14 Gründe für ein Investment in BVB.
Hat jemand denn mal die ad hoc vom BVB gelesen?
Den Kommanditaktionären wird das gesetzliche Bezugsrecht in der Weise eingeräumt, dass die Jungen Aktien von der Close Brothers Seydler Bank AG, Frankfurt am Main, im eigenen Namen und für eigene Rechnung zum geringsten Ausgabebetrag von 1,00 EUR gezeichnet und mit der Verpflichtung übernommen werden, sie den Kommanditaktionären der Gesellschaft zu einem Bezugspreis von 4,66 EUR je Aktie im Verhältnis 11:4 zum Bezug anzubieten, d.h. die Kommanditaktionäre haben das Recht, für jeweils elf bestehende Aktien vier Junge Aktien zu beziehen. Es ist nur der Bezug von einer Jungen Aktie oder einem ganzzahligen Vielfachen davon möglich. Ein Bezugsrechtshandel findet nicht statt.
Gerade der letzte Satz dürfte interessant sein. Sprich: Friss oder stirb!
1) persönlich: weil ich nicht weiter aufstocken will, so aber gezwungen werde die neuen aktien zu zeichnen, um sie dann wieder auf dem Markt zu werfen -> für keinen was gewonnen
2) sollten mehr als 17,4 mio Aktien nicht gezeichnet werden (viele kleine depots wo sich das nicht lohnt, viele die nicht zeichnen wolllen, etc) wird der Aktienemmissionserläs geringer als erwartet -> schlecht fürn bvb
Kleiner Tipp: Es gab heute eine Adhoc. Da steht doch alles hinreichend drin => http://www.ariva.de/news/...ezugspreis-von-4-66-Euro-je-Aktie-5141143 ".... Den Kommanditaktionären wird das gesetzliche Bezugsrecht in der Weise eingeräumt, dass die Jungen Aktien ... zu einem Bezugspreis von 4,66 EUR je Aktie im Verhältnis 11:4 zum Bezug anzubieten, d.h. die Kommanditaktionäre haben das Recht, für jeweils elf bestehende Aktien vier Junge Aktien zu beziehen. Es ist nur der Bezug von einer Jungen Aktie oder einem ganzzahligen Vielfachen davon möglich. Ein Bezugsrechtshandel findet nicht statt...." Wo ist dein Problem? Für 11 alte Aktien bekommt man das Recht 4 neue Aktien zu je 4,66 zu erwerben. Wenn du 1000 alte Aktien hast, dann kannst du 363 neue Aktien beziehen (natürlich auch jede Zahl darunter) . 1000:11x4 = 363,63 . Da aber nur ganze Zahlen bezogen werden können fällt hier die Zahl hinter dem Komma weg.
2) mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass deratig viele Kleinanleger verzichten (bereinigt dürfte das knapp die Hälfte aller Kleinanleger sein), ist es doch völlig egal, ob die 24 Mio Aktien vollständig gezeichnet werden. Puma und Signal Iduna wollen ja zudem zeichnen. Evonik sowieso. Also sehr unwahrscheinlich, dass viele Aktien übrig bleiben.
Zeichne ich die Aktie nicht lass ich mir diesen Vorteil entgehen. Kaufe ich jedoch alle Aktien zum Vorzugspreis und veräußere diese direkt stecke ich den Rabatt als Gewinn ein.
Für mich ist das eine Art Zwang. Außer du möchtest gerne das Geld verschenken. Ich jedenfalls nicht.. :-)
Ich würde diese Art der Kleinanleger nicht unterschätzen.. Ich kenn viele die die Aktie als Fanaktie halten (der Ruf kommt ja auch nicht von ungefähr). Die Hälfte weiß davon nichts mit Bezugrechnten anzufangen, die andere Hälfte wird bei den Ordergebühren feststellen, dass es sich nicht lohnt..
----
Auf der anderen Seite wäre es auch ne Top Meldung, wenn Puma und Signal Iduna jeweils nur 1% zeichnen konnten.. lol.. dann beschließt der Schwatzke im Dezember bestimmt ne neue KE ;)
Ich glaub auch, dass es viele Anleger gibt, die nicht zeichnen werden, aber nicht in diesem Umfang. Und wenn doch, stehen die drei Großinvestoren bereit.
Und wenn wider erwarten doch nicht alle Akten auf den Markt kommen, umso besser.
Mit Bezugsrechthandel ist die Sache doch recht einfach. Diese werden - je nach Bank - frühestens am Montag eingebucht. Ein Klick und diese wären an der Börse schnell für (aktueller Preis BVB Aktie - 4,64€) das Stück sofort verkauft. Gewinn (= geldwerter Ausgleich für die Verwässerung) realisiert. Ich benötige kein weiteres Kapital.
Ohne Bezugsrechthandel muss ich aber über ausreichend hohe liquide Mittel (in meinem Depot) verfügen. Falls ich es woanders gelagert habe muss ich es zumindestens transferieren. Falls ich keine freien Mittel habe (theoretisch ja durchaus möglich) steh ich doof da. Nachdem ich gezeichnet habe steht es mir frei diese wieder zu veräußern.Gewinn (= geldwerter Ausgleich für die Verwässerung) realisiert.
ABER: Ich muss den Schwankungen, die in 14 Tagen auftreten, folgen. Vielleicht kommt ne neue Krise. Vielleicht geht es auch nur ein paar Cent runter. Nach dem Willenserklärung zur Zeichnung ist Kapital gebunden, welches ich nicht nutzen kann.
Long story, short story:
Mit Bezugsrechthandel: direkte Verwertung und Gewinnrealisierung ohne weiteren Kapitaleinsatz
Ohne Bezugsrechthandel: verzögerte Verwertung (mind. 14 Tage), Kapitaleinsatz notwendig, Kapital für gewisse Zeit gebunden, Risiko eines Kurszrückgangs
Hoffe das macht es klarer :-)
SO das einzige was mich an meiner eigenen Aussage zweifeln lässt ist der Umstand, dass die jungen Aktien für das abgelaufende GJ nicht Dividendenberechtigt sind. D.h. es könnte zumindestens der Dividendenabschlag sich im Kurs zwischen Jung und Alt wiederspiegeln. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr.
Schuldenfrei zu Zeiten tiefster Zinsen und hoher Gewinne, und das noch als eine Art Meilenstein verkaufen, unfassbar, ich staune sehr.
Mit Puma noch zusätzlich einen Investor-Partner, der für einen anderen Verein das 6-7 fache für die Ausrüstung zu zahlen bereit ist, aber den BVB mit einem Vertrag weit unter Marktwert abspeist. Watzke, bravo. Die Aktie steigt noch auf 6 € und er ist endgültig der Held von allen. Niemanden interessiert es weiter, dass der gleiche Börsenwert evtl. in einem Jahr oder so bei 9 € den fairen Wert gefunden hätte. 50% Potenzial die uns Altaktionäre entgeht. Aber dem BVB und seinen Fans kann das egal sein, sie sind genau gleich 550 Mio. € wert.
wie mache ich am meisten gewinn? Eine Aufstockung ist nur für 1-2 Wochen vorhergesehen, da ich das Geld für ein adneres Projekt brauche. wie gehe ich am besten vor?
In dem ich das Bezugsrecht verkaufe? an wen verkaufe ich da eigentlich?
in dem ich neue Aktien aufstocke? ich habe nicht so viel Cashflow gerade übrig.
Kaufe ich keine neuen aktien?!?!
wie ist eure Strategie
Es ist NICHT möglich die Bezugsrechte zu verkaufen! Punkt
Entweder du zeichnest und brauchst dafür Cash oder du lässt es eben und lebst mit der Verwässerung..
Na ja, da hält sich mein Mitleid irgendwo in Grenzen.
Man kan hier relativ einfach an günstige Aktien kommen, und wer diese hält, macht einfache Gewinne. Wer das nicht will, soll es halt lassen. Aber drüber aufregen kann man sich eigentlich kaum, es sei denn man ist Kurzfristzocker.