WKN 524960 - flatex geht an die Börse
Letztendlich sind es aktuell nur Gerüchte, aber PE Investoren werden sich mit dem Geschäftsmodell und den Aussichten sehr beschäftigt haben.
Den "Noise" den man hier täglich im Forum liest sollte man einfach getrost überfliegen. Manche haben halt einfach oft Zeit irgendwelche Statements rauszuhauen. vielleicht liegts einfach daran das der Alltag sonst wenig zu bieten hat :)
Bin gespannt auf die weitere Entwicklung mit der Aktie.
Derzeit halten die Leerverkäufer der Hedgefonds die folgenden Netto-Leerverkaufspositionen in den Aktien der flatexDEGIRO AG:
0,91% Voleon Capital Management LP (19.01.2022)
0,74% Marshall Wace LLP (07.01.2022)
0,64% Eleva Capital SAS (04.11.2021)
0,70% JPMorgan Asset Management (UK) Ltd (19.01.2022)
Gesamte Netto-Leerverkaufspositionen der Leerverkäufer der Hedgefonds in den Aktien der flatexDEGIRO AG: mindestens 2,86%. Quoten unter 0,50% werden in unserer Berichterstattung als nicht meldepflichtig nicht berücksichtigt.
Begründung- leider gelöscht- war ja, er geht raus, weil ich investiert hab.
Da sieht man, was für komische Vögel sich im Netz rumtreiben.
Flatex ist nun wirklich im Vergleich zu anderen Buden nicht zu teuer.
Hängt natürlich auch viel davon ab, ob sich die Ukraine Kriegsangst an den Märkten legt, Putin den Säbel nicht mehr weiter zückt-- und Investoren deshalb wieder mutiger werden...
Hmmmm, 38er Linie scheint grad von Bullen rückererobert zu werden...
... bewertet der bieter das zielunternehmen nicht nur zum eigenkapitalwert (equity value), d,h. nach eigenkapitalwert-multiplikatoren (zB flatexDEGIRO-kgv 2021e: fast 34x), sondern vor allem nach der kennzahl EV/EBITDA, wobei der EV (enterprise value auf schuldenfreier basis) bei flatexDEGIRO für außenstehende schwer zu schätzen ist, weil eine hohe, nicht betriebsnotwendige nettoliquidität vorhanden ist
Und wieder einmal haben Leerverkäufer ins Klo gegriffen und werden wohl mit saftigen Verlusten sich wieder eindecken müssen.
Kann natürlich auch sein, daß die Investoren die Leerverkäufer "benutzt" haben, um den Kurs zu drücken damit die Übernahme von Flatex nicht zu teuer wird.
Wird spannend.......
Erst wenn die großen Jungs den 200er Schnitt nach oben durchbrechen und auch bereit sind, zu halten, könnten wir Kleingeldler aufatmen.
Naja, zumindest scheint der Abwärtstrend aktuell gebrochen zu sein, insofern Optimismus angebracht...
Wir hatten ja mal vor paar Tagen eine Diskussion mit siach und Gemetzel. Tja was soll man sagen?
Man kann nur froh sein nicht auf euch gehört zu haben. Anscheinend sehen die Big Player bei flatex einiges positiver als ihr.
FlatexDegiro ist zur Zeit 2 Milliarden Wert, schreibt schwarze Zahlen und ist auf Wachstumskurs.
Kein Wunder also, daß Investoren die FlatexDegiro AG als sehr attraktiven Übernahmekandidaten bewerten.
Ein 3 Milliarden Bewertung wäre immer noch moderat, würde aber einen Kurs von 30 Euro implizieren.
In jedem Fall haben sich die Leerverkäufer mal wieder verzockt und müssen jetzt versuchen ihre Verluste zu begrenzen.
unglaublich.
ober verkaufen und mit put optionen nach unten auch verdienen.
besser als zu Gierig gewinne verlieren und auszusetzen. handel würde auch flatex gut tun.
Ich bin gut im plus
Deshalb unverständlich, weshalb die Kameraden bei Flatex nun Verluste gemacht haben sollen.
Leerverkäufern sollte man eigentlich dankbar sein, wenn sie gute Papiere für uns Kleingeldler zum Kauf/ Nachkauf billiger machen-- oder käuft irgendjemand gerne teuer ein??
2021e:
(109,793mio [Aktien] * 18,30 - 317mio***) / 114mio*** = 14,8 EV/EBITDA
2022e:
(109,793mio [Aktien] * 18,30 - 429mio***) / 226mio*** = 7,0x EV/EBITDA
*** schätzung "Nettoliquidität" und EBITDA von 4 analysten, https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...AG-31637144/fundamentals/
ich rechne mit einem erwerbspreis auf basis EV/EBITDA 2022e von 10x und komme auf einen erwerbspreis/aktie von 24,5 EUR:
(109,793mio * erwerbspreis/aktie - 429mio) / 226mio = 10
109,793mio * erwerbspreis/aktie - 429mio = 2260mio
erwerbspreis/aktie = (2260mio + 429mio) / 109,793mio
erwerbspreis/aktie = 24,5
Fakt ist es dass bei diesem Wert nur durch Optionen bei denn Wert vollzogen werden kann. Es ist schon der Hammer warum hier Leute ohne Fachwissen auf Einzeltitel beschränken
Klar sind diese auf die stammaktie und die positive Entwicklung angewiesen. Ich unterstelle, das keiner ich woederhole kkkkkeiiiiiner in der Lage ist die Aktie leer zu verkaufen. Aber posten . Ganz klar ich bin bis 22 drinnen , mehr nicht.
Zudem es ist besser sich mit Aktien zu beschäftigen als vor pc Spiele zu hantieren. Bei Rechtschreibfehler liegt es daran, dass ich es per Handy tippe und keine Lust habe diese nochmal zu lesen
Grüße aus Dubai
https://www.bnnbloomberg.ca/...cts-private-equity-interest-1.1727001: "Flatex competes with firms such as Swedens Nordnet AB, Switzerlands Swissquote Group Holding AG and Hargreaves Lansdown Plc in the U.K. peer group"
flatexDEGIRO (market cap: ca. 2,0 Mrd US$) konkurriert also mit der
- schwedischen NORDNET AB [market cap: ca. 4,0 Mrd US$, EV/EBITDA 2021: 14,8x],
- schweizerischen SWISSQUOTE GROUP HOLDING LTD [market cap:ca. 2,5 Mrd US$; EV/EBITDA 2021: 9,0x] und
- britischen HARGREAVES LANSDOWN PLC [market cap: ca.7,0 Mrd US§; EV/EBITDA 2021: 18,6x]
Nur meine Meinung, denn jeder kann ja mit sein Geld machen was er will.
Die Liste der Kaufargumente ist nochmal um eine Position länger geworden. Nach den riesigen Insiderkäufen, TopPick von Jeffries, sehr guten Zahlen etc. jetzt auch noch die Übernahmerechte. Mal schauen wann das erste Übernahmeangebot auf dem Tisch liegt.
Shortseller müssen sich demnächst eindecken, ansonsten droht ein richtiges G.metzel;)
Im Endeffekt ist es doch so, dass sich jetzt ganz klar rauskristalliert hat wer mit seiner Einschätzung besser auf der Long-Seite zu stehen richtig lag.
unglaublich
Aber wenn man schon in die Glaskugel schaut, dann kann man das ja mit gesundem Menschenverstand tun. Shorter haben ja auch nichts zu verschenken. Wir kennen zwar alle nicht deren finanziellen Rückhalt und auch nicht deren Risiko-Affinität. Aber irgendwann bei Minus 5-50% (also Kurs +5 bis +50% über dem Leerverkaufskurs) werden die auch mal Tabula rasa machen und die Positionen schliessen. Insofern ist deren Verkaufskurs schon interessant für jmd, der herausbekommen will, bei welchem Kurs wieder Kaufdruck aufkommt.
Beispiel: Verkauf für 20, bei 10% Verlust schliessen. Kauf also genau zu 22 (Limit). Dann bleibt der Kurs bei 22 festgenagelt und fällt nicht noch weiter. Steigen kann er natürlich noch, wenn andere Teilnehmer Kaufinteresse haben.
Und jetzt wird auch der Verkaufskurs der Shorter wichtig. Wer wirklich bei 28 angefangen hat zu shorten, muss bei 22 noch lange nicht handeln. Wer bei 18 geshortet hat, für den wird die 22 schon zum Psychospiel.
Bitte korrigier mich, wenn ich mit meinem begrenzten Erfahrungsschatz falsch liege.
Short Squeeze ausgehen. D.h wenn eine stark geshortete Aktie im Wert steigt, anstatt zu fallen.
Und nich wenn sie ganz unten ist und jetzt dich erholt. Es ist doch klar wenn ich Aktie die bei 33 stand zu 20 verkaufe und nicht für 33 kaufe und muss sie zu 50 zurückkaufen.
Die Verluste der Leerverkäufer wiegen für den Käufer der FlatexDegiro AG weniger als ein zu hoher Übernahmepreis.
Zum heutigen Tag darf man nicht vergessen, daß politische Börsen kurze Beine haben.
Die ersten 2 Monate dürften für FlatexDegiro operativ Top gelaufen sein.
Der Grund für die riesige Volatilität ist traurig(Krise Ukraine-Russland) aber es ändert nichts daran, das gerade Broker an solchen Ereignissen die besten Geschäfte machen.