forsys neue Kursrakete ?

Seite 259 von 562
Neuester Beitrag: 25.04.21 01:15
Eröffnet am:26.03.06 12:18von: CincinnatiAnzahl Beiträge:15.039
Neuester Beitrag:25.04.21 01:15von: Katharinazbo.Leser gesamt:2.525.113
Forum:Hot-Stocks Leser heute:662
Bewertet mit:
88

Seite: < 1 | ... | 257 | 258 |
| 260 | 261 | ... 562  >  

8889 Postings, 7005 Tage petrussGuten Morgen

28.06.07 09:55
liebe Sorgen! Sieht doch gut aus bislang. Der Tag heute und morgen wird spannend.  

298 Postings, 7385 Tage RuebezahlStichtag Spin-off

3
28.06.07 10:01
Ich hoffe, dass der Stichtag für den Spin-off nicht mehr in allzu weiter Ferne liegt. Ich vermute fast, dass gerade diese Ausgliederung, von der sich viele hier einiges erhoffen ("Gratis-Aktien" klingt ja auch irgendwie nach Weihnachten), bei vielen Anlegern Unsicherheit hervorruft, was sich möglicherweise auch auf den Kurs niederschlägt.

Es heißt zwar, bei einem Spin-off darf kein Aktionär schlechter gestellt werden, doch ist gar nicht klar, wie das gewährleistet werden soll. Bei vielen passt dieser Spin-off vielleicht auch gar nichts ins Anlagekonzept (was hat das beispielsweise für steuerliche Auswirkungen? Helft mir, wenn es einer weiß).

Letzendlich erwarten viele von Euch Geschenke, doch die muss auch jemand machen. Wer soll das sein? Allzu groß werden die m. E. jedenfalls nicht ausfallen. "Keine finanziellen Nachteile" bedeuten halt noch lange keine Vorteile derselben...

Ich habe mich in Sachen Spin-off ja bereits in einem anderen Beitrag als Noop geoutet, also entschuldigt den einen oder anderen Denkfehler. Aber das sind vielleicht Sachen, die nicht nur mir durch den Kopf schwirren.

Gruß an alle kritischen Investierten

Rübe

141 Postings, 6804 Tage Cariopa@petruss Wer würde Dir da widersprechen?!

28.06.07 10:05
Spannend bleibt was am Ende des Tages herauskommt. Wer wagt da eine Prognose? Mein Tip: Es geht seitwärts mit einer kleinen Bandbreite um die 5%. Keine mit Fakten belegbare Aussage :-( nur so ein Bauchgefühl ;-) Wer bietet mehr?  

8889 Postings, 7005 Tage petrussCariopa

28.06.07 10:10
Wenn die HV um 15Uhr Toronto Ortszeit beginnt, werden wir heute vermutlich keine neuen Infos bekommen. Aber vielleicht ein Anstieg von 0 - 15% bis morgen. Aber spätestens morgen sollte ein Statement von Forsys kommen. Und dann kommt es auf denn Inhalt an...vielleicht beginnt ja dann die Kursparty. :)  

423 Postings, 6749 Tage ZaraPRauf und nieder

28.06.07 10:23

immer wieder, haben wir es gestern getan, so tun wirs heut wieder! So eine Forsys kostet schon nerven!

1520 Postings, 6908 Tage annieruebezahl...

1
28.06.07 10:28
...wenn es zum spin-off kommt, dann bekommst du irgendwann diese aktien in dein depot gebucht, und sie fangen steuerlich gesehen von dieesm tage an ganz normal wie alle anderen aktien an zu zählen. da der teil der ausgliederung, also der nicht-uran-aktivitäten, unter 10 prozent liegt und die wertberechnungen sich bislang sowieso bei forsys nur auf das uran bezogen, sollte es hier keine abschläge am kurs geben. und schon gar nicht wenn der kurs wie aktuell wieder ansteigt. technisch sind wir bullish. und petruss hat recht, erst mit/nach der hv werden wir die weitere kursrichtung sehen - also freitag.  

2630 Postings, 6720 Tage bb28los forrest (forsys) lauf

28.06.07 10:28
lauf,lauf

Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst  

298 Postings, 7385 Tage Ruebezahl@Annie

28.06.07 10:55
Ich gebe Dir Recht, dass zur Bewertung des Unternehmens bislang nur die Uran-Aktivitäten herangezogen wurden. Aus welchem Grund auch immer (Vergleichbarkeit mit anderen Explorern, gängige Praxis, Vereinfachungsgründe).

Doch hältst Du objektiv gesehen mit einer Forsys-Beteiligung auch Anteile an den Nicht-Uran-Aktivitäten. Werden diese nun ausgegliedert und haben einen Wert größer Null, müsste sich auf einem effizienten Markt die Marktkapitalisierung der Forsys-Anteile um die Kapitalisierung der neuen Aktie verringern, somit also den Forsys-Kurs schwächen. Da zudem noch Transaktionskosten (Kauf- Verkaufprovisionen, Steuernachteile) auftreten, düfte ohne weitere Einflüsse idealerweise sogar nur ein Minusgeschäft dabei herauskommen. Zumindest in der Theorie ;-)  

8889 Postings, 7005 Tage petrussRuebezahl

2
28.06.07 11:38
Egal ob theoretisch oder praktisch die nicht Uran-Anteile sind bei Forsys nicht eingepreist somit kann auch nichts ausgepreist werden. Was bei denn Anlegern psychologisch abgeht steht auf einen anderen Blatt.
Nach der Ausgliederung wird Forsys noch interessanter für eine Übernahme. Ich hoffe übrigens auf eine Übernahme.  

3
28.06.07 11:40
...sicherlich hast du in der theorie recht und forsys schreibt dazu ja auch einiges in ihrer hv-mitteilung (die ich nur überflogen und an dieser stelle auch nicht wirklich verstanden habe, hatte ich hier schon mal gesagt). in der praxis würde es aber keinen sinn machen, wenn das unternehmen sich nicht vorteile davon versprechen würde und wenn man jüngste beispiele heranzieht, z.b. wolfden (spin-off der goldaktivitäten im herbst 06) oder aktuell corriente - so haben sie im kurs deutlich zugelegt. also, ich sehe weiterhin keinen nachteil für forsys - und lass mich überraschen.  

28.06.07 11:45
...den punkt der steuernachteile und transaktionskosten bei dir verstehe ich nicht. du zahlst doch nicht dafür,  wenn sie dir die aktien für die neue gesellschaft ins depot buchen und erst,  wenn du sie verkaufst, fallen je nach anbieter vielleicht bis zu 20 euro an, aber das war es auch schon oder was meinst du?

298 Postings, 7385 Tage Ruebezahl@petruss

28.06.07 11:55
"...die nicht Uran-Anteile sind bei Forsys nicht eingepreist..." Wie genau kommst Du zu dieser Aussage? Glaubst Du nicht, dass gut informierte Kleinanleger und vor allem Großinvestoren einen möglichst genauen Überblick über ein Unternehmen haben, bevor sie dessen Anteile erwerben, um den Preis zu bestimmen, den sie bereit sind, für sie zu zahlen?

Und selbst wenn diese anderen Unternehmensteile ehemals im Verborgenen lagen (was an sich schon eine seltsame Vorstellung ist), so sind sie doch spätestens seit der Ankündigung des Spin-offs präsent und somit eingepreist!  

298 Postings, 7385 Tage Ruebezahl@annie

28.06.07 12:02
Ja, genau das meine ich.

Rechnerisch komme ich nach meinen Annahmen ja zunächst auf ein Nullsummenspiel (wenn man die Marktkapitalisierung von altem und neuen Unternehmen betrachtet).

Man gerät jedoch ins Minus, wenn man die Verkaufsprovisionen abzieht sowie die Spekulationssteuer, die Du zahlst, wenn Du vorzeitig aussteigst (Du sagtest ja, die Uhr fängt bei den neuen Anteilen von Neuem an zu ticken). Denn die hättest Du ja, wenn Du schon länger bei Forsys investiert bist, möglicherweise nicht gezahlt, wenn alles beim Alten geblieben wäre.

8889 Postings, 7005 Tage petrussAlso

28.06.07 12:07
ich kenne niemanden bzw. kenne ich keine Publikation die sich bei Forsys mit denn nicht Uranaktivitäten auseinandersetzt. Die stehen im Schatten der Milliardenschweren Uran Ressourcen. Und nur auf diese zertifizierten Uran Ressourcen beruhen die Berechnungen zum "wahren" Wert von Forsys. Denn Rest kann man als extra BonBon betrachten.    

203 Postings, 7484 Tage clearanceAusgliederung / verborgene Schätze eingepreist?

1
28.06.07 12:07

wenn die bislang verborgenen Schätze aufgrund der angekündigten Ausgliederung mittlerweile tatsächlich in voller Höhe eingepreist sein sollten, kann ein Spinn-Off für den Anleger steuerlich durchaus unangenehme Folgen haben. Denn für diesen Teil beginnt die Spekulationsfrist neu, wohingegen ein Verkauf vor der Ausgliederung ggf. einen steuerfreien Erlös bedeutet. 

Auf der anderen Seite kann natürlich die Entflechtung ungeahnte Kräfte für beide Teile auslösen...

298 Postings, 7385 Tage Ruebezahl@clearance

28.06.07 12:16
Ja, dem stimme ich zu. In der Zukunft kann sich eine Entflechtung durchaus positiv auf beide Teile auswirken, was sich dann wiederum in höheren Bewertungen niederschlägt. Zum Zeitpunkt der Ausgliederung sehe ich es jedoch wie oben beschrieben.  

28.06.07 12:27
...somit hast du natürlich recht - so weit habe ich nicht gedacht - da dein beispiel für mich "worst case" bedeuten würde - also nehmen wir den  grenzfall, du bist bereits steuerfrei, dann macht es vielleicht sinn, vorher zu verkaufen. wobei du dich natürlich ärgerst, wenn die kurse bei beiden unternehmen dann noch mal kräftig anziehen sollten. umgekehrt wärst du fein raus. vielleicht haben dies ja auch einige getan, als forsys auf dem höhepunkt war - würde mit den rapiden abfall erklären (spin-off ist ja länger bekannt). in der momentanen situation, also, wo forsys ja schon kräftig abschläge hingenommen hat, spielt das aus meiner sicht nicht mehr so eine große rolle, außer man ist der meinung, sie war auf dem höhepunkt überbewertet (was ich aufgrund der resourcenschätzung nicht so sehe). für alle,  die noch nicht steuerfrei sind,  spielt es demnach keine große rolle. lassen wir uns doch einfach überraschen.  

298 Postings, 7385 Tage Ruebezahl@annie

28.06.07 13:12
Genau, machen wir. Bin ja auch schon gespannt und hoffe, dass sich mein Szenario nicht bewahrheitet ;-)  

298 Postings, 7385 Tage Ruebezahl...

2
28.06.07 13:14
...wobei ich halt ursprünglich auf einen möglichen Unsicherheitsfaktor aufmerksam machen wollte, der den Kurs zusätzlich belasten könnte.  

2919 Postings, 6683 Tage borntoflyspin off

4
28.06.07 14:16
liebe kolleginnen und kollegen, die diskussion über einen vermuteten spin off finde ich grundsätzlich sehr lehrreich. bzgl. des investorenvorteils geht sie meiner meinung nach an der tatsache vorbei, dass es sich bei forsys doch um eine exploration handelt. wie wir wissen sind die werte bei einem explorer gemessen an dem prognostizierten potential gemessen. wenn sie wollen macht die bloße fantasie den preis. wenn forsys einen zweig ausgliedert, kann dies nur aus wirtschaftlichen überlegungen passieren (sonst sollte man den unternehmen nich durch investition vertrauen. für die fantasie kann eine wirtschaftlich positive maßnahme keine wertminderung bedeuten bzw. zum nachteil geraten. sofern dies nicht falsch vermittelt wird. bei einem prodzuzierenden bzw. leistenden unternehmen gebe ich den überlegungen des hrn. rübezahl vollkommen recht. nicht so bei forsys. ich denke aber auch dass derartige überlegunen noch verfrüht sind.
dennoch möchte ich anmerken, dass sich so manche ausgegliederte unternehmen ausgezeichnet entwickelt haben, und wie heißt es doch so schön: "einem geschenkten gaul schaut man nicht in das maul".
lassen wir uns doch einfach überraschen. ich denke die dezente zurückhaltung des unternehmens hat sein grund.
glg  

155 Postings, 6718 Tage td76übernahme

1
28.06.07 14:20
es deutet doch viel auf eine Übernahme hin. Die Frage ist nur wann, wer und zu welchem Preis.  

1068 Postings, 6694 Tage Modigliani Miller@petruss, alle

2
28.06.07 14:45

- sehe ich genauso. ich habe auch noch nie irgendeinen bewertungsansatz (in keiner fachpublikation) gesehen, wo die nicht uranaktivitäten eine rolle gespielt hätten. kann mir nicht vostellen, dass diese aktivitäten eingepreist sind;

- für mich wären gratisaktien eine zugabe. wie die kursentwicklung dieses spin-offs aussehen könnte, kann ich nicht beurteilen. mir fällt ad hoc kein grund ein, warum sich aktionäre von den spin-off aktien schnell trennen sollten und somit einen kursverfall einleiten könnten. es sind gratisaktien (und somit umsonst) und einen zusammenhang mit dem forsyskurs sehe ich nicht, weil hier die riesigen uranvorkommen (bis jetzt immer noch ohne joly) wesentlich sind;

- auch eine überlegung hinsichtlich spekulationssteuer und verstärkung der korrektur möchte ich  - meiner meinung nach - nicht als stichhaltig qualifizieren. denke, dass hier gezieltes shortselling, ungeduld und übertriebene erwartungen an die kursentwicklung nach bekanntgabe der machbarkeitsstudie die auslöser waren. unterstützt dann noch durch die magna geschichte, wo doch erhebliche unsicherheit die kursentwicklung belastete und noch weiter belasten wird;

- glaube auch nicht, dass sich kleinanleger vorab um den spin-off und die gratisaktien und deren auswirkung auf den forsys-kurs sowie die entwicklung dieser spin-off aktien wirklich kopfzerbrechen gemacht haben;

- bei großaktionären werden überlegungen bezüglich spin-off schon eher in ihre strategie eingeflossen sein;

- z.b. wolfden übernahme: spin-off firmiert jetzt als premiere gold mines und ehemaliges management von wolfden leitet jetzt den spin-off (quelle rsr);

- bin jedenfalls sehr gespannt, welche news die hv hervorbringt;

508 Postings, 6983 Tage wandlerzum spin-off dies

28.06.07 14:55
betrifft meiner meinung nur den heimatmarkt die auslaender
bleiben aussen vor Wandler  

155 Postings, 6718 Tage td76@wandler - hä?

28.06.07 15:07
wie kommst Du denn da drauf?  

298 Postings, 7385 Tage Ruebezahl@Modigliani

28.06.07 15:15
"...es sind gratisaktien (und somit umsonst)..."

Nein, Gratisaktien sind nicht umsonst, denn sie mindern den Anteil pro Aktie am Gesellschaftskapital. Der Begriff ist einfach irreführend, hier gibt es rechnerisch nichts geschenkt...  

Seite: < 1 | ... | 257 | 258 |
| 260 | 261 | ... 562  >  
   Antwort einfügen - nach oben