigentlich fehlt hier weiter noch ein 2.tes tief unter 25 - es ist immo zu vermuten dass die hohe shortquote bei anhaltender vola immer wieder zu neueindeckungen führt die spitzen also ideal nur verkäufe vorbereiten
shortet die spitzen kann aber bei so einer vola KAUM Empfehlung sein - denn es würde jeden vernünftigen Ansatz zur risikobegrenzung im Ansatz zerhacken
da wäre es mM nach wenn man eh nicht dabei ist sinnvoller auf die bald zu erwartende längere erholung zu setzen - ein guter Zeitpunkt als fundamentales eriegnis wäre ein ändern der Förderquoten
und zweitens:
bis die zurückflutenden Margen dann tatsächlich durchschlagen wird es Monate dauern wenn nicht noch länger - vor dem Hintergrund sind erholungsrallies bei Ölaktien eher als bären marktrallies anzusehen - denn sie werden eingeholt (trotz ggf dann guter ausblicke) von quartalsberichten
insofern ist dringend zu empfehlen wer über ein Engagement in öl über Aktien nachdenkt - ggf den eigenen anlagehorizont zu überdenken und dieses Engagement NUR gross gestückelt zu betreiben