Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon
gefallen:
An der Börse wurden die Zahlen am Ende mit gemischten Reaktionen aufgenommen. Der anvisierte Umsatz im vierten Quartal sei gut, dennoch würde für das Gesamtjahr gesehen nur eine Umsatzsteigerung von knapp vier Prozent gegenüber 2018 herausspringen. Hier wurde doch mehr erwartet. Nach kurzem Plus der Aktie bei der Bekanntgabe der Zahlen drehte die Aktie später leicht ins Minus.
+4% mehr Umsatz von 2018 zu 2019 sind wirklich nicht viel
Viel wichtiger ist eigentlich der "Cash". Es ist also mehr Kohle vorhanden, als Schulden. Das ist seit langer Zeit nicht mehr der Fall gewesen. Rechnerisch ist die Firma also positiv unterwegs und faktisch Schuldenfrei, bzw. wäre in der Lage die Schulden auf deinen Schlag zu tilgen. Das ist ein großartiges Ergebnis.
Leider schlagen sich die hohen Herstellungskosten der 7nm-Chips negativ im Ergebnis nieder. Die Kosten sind wohl wirklich deutlich höher bei der Herstellung. Aber auch das war zu erwarten.
Dass der Aktienkurs nicht auf die 40 Euro zuschrammt, war eigentlich klar. Nur ein paar wenige Naivlinge haben das geglaubt.
2. Die Datacenter-GPU hat in diesem Quartal aufgrund der zyklischen Kauftrends in der Branche nachgelassen, wird sich aber im nächsten Quartal verbessern .......... Jeder, der #NVDA hält, sollte dies zur Kenntnis nehmen.
3. Starkes Wachstum in Ryzen und EPYC wurde vermutlich nicht durch Intel-Engpässe begünstigt, da Intel-Engpässe im unteren Bereich der Chips und AMDs wachstumsstärkste CPUs alle im oberen Bereich liegen.
Ich habe mir sowohl AMDs als auch Intel ERs angehört. Es ist klar, dass AMD den Absatz von CPUs sehr schnell steigert - zum Beispiel um 50% mehr Servereinheiten. Massive Steigerung des Ryzen-Umsatzes auf dem Client Seite auch ..... es fängt wirklich an zu rampen ... und der Gesamtumsatz steigt im Jahresvergleich, obwohl der Tiefpunkt aus dem Semi-Custom-Geschäft sich deutlich bemerkbar macht. Das Computing-Geschäft steigt auf ca. 300-500 Millionen US-Dollar pro Quartal und beschleunigt sich. Kann das bis 2020 so weitergehen? Der CC hat sich sicher so angehört, als würde er !!
Wenn das Semi-Custom-Geschäft im 2. Halbjahr 2020 zurückkehrt, wird dies zu einem zusätzlichen Umsatz von 500 bis 800 Millionen US-Dollar pro Quartal führen, was eine Steigerung des Quartalsumsatzes um 1 Milliarde US-Dollar im 2. Halbjahr 2020 bedeuten könnte.
Auf der anderen Seite erhöht Intel seine ASPs erheblich, um die sinkenden Verkaufszahlen auszugleichen - zwischen 6 und 11% weniger verkaufte Einheiten im Jahresvergleich. Dies ist keine langfristige Strategie, da Kunden anhaltende Preiserhöhungen nicht tolerieren, wenn es eine Alternative gibt.
Intel steigert auch den Umsatz in seinen anderen Geschäftsbereichen - Mobileye usw. ..... und wird natürlich bald seine eigenen GPUs einführen ..... damit es alternative Einnahmequellen nutzen kann, um den Verlust von CPU-Marktanteilen an AMD auszugleichen .
Die Botschaft, die ich aus dem Quartalsbericht habe, ist, dass AMD in Bezug auf die CPU in% massiv gewachsen ist und 300 Mio. USD aus den Einnahmen des letzten Quartals hinzugefügt hat !! Wenn AMD Intels Marktanteil nach wie vor mit der aktuellen Rate übernimmt, dürfte dies die Entwicklung von Intel Ende nächsten Jahres oder Anfang 2021 erheblich beeinträchtigen. Bis dahin sollte es beiden Unternehmen gut gehen!
.
Das dritte und vierte Quartal im nächsten Jahr könnten bombig werden.
Spätestens Anfang nächsten Jahres wird dies an der Börse gehandelt.
Börse handelt die Zukunft. Dieses "ramp" heißt nicht umsonst ramp! Es ist kein Sprung auf 100% sofort sondern eine Rampe, die sich mit einer gewissen Steigung aufbaut und somit stettig wächst ;)
Daher werden die EPYC2 Verkäufe so richtig erst in 2Q-3Q 2020 durchschlagen wo die Rampe vielleicht sogar ehre Steigung erhöht!
1. In 2018 wurden viele GraKas wegen des Mining Booms verkauft. Dies wurde von AMD immer runtergespielt, aber als diese CashCow wegbrach, wurde das Ausmaß deutlich
2. In 2018 wurden noch mehr PS 4 und XBoxen verkauft als in 2019.
Mit diesem Background sind die 4% Steigerung dann doch wieder ganz beachtlich!!!
Market Date Short Volume Total Volume Short Volume Ratio
2019-10-29 15,657,804 78,700,000 19.90
2019-10-28 14,046,075 51,223,600 27.42
2019-10-25 10,952,118 45,368,800 24.14
2019-10-24 5,341,365 28,448,900 18.78
Im unteren Link von planet3dnow finde ich die 2.Grafik interessant. Demnach wird das Q4 nach Umsatz das beste Quartal sein, dass AMD bisher erreicht hat.
AMD-Quartalszahlen Q3/2019
https://www.planet3dnow.de/cms/52099-amd-quartalszahlen-q3-2019/
https://www.computerbase.de/2019-10/...-duty-modern-warfare-1920-1080
Nomura/Instinet coverage with Buy and target 40$ (37$)
UBS coverage with neutral and target 34$ (31$)
Ein Benchmark, der über eine Palette von Games geht (rund 20 wären Standard) ist für gewöhnlich aussagekräftiger. Manche Spiele werden auf Nvidia, andere auf AMD GPUs optimiert - sprich auch besser laufen. Durchschnittlich ist eine 5700XT rund 5-8% hinter einer 2070 Super. Ich habe keinen Schimmer, was du uns mit diesem einzelnen Game-Test der 5700XT sagen willst?
Susquehanna coverage to neutraland target $35 ($34)
Nothland Capital coverage to Outperform and target $36
Bei aller Begeisterung muß man bedenken, dass der DIY Markt fast komplett von AMD bedient wird. Da sind kaum weitere Steigerungen zu erwarten. Eventuell geht der ASP mit den 16 Kerner noch etwas rauf. Ich könnte mir vorstellen, dass die Mengen nächstes Jahr geringer ausfallen.
Ryzen 3000 ist ein gutes Stück Hardware und für viele war das Preis/Leistungsverhältnis ein Grund mal aufzurüsten. Die werden nächstes Jahr nicht wieder aufrüsten. Es hatte sich ein Bedarf angesammelt, der in Q3 und Q4 mit Ryzen 3000 erstmal gedeckt sein wird.
Daher meine Meinung, dass das DIY Geschäft nächstes Jahr auf niedrigerem Level weiterläuft. Könnte sogar zu einem Einruch in Q1 kommen, weil sich alle Interessierten bis Weihnachten eingedeckt haben. Ich hoffe, dass das durch vermehrten Absatz über OEMs abgefangen wird.
Angesicht von Epic CPUs zu USD 6999,- UVP irgendwie doch entäuschend für mich denn 10k solcher CPU wären mal eben 70MIl mehr Umsatz.
Intel hat Intel Cascade Lake-SP im April auf den Markt gebracht und binnen 6 Monaten 23Mil davon verkauft zzgl alle anderen Server CPU´s
https://www.computerbase.de/2019-10/...hlen-intel-19q3-umsatz-gewinn/
meint jedes % was AMD Intel hier abnehmen kann sind mindestens 110k CPU´s je Quatal mehr selbst bei einem duchschnitspreis von nur USD 1000 = 110Mil Umsatz
also müssen ja irgendwann mal die Sprünge kommen, die AMD nicht vorhersagen kann *grummel*
Aber vielleicht wollten sie deswegen auch noch keinen Ausblick auf 2020 geben, weil sie es einfach noch nicht einschätzen können, TR, Small & BIG Navi noch nicht im VK, und noch ist alles zu neu um zu wissen wie es nächstes Jahr weiter geht ob die Nachfrage anhält oder aber nicht.
Ich hoffe somit auf ein inline Q4 und einen Q1 Ausblick von mindestens dem Q4 Entsprechend bez. größer ;)
Ich wiederhole es gern nochmal: Die Navi10 Reihe ist auf ihrem Preispunkt attraktiver als Nvidias Turing Reihe. Das soll aber nicht über die Rückständigkeit der AMD Architektur hinwegtäuschen, dass der auf dem ersten Blick leistungstechnische Anschluss (zum Mid-High-Tier) auf einem überlegenen Fertigungsprozess (7nm statt 12nm) und nicht auf AMDs Architektur basiert. Sobald Nvidia in 1.HJ mit Ampere beim Fertigungsprozess nachzieht und ein Level-playing-ground hergestellt wurde, wird man sehen, dass Navi auf 7nm nicht mit Ampere auf 7nm konkurrieren kann. Das Einzige, was man an Navi feiern kann, ist dass sie zu einem guten Zeitpunkt released wurde, bevor Ampere auf 7nm von Nvidia auf Schiene gebracht werden konnte. Das wars.
Turing ist auf 12nm nach wie vor schneller und effizienter als Navi10 auf 7nm. Über die Leistung von Navi10 zu jubeln wäre in etwa zu vergleichen mit einem knappen Sieg eines Tennisspielers über einen anderen, der die ganze Zeit mit einer Hand hinter dem Rücken spielt. Sobald dieser mit beiden Händen wieder spielt (Verwendung von gleichem Fertigungsprozess und gleiche Architektur Generation), sieht man, wer der bessere Spieler ist - in unserem Fall welcher Hersteller die bessere Graka-Architektur designed hat. RDNA1 ist ein fail in Technologie, aber ein kommerzieller Erfolg dank des guten Release-Timings.