Arafura Resources und die Charttechnik


Seite 75 von 188
Neuester Beitrag: 16.08.24 12:29
Eröffnet am:03.09.06 11:53von: Knappschaft.Anzahl Beiträge:5.699
Neuester Beitrag:16.08.24 12:29von: henner55Leser gesamt:929.342
Forum:Hot-Stocks Leser heute:644
Bewertet mit:
77


 
Seite: < 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... 188  >  

408 Postings, 6447 Tage serum4blöd was!!

 
  
    #1851
2
09.09.07 11:10
"Kritik in welcher Form auch immer wird sicherlich nicht zugelassen"
Doch nur Entdecker_ und Co nicht.
du kennst doch das Schild wo drauf steht "wir müssen leider draußen bleiben"  

15890 Postings, 8535 Tage Calibra21@polo10

 
  
    #1852
09.09.07 11:11
Schon klar. Wir wissen ja welche Substanz wir mit ARU im Depot haben. Aber es macht mich wütend mit ansehen zu müssen, wie mit allen Mitteln versucht wird den "Stillen Mitleser" zum Verkaufen zu bringen, nur um seine Shortposition in den Plusbereich zu schieben. Das finde ich charakterlich unter aller Kanone. Solchen Typen dürfen wir das Feld nicht überlassen. Wie gesagt, wir wissen was wir im Depot haben. Aber weiss es der "Stille Leser" auch?

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

586 Postings, 6305 Tage Entdecker_@calibra

 
  
    #1853
09.09.07 11:15
Ich habe keine shortposi bei aru.
Ich werde NIEMALS solche Aktien shorten weil man damit schnell auf die Schnauze fallen kann. Stichwort illiquide Aktien deren Kurs man überhaupt in keinster Weise prognostizieren kann.  

408 Postings, 6447 Tage serum4was war dass

 
  
    #1854
3
09.09.07 11:23
"Ich habe keine shortposi bei aru.
Ich werde NIEMALS solche Aktien shorten weil man damit schnell auf die Schnauze fallen kann. "

da hast du aber ARU in ein gutes Licht gestellt. war das Absicht?  

15890 Postings, 8535 Tage Calibra21Das perfekte Posting aus dem Hotcopper-Board!

 
  
    #1855
1
09.09.07 11:43

Hello all, just emerged from the bush again, what a HUGE country we have in Oz. Now caught up with all the announcements to date and HC postings, been on the road for 2 months and will be back in the west in 9/10 days time, sick of driving, now clocked over 12,5000 kms.

As one of the lucky few to get an onsite tour of Nolans and Jervois, can now see and proved to myself, why Pirra got in early, accumulated a great Arafura portfolio, and will be holding all for the long term. We are sitting on very big rare earth resource, we have the right people on board, and some nice announcements coming, including PFS etc not that far away.

As always, much patience is required, been some good buying times with the unpleasant USA subprime situation, and there will no doubt be more frustrations and selling by the IMPATIENT investors.

Bring on production 2009/2010, remember this point well, REAL WEALTH transfers from the IMPATIENT to the PATIENT investor. ARU/ARUO has really proved to be a GREAT LONG TERM investment, for pirra and many other HC people.

 

__________________________________________________ Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut

 

586 Postings, 6305 Tage Entdecker_serum4

 
  
    #1856
09.09.07 11:45
Diese positive Art animiert mich geradezu darauf einzugehen.
Dieses eingleisige Denken: "Ein ein paar Jahren wird produziert und schon im Vorfeld sind wir alle Millionäre, nur die dummen basher nicht, hähä."
Ausblenden von Risiken, hervorheben der noch nicht vorhandenen fundamentals ist sehr interessant.

Wenn du meinen Text kürzt und nicht weisst was "illiquide" bedeutet schau bitte im Börsenlexikon nach. :-)  

15890 Postings, 8535 Tage Calibra21@entdecker

 
  
    #1857
1
09.09.07 11:53
Jetzt habe ich deine ausgeblendeten Posting einmalig deaktiviert, schon muss ich Müll von dir lesen.

Erstens ist Arafura definitiv nicht mehr illiquide (war ARU vor über 8 Monaten) und zweitens bewertet man ein Unternehmen nicht nach der Liquidität der Aktien. Liquidität ist sowieso relativ.

Es ist einfach katastrophal mit welchen Faktoren du Unternehmen miteinander vergleichst. Gut, dass ich nur einmalig deaktiviert habe...

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

586 Postings, 6305 Tage Entdecker_Richtig

 
  
    #1858
09.09.07 12:01
Liquidität ist relativ.
Wann fängt für dich an der Handel liquide zu werden?

Das deaktivieren ist aber nicht so funktional wie ein eigenes Forum in dem man voll und ganz auf die gierigen Lemminge einwirken kann oder?  

408 Postings, 6447 Tage serum4Entdecker_

 
  
    #1859
09.09.07 12:02
wenn du schon das Wort ("illiquid "
zahlungsunfähig, bankrott, insolvent, finanziell ruiniert, pleite )

auf Aru beziehst, solltest du aber auch handfeste Fakten dazu reinstellen. da das dir schier unmöglich sein wird werde ich auch nicht auf deine langeweile Postings mehr eingehen.
trotzdem danke für die Ironischen Blumen (*)
 

586 Postings, 6305 Tage Entdecker_Unwissenheit...

 
  
    #1860
09.09.07 12:05
serum4! Illiquider Handel ist etwas anderes. Es geht um die umgesetzten Stücke an der Börse. Deshalb mein Satz, es kommt einem Selbstmord gleich auf fallende Kurse bei Explorern zu setzen.  

15890 Postings, 8535 Tage Calibra21@Entdecker

 
  
    #1861
09.09.07 12:08
Bist schon ein lustiger Kauz. Dein Kursziel liegt bei 0,3 € und du meinst es kommt einem Selbstmord gleich auf fallende Kurse bei Explorern zu setzen.

Geil Entdecker. Einfach nur geil.

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

586 Postings, 6305 Tage Entdecker_...

 
  
    #1862
09.09.07 12:11
Ich sagte dieses Ziel ist im September/Oktober möglich.
Das schliesst Steigerungen zwischendurch nicht aus, ich lasse mich nicht squeezen bloss weil ein paar gedenken zu kaufen und die Aktie von 65 Cent auf über 90 Cent hochjagen wie vor ein paar Tagen geschehen.  

15890 Postings, 8535 Tage Calibra21Dieser Thread ist voll von Widersprüchen.

 
  
    #1863
09.09.07 12:13

Jetzt weisste auch warum es ein sachliches ARU-Forum gibt.   __________________________________________________ Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut

 

15890 Postings, 8535 Tage Calibra21Dieses ARU-Forum hat mittlerweile 235 User

 
  
    #1864
09.09.07 12:33
Die ARU-Investoren flüchten regelrecht in dieses Forum.

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

567 Postings, 7616 Tage maximilian16@calibra

 
  
    #1865
09.09.07 12:35
welches aru-forum meinst du?
hast du den link?  

2102 Postings, 6446 Tage friewoJeap - dieser ganze Stuss,

 
  
    #1866
1
09.09.07 12:38
der von angeblich überirdischer Intelligenz hier im ARU-Thread abgeladen wird, hat mit gesundem Menschenverstand nicht im geringsten mehr etwas zu tun.

Der entdeckende Müllmann ist das beste Beispiel, wie Unerfahrenen und stillen Mitlesern ein Unternehmen wie ARU unappetitlich gemacht werden kann.

Dann ist ein Thread, wo sachlich ohne Pusher und Basher diskutiert wird, wie ein Urlaub.

Hab mir jetzt mal darüber Gedanken gemacht, warum diese Poster mit feigem Hintergrund, Crashprognosen und dergleichen in den Threads wildern: Es gibt vermutlich zu viele Gesellschaften und Explorer, die ín den letzten Monaten an die Börse gegangen sind. Bei vielen ist wenig Gegenwert vorhanden und die sind vermutlich aus insolventen Mänteln entstanden.

Vermutung: Dass gerade solche entdeckenden Müllmänner in Threads von Explorern, die in ihrer Entwicklung fortgeschritten sind, ihre unsägliche Untergangsstimmung abladen, das sollte doch jeden Interessierten oder Anleger hellhörig machen.  

15890 Postings, 8535 Tage Calibra21@maximilian

 
  
    #1867
09.09.07 13:22
das neue Forum ist kein Pusherforum. Es sollen lediglich solche User fernbleiben, welche mittels persönlicher Angriffe und unsachgerechter Kritik eine Aktie attackieren wollen. RT-Postings und Dummpushaktivitäten sind ausdrücklich unerwünscht und werden konsequent gelöscht.

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

586 Postings, 6305 Tage Entdecker_@calibra

 
  
    #1868
09.09.07 13:41
Mich würde interessieren wie dort das Verhältnis Schönredner gegenüber kritischen Stimmen ist.

Hier in dem Forum gibst du dir alle Mühe sämtliche kritische Meinungen als bescheuert und lächerlich hinzustellen. Die Krise am Häusermarkt hat deiner Meinung nach ja keine weitreichenden Folgen und auf Aru schlägt sich das sowieso nicht nieder oder irre ich mich schon wieder?  

15890 Postings, 8535 Tage Calibra21@ Entdecker

 
  
    #1869
09.09.07 13:57
1. In diesem Forum gibt es keine Schönredner
2. Kritische Stimmen geben sich sachlich und werden sachlich widerlegt.
3. Die Hypothekenkrise wird kurzfristig Auswirkungen haben (siehe Chart), langfristig (2-3 Jahre) jedoch nicht.

Besonders Punkt 3 wurde dir schon desöfteren mehrmals erklärt und breitgetreten. Du konntest mir bisher kein einziges mal ein sachliches Argument nennen, der gg. einen langfristigen Erfolg von ARU spricht.  

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

15890 Postings, 8535 Tage Calibra21Ach ja, man muss ja allerweile aufpassen was man

 
  
    #1870
09.09.07 14:06
schreibt. Posting 1869 ist natürlich nur meine Meinung.

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

586 Postings, 6305 Tage Entdecker_.

 
  
    #1871
09.09.07 14:11
Der Erfolg hängt meiner Meinung nach davon ab ob die USA in die Rezession gehen oder nicht. Sollten sie in die Rezession gehen kommt schon die nächste Frage auf, nämlich wie lange sich das hinziehen wird. Die Wirtschaft ist sehr konsumabhängig, genau das betreitet mir grosse Kopfschmerzen.
Die US Wirtschaft expandiert schon 6 Jahre, dieser Zyklus geht auch irgendwann zuende.  

15890 Postings, 8535 Tage Calibra21@Entdecker

 
  
    #1872
1
09.09.07 14:29
Der langfristige Erfolg von ARU richtet sich IMO definitiv nicht danach, ob die USA in eine Rezession geht oder nicht. Du vergleichst einen Dow Jones oder Nasdaqwert mit einem Explorer. Arafura hat mit dem Konsumverhalten der USA nicht zu tun und ist somit unabhängig davon. Wie denn auch?

Die Story ist eine andere. Arafura hat das Ziel wie jeder Explorer in Produktion zu gehen, um beim bevorstehenden Hybridboom teilhaben zu können. Die Märkte für die Endprodukte (REE und REO) sind nach allgemeinem Ermessen stabil und in den nächsten Jahren von Wachstum geprägt. Somit ist die Hypothekenkrise für ARU nicht von belang. Arafura wird IMO mit der PFS eine Eigendynamik entwickeln.

Das zu verstehen ist der Knackpunkt. Das ist dir bisher noch nicht gelungen.

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

586 Postings, 6305 Tage Entdecker_.

 
  
    #1873
11.09.07 10:00
Da sich keiner traut auch etwas negatives zu posten, muss ich das leider wieder übernehmen.

Laut einem Börsenbrief verschiebt sich der Produktionstart nach hinten. Es wird nun mit dem zweiten Halbjahr 2010 gerechnet.
Die Gesamtkosten steigen für das Projekt um 30-50% was eine Kurszielsenkung auf 6€ zur Folge hat. Die Machbarkeitsstudie wurde auf Mitte Oktober verschoben.

Alles in allen nicht unbedingt gute Neuigkeiten.
Man sollte bedenken das es sich um einen Börsenbrief handelt der Aru empfiehlt (pusht) von daher dürften diese Schätzungen noch zu positiv sein.

@calibra
In einer Rezession fallen fast alle Aktien. Ich bin überzeugt davon das kleine Explorer dann aufgrund der nochmals gestiegenen Risikoaverion nicht davon verschont bleiben.  

45711 Postings, 7752 Tage joker67Laut einem Börsenbrief sind bei Arafura durch

 
  
    #1874
8
11.09.07 10:09
Kernbohrungen der Planetenkern verletzt worden und die Erde ist aus dem Gleichgewicht geraten...es drohen fallende Kurse.

########################################
# This signature is under construction #
########################################

 

3816 Postings, 7236 Tage flumi4Hai Arafurasupporter!

 
  
    #1875
3
11.09.07 11:12

Danke für den Hinweis des HTML-Editor cali. looool

Habe zwar keine News, konnte aber folgendes Update im wallstreet-online finden:

 

Die Konferenz in Hongkong zu seltenen Erden und Metallen brachte viele neue Erkenntnisse zum Marktumfeld und zu einzelnen Unternehmen. Neben der chinesischen Seite, die derzeit fast den kompletten Markt für Seltene Erden auf derAngebotsseite beherrscht, waren auch die Japaner, die auf etwa 50 % der weltweiten Nachfrage außerhalb Chinas kommen, vertreten. Natürlich haben beide Seiten diametral entgegen gesetzte Interessen, wobei sich die Chinesen angesichts des hohen Nachfrageüberhangs natürlich in der stärkeren Verhandlungsposition befinden. Die chinesische Zentralregierung in Peking betrachtet seine Vorkommen an Seltenen Erden nämlich schon lange nicht mehr als Exportschlager um benötigte Devisen einzustreichen. Angesichts der Dollar-Schwemme auf den Konten der Staatsbank und des anhaltenden Wirtschaftsbooms im Inland versucht Peking sogar die Exporte immer stärker zu kontrollieren und damit einzuschränken. Aus Pekinger Sicht besteht das Problem vor allem in den starken Lokalregierungen im Land, die sich häufig nicht um „gut gemeinte“ Ratschläge oder gar Verordnungen aus der Hauptstadt kümmern.So griffen die eingeführten Exportquoten für Seltene Erden in den vergangenen Jahren nur mäßig und verhinderten eben nicht den Abfluss an Metallen und den Zufluss an Geldern in die Hände einiger „Provinzfürsten“. Inzwischen fährt Peking daher ein zweigleisiges System, das dieses Problem von zwei Seiten angeht. Zum einen wurde eine Liste erstellt, die alle generell exportberechtigten Firmen enthält und anderen Unternehmen den Zugang zum Weltmarkt grundsätzlich vorenthält. Zum anderen wurde eine derzeit 10-prozentige Exportsteuer eingeführt, die auf alle Verkaufseinnahmen von Seltenen Erden erhoben wird und die in die Tresore Pekings fließt. Mit diesen verschärften Bedingungen hat die Zentralregierung eine andere Anspruchsgrundlage gegen eventuelle Missachtung geschaffen. So sind Verstöße gegen Exportbestimmungen oder Steuerhinterziehung auch in China schwere Vergehen, die ohne große Probleme auch in der Provinz durchgesetzt werden können. Doch damit nicht genug: Wie ich in Gesprächen mit verschiedenen chinesischen Ansprechpartnern erfahren habe, dürfte es in den kommenden Monaten weitere Exportsteuer-Erhöhungen geben. Zumindest 15 % galten bei meinen Gesprächspartnern als sicher, einer erwartete sogar einen minimal 20-prozentigen Steueraufschlag. Somit würden sich die ohnehin schon steigenden Preise für viele „Erden“ auch noch durch Steuererhöhungen für die Nachfrager erhöhen. Japan sieht sich überall nach neuen Lieferanten für Seltene Erden um Von diesen Preisaufschlägen sind vor allem die Japaner betroffen. Von ihren Firmen und in ihrem Land werden die beiden derzeitigen Umsatzrenner und Hauptabsatzprodukte der Seltenen Erden produziert: Hybridautos und Flachbildschirme (LCDTechnik). Zwar machen die benötigten Metalle derzeit nur einen Bruchteil der Gesamtkosten der Produkte aus, so ist aber zu beachten, dass erstens die Einsatzgebiete von Seltenen Erden generell in der High-Tech-Produktion zunehmen und zweitens jeder Preisanstieg irgendwann einmal sehr wohl ein Kostenproblem darstellen wird. Und dass eben die Preise weiter steigen werden, davon kann man nach derzeitigen Erkenntnissen geradezu zwingend ausgehen, denn die Angebotslücke bei Seltenen Erden wird in den kommenden Jahren eher größer als kleiner werden. Davon geht jedenfalls der Kenner des Marktes für Seltene Erden, Dudley Kingsnorth, aus. Kingsnorth kann auf eine 30-jährige Berufserfahrung zurückblicken und kennt sich mit den Strukturen im Markt bestens aus. Er geht in den kommenden Jahren von einem jährlichen Zuwachs der Nachfrage von etwa 10 % aus, im Jahr 2012 ergäbe sich demnach eine Nachfrage von etwa 185.000 Tonnen. In wieweit das Angebot tatsächlich so deutlich erhöht werden kann, um wenigstens ansatzweise mit den Verbrauchsabsichten standhalten zu können, hängt in erster Linie von den neuen Minen ab, die in den kommenden Jahren in Produktion gehen könnten. Die beiden wichtigsten und am weitesten vorangeschrittenen Projekte befinden sich dabei in Australien. Noch vor Arafura, die voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2010 mit der Produktion beginnen wollen, dürfte nach derzeitigen Erkenntnissen Konkurrent Lynas mit seiner Förderstätte „Mount Weld“ Ende 2008 mit dem Abbau beginnen. Weitere potenzielle Förderstätten befinden sich vor allem in Kanada. Hier habe ich auch einen weiteren Kandidaten für die Wahrer Wohlstand Watchlist ausgemacht, den ich Ihnen am Ende des Telegramms kurz vorstelle. Kingsnorth besitzt übrigens einen exklusiven Beratervertrag mit Arafura was die Marketing- und Vertriebsaktivitäten im Bereich Seltene Erden angeht. Das konnte allerdings zumindest einen potenziellen Mitbewerber von Arafura nicht davon abhalten einen deutlich erkennbaren Abwerbeversuch zu starten, Kingsnorth lehnte allerdings dankend ab… Arafura-Management hält das Tempo hoch. An dieser Stelle wird es erneut Zeit auf den wichtigsten Erfolgsfaktor für ein gutes Unternehmen und einen steigenden Aktienkurs hinzuweisen: das Management. Und hier sieht es bei Arafura Resources wirklich hervorragend aus. Es waren in Hongkong fast alle wichtigen Entscheidungsträger vor Ort und standen für zahlreiche Gespräche zur Verfügung. Dabei dürfte Niemandem entgangen sein, dass das Team mit Hochdruck an der Weiterentwicklung der Projektteile arbeitet. Ein entscheidender Punkt in diesem Zusammenhang ist der Standort und die Größe der zu erstellenden Chemiefabrik, die die Trennung der einzelnen „Erden“ vom Rest des Gesteins vornimmt. Zusätzlich müssen auch noch Uran, Thorium, Kalziumchlorid und Phosphatverbindungen segmentiert werden, wobei lediglich Thorium aktuell keine sichere Einnahmequelle durch den Verkauf darstellt, aufgrund seiner guten, dem Uran überlegenen nukleartechnischen Eigenschaften aber nach jetzigem Stand der Dinge gehortet werden soll um möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt doch noch Käufer zu finden. Aktuell besitzt Darwin, im Norden Australiens, die besten Chancen als Fabrikstandort. Derzeit gibt es mehrere potenzielle Geldgeber für den Bau der Fabrik, eine Variante sieht sogar eine schlüsselfertige 5 Fabrikübergabe an Arafura vor. Ein Bezahlungsmodel sieht zum Beispiel spätere Lieferungen von „Seltenen Erden“ vor. Aktuell steht genau dieser Entscheidungsprozess bei den Gesprächen und Verhandlungen des Arafura-Managements mit den Interessenten, gerade aus Japan, im Vordergrund. So gibt es eine ganze Reihe an Modellen, wie eine Vorfinanzierung der Fabrik und ein späterer Vertrieb der Produkte in Verbindung stehen könnten. Zum jetzigen Zeitpunkt ist aber noch nichts entschieden. Produktionskosten liegen höher als zuvor geschätzt. Fest steht hingegen bereits, dass die zuvor recht pauschal geschätzten Produktions- und Anlaufkosten deutlich höher ausfallen werden als ursprünglich angenommen. So summieren sich der Abbau bei Nolans Bore, der Transport nach und die Verarbeitung in Darwin, inklusive des Fabrikaufbaus, auf etwa 500 Millionen Aus-$. Das sind 30 bis 50 % mehr, als noch vor einigen Monaten genannt wurde. Allerdings muss in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen werden, dass der ursprünglich angedachte Gewinnungsprozess kaum noch etwas mit dem aktuellen, deutlich verbesserten Abläufen zu tun hat. So wird die Anlage voraussichtlich extrem hohe Gewinnungsquoten ermöglichen und sich daher einige Jahre später wahrscheinlich bereits bezahlt machen. Insgesamt betrachtet, präsentierte sich das Arafura-Management als eine schlagkräftige Einheit, die weiß wo sie hin will und auch weiß wovon sie spricht. Abschließend wurde mir noch einmal von Arafura-Chef Alistair Stephens bestätigt, dass die vorläufige Machbarkeitsstudie bis etwa Mitte Oktober vorliegen und zeitnah veröffentlicht werden wird. Ebenfalls nicht neu war der versteckte Hinweis auf eine mögliche Kapitalerhöhung im Volumen von etwa von mir geschätzten 25 Mio. Euro gegen Ende dieses Jahres.

Fazit: Das Projekt Nolans Bore wird immer größer, sowohl vom Umsatz (steigende Preise der Endprodukte), als auch von der Kostenseite. Ehrlich gesagt kann diese Entwicklung nicht überraschen, da aufgrund der sehr begrenzten freien Kapazitäten im Rohstoffbereich alle direkt oder indirekt betroffenen Stellen überlastet sind. Diese Entwicklung führt ganz automatisch zu steigenden Kosten, wie man es ja auch bei fast allen Goldproduzenten erleben kann. Doch auch wenn man diese Entwicklungen dem Arafura-Management nicht ankreiden kann, so spielen diese natürlich eine Rolle. Bei erhöhten Gesamtkosten und einem Produktionsstart, den ich inzwischen auf die zweite Jahreshälfte 2010 schätze und der sich damit um etwa 3 bis 6 Monate gegenüber ursprünglichen Schätzungen nach hinten verlagert hat, senke ich mein Kursziel auf Sicht der kommenden etwa dreieinhalb Jahre von 7,- auf 6,- Euro. Es ist fast überflüssig zu erwähnen, dass ich die Aktie auf aktueller Kursbasis von knapp 80 Euro-Cents auch weiterhin für einen klaren Kauf halte. Neue Erkenntnisse über die Profitabilität von Nolans Bore wird die Vorlage der vorläufigen Machbarkeitsstudie in wenigen Wochen bringen.

 

Seite: < 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... 188  >  
   Antwort einfügen - nach oben