14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 405 von 1884
Neuester Beitrag: 09.02.25 04:41
Eröffnet am:24.05.11 15:08von: atitlanAnzahl Beiträge:48.084
Neuester Beitrag:09.02.25 04:41von: trefrtLeser gesamt:10.689.989
Forum:Börse Leser heute:3.183
Bewertet mit:
71

Seite: < 1 | ... | 403 | 404 |
| 406 | 407 | ... 1884  >  

1871 Postings, 5212 Tage hyy23xIch mein

08.08.14 13:29
um was geht es denn beim Fußball ? In erster Linie geht es doch um zwei Dinge die primär erfüllt sein müssen um überhaupt das Wort "Fußball" wie wir es kennen in den Mund nehmen zu dürfen. Zum einen sind das die Spieler, die das Spiel spielen müssen und zum anderen die Fans, die sich davon begeistern lassen müssen. In zweierlei Hinsicht hat in erster Linie ja HJW nichts mit beidem zu tun. Er kann Spieler verkaufen aber auch Spieler kaufen und versuchen durch eine geeignete Marketingstrategie den Fußball im Hinblick auf den BVB attraktiver zu gestalten. Man sollte sich immer von der Ausgangssituation bzw. Basis bis zur Spitze hin argumentieren. Stellen wir uns vor, wir wären HJW am Tag X als der Verein fast pleite war und der Fußballaufschwung in Deutschland nicht in diesem Maßen zu finden war, wie es heute ist. Ich glaube jeder hätte so handeln müssen wie HJW und damit meine ich auf Nachhaltigkeit zu setzen. Für mich spricht das jetzt nicht unbedingt für "Top-Manager" Qualitäten sondern für einen gesunden Menschenverstand. Der Verein war hoch überschuldet, die DFB Auflagen wurden auch nicht gerade geringer an die Vereine der Bundesliga (Hochleistungszentrenen etc). Also musste er auf das einzige Kapital setzen das er zu diesem Zeitpunkt hatte und zwar, die Spieler von Borussia Dortmund zu einer Mannschaft zu formen. Zuerst die Fans, dann die Spieler funktioniert nirgendwo. Zuerst die Spieler, dann die Fans schon eher. Also ging die Geschichte Ihren positiven aber holprigen Weg. Für den Erfolg letzten Endes und da muss ich einfach hier manchen Recht geben, hat HJW einfach "fast nichts" getan. Er war die moralische finanzielle Instanz des Vereins und der immer wieder die Dinge gepredigt hat, die er heute auch predigt. Ich sage nicht das es schlecht ist aber es hat nichts damit zu tun, wie der Erfolg sich roundabout der letzten 10 Jahre entwickelt hat. Aber so ist es doch in jeder Firma. Ein kaufm. Geschäftsführer trifft Entscheidungen aber arbeitet nicht an der Basis. Im Fußball ist das Konzept halt etwas anders. In der Wirtschaft kann ich sagen, Produkt X streichen wird etc. Im Fußball kann er zwar eine Konstante X aus dem Kader nehmen aber kann sich das nicht vorher mit Modellen berechnen lassen. Also denke ich, dass einfach HJW ein gutes Team hinter sich aufgestellt hat um hinsichtlich dessen, gute Entscheidungen treffen zu können (s. Klopp, Zorc, Ricken etc). Aber natürlich besteht auch ein Teil aus dem Team, die wahrscheinlich sowieso nirgendwo untergekommen wären und sich auf das Projekt BVB Rettung einließen. Nichtsdestotrotz muss man HJW lassen, dass er dies bis in die Perfektion getrieben beherscht hat, alles andere zu behaupten wäre völliger Unsinn. Ich bin kein Verfechter von ihm und auch kein Befürworter weil ich weiss wie schwierig das Geschäft im Fußball sein kann aus eigener Erfahrung. Aber dennoch ist seine HJW keiner und ich denke, dass hier auch der größte Kritikpunkt oder die größte Befürwortung in seiner Person liegen, der seine Prinzipien wegwirft um irgendjemanden gerecht zu werden außer sich selber und dem BVB. Also er ist einfach keiner der seine Aktionäre streicheln möchte oder ähnliches, dass interessiert ihn glaube ich auch gar nicht und stellt eher eine Last für Ihnen dar. Aber gerade aus diesem nicht getriebenen kaufm. Verständnis in erster Linie, max. Nutzen in kürzester Zeit zu erzielen, hassen ihn die Leute, die ihn halt hassen. Diese Beharrlichkeit die er an den Tag legt, wenn es um Verträge geht, passt vielen nicht. Aber ich denke als Investor sollte man lieber froh über diese Beharrlichkeit sein weil diese verhindert in vielerlei Hinsicht Investitionsfehler aber nimmt einem auch die Chance, Geld im großen Stil zu verdienen. Dabei denke ich an den Evonikdeal etc. Er arbeitet lieber mit alt bekannten zusammen, als mit etwas neuem etc. Und das wird ihm auch irgendwann zum Verhängnis m.M.n. Aber das Thema HJW kann man nicht pauchalisieren. Natürlich hätte er in mancher Hinsicht kaufm. und im Sinne der Anteilseigner handeln müssen aber was die Spielerverträge angeht, sind unsere Mutmaßungen von allen Diskussionsteilnehmern hier sowieso nutzlos und irrelevant weil wir nicht Wissen was hinter der Tür geredet wurde. Ob auf die Ausstiegsklauseln immer bestanden wurde etc. Also zum einen kann man ihn sachlich gesehen in die Kritik nehmen und zum anderen finde ich es einfach irrelevant sich über sowas aufzuregen weil man an dem Verhandlungstisch eben nicht saß.  

4721 Postings, 3879 Tage Astragalaxia1erstens

08.08.14 13:41
erstaunts mich nich, dass gerade jetz wieder die diskussion aufkommt, die wir schon vor wochen bis ins detail hatten...hier wiederholt man sich...haette der bvb sich stabil gehalten, waere hierueber kein wort mehr verloren worden...rummenige hat genau diese situation, in der unsicherheit an den maerkten herrscht, passend kurz vor saisonbeginn, genutzt und sein ziel erreicht....

warum sich einige anmassen, hier angeblich fehler watzkes erkennen zu koennen, obwohl sie nich mit am tisch bei den sondierungsgespraechen mit den investoren sassen, erscheint mir auch etwas wunderlich...details sind immer noch nich bekannt und ich bin mir sicher, watzke hat das beste u maxim fuer den verein herausgeholt, was somit zwangslaeufig mittel-langfristig auch dem kurs zugute kommen sollte..es is doch lustich, dass einige meinen, sie haetten bessere konditionen bei den verhandlungen herausholen o erkennen koennen, ohne details zu kennen  udn watzke als quasi idiot darstellen...

fakt is, dass der kurs nach unten hin allein schon durch (einen) investor ( aktuell sind weitere gespraeche im gange) abgesichert , cash bis zum abwinken vorhanden , der verein schuldenfrei, eine optimale kostenstruktur und die grundlage, in den naechsten jahre fette gewinne zu generieren gegeben, is...ganz aktuell seh ich einen der staerksten kader ueberhaupt in der geschichte des vereins, mit dem man locker einen cl platz ergattern sollte...zudem wird der verein allein schon aufgrund seiner itnernationalen erfolge und dem top-trainer klopp von spielern auch zukuenftig gesucht werden...zudem funktioniert die strategie, junge, talentierte und guenstige spieler langfristig zu weltklasse-spielern des vereins aufzubauen auch seit jahren perfekt...

ach ja, faellt mir auch gerade noch ein...thema watzke: zu seinen aufgaben gehoert es auch, das richtige personal zu finden, um erfolg zu garantieren...watzke hat klopp nach dortmund geholt, als es dem verein relativ bescheiden ging...ein weiterer plus-plunkt udn verdienst von watzke...

diese fuer mich krampfhafte watzke-fehler-suche, is ganz ehrlich gesagt laecherlich....

3908 Postings, 5637 Tage velmacrotnein nein und nochmal nein

3
08.08.14 13:50
"warum sich einige anmassen, hier angeblich fehler watzkes erkennen zu koennen, obwohl sie nich mit am tisch bei den sondierungsgespraechen mit den investoren sassen, erscheint mir auch etwas wunderlich...details sind immer noch nich bekannt und ich bin mir sicher, watzke hat das beste u maxim fuer den verein herausgeholt"

Es geht überhaupt nicht darum, ob ich oder irgend einer hier im Forum was besser hätte machen können. Unser Recht als Aktionär ist es, beobachten und kritisieren zu können, das ist ganz sicher keine Anmassung und das lasse ich mir nicht unterstellen. Das ist ja absurd zu meinen, man könne nur etwas sagen, wenn man alle Details zu 100% kennt oder man wäre selber bei irgend einem Gespräch dabei gewesen. Dazu habe ich weder BWL studiert noch war ich im Fussball als Funktionär oder im Vorstand tätig. Aber es reicht völlig aus, wenn man vergleichen kann, was andere Vereine und deren Leute für sich heraus holen, das nennt man Deduktion und das ist auch nicht so schwierig, wenn man einen eigenen logischen Verstand hat. Dann kann man sich irgendwo eine Meinung bilden. Und meine ist die, dass Watzke ganz sicher nicht das Optimum für den Verein herausgeholt hat, weil er den BVB halt selber gar nicht dort sieht, wo ich ihn seit 2-3 Jahren sehe, nämlich in den Top 15 der Welt und zwar langfristig.  

4721 Postings, 3879 Tage Astragalaxia1na ja, velma

08.08.14 14:05
dann begruende doch mal, woher du weisst, dass er nich das optimale fuer den verein herausgeholt hat bzw. mehr moeglich bei den gespraechen gewesen waere...vielleicht is es ja tatsaechlich so, vielleicht auch nich...mich nervt halt nur, dass du vorgibst zu wissen, dass er bessere konditionen haette herausholen koennen, nur mit dem argument, dass du siehst, was andere vereine hausgeschlagen haben...du kennst keine details und auch nich, was noch kommt...der prozess is doch noch gar nich abgeschlossen..

manu, real usw. sind ne andere liga, allein schon aufgrund ihrer jahrzehntelangen reputation...das weisste doch selbst...oder setzt du hier die messlatte an?  

42014 Postings, 8983 Tage Robinkann

08.08.14 14:11
der Wert , die 4,50 zurückerobern ????  

3908 Postings, 5637 Tage velmacrotFür mich sehe ich die Begründung

1
08.08.14 14:13
des Rückgangs um 20% in den letzten Wochen darin, dass eben viele Zocker von der Gunst der Stunde profitieren wollten wegen der Ankündigung von neuen Investoren. Denen dauert das jetzt doch zu lange mit dem weiteren Anstieg und darum steigen sie wieder ab. Diese "heisse Luft" wird jetzt mit der Marktkorrektur abgelassen, so ja auch die Meinung von insightfulnews.

Das Problem ist nur, dass es gar keine heisse Luft ist. Der faire Wert des Unternehmens, auch ohne irgendwelche zusätzliche Investoren, ist weit weit höher als 300 Mio. €. Was jetzt noch dazu kommen wird, sind weitere Einzahlungen in die Kasse gegen neue Aktien plus wahrscheinlich überarbeitete neue Sponsoring-Verträge die mittelfristig höhere Einnahmen sichern. Das wiederum erhöht die eine oder andere Multiple für die Aktienbewertung.

Alles in allem weiss wohl jeder ernsthaft Interessierte hier, dass der BVB mit mindestens 500-600 Mio. € bewertet sein müsste. Solange dies nicht passiert, gibt es eine Diskrepanz und der Vorstand soll sich direkt oder indirekt darum kümmern. Zum Glück ist es die letzten Jahre in die richtige Richtung gegangen und ich bin ja auch überzeugt, dass es so weiter gehen wird. Potenziell wäre es aber eventuell auch möglich gewesen, nach der Entwicklung der letzten Jahre eine faire Bewertung bei 600-800 Mio. € zu rechtfertigen. Und zwar auch ohne 30 Mio. neue Aktien.  

4721 Postings, 3879 Tage Astragalaxia1nein, robin

2
08.08.14 14:13
das is voellig ausgeschlossen..  

3908 Postings, 5637 Tage velmacroteine ganz schlichte Rechnung Astra,

2
08.08.14 14:36
Arsenal hat 12/13 rund 800'000 Trikots verkauft, der BVB kam auf über 300'000. Pro Jahr erhielt Arsenal damals von Nike noch knapp 25 Mio. €. Jetzt sind es von Puma rund 40 Mio. € pro Jahr.

Vergleiche das mal mit den 6.25 Mio. € für den BVB. Und Reus ist eines der Aushängeschilder von Puma-Fussball weltweit. Mal schauen, was Watzke jetzt aushandeln wird. Aber wieso sollte es nicht mindestens im Verhältnis zu den verkauften Arsenal-BVB Trikots stehen? Im letzten Jahr waren es beim BVB ja schon 400'000 Trikots.

Klar, wenn es Unterschiede in den Vertragsinhalten gibt, wo Puma bei Arsenal für das ganze Merchandising zuständig ist und beim BVB nur für die Produktion zuständig ist, dann muss das auch berücksichtigt werden. Aber das Prinzip was ich meine, versteht man glaube ich.

Ebenfalls kann man sich bei Schalke sich umschauen und vergleichen. Und der BVB hat sich in den letzten Jahren international weit von Schalke entfernt. Das muss sich auch im Sponsoring spiegeln. Es kann nicht sein, dass Schalke 18 Mio. € bekommt und der BVB 20 Mio. €, vor allem da es ja erst verlängert wurde und noch 11 Jahre gelten wird. Schalke spielt im Schnitt mindestens 4 Spiele weniger international, würde ich schätzen, und die BuLi-Spiele der Schalker sehen sich die Hälfte der Zuschauer der BVB-Spiele an, international noch weniger.

Weitere interessante Vereine zum Vergleichen wären Tottenham, Atl. Madrid, AC Milan u.ä. Bei vielen Sachen hinkt der BVB weit zurück, nur mal als Beispiel hier:

http://www.newbusiness.de/sponsoring/...bric=SPONSORING&nr=608713  

42014 Postings, 8983 Tage Robinnur Geduld

08.08.14 14:39
S&P Future geht steil nach oben - warte mal ab .  

4496 Postings, 6621 Tage SarahspatzDER AKTIONÄR heute zur Aktie Borussia Dortmund

08.08.14 16:14
„Watzke schiebt den BVB durch die letzten Abschlüsse finanziell in ganz neue Dimensionen. Die Aktie ist nach wie vor ein Kauf. Das Kursziel hat DER AKTIONÄR zuletzt von 5,20€ auf 6,50€ angehoben.“

Ok, DER AKTIONÄR ist wohl eher eine Lobby- + Märchenzeitschrift.
Trotzdem: interessante Meinung zum Thema Watzke, wo sich ja hier die Meinungen diametral gegenüber stehen.  

4721 Postings, 3879 Tage Astragalaxia1unterschiedliche meinung

1
08.08.14 17:36
haetts auch getan...-)

der aktionaer is ein kaeseblatt quasi die bild des kleinanlegers, an dem sich aber viele  insbesondere beim setzen von sls orientieren...einen nachhaltigen kursaufschwung wird der wert dadurch aber nicht bekommen...ich setze auf die fonds, die im laufe der zeit  auf den wert durch den boersenaufstieg aufmerksam und hoffentlich kraeftig investieren werden...was gibts besseres? krass unterbewertete aktie mit tollen wachstumschancen, dazu noch konjunkturabhaengig?  

4721 Postings, 3879 Tage Astragalaxia1konjunktur-unabhaengig

08.08.14 17:37

1674 Postings, 4164 Tage Mr.TurtleUff

08.08.14 18:03
scheint langsam zu drehen Meine Fresse, das war mal ne Korrektur, meine anderen Papiere haben deutlich weniger Federn gelassen. Dabei bin ich mir nicht mal sicher, ob die nicht weniger unterbewertet sind...  

326 Postings, 3878 Tage insightfulnewsvelmacrot...

08.08.14 18:25
... das ist ein fast in vergessenheit geratener wichtiger ansatz:

alle vermuten puma als den nächsten investor - wie schwierig die verhandlungen sind, mehr cash für den bvb herauszuholen, haben wir an evonik gesehen (warum sei erstmal dahingestellt)

und jetzt kommt der haken: solange nicht entschieden ist, dass das aushängeschild reus über das jahr 2015 hinaus beim bvb bleibt, wird sich puma sehr schwer tun, überhaupt einen - für den bvb lukrativen - vertrag abzuschließen.

hinzu kommt das störfeuer von rummenigge, der über den verhandlungsstand zumindest in bezug auf reus, sicher mehr weiß als wir und ganz bewusst jetzt dazwischenfunkt.

der gesamtmarkt tut sein übriges und schon hast du einen teil der erklärung: so gut ist die verhandlungsposition des BVB dann eben doch nicht. die träume unserer aktienzukunft dürfte puma im moment nur bedingt für verhandlungsrelevant erachten.  

4721 Postings, 3879 Tage Astragalaxia1?

08.08.14 18:34
"...und jetzt kommt der haken: solange nicht entschieden ist, dass das aushängeschild reus über das jahr 2015 hinaus beim bvb bleibt, wird sich puma sehr schwer tun, überhaupt einen - für den bvb lukrativen - vertrag abzuschließen. "

sorry, aber das ist doch quatsch...jetzt machste nen lukrativen vertrag von einem (wenn auch wichtigen) spieler abhaengig? warum ausgerechnet reuss....warum nich weltmeister hummels??

wirklich...reine (sonderbare) spekulation von dir, kann ich nich im ansatz nachvollziehen ...  

326 Postings, 3878 Tage insightfulnews...

08.08.14 18:48
also soekulation ja wohl nur in bezug auf den umfang der relevanz. der reus deal spielt auf jeden fall mit in die puma/investor/sponsorenvetrag gemenglage hinein.

mit lukrative hatte ich gemeint, zumindest ansatzweise besser als der evonik deal, in bezug auf wachstumsrate sposnoring und ke-kurs.

einen neuen vertrag gibt es mit puma natürlich auch, ohne reus.

aber puma ziert sich ja sowieso, bei sportvereinen einzusteigen. die öffentl. linie bei puma war da bis frühling dieses jahres auch, dass deals a la kkr allianz etc. nicht geplant sind.

meine persönlich erwartung ist, dass die nächsten deals sich weiter "nur" moderat ausfallen werden. was für long positionen natürlich super ist.

die überreaktion nach unten und die teikweisen deckelungen die man hier und da gesehen hat, zusammen mit meinem vorherigen beitrag lassen mich aber vermuten, das wir schon bald schlauer sein werden und insider sich noch eindecken wollen unter dem mantel der gesamtmarktschwäche?!

4721 Postings, 3879 Tage Astragalaxia1antworte doch mal darauf

08.08.14 19:11
worauf sich deine these stuetzt, dass reuss mit ein entscheidender faktor dafuer sein soll, wie lukrativ ein evtl. vertrag mit puma ausfaellt...

hast du dafuer anhaltspunkte?...du weisst doch noch nich mal, ob ueberhaupt puma mit bei den investoren-gespraechen mit dabei is...oder hast du hierfuer einen nachvollziehbaren beleg...?

natuerlich ist der bvb mit einem reuss noch attraktiver als ohne...das wars aber auch schon

sorry, quatsch hoch zwei..  

3908 Postings, 5637 Tage velmacrot@Astra

08.08.14 20:07
so weit hergeholt ist das nicht, wie du das darstellst. Auch wenn das natürlich spekuliert ist.

Aber die Wichtigkeit eines Reus für Puma kann man z.B. hier sehen:

http://ch.puma.com/de/sports/athleten/marco-reus

Einer der 6 Gesichter für Puma.  

1674 Postings, 4164 Tage Mr.TurtleSollte Reus nicht eh weg wollen

1
08.08.14 20:12
und es nur am Geld liegt, dann sollte Puma ein solides Interesse daran haben, dass Reus nicht ins Adidasland abwandert und dafür sorgen, dass der monetäre Teil im neuen Vertrag auch funktioniert. Und sei es, indem es Teil des Engagements wird, dass Puma x Millionen zu Reus´Gehalt zugibt, der dafür volle 5 Jahre unterschreibt. Bei gleichem Gehalt wäre Reus an sich ja auch doof, aus dem funktionierendem System ins Ungewisse zu gehen.
Wen Reus aber eh gehen will, isser nunmal weg. Im anderen Falle wäre es schlicht dämlich von Puma, dabei nur zuzusehen und nicht selber ein Minimum an Initiative zu ergreifen, wenn ihr Werbeidol zur Konkurenz wechselt. Man bedenke alleine den Wert des Imageschadens, da wird Adidas schon was einfallen. ein gelangweiltes "die neuen Schuhe sind viel besser!" würde Puma weh tun und ist Adidas sicherlich auch etwas Taschengeld für den Knaben wert.
Die ungeklärte Causa Reus ist daher eher ein Arschtritt für Puma, in die Puschen zu kommen und Geld beizusteuern als ein Argument gegen die Beteiligung. Noch ist der Kontakt da, nächstes Jahr dann nicht mehr.  

4721 Postings, 3879 Tage Astragalaxia1na und?

08.08.14 20:18
das heisst doch nix...vielleicht wird er naechstes jahr ersetzt durch immobile...?...wer weiss das schon...imo erleben wir halt den hype um reuss...auch zu recht, da er im letzten drittel der saison erneut seine weltklasse unter beweis gestellt hat...heisst aber nich, dass er auf 2, 3 jahre DAS aushaengeschild fuer puma sein soll...waer ja auch schwachsinnig, sich auf lange sicht auf nur 6 spieler zu konzentrieren, in der hoffnung seitens puma, dass diese auch noch in ein paar jahren beim bvb spielen...

28046 Postings, 4087 Tage Galearislass den Schweinehirt aus Kulmbach nicht lesen

08.08.14 20:26
daß der A. ein Kasblattl is....
der kummt und schlogt der die Zähn ei, weil es geschäftschädigend sein kann was du schreibst.  

1674 Postings, 4164 Tage Mr.Turtleauch das ehemalige Aushängeschild

08.08.14 21:38
beim Rivalen ist tödlich. ist doch nciht so komplex.

und Galearis: häh? deutsch sprahk schwär sprahk?  

28046 Postings, 4087 Tage Galearisfür di scho....

08.08.14 21:52

1674 Postings, 4164 Tage Mr.Turtlemal off topic

1
08.08.14 22:22
lieber Galearis,

wenn wir jetzt 100 Forumsmitglieder befragen, wer von uns beiden auf deutsch schreibt und wer in wirrer Reihenfolge Buchstaben in den Äther rotzt - machst du dir dann Hoffnung, das auch nur einer der Hundert sagen würde, was du tippst wäre hochdeutsch oder auch nur ein Derivat davon?

Sobald es um Fußball geht wird bei einigen Nordösterreichern wohl das Hirn nicht mehr mit genügend Blut versorgt und sie fangen zu lallen an, sogar in der Schriftsprache...  

2161 Postings, 4116 Tage Spiridonächster

09.08.14 10:31
halt Liverpool....das ist ja mal nen starker Gegner.  

Seite: < 1 | ... | 403 | 404 |
| 406 | 407 | ... 1884  >  
   Antwort einfügen - nach oben