Steinhoff International Holdings N.V.
Seite 14314 von 14450 Neuester Beitrag: 29.10.24 08:01 | ||||
Eröffnet am: | 02.12.15 10:11 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 362.234 |
Neuester Beitrag: | 29.10.24 08:01 | von: DerCEO | Leser gesamt: | 91.379.629 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 14.159 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 14312 | 14313 | | 14315 | 14316 | ... 14450 > |
Im günstigsten Fall, wenn Steinhoff wirklich ohne die Ausgabe neuer Aktien - und auch nur dann - davon kommt, dann könnte es in Regionen, wie von Dirty Jack im best case Szenario prognostisiert, hochlaufen.
Es ist doch auch ganz einfach:
Viele trauen SH eine Marktkapitalisierung von gut 4 bis 5 Mrd. € durchaus zu. Aber entscheidend ist dann, ob ihr durch 4,4 Mrd. Aktien oder vll durch 8,8 Mrd. Stücke zu teilen habt.
Das ist nämlich für eure Kurserwartung dann ein entscheidender Faktor...
Ansonsten hätten die Gläubiger 2018 sofort fällig stellen müssen, sich die besten Filetstücke herausnehmen, und hoffen, dass die Gerichte gegen die Klagen der anderen Geschädigten entscheiden. Es wurde jetzt der Mittelweg gewählt, die Vergleichssumme wird nicht ansatzweise alles ersetzten, was im Skandal an Wert vernichtet wurde, und die Gläubiger wurden mehr als fürstlich fürs Still halten über diese Zeit entschädigt.
Und zum Schluss werden dann auch die Aktionäre noch ihren Profit aus der Sache ziehen können, davon bin ich überzeugt.
Aber mal ein Rechenbeispiel.
Derzeitige Share-Zahl ca. 4,2 mrd.
KE bei 50 Cent 7,8 mrd Share (neue Share-Zahl dann 12 mrd. Shares)
Schulden dann wahrscheinlich nur noch schlaffe 6mrd €.
Wert der Assets bleibt gleich hoch bzw. Steigt noch (angenommen 11 mrd.)
Macht dann ein EK von 5 mrd.
Obige Schuld sollte locker für 4% Zinssatz zu finanzieren sein.
Zinslast folglich 240 Mio € je Jahr.
Nun zu den Einnahmen der Holding (früher war immer mit 700 Mio gerechnet worden)
Steuern, eigen Kosten etc. ab verbleiben 500 Mio für Tilgung, Wachstum und Dividende.
Geht man weiterhin von 180 Mio Dividende (läßt sich bei 12 mrd Shares einfacher rechnen) sind das 1,5 Cent je Share.
Und nun mal weitergerechnet sind das
Bei Kurs 50 Cent 3% Verzinsung
Bei Kurs 75 Cent 2% Verzinsung.
Und da die Holding sich ja weiter entschuldet und wächst kommt auch noch voraussichtlich eine zusätzliche Kurssteigerung hinzu.
Mein Fazit: Ein DES wäre nicht schön, aber eine Enteignung der bisherigen Aktionäre sehe ich auch nicht.
In der Regel schütten aber börsennotierte Gesellschaften (wie Pepco oder Pepkor) nie den vollen erwirtschafteten Jahresüberschuss, sondern nur einen Anteil - und dann auch nur den der Einzelgesellschaft - davon aus.
Aus diesem Grund ist deine mutige Annahme, dass dabei vereinnahmte Beteiligungserträge von bis zu 700 Mio. € zusammenkommen sollen, meiner Einschätzung nach zwei Nummern zu hoch angesetzt.
Um sich ein besseres Bild zu verschaffen, sollte man heute schon auf operative Ebene die einzurechnenden EBIT-Werte zum Beteiligungsprozentsatz ansetzen und dann davon zwischen 1/2 bis max. 2/3 für die spätere Schüttungsstruktur ansetzen...
Ob das dann passiert, wenn 750 Mio. Ebit oder 2 Mrd. Ebit erreicht sind, kann uns eigentlich egal sein, denn ein Unternehmen mit werthaltigen Assets wird immer Finananziers finden, die darin ihr Geld investieren.
Wird Steinhoff jetzt etwa eine langweilige Aktie? Es ist wohl eher so, daß noch abgewartet wird.
Soll mir recht ein, dann muß ich (nachdem der Kauf erledigt ist) nur noch bei den interessanten Terminen (15.02, 25.02., 25.03 und dann wieder 24.6.) sowie bei DGAPs nach dem Kurs gucken. Sehr entspannend :-))
seine Entscheidung so zu fällen muss nicht unbdingt falsch sein.
Vieles wenn nicht das Meiste ist auch eher Glück und so manche fundierte Hintergrundinformation ist sogar eher hinderlich, weil man sich da auf öffentliche Infos bezieht. Das kann gut gehen aber eben auch nicht. Die Chance steht bei 50:50 – wie beim Roulette oder beim raten...
Kurse unter 0,25 sind wohl für immer Geschichte . 0,26 ist das neue 0,12 :-))
Was das neue 0,32 ist, kann ich mir noch gar nicht vorstellen ;-)
Mia2009: +++ Der Kurs aktuell
Ja echt ein Witz
Aber in paar Tagen wird alles klar werden
YES WE CAN