14 Gründe für ein Investment in BVB.
hauptgegenargument, dass ohne KE auch nicht sicher wäre, wann und ob die unterbewertung nachhaltig abgebaut worden wäre. ich sehe das schuldentilgungsargument dem nachgelagert.
für eine objektive einschätzung müsste man wissen, ob und in wie fern die sponsorenverträge angepasst werden, aber auch, ob man andere "player" hätte überzeugen können einzusteigen und wenn ja, zu welchem kurs.
genau da dürfte wohl das problem liegen.
Wobei, auch das kann geregelt werden, solange der Preis sich hier noch um 5€ hält. Dann kann man 3000 für 5 € verkaufen und 8000/11x4, also 2900 zu 4.66 zurückkaufen. verwässert wird man in dem fall aber doch...
Velma:
Danke! Danke! Danke!
Einer hier sieht noch klar, das gibt wieder Kraft an die Menschheit wenigstens ein bischen zu glauben!
Es wurde von Kursanstieg geredet, der sonst nicht gekommen wäre.
Es wurde von Sicherheit geredet, die der Big Player bringen würde.
Geblieben ist ein Kursanstieg, der wenn man Halbgotts plausiblen WM-Bonus rausrechnet bei ca. 20 bis 30 Cent liegt. Dafür haben wir erkauft, dass das Kursziel für uns alle jetzt nicht mehr 10 oder mitelfristig gut 15 Euro ist, sondern 7 bis 10 - Hurra!
Und was die Sicherheit angeht kann man nur mit den Augen rollen, wenn man bedenkt, dass wir eine Kapitalisierung haben, die besagt, dass der Markt den BVB lieber tod und gefleddert sehen würde, dann wäre nämlich mehr Kohle da!
Ohne den Evonikdeal hätten wir ca. 4,70 x 61 Millionen = 285 Millionen Kapitalisierung gehabt. Bei einem Kaderwert von 350 Millionen, da ist die Trainerablöse nicht drin und das Stadion und der Footbonaut. Der Materialwert wäre locker 400 Millionen gewesen, wenn man die Bude dicht gemacht und uns Aktionäre ausgezahlt hätte, das sind gute 6,50 Euro pro Aktie!
(Genau deshalb hat Watzke Angst vor den Heuschrecken, weil seine Bude wegen seinem Totalversagen an einer der Hauptfronten auf diese Weise brutal aufgedeckt werden würde!)
Von den 6,50 fehlen jetzt immernoch 1,50 Euro, aber das muss man feiern! Zumal der faire Wert hinzukriegen gewesen wäre, wie wurde oft genug gesagt, aber dafür war ja jetzt keine Zeit mehr, es ist ja SSV und alles muss zu 50 % raus!
Wir hätte noch 5 wenn nicht 10 Jahre lang den 20 % per Anno Zug + Divi fahren können, aber stattdessen nähert sich jetzt die Endstation. Und das nicht mal zu verbesserten Konditionen, im Gegenteil! Puma behält den Schnäppchenvertrag und Signal hat auch nochmal den Vertrag bei gleichen Konditionen verlängert, wie man so liest. Für 5 Millionen im Jahr den Stadionnamen, das wird man 2020 wohl nur noch beim - dann Viertligisten - Arminia Bielefeld bekommen. - Oder beim BVB, der regelmäßig CL-Viertelfinale oder besser spielt!
Hoffentlich hat Watzke morgen Post vom Anwalt, irgend ein Altaktionär muss doch ne passende Rechtsschutz und etwas Vernunft haben! Der Verein muss vor dem Kerl geschützt werden, der gibt den BVB für 20 % von Bayern her! (siehe oben)
Ohne sonstige Gegenleistung, im Gegenteil mit Nachteilen!
Krank!
1) Meine Gewicht an BVB im Depot ist abartig hoch, dass ich keinerlei Interesse habe zum derzeitigen Kurs noch weitere Anteile zu erwerben. Auch wenn ich davon überzeugt bin, dass die Aktie definitv noch Potenzial hat. Aber ich muss das Risiko nicht NOCH weiter erhöhen. Und Teilgewinnmitnahmen haben noch nie geschadet (-> Was anderes wäre die Veräußerung ja nicht). Die letzte Aufstockung ist übrigends vor nicht allzulanger Zeit um 4,40€ geschehen. Sehe nicht warum ich unbedingt Zeichen UND die neue Position halten muss..
2) Ich weiß nicht wie lange du schon dabei bist. Aber ich bin zum Zeitpunkt der Fast-Pleite bei gut 90 ct mit der ersten - zugegebenermaßen - noch kleinen und spekulativen Position eingestiegen. Wieviel mehr langfristig geht da noch? Ok theoretisch natürlich bis zur Emission zurück :-)
ich habe vor einigen Monaten Bezugsrechte der Zooplus-AG über Schnigge gehandelt.
https://www.schnigge.de/leistungen/handel/aktienhandel/uebersicht.html
die Kursstellungen waren absolut ok, allerdings muss natürlich die eigene Bank mit Schnigge oder anderen kooperieren.
Stand jetzt (24.00 Uhr) wird noch kein Handel in BVB-BRs außerbörslich angeboten, eine Garantie, dass dieser kommt gibts auch nicht.
btw: am Samstag fängt die Saison an, ein verkorkster Start verbunden mit einem Einbruch im DAX kann den Kurs auch recht schnell wieder drücken.
Wenn du von allem was du geschrieben hast das genaue Gegenteil machst, kannst du es an der Börse echt zu was bringen...
Der Vertrag mit Signal Iduna hingegen wurde um 5 Jahre bis 2026 verlängert. Weiß jemand, ob die Einnahmen aus diesen vertrag angehoben wurden (aktuell 5 Mio. €)?
Mittlerweile bin ich von dieser Kapitalerhöhung enttäuscht. Bei Evonik wurde der Sponsorenvetrag wenigstens deutlich von 12 auf 18 Mio. € erhöht. Sollte bei Puma und Signal Iduna keine Erhöhung stattfinden, verstehe ich die Kapitalerhöhung nicht.
Denn der BVB hat aktuell genug Geld auf dem Festgeldkonto rumliegen. Und man hätte sich ohne Problem auf dem Kapitalmarkt für ca. 3 % Zinsen verschulden können.
Sport frei!
Dazu kommt ja, dass die Beträge jetzt schon mies sind und noch ewig laufen. Schalke hat doch in 5 Jahren mehr Sponsoreneinnahmen als der BVB, die kriegen ja jetzt schon gleichwertige Deals zustande, die nicht so ewig laufen.
Entweder, da kommt im Laufe des Tages noch was großes, was für die Pakete geleistet werden muß, oder das ganze Vorhaben gehört in Grund und Boden geklagt!
Ich hoffe, dass an den Gerüchten, dass Barca Reus diesen Sommer noch kaufen will und ihn für diese Saison noch an den BVB ausleihen will, etwas dran ist. Da Reus nächste Saison für 25 Mio. € gehen kann, wäre ein Transfererlös von mindestens 40 Mio. € diese Saison für Reus ein sehr gutes Geschäft.
Damit ist die Marktkapitalisierung des BVB innerhalb von 4,5 Monate um 93% gestiegen. 31% durch Kursanstieg und 62% durch Kapitakerhöhung.
Der Bruttoemissionserlös aus den beiden Kapitalerhöhungen liegt bei ca. 143 Mio. €
Da es für den BVB gut wäre, wenn Reus zu Barca geht und zurückverliehen wird, tippe ich darauf, dass Watzke auf stur macht und ihn nächste Saison für weniger ziehen lässt!
In dem Fall müsste man aber auch wirklich alsbald hier raus, wenn Aki den BVB in die Titanic vewandelt.
2. Trotz allem würd ich doch darum bitten niocht immer nuir den Börsenwert zu nennen. Entscheiende nach solchen kapitalerhöhungen ist der ENTERPRISE VALUE !!!
3. Was REUS angeht, wieso seid ihr so pessmistisch? Hat er irgendwann mal geäußert, dass er gehen will?
und es bringt uns auch nichts, wenn du hier deine argumente wiederholst, auch die der anderen aber doch nicht eingehst. es ist eben nicht damit abgetan auf den enterprise value zu verweisen und auf die psychologische unterstützung.
soweit habe ich noch nirgends substantielle stellungnahmen zu den gängigen kritiken auftreiben können.
wie andere schon angedeutet haben, ist es jetzt nicht das zauberstück über KE geld zu generieren...
die info politik des bvb lässt da ziemlich zu wünschen übrig.
Aus meiner Sicht hat sich das Verhältnis aus Chance und Risiko seit Mai leider deutlich verschlechtert.
Auch andere Kritikpunkte kann ich nachvollziehen. Bei diesen Dingen dann mal Watzke die Meinung sagen bzw. der IR! Das ständige Wiederholen hier im Thread bringt doch nichts.
Und wenn es um den Börsenwert geht, kann ich das nunmal nicht nachvollziehen. Schließlich kommt Geld rein. Vorher Nettoverschuldung von 30-40 Mio, jetzt nettocash von 110 Mio €, wobei man natürlich noch die Investitionen in Immobile, Ramos oder die Fanwelt abziehen muss. Deshalb geh ich von rund 80 Mio nettocash am Ende des Kalenderjahres aus. Das kann man ja nicht einfach unter den Tisch fallen lassen, wenn man immer von der angeblich so starken verwässerung redet.
Dass ich die KE zum jtzigen Zeitpunkt in diesem Umfang zu diesem Preis auch übertrieben fand, hab ich ja mehrmals hier schon geschrieben. Aber langsam reicht es halt auch. Wer sich beschweren möchte, bitte an den richtigen Stellen!
ich seh es genau umgekehrt...zwar sind die chancen nach oben hin etwas kleiner geworden, das risiko is aber minimiert worden...
was waere denn passiert, wenn mal eine gurkensaison ohne intern. auftritte haette gespielt werden muessen? genau, kursverfall hoch zehn...
das wuerde in zukunft nich mehr passieren..
zudem sollte man sich mal vor augen halten, dass niemand mehr den wert als spass-fan-aktie bezeichnen kann, dessen wert allein abhaenig vom sportlichen erfolg is...
gerade dieser umstand hat doch viele, viele anleger u fonds in der vergangenheit davon abgehalten, in die aktie zu investieren....
der bvb hat hinsichtlich boersen-notierung extrem an seriositaet gewonnen...gekoppelt an den hervorragenden aussichten sind weiterhin alle moeglichkeiten nach oben offen...
Die Chance ist zwar geringer geworden, aber das Risiko noch geringer.
Vorher konnte ich mir 100% Chance gut vorstellen, wenn beim BVB sportlich alles glatt läuft. Risiko war aber auch locker bei 50%.
Jetzt seh ich die Chance nur noch bei 40-50% aber das Risiko auch nur noch bei 15-20%.
Man muss sich ja nur mal die Stimmen aus dem Sportbereich gestern und heute und auch schon die Wochen davor nach dem Evonikdeal anschaun. Man sieht den BVB jetzt viel besser gerüstet, um sich die nächsten 5-10 Jahre in der europäischen Spitze zu etablieren. Das ist nicht nur ein psychologischer Effekt, sondern der fusst auf ganz konkreten fundamentalen Argumenten.
Aus meiner Sicht wäre die Entschuldung gar nicht notwendig. Wie ich schon schrieb, ist das Watzkes persönliches Steckenpferd unbedingt den BVB schuldenfrei präsentieren zu können. Positiv für den BVB ist das fundamental nicht wirklich, aber in dem Punkt kommt durchaus wieder die Psychologie ins Spiel. Investoren, die sich bisher für den BVB nicht interessiert haben, die sehen jetzt ein schuldenfreies Unternehmen mit dickem festgeldkonto und Spielern, die nicht mehr so leicht weggekauft werden können. Das ist gerade bei dieser Truppe unter Klopp enorm wichtig, denn bisher war die Mannschaft zwar als soielstark anerkannt, aber man beurteilte die ganze Geschichte immer auf wackligen Füssen, da ständig die Gefahr da war die Topleute wegzukaufen. Dieser Effekt wiegt viel schwerer als die leichte verwässerung. Und ja, es ist nur eine leichte Verwässerung, wenn man halt den sinnvolleren EnterpriseValue betrachtet.