Arafura Resources und die Charttechnik


Seite 78 von 188
Neuester Beitrag: 16.08.24 12:29
Eröffnet am:03.09.06 11:53von: Knappschaft.Anzahl Beiträge:5.699
Neuester Beitrag:16.08.24 12:29von: henner55Leser gesamt:929.403
Forum:Hot-Stocks Leser heute:47
Bewertet mit:
77


 
Seite: < 1 | ... | 75 | 76 | 77 |
| 79 | 80 | 81 | ... 188  >  

15890 Postings, 8536 Tage Calibra21Na ja Flumi

 
  
    #1926
2
15.09.07 14:24
immerhin war er jetzt mal ehrlich. Ihm geht es nicht um Arafura, sondern um Personen. Diese Intention habe ich ihm immer vorgeworfen und bisher hat er diese Intention immer bestritten. Aber jetzt hat er mir ja letztendlich im Posting 1922 Recht gegeben.

Es geht ihm nicht um ARU - es geht ihm um Personen. Deshalb bitte ich künftig den User " Entdecker " komplett zu ignorieren. Denn hier in diesem Thread geht es um ARU und nicht um Personen.

Wirklich heftig, da sucht er zwanghaft nach Argumenten gg. ARU. Dabei ging es ihm nur um Art bzw. mich. Kann Ariva wirklich solche User gebrauchen?

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

586 Postings, 6306 Tage Entdecker_Richtig

 
  
    #1927
15.09.07 14:36
Es geht mir unter anderem um solche eingefahrenen Strukturen. Ich plädiere für mehr Eigenrecherche und Selbstständiges Denken. Das muss man sich mal vorstellen, hier geht es um sauer verdientes Geld und alle rennen bestimmten Personen hinterher ohne kritisch zu hinterfragen wieso diese ALLES Schönreden.
Das zusätzlich bei einem Explorer wo das Risiko das höchste überhaupt ist das man an der Börse haben kann (Futures und diverse Hebelprodukte mal ausgenommen).

Ihr werdet euch böse auf den Arsch setzen wenn ihr so weitermacht, das ist zu 100% sicher.  

8451 Postings, 7436 Tage KnappschaftskassenHallo Endecker_

 
  
    #1928
15.09.07 14:41
ich glaube Du hast jetzt eine Auszeit von mir verhängt bekommen! Wie ich schon sagte kann ich Mobbing und schlechte Recherchen nicht leiden!

Du weißt ja hoffentlich wie das Boardmail funktioniert wenn Du wieder schreiben möchtst!

MfG

Knappschaftskassen  

414 Postings, 7810 Tage SchnurzelIch frage mich, warum Entdecker sich zur Mutter

 
  
    #1929
3
15.09.07 14:50

Theresa dieses Threads aufschwingt?  Schwer vorstellbar, dass jemand versucht, dass sauer verdiente Geld anderer Leute zu retten.

 

 

567 Postings, 7617 Tage maximilian16leute

 
  
    #1930
15.09.07 14:59
verstehts doch endlich.
entdecker ist krank. antwortet einfach nicht mehr.
langsam zweifel ich auch an eurem verstand.
antowrtet einfach nicht mehr.
ist das denn so schwer?
 

8451 Postings, 7436 Tage KnappschaftskassenHallo maximilian16 ,

 
  
    #1931
15.09.07 16:06

der  Endecker_ hat mir gerade gebeichtet dass er sowieso nicht mehr hier schreiben wollte!

 

Damit hat sich die Sache wohl erledigt! 

 

 

15890 Postings, 8536 Tage Calibra21@Entdecker

 
  
    #1932
1
15.09.07 23:32
Schau mal in folgendem Thread unter Posting #11093:
http://aktien.wallstreet-online.de/informer/...0.1.0&thread_page=1110

Ich glaube jetzt hat sich nicht nur deine Intention erledigt, nein - auch deine vorgehaltenen Basherfragen dürften sich somit ein für alle mal geklärt haben.

Ich freue mich ab jetzt, nach etlichen Wochen voller Missgunst, Neid und Vorwürfen, auf eine sachliche Diskussion.

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

408 Postings, 6448 Tage serum4die Empfehlung von W W 16.09

 
  
    #1933
16.09.07 11:13
ist aber auch absolut geil.  

15890 Postings, 8536 Tage Calibra21Hybridtechnik nun auch bei SUV´s

 
  
    #1934
16.09.07 18:07
http://www.focus.de/auto/autoaktuell/volkswagen_aid_124361.html

Obiger Link macht IMO deutlich, der Hybridantrieb schwappt auf die Oberklasse über.

Nachdem Porsche einen Hybridantrieb im "Cayenne" angekündigte hatte, ziehen nun VW mit dem Touareg und Audi mit dem Q7 nach.

Ohne Hybridantriebe werden die weltweiten C0 2-Emissionen kaum zu senken sein. Es gibt schlicht keine ernstzunehmende Alternative zum umweltfreundlichen Hybridauto.

Hybridautos brauchen leistungsstarke Elektromotoren, die Neodym-Magnete benötigen.

Die Frage ist nur, ob Lynas und Arafura die Neodymnachfrage decken können? Die nächsten 2 Jahre wird Lynas produzieren, danach stösst höchstwahrscheinlich ARU dazu.

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

941 Postings, 6345 Tage bratwurst@Calibra

 
  
    #1935
16.09.07 18:31
Alles schön und gut. Es liest sich bestechend. Aber was ist wenn durch den immerwährenden Fortschritt Substitute auf den Markt kommen, die viel preiswerter und möglicherweise auch besser sind, als Neodym und ande REE's?

Und derlei kann viel früher verfügbar sein, als wir uns das jetzt vorstellen. Das wäre für sich viell. gar nicht mal so schlimm. Aber es ist nunmal so, daß ARU erst in 2009/2010 produzieren kann. Bis dahin geht der techn. Fortschritt allemal voran.

Aus dieser Sicht ist es m.E. verfrüht jetzt schon über die erwartete Ausweitung von Hybridfahrzeugen zu frohlocken.

Außerdem möchte ich zu Bedenken geben, daß es u. U. gar nicht erst zu der erwarteten Ausweitung in dem Maße zu kommen braucht, wie Du und andere sich es vorstellen.

Denn die Industrie soll ja schon längere Zeit über Antriebe aus Wasserstoff entwickeln bzw. sie ist wohl dabei in dieses Stadium einzutreten.

Und jetzt kommt wieder mein Einwand, daß sich der ca. erst in 1 1/2 Jahre anstehende Produtionsbeginn bei ARU erneut als ein Manko herausstellt. Denn bis dahin geht die Entwicklung weiter.    

15890 Postings, 8536 Tage Calibra21@bratwurst

 
  
    #1936
16.09.07 19:14

Ich halte mich an den bisherigen Fakten. Und fakt ist, dass Neodym m. E. derzeit weder aus technologischer noch aus wirtschaftlicher Sicht substituierbar ist. Gleiches gilt für eine Vielzahl von Funktionswerkstoffen in verschiedensten Einsatzbereichen, etwa für Flüssigkristalle in der Display-Technik oder nichtlinear optische Gläser und Keramiken in der optischen Signalverarbeitung und Lasertechnik. Hybrid-angetriebenen Autos wird bis 2010 ein Weltmarktanteil von bis zu 5% prognostiziert. In der Batterie eines Hybridautos werden ca. 20 kg Rare Earth verbaut. Das würde zu einem signifikanten Anstieg der Rare Earth Nachfrage auf über 150 Mio tonnen (aktuell 98 tonnen p.a.). Die zu erwartende Knappheit in Verbindung mit Chinas Kontrolle von 95% der Weltmarktproduktion führt schon jetzt zum Lageraufbau einiger Industrieunternehmen, die absehbar höhere Verbrauchsanforderungen an Rare Earth haben. In diesem Zusammenhang sucht der Markt insbesondere nach nicht-chinesischen Lieferquellen, da sich China als unberechenbarer Vertragspartner präsentiert hat, der sein Monopol immer aggressiver einsetzt.  Die Preise werden IMO sogar heftig steigen, da durch den exponentiellen Anstieg der Nachfrage nach Hybridfahrzeugen, sich die Rare Earth Nachfrage ebenfalls exponentiell entwickeln wird und China hat ein Quasi-Monopol, was westliche Importeure dazu veranlassen wird, eine höhere Liefersicherheit durch Lieferländer wie Australien zu erreichen.  Wasserstoff? Gute Idee. Mazda kombiniert bereits den Wasserstoffantrieb mit Hybrid. Auch dafür wird Neodymium benötigt. Mazda zeigte auf der letztjährigen Toyota Motor Show gleich zwei Fahrzeuge, deren Motoren mit zwei Kraftstoffen betrieben werden können: den Mazda Premecy HRE Hybrid und den Mazda RX 8 Hydrogen RE. Beiden Fahrzeuge werden von einem Rotationskolben-Motor - nach seinem Erfinder auch “Wankel-Motor” genannt - angetrieben. Beim HRE handelt es sich außerdem um ein Hybridfahrzeug, das über einen mitarbeitenden Elektromotor verfügt. Der RX 8 kann Benzin oder Wasserstoff aus dem Bordtank verbrennen.

Man kann nahezu jede Antriebsquelle mit Hybrid kombinieren. Das ist der entscheidene Vorteil von Hybrid. Siehe nachfolgenden Link: http://www.hybridsynergydrive.com/de/future.html

Dass der Produktionsbeginn erst in 2-3 Jahren in Aussicht gestellt wurde, sehe ich nicht so schlimm. Ganz im Gegenteil. Momentan übernimmt der Elektormotor ca. 10 % der kompletten Leistung. Ich denke ich laufe der Zeit wird diese Leistung hochgeschraubt werden, was noch leistungsstärkere Magnete verlangt - ergo noch mehr Neodym verbraucht.   Aber sicher. Trotz aller positiven Aussichten, sollte man die Risiken nicht außer Acht lassen, denn die Rare Earth Märkte waren in der Vergangenheit häufig großen Schwankungen unterworfen. Im Moment spricht aber IMO aufgrund der CO 2-Debatte nichts gegen einen Einbruch der Nachfrage nach Rare Earth Komponenten. ARU hat den bereits erwähnten Vorteil der Diversifizierung über die Beiprodukte.  __________________________________________________ Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut

 

15890 Postings, 8536 Tage Calibra21@bratwurst

 
  
    #1937
16.09.07 19:35
Im WO wurde gerade gepostet, dass Toyota langfristig nur noch Hybridfahrzeuge bauen möchte: http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/slink/bid/237874/index.html

Die dauerhafte Nachfrage nach den REE´s wurde eigentlich schon desöfteren prognostiziert bzw. nahezu bewiesen. Siehe nachfolgender Link (von Lynas)

http://www.lynascorp.com/content/upload/files/...BCC_FINAL_REPORT.pdf

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

7765 Postings, 6819 Tage polo10Wasserstoff

 
  
    #1938
1
16.09.07 19:36
Die Waserstofftechnik ist doch zum Scheitern verurteilt. Das ist als wenn man den Schinken in der Milch kochen würde ... absolut umweltverwerflich !!  

408 Postings, 6448 Tage serum4der Hybrid ist außer solar Autos

 
  
    #1939
16.09.07 20:23
das umweltfreundlichste Fahrzeug.
Ein Elektroauto verbrennt zwar keinen sprit dafür die kraftwerke die den Strom produzieren.
Das Wasserstoffauto, auch da wird die Umwelt belastet um in zu produzieren. Der Hybrid senkt den Verbrauch durch seine eigene Energie Herstellung zum Akkus laden. Ein Strom der nichts extra kostet
nur das solarauto ist am saubersten und dafür am schlechtesten im Alltagsgebrauch, reichweite, Tageslicht.
Beim Stromauto sehe ich das Problem das 90% der Autos in der Nacht geladen werden, da wir alle Schlaf brauchen. um so einen Ansturm von Energie auf die Kraftwerke zu bewältigen sind wir wieder bei den Kernkraftwerken und der grünen Partein die ja bekanntlich was gegen Kernenergie haben. In manchen Ländern bricht das Stromnetz zusammen weil im Sommer zu viele Klimageräte laufen und dann noch der Ansturm von E- Autos, ich denke nicht.
Um einen Kompromiss mit der Auto Industrie und der Umwelt zu machen bleibt ja nur ein Fahrzeug wo alle was davon haben. Die Politik kann an seinen Umweltzielen festhalten und die Öl Industrie weiter gut verdienen.


so sehe ich das.  

941 Postings, 6345 Tage bratwurstAn meine Vorredner

 
  
    #1940
16.09.07 22:13
Nach wie vor bin ich der Meinung, daß wir zu Einbahnstraßenmäßig denken. Denn dem Erfindergeist des Menschen sind keine Grenzen gesetzt. Irgendwann, viell. recht bald werden wir merken, daß Straßen für sich wider der Natur sind. Die Fortbewegung der Zukunft wird zweifellos ausschließlich in der Luft liegen. Wir werden Energiequellen haben, die keine der noch existierenden Antriebsmittel benötigen. Ich gehe davon aus, daß dabei die Atmosphäre der Katalysator werden wird. Es wird nach meiner Einschätzung eine ansaugfähige Methode geben, die viell. Sonne, Wind mit einbezieht.

Aber ich greife der Zukunft zu weit vor.

Auf absehbarer Zeit werden wir uns sicherlich mit den nun mal vorhandenen Energieträgern weiter behelfen und das auf Straßen, die nun mal angelegt sind. Dabei werden wir gewiß so bald keine neuen Energieträger heranziehen. Es liegt nahe, daß es bei den bekannten verbleibt. Da wir zunehmend energiebewußt werden und umweltschonende Mittel einsetzen, wird sowohl der WASSERSTOFF als auch der STROM künftig als Enerquelle in Frage kommen.

Ich habe mich über Wikepedia schlau gemacht. Der Wasserstoff ist am Zweckmäßigsten in Hybridform zu speichern. Bei den anderen Möglichkeiten droht die Gefahr einer Explosion. Und Calli hatte wieder Recht. Es gibt aber ein Aber. Gleich mehr dazu.  

408 Postings, 6448 Tage serum4bratwurst

 
  
    #1941
1
16.09.07 22:21
da magst du schon recht haben, irgendwann sausen wir vielleicht durch die lüfte aber es geht um unser jetziges dasein und um unsere jetzige Investition und da denke ich liegen wir mit REE garnicht mal so schlecht.  

941 Postings, 6345 Tage bratwurst@Calli

 
  
    #1942
16.09.07 22:39
Woher nimmst Du Dir den Mut zu denken, daß die Chinesen tatenlos zusehen werden, wie Ihnen das Butter vom Brot genommen wird. Es ist bekannt, daß die sehr geschäftstüchtig sind und das nicht immer mit "sauberen Mitteln".

Ich könnte mir vorstellen, daß die Chinesen die Australische Regierung unter Druck setzen wird, auf die REE produzierenden Firmen einzuwirken. Wie weit sie damit Erfolg haben können, kann ich nicht ermessen. Auf alle Fälle verheißt das nichts Gutes.

Es gibt des Weiteren die Möglichkeit, ARU und die anderen REE Firmen preismäßig so weit zu unterbieten, daß diese u. U. Probleme haben könnten, Ihre REE's zu vernünftigen Preisen abzusetzen.

Mir ist bekannt, daß diese schlechte Verlierer sind. Und aus dieser Sicht sind sie unberechenbar, wie Du es bereits erwähnt hast. Allerdings kann das auch mit negativen Aussichten für ARU und den anderen Produzenten verbunden sein.  





 

6567 Postings, 6769 Tage GEILOMATICO@bratwurst

 
  
    #1943
16.09.07 22:49
Man kann ja auch den Teufel an die Wand malen,bezüglich ARU,
muß man aber nicht zwangsläufig.
Morgen kann ja auch die Welt untergehen,wie gesagt kann,muß
aber nicht.
Wir werden sehen was in Zukunft mit ARU passiert,wir brauchen
aber kein Aru-könnte-unter-gehen-Szenario.
Calibra ist kein Prophet,nur ein höflicher,aufrichtiger User.
Also kann er auch nicht genau voraussagen was morgen und in
einigen Wochen kommen wird.Wir spekulieren hier anhand von
uns bekannten Infos und jedem ist des Risiko seiner Aktien
bekannt.
Das mußte jetzt gesagt werden.
 

15890 Postings, 8536 Tage Calibra21@ bratwurst

 
  
    #1944
16.09.07 22:54
Die Chinesen schauen sicherlich nicht tatenlos zu. Wer hat denn das behauptet? Nicht umsonst haben die ihren Exportzoll auf die REE´s erhöht.

Zu deinen restlichen Argumenten. Wie gesagt. Ich halte mich an den bisherigen Fakten. Und fakt ist, dass Neodymium m. E. derzeit weder aus technologischer noch aus wirtschaftlicher Sicht substituierbar ist.

Zu deinen Zweifeln bzgl. der Preisstabilität. Warum liest du nicht einfach den zweiten Link im Posting 1937 durch?

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

941 Postings, 6345 Tage bratwurstWann wird ARU voraussichtlich Produzent?

 
  
    #1945
16.09.07 23:00
Bislang war ich der Meinung, daß diese 2009/2010 so weit sind. Welche Informationsquellen sagen das aus? Verschiebt sich der Prod.-Beginn evtl. noch weiter in die Zukunft? Kann man das zum jetzigen Zeitpunkt abschätzen? Von welchen Voraussetzungen hängen die Prognosen ab?

Habe ich es im W:O Tread richtig gelesen - verschiebt sich auch das PFS um ein halbes Jahr? Wann soll diese nach jetzigem Stand herauskommen? Bislang meine ich verstanden zu haben, daß diese in Kürze, also spätestens im Oktober veröffentlicht wird.    

15890 Postings, 8536 Tage Calibra21@ bratwurst

 
  
    #1946
16.09.07 23:05
Bitte lies den Infothread durch. Voraussichtlich wird ARU 2009/2010 Produzent. Das besagt die Firmenpräsentation. Versprechen wird dir das keiner können.

Die PFS kommt im Oktober? Wer sagt das? Die PFS wurde verschoben. Also mein Stand ist, dass die PFS nicht vor dem IV. Quartal 2007 veröffentlicht wird. Wann genau kann dir ebenfalls keiner sagen.

__________________________________________________
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut  

408 Postings, 6448 Tage serum4man soll nicht vergessen das das ein

 
  
    #1947
2
16.09.07 23:14
Investments in die so zusagen "Zukunft" ist. Wenn jetzt schon alles Glas klar wäre dann würdest du mit Sicherheit nicht 0,80€ bezahlen.  

2102 Postings, 6447 Tage friewoO weh - was es

 
  
    #1948
16.09.07 23:18
doch hier für Ungläubige und Uninformierte gibt  ;-)
Aber die Informierten geben bitte nicht ihr Wissen preis  :-)  

203 Postings, 6330 Tage MoseEndlich mal wieder eine fuer mich interessante

 
  
    #1949
3
16.09.07 23:20
Diskussion.

Zu Bratwurst: Wasserstoff und Strom sind keine Energiequellen sondern nur Energietraeger.

Das ist auch das Problem am Wasserstoff. Wie Polo richtig sagte ist Wasserstoff eine Umsweltsauererei, und zwar eine ziemlich starke wie ich hinzuzufuegen moechte. Von der Herstellung des Wasserstoffes bis zur Umsetzung im Auto gehen rund 75 % der Energie verloren. Vor allem aus physikalischen Gruenden, es ist also keine wesentliche Verbesserung moeglich. Die an sich saubere Verbrennung hat also bei Herstellung, Transport und Verbrennung einen energetisch katastrophalen Verschleiss hinter sich gelassen.

Die einzige praktikable und schenll umsetzbare Loesung (wie ich meine) sind Elektroautos. Der Elektromotor ist ein Musterbeispiel an Effizienz. 90-95 % Wirkungsgrad sind normal. Das derzeitige Problem, die Batterie, bekommt man gerade in den Griff. Prototypen in Amerikaneischen Grossfeldversuchen versprechen schnelle Aufladbarkeit und hohe Kapazitaeten. Der Einwand, dass dadurch unsere Stromnetze beim Laden ueberlastet werden zieht nicht da ja nicht von heute auf morgen alle Autos Elektroautos werden sondern ein kontinuierlicher Uebergang stattfinden wird. Der Ladevorgang laeuft normalerweise auch nachts ab, da ist genuegend billiger Strom vorhanden (Nachtstromtariefe). Und wenn in 10 oder 20 Jahren nenneswerte Mengen an Elektroautos rumfahern wird das intelligente Laden (Auto bekommt eine IP-Adresse und ist am Netz) und laedt mit einem Strommanagement nur dann wenn genuegend billiger Strom im Anegbot ist, z.b. Nachts bei starkem Wind wenn sich die Windraeder an der Kueste ordentlich drehen. Muss ja auch nicht jeden Tag geladen werden, eine Ladung reicht ja beim Durchschnittsfaher ein paar Tage.

Gegen alles das strauebt sich natuerlich die Industrie. Kein Oel mehr und eine Verschleissarmes Auto ohne stinkenden Verbrennungsmotor, wer verdient dann noch?

Ein sehr empfehelenswerter Film dazu, unbedingt ansehen: Who kiled the lelectric car?

Mose  

15890 Postings, 8536 Tage Calibra21@serum4

 
  
    #1950
16.09.07 23:24

Risiken hat jede Aktie. Das Chance/Risiko-Ratio muss stimmen, sprich die Chancen müssen den Risiken deutlich überwiegen. Und IMO ist die Chance bei ARU extrem hoch. Lynas und Arafura (wenn´s mit der Produktion klappt - darin liegt IMO die Spekulation) sind die Profiteure vom Hybridboom.   Hier ein Auszug aus der PR bzgl. der PFS-Verspätung. Ich kann nichts Negatives herauslesen:

Arafura advises that it is expecting the valuation of the Nolans project and the pre-feasibility estimates of capital and operating costs for the phosphate hosted, rare earths deposit will be completed by the end of September for release in the 4th quarter of 2007. This is later than originally planned due to a number of developments.

1. Significant changes to the plant size due to positive outcomes from the beneficiation process (ASX release 18 July 2007) and further positive implications of this process on recoverable mineral resources (ASX release 19 July & 25 July 2007).

2. The results of high rare earth recoveries (ASX release 23 July 2007) that will reduce the required mining rate which then has implications on downstream transport and processing facilities.

3. Delays in finalising the engineering design because of industry wide constraints on human resources and cost estimations.

4. Difficulty in ascertaining cost escalation factors due to strong global growth in the mining sector. As a consequence, the valuation of the Nolans project from the pre-feasibility estimation process is not expected to be announced until the 4th quarter of 2007.

So, ich muss jetzt ins Bett. Gute Nacht allerseits!

  __________________________________________________ Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut

 

Seite: < 1 | ... | 75 | 76 | 77 |
| 79 | 80 | 81 | ... 188  >  
   Antwort einfügen - nach oben