QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
1. China"probleme": die Wirtschaft dort wächst IMMER NOCH, wenn auch nicht mehr zweistellig. Die auf Pump gekauften Aktien trieben die Börsen in CN auf utopische Höhen von rd. 5.400. Nun platzte die Blase auf fast 3.000 in Shanghai. Das Problem ist seit August/September 2015 bekannt und längst eingepreist und zwar weltweit. Was folgt nun? Erneute Einpreisung? Von was? Die Chinesen werden alles tun, um keine weitere Panik und Unruhen aufkommen zu lassen,
2. Heute "Begründung" für die fallenden Märkte: Der Ölpreis deutet drauf hin, dass es der Wirtschaft nicht mehr so gut geht. Einen größeren Bullshit habe ich schon lange nicht mehr gehört. Warum Öl fällt, wissen wir: a) Überproduktion b) effizientere Verbrauchsanlagen (egal ob Flugzeuge, Autos und Maschinen) c) politisches Instrument des Westens, um Putin fertig zu machen (dazu passt auch der fallende Rubel)
Dukac, es ist eine Bärenverarsche. Es wird schon 8.000 oder gar 7.000 im Dax als SICHER ausgerufen. Die größten Schreier können aber nicht begründen warum.
Eine Frage müssten sich die Shorties stellen und auch ehrlich beantworten: Können die Banken dann noch die Shorts bedienen, wenn die gesamte Wirtschaft UND wohl das gesamte Finanzsystem kollabieren sollte (davon gehen sie ja wohl aus)???
Um eines klarzustellen: ich bin kein Optimist. Das Finanzsystem ist nicht gesund, sonst hätte es nicht so viele Maßnahmen seitens der Zentralbanken gegeben. ABER: es wurde als überlebensfähig übers Wasser gehalten und es hat überlebt. Das hat mit der Realwirtschaft nichts mehr zu tun. Was bald folgen wird, ist ein brutaler Shortsqueeze. Es ist einfach zu viel Kohle im System vorhanden. Solange dieses Geld nicht NACHHALTIG dem System entzogen wird, gibt es nur Umschichtungen. Diese spiegeln sind in heftigen Ausschlägen wider.
Es sind keine Handelsempfehlungen von mir, sondern nur kritische Fragen, die man sich immer wieder stellen sollte, erst recht, wenn man in turbulenten Phasen handeln will. Ich werde meine Aktien, die ich meistens in 2012 gekauft habe, erst dann abstoßen, wenn Dax 9.000 dauerhaft reißen sollte. Dafür spricht aber nichts Rationales.
nun gut. gestern gab es einen major distribution day, welcher oft die frohe kunde eines unterschreiten des gestrigen handelstief bringt.
daher mein stress :)
hab aber immer wieder nachgekauft nur wäre es stoll wenn der dax jetzt mal nach oben geht!
"hab aber immer wieder nachgekauft"; nichts für ungut, wenn ich das schon lese. vielleicht fallen sie auch einfach munter weiter und was machste dann?
-2% downdays sind gekennzeichnet, sowie fibo 1737 zum ath.
Bitte nicht falsch verstehen, natürlich muss das jeder selber entscheiden, aber was ich mich seit Monaten frage: Wie kann jemand wie Simba, der angeblich bei einer Tochterfirma eines deutschen Unternehmens in Öst. einen guten Job hat (Zitat Simba), hier wochenlang zig Postings verfassen. Da würde ich mir 1. als Vorgesetzter meine Gedanken machen und 2. sind wir dann beim Thema Glaubwürdigkeit. Wie soll ich dich ernst nehmen, Simba, wenn a und b nicht zusammenpassen? Wie soll ich glauben, dass du OS tradest (sonst wären es angeblich immer nur Aktien - deswegen kennst du ja auch nur Long), tagtäglich jammerst, weil der DAX fällt, und JETZT auch noch schreibst, dein Depot sei grün? Da passt doch nix zusammen.
Sorry fuer die rechtschreibung. Keine zeit...
Moderation
Zeitpunkt: 14.01.16 10:46
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unnötige Provokation. Private Differenzen müssen nicht öffentlich ausgetragen werden.
Zeitpunkt: 14.01.16 10:46
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unnötige Provokation. Private Differenzen müssen nicht öffentlich ausgetragen werden.
Du hast Recht. Mich geht das alles nichts an, aber ich habe ja auch nicht danach gefragt. Ich "durfte" ja in den letzten Monaten deinen Statements beiwohnen, und wenn ich das richtig sehe, wurdest du von niemand gezwungen, hier von deinem Job, deiner Freundin und ihrem Job, deinen Urlauben oder welche Frauen du sonst noch "Hot" findest, zu berichten. Das hast du hier alles ausgebreitet ... gib mir dafür also bitte nicht die Schuld.
... MHurding unternimmt aber nichts ... könnte also sein, dass sich hier einer einen Spass erlaubt ... Prinzip böser Cop - guter Cop ...
Ich würde die Zeit eher mal nutzen die Lern-Videos durchzuarbeiten, denn dann werden die mMn einige Fragen beantwortet.
anhand des vix close über dem obb sollte eh noch was nach unten kommen. märkte tendieren ja dazu eher im feb ihr tief zu bilden, was zum zweiten vix spike passen würde.
was die heute oder den rest der woche machen, kann man bei der nummer schwer einschätzen. OpEx ist statistisch für den dow richtig grausam, aber ka wieviel relevanz, dass nun nach der woche hat.
besteht hier die möglichkeit, die leute mit den eher wenig sinnvollen beiträgen, mal eine woche in den urlaub zu schicken? dafür gibt es doch genug andere threads, in denen man gefühlsschwankungen darstellen kann.
Am meisten berechenbar sind für mich noch Knockouts mit weitem Abstand und damit einem niedrigen Hebel (2-3 max). Allerdings muss man hier schon mehr investieren.
Trotzdem viel Erfolg dir! Eine Bitte: bleib sachlich bei deinen Postings. Zurecht sind andere davon genervt, wenn du sie persönlich angreifst.
sorry leute werde mich in zukunft wieder ein wenig zurückhalten mit unsachlichen postings!
Erläuterung dazu:
"Nach Abarbeitung der höheren Kursziele innerhalb der kurzfristigen Erholungsbewegung der letzten Tage kippte der DAX planmäßig zu Beginn der US Börse nach unten hin"
Also alles planmäßig entsprechend der Chartanalyse?
- Was ein Humbug da den Leuten erzählt wird, anstatt auf kursbeeinflussende
Probleme der Weltwirtschaft hinzuweisen, die uns inzwischen täglich blass werden lassen.