QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
denke morgen spätestens MOntag könnte eine Umkehkerze auf Daily auftauchen..
aktuell müssen die stillhalter nach unten absichern, verstärkt den Abwärtsdruck.., 9550 wäre ein ideales Ziel auf der Unterseite (Gap..)
mal abwarten..
Hier der S&P in P&F...
Bisher hält der Bullenmarkt....ist jetzt knapp...
Falls es unter die blaue Supportlinie geht, dann wars das....30 Punkte herunter, dann ist der Bärenmarkt eingeläutet...
Ich mag immer noch nicht daran glauben...aber, wenn man das andererseits so sieht: Mit Zinssenkungen und QEs gab es Impulse nach oben...und jetzt mit Zinserhebungen ohne QE wahrscheinlich dann Impulse nach unten...dann wäre das plausibel...
Aber wie schon mal gesagt...Notenbanken können jederzeit wieder eingreifen...und dann Wahljahr USA...und dazu 3 Trillionen Währungsreserven in China...
Zwar fällt der Ölpreis in Tiefsstände....aber ist das schlecht? Schlecht für Ölförderer...aber das ist doch ein Weihnachsgeschenk für alle anderen Unternehmen, die die Rohstoffe billig können und so niedrigere Kosten aufweisen können.
Desweiteren, die Wahljahre in US sind KEINE Bullenjahre!
Ich denke sobald ich das geschriebn habe kommt stat-master C1 und unterlegt dieses gleich mit dem passenden chart, nicht wahr consti? :-))
Mal sehen....erschreckend ist das Ganze schon...vielleicht kommen die Chinesen mit einer neuen Mega-Konjunkturhilfe um die Ecke am Wochenende...
Die haben komische Tierkennzeichen...Ratte...Hahn...Hund...Schwein...
Naja...besser Affe als Ratte, nicht?
Noch kann der Dax die Kurve kriegen...die Signale sind auch schon ziemlich unten...
1. das jahr vor dem wahljahr ist meist, dass stärkste im zyklus, da der amtierende präsident durch ankurbelung der wirtschaft probiert im amt zu bleiben. schlug 2015 völlig fehlt. da gab es durch qe schon soviel stimulus, dass die vorjahre überhaupt kein geeignetes setup boten.
2. wahljahre underperformen normale jahre. hier muss man allerdings auch die zeitspannen beachten (siehe chart).
3. jahre in denen der derzeitige präsident nicht zur debatte steht, sind noch mal einen zacken schlechter.
Da Dax sich invers zum Euro entwickelt, könnte man über den EuroUSD-Verklauf auf den Dax Verlauf schliessen.
Ich sehe da für den Euro noch Potential bis 1,104...da ist die MA200 (und oBB) und hatte sich als Widerstand bewährt.
Das würde bedeuten, dass der Dax womöglich noch paar Hundert Punkte abgibt...auf 9300?.....bevor er dann wieder steigt...
Die 1000 Punkte vom Linienchart wären dann wohl als ultima-ratio zu sehen...
Der Spuk sollte meiner Meinung jetzt bald vorbei sein...Mal sehen, ob am Wochende doch was von den Notenbanken kommt....
wäre schon wünschenswert - vl bekommt der dax doch noch die kurve!