WKN 524960 - flatex geht an die Börse
1. Es ist wahr, dass Negativzinsen anfallen. Ist so. Das finde ich auch nicht dolle, weil ich gern einfach mal etwas Geld drauf liegen lassen würde um tagesaktuell zu kaufen, ohne in den Dispo zu rutschen, der halt zehn mal so teuer ist.
Ich hab mich nun damit abgefunden, am Tag X zu kaufen und den Betrag sofort zu überweisen. Üblicherweise fällt dann der Dispo für einen Tag an. Das ist bei meinen Volumina wirklich verkraftbar und bewegt sich im Bereich von wenigen Cents (oft nicht zweistellig).
Ich habe gehört, dass es inzwischen die Möglichkeit gibt, von einem anderen als dem Flatex-Korrent-Konto sofort einzuziehen.
Da ich Dividenden toll finde und weiss wann die kommen, ist es für mich auch kein Problem um den Tag rum zu schauen und das Geld gleich wegzuholen. Mit tagesaktueller Abrechnung und Rundung fällt dort oft nicht einmal ein Cent an.
2. Ich hab es jetzt noch nicht geprüft, aber angeblich sind Fonds und ETFs sehr bald wieder von der Ordergebühr ausgenommen worden. Da gibt es wohl zu reichlich Alternativen. Kostenlose ETF-Sparpläne gibt es bei jedem Versicherer.
3. Für mich keine Option ist jedes Depot, welches auch nur 0.25% an Umsatz als Ordergebühr nimmt. Fall1 - Flatex: 5€ Gebühr plus 0.1% Depotgebühr: macht auf 1T€: 5 € Einkauf, 5 € Verkauf, 1 € pA Depotgebühr.
Fall 2 - Alternative : 5€ Gebühr plus 0.25%: macht auf 1 T €: 5, 00 € + 2,50 €. Für den Verkauf auch noch einmal. --> 15 € im ersten Jahr, 15€ im zweiten Jahr, ...
Der break even liegt bei 5 Jahren. Ich halte Aktien gern länger. Aber ich will nicht das Gefühl haben, die falsche Entscheidung getroffen zu haben, wenn ich wirklich mal verkaufen will/muss, weil eine Gewinnmitnahme sich bei der Flatex-Aktie grade anbietet.
Fazit: Für Trader gibt es sicher bessere Möglichkeiten, wobei man sehen wird, wie lange die am Markt bleiben. Ob die sich irgendwann lohnen, ob Kunden das Facebook-wir-nehmen-zwar-nicht-euerer-Geld-aber-dafür-eure-Daten-zu-Nutzergewohnheiten akzeptieren bei ihren Finanzentscheidungen - mal schauen.
Und wer bei Degiro unzufrieden ist, soll doch einfach sein altes Produkt kündigen und sich neu aufstellen. Egal ob bei Flatex oder einem anderen Broker. Ich denk, wenn man 100T€ drauf hat, wird der Depotübertrag auch recht reibungslos funktionieren. So einen Kunden wollen die gern behalten, denk ich. Und wenn eine Gebühren-Anpassung erfolgt, kann man doch sofort kündigen und wieder woanders hin hopsen, wenn es denn einen Konkurrenten gibt, wo Verlässlichkeit und Preis-Leistung besser zu einem passen.
Abrechnugnen für Zinsen (auf Guthaben oder Dispo) sind zumindest tagesaktuell aufgeschlüsselt. Für alles andere siehe Preis-Leistungs-Verzeichnis. Ist immer die Frage, wie weit man Kunden den kleinen Finger hinstreckt. Ich hab schon Leute erlebt, die wirklich nicht schnallen, was eine tagesaktuelle Abrechnung heisst, was 32 Stellen nach dem Komma bedeutet und was es für einen Unterschied macht, ob gerundet, gerundet angezeigt oder abgeschnitten wird.
Da ist ja gestern alles zusammen gekommen.
... von jenen, die wissen was sie tun:
Granular Master Fund erhöht anteilsbesitz von 2,99% auf 3,19%; CEO Frank Niehage (Carpio GmbH) wirft 256.800 EUR in den ring (nach 264.300 EUR am 02.08.), desgleichen CFO Muhamad Said Chahrour (Dinar Capital GmbH, 85.000 EUR nach 132.727 EUR am 02.08.) und AR-vorsitzender Martin Korbmacher (134.148 EUR)
Ein Bild anzuhängen hab ich ja nicht geschafft, aber der EMA 200 wurde nicht gerissen, ist ein paar Cent drüber abgeprallt. Und nun ist die Chance für einen schnellen Gewinn wohl schon wieder verflogen.
Von 83 auf fast 90 in 7 Tagen. Hat die Aktie ja nicht zum ersten Mal gemacht.