14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 339 von 1882
Neuester Beitrag: 04.02.25 23:49
Eröffnet am:24.05.11 15:08von: atitlanAnzahl Beiträge:48.047
Neuester Beitrag:04.02.25 23:49von: trefrtLeser gesamt:10.637.605
Forum:Börse Leser heute:3.348
Bewertet mit:
71

Seite: < 1 | ... | 337 | 338 |
| 340 | 341 | ... 1882  >  

14189 Postings, 5119 Tage halbgotttKatjuscha

1
02.06.14 20:01
"halbgott, na wenn du jetzt nur Halbsätze zitierst"

Für mich ist das ein ziemlich kompletter Satz: "es ist und bleibt eine halbseriöse Spielerei."
und kein einzelnes Wort.

Ich finde die Marktwerte von Transfermarkt eine seriöse Angelegenheit. 10 Millionen für Schmelzer sind vollkommen realistisch. Philipp Lahm kommt auf den dreifachen Betrag, satte 30 Millionen. Er ist eben dreimal so gut, außerdem gibt es einen eklatanten Mangel an fähigen Linksverteidigern. Bei der WM 2010 wurde Marcell Jansen als Linksverteidiger nominiert. Bei Jansen wird z.Z. ein Marktwert von 6 Mio genannt. Marcell Jansen spielt natürlich nicht Champions League, auch nicht Euro League, sondern ganz konkret gegen den Abstieg. Deswegen könnte sein Marktwert von 6 Mio dennoch gerechtfertigt sein und im Umkehrschluß der Marktwert von Schmelzer bei 10 Millionen. Meinungen dazu, ganz konkret?

Yoni hat in Abrede gestellt, daß Spieler im Euro League Format zweistellige Millionen Beträge wert sein können. Da bin ich explizit anderer Meinung. Darf man da nicht widersprechen, haben da alle dieselbe Meinung?

Zudem hältst Du Dich stundenlang damit auf, wie wir diskutieren, während ich nebenbei hier versuche mal konkrete Zahlen zu nennen, Fakten für die Seriösität der Transfermarkt.de Seite aufzuzeigen, den Umgang der Analysten mit genau diesen Marktwerten von transfermarkt uvm.

Einigen wir uns darauf, ich diskutiere total daneben. Soweit so gut.

Aber jetzt mal zum rein faktischen:

- Ist die Berechnung der stillen Reserven von Bankhaus Lampe auf Grundlage der transfermarkt Daten seriös ja oder nein?

- Der Wert des bilanzierten Kaderwertes steht im Geschäftsbericht. Sind meine Angaben zum zukünftigen Wert soweit ok, oder gibt es Anmerkungen dazu?

- Ist der von Bankhaus Lampe, bzw. mir selbst angegebene Risikoabschlag zu groß, zu klein oder paßt das? Meinungen dazu?

- Welchen Wert haben eigentlich Spieler im Euro League Format, hat sich das irgendjemand mal angeschaut?

- Ist es relevant, ob ein Spieler nicht nur Champions League, sondern auch Nationalmannschaft und WM spielt, oder spielt das keine Rolle? Wenn es eine Rolle spielt, welche?

- Kann hier irgendjemand in konkreten Zahlen benennen, wieviel Einnahmen Borussia Dortmund durch die Abstellung von Nationalspielern im laufenden Geschäftsjahr hat, bzw. einen Vergleich zum Vorjahr anstellen?

So Sätze wie "Es wird Spieler geben, deren Marktwerte sinken, und es wird Spieler geben, deren Marktwerte steigen. So ist das Leben." finde ich nicht zielführend, auch nicht stundenlanges diskutieren darüber wie wir diskutieren. Was bringt das wem???

- Wird Bankhaus Lampe tatsächlich das Kursziel erhöhen, werden sie weniger deutlich erhöhen, warum? Was erachtet ihr als wahrscheinlich?

- Welche ganz konkreten Auswirkungen könnte die WM auf die Marktwerte haben, bzw. auf die Merchandising Verkäufe von BVB Produkten?

- halbprofi kam hier mal mit einer Statistik, wie sich die BVB Aktie während großer Turniere entwickelt hat, wie sieht es diese Saison damit aus?

Möglicherweise werden 11 Spieler bei der WM spielen, die in der nächsten Saison für Dortmund spielen:

Weidenfeller, Durm, Hummels, Großkreutz, Reus, Ginter, Ramos, Immobile, Ji, Sokratis und Langerak

Bei der letzten WM waren es zwei, die für Paraguay spielten, Barrios und Valdez. Eine  Verfünffachung, die ein weiterhin ungebremstes Wachstum bei Merchandising Artikeln bedeuten könnte. Bei Facebook kommen jeden Monat 0,5 Mio neue Fans hinzu, ein prozentual derart starkes Wachstum hat kein einziger Verein in Europa. Natürlich hat das unmittelbare Auswirkungen auf die Merchandising Absätze. Zum Vergleich: Hertha BSC hat insgesamt 0,2 Mio Facebook Fans, bei Dortmund sind es 8,9 Mio

111297 Postings, 9094 Tage Katjuschabelassen wirs dabei

1
02.06.14 20:28
ich glaub du weisst auf welchen Halbsatz ich mich bezogen hatte.

zu inhaltlichen Unterschieden ist alles gesagt. Jeder hat halt seine Meinung.  

867 Postings, 4207 Tage Yonihalbgottt

02.06.14 23:13
Wenn du Stand heute auf einen um 40 Mio € höheren Kaderwert als Lampe kommst und der BVB aber netto grade 35+ Mio € in diesen Kader investiert hat, dann wäre zumindest allein hieraus doch gar keine wesentliche Kurszielanpassung nach oben zu rechtfertigen. Keine Ahnung wie du darauf kommst.  

3908 Postings, 5633 Tage velmacrotbis auf den MW für Gündogan,

1
02.06.14 23:16
den ich auch nach dieser langen Pause bei über 20 Mio. € sehe und wenn er zurück kommt eher bei 40 Mio. € den wahren Wert hat, bin ich mit deiner Kaderbewertung in etwa in Line halbgott.

Die vielen Nationalspieler von Dortmund, vor allem die 5 deutschen, + Ginter 6, kommen eher unerwartet. Kann nur positiv sein für die Marktwerte und damit den Verein und die Aktie.

Was die Analystenmeinungen angeht, so sind die mir so ziemlich egal. Für mich bleibt die BVB-Aktie die einzige, wo ich noch vollinvestiert bin und im Moment knapp über 50% meines Portfolios ausmacht, weil ich andere gut gelaufene Investments massiv verkauft habe. Dazu brauche ich keine Analysten, die mir das ständig sagen, wo mein Geld am sichersten aufbewahrt ist. Mit der BVB-Aktie fühle ich mich wegen der absolut krassen Falschbewertung einfach sehr sehr sicher. Dabei kann man die Entwicklung des "Tagesgeschäfts" sehr gut mitverfolgen.

14189 Postings, 5119 Tage halbgotttYoni

5
02.06.14 23:55
Es geht um deren Logik. Sie nennen den Buchwert plus stille Reserven. Bleiben sie dabei, haben sie gar keine andere Wahl. Gewinn oder Umsatz hat sie nicht weiter interessiert als ein Grund. Nächstes Jahr könnte ein Reus Wechsel für einen satten Gewinn sorgen, auch wenn man das Geld unmittelbar wieder reinvestiert. Das interessiert die aber nicht.

Das KGV lag 2012/13 bei 3,xx jetzt liegt es deutlich höher, nächste Saison womöglich wieder deutlich geringer. KGV ist aber für Fussballaktien irrelevant. Sonst müsste die BVB Aktie schon längst bei 20 Euro stehen. Günstige KGV oder gar Dividende gibt es nirgends. Sieht man sehr schön an der Peergroup.

Wichtig ist vor allen Dingen, daß die Investitionen getätigt werden können ohne das Risiko zu erhöhen oder aber die Personalkosten Quote wesentlich zu verändern. Daran habe ich angesichts der erklecklichen Umsatzsteigerungen in den nächsten 2 Jahren keine Zweifel.

#Velmacrot

Ich finde die Analysten Kommentare auch nicht wahnsinnig hilfreich. Ich versuche sie dennoch zu verstehen. Atitlan hat hier die vielen teuren Käufe angeprangert. Es wäre Verschwendung und würde aufgrund der hohe Abschreibungen gar zum Verlust führen. Dagegen stand die Aussage von Watzke, daß man auch bei Platz 5 und Ausscheiden in der Gruppenphase schwarze Zahlen schreiben würde. Nur Atitlan kam auf gänzlich andere Berechnungen.

Die Analysten haben aber einen komplett anderen Denkansatz, nämlich daß die Marktwerte nicht nur Luft und Liebe sind, sondern der deutlich gestiegene Buchwert (wegen des bilanzierten Kaderwertes) so real ist, daß kaum ein Investor sich der Logik entziehen kann, daß die Aktie dramatisch unterbewertet ist. Wieso sollte ein Unternehmen bei definitiv stark steigenden Umsätzen und durchgehend schwarzen Zahlen unter dem Buchwert bewertet sein? Macht keinen Sinn.

Und ich versuche zu verstehen, wie genau Bankhaus Lampe auf 160 Mio Kaderwert kam, mir erschien es plausibel.

Bei der demnächst anstehenden S-Dax Aufnahme werden die Analysten Meinungen in jedem Fall wichtiger. Auch bei den zahlreichen Zitaten der Medien, die letztlich nur abschreiben.
Sportlicher Erfolg ist nicht zwingend, das Risiko wird durch die gravierende Unterbewertung immer geringer.

Aber genau wie bei Dir ist das auch für mich nur ein Nebenaspekt. Keine Angst werde jetzt nicht jeden Tag darüber schreiben.

Zu Gündogan: sehe ich ähnlich. Es gibt ohnehin bei einigen ein großes Upside Potential. Wenn der Innenverteidiger Benatia von As Roma nach einer guten Saison 61 mio wert sein soll, bzw. für David Luiz mehr als das Dreifache seines Marktwertes bezahlt wird, könnten auch bei Hummels ganz andere Summen aufgerufen werden.

Wenn gute Linksverteidiger so dermaßen selten sind, könnte ein Durm ohne weiteres auch 12 - 15 Millionen wert sein, usw.

So weit sind wir noch nicht. Aber letztlich kalkuliere ich äußerst vorsichtig.

Gute Euro League Spieler kosten gerne mal einen zweistelligen Millionenbetrag, das hat nichts mit unseriösen Fan Getue auf Transfermarkt.de zu tun, das ist mittlerweile Realität am Fussballmarkt. Unter den Top 8 der Champions League Mannschaften sind viele Spieler von Borussia Dortmund immer noch absolute Schnäppchen.  

47 Postings, 4032 Tage BVB_Foreverguter Artikel

4
03.06.14 08:44
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ester-United-klar-3616530

Ab 12. Juni rollt das Leder bei der Fußball-WM in Brasilien. Gleichzeitig sind viele Teams in Europa damit beschäftigt, die neue Saison vorzubereiten.

von Jörg Lang, Euro am Sonntag
Durch die sportliche Erfolgsgeschichte von ­Borussia Dortmund in den vergangenen Jahren sind Fußballaktien auch hierzulande wieder hoffähig geworden. Immerhin legten die Notierungen seit den Krisenjahren um bald 300 Prozent zu. Vergleicht man die Kursentwicklung der vergangenen zwölf Monate mit der sport­lichen Entwicklung, sind Parallelen festzustellen. Ein ermutigender Start wurde später enttäuscht. Weil Dortmund wohl noch das Beste herausholen konnte, endete die Börsensaison mit einem Kursgewinn von 20 Prozent. Ökonomisch kann der BVB überzeugen. Weil sich die Bundesliga-TV-Rechte in der Saison 2013/2014 verteuerten, landeten einige Millionen mehr auf den Konten in Dortmund. Und auch in den kommenden beiden Saisons werden die Rechtekosten um rund zehn Prozent aufwerten. An der Börse wird die Fußball-AG Borussia Dortmund, die im Juni vom General in den Prime Standard der Deutschen Börse wechselt, mit 230 Millionen Euro bewertet. Das sind sicher keine Ausverkaufspreise mehr, sie bieten aber noch hohe Reserven. Das Unternehmen hat nur geringe Schulden, ein eigenes Stadion, und neue Sponsorenverträge sind in der Regel lukrativer als alte Kontrakte. Wie hoch die Reserven sind, zeigt der Transferwert der Spieler, der rund ­100 Millionen Euro höher liegt als der Börsenwert.

Genau andersrum ist es bei Manchester United, dessen Eigentümer Malcolm Glazer vor wenigen Tagen starb. Der Börsenwert von umgerechnet zwei Milliarden Euro übersteigt den Wert der Spieler um mehr als das Vierfache. In der neuen Saison könnte dieser Blase die Luft entzogen werden. An der Börse sind Aktien mit einfachem Stimmrecht notiert, die Papiere mit zehnfachem Stimmrecht hält die Familie Glazer. Der US-Investor hatte Man United 2005 von der Börse genommen und dem Klub die Kosten der Übernahme aufgebürdet. Weil der Verein die Schulden nicht stemmen konnte, wurden 2012 die sogenannten A-Aktien emittiert, alle B-Aktien sind bei der Familie Glazer gebündelt. Trotz des ­ Tohuwabohus stimmte die Leistung von Man United lange. In der abgelaufenen Saison kam nun der Einbruch: Das Aus in der Champions League, kein nationaler Titel und keine Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb. Das rächt sich. Die Einnahmen aus TV-Übertragungen und Ticketverkäufen sinken. Die stehen für rund zwei Drittel der Erlöse. Gleichzeitig will der neue Trainer Louis van Gaal laut "Bild" über 200 Millionen Euro für neue Spieler aus­geben. In der Kasse sind aber nur 40 Millionen. Dieses Ungleichgewicht wird dadurch gesteigert, dass der Klub rund eine halbe Milliarde Euro Schulden hat. Weil die Familie Glazer gern das Sagen hat, aber andere für sich zahlen lässt, dürfte auf die freien Aktionäre nach der WM eine saftige Kapitalerhöhung zukommen.  

2161 Postings, 4112 Tage Spiridonun

03.06.14 15:36
gehts um Ginter als Friedrich Ersatz. Gleiches Spiel wieder. Mal schauen, ob er kommt oder wer überhaupt kommt.  

252 Postings, 4480 Tage ValuefanPaderborn leiht Duksch aus...

03.06.14 16:18

soll Spielpraxis kriegen, gut nachvollziehbar

111297 Postings, 9094 Tage Katjuschaoch nee, und was wird als Sülo Koc?

03.06.14 16:46
Ich glaub der muss dann zum BVB oder zu den Bayern. Letztere haben ja Erfahrung mit Straffälligen. :)  

679 Postings, 4213 Tage HeSchulImmobile vs. Ramos

2
03.06.14 23:42
http://www.abseits.at/fusball-international/...-zu-borussia-dortmund/

Super Analyse über die 2 verschiedenen Spielertypen.
Dann kann der BVB auch mal variieren gegen verschiedene Gegner.
Ramos sollte auch reichen gegen kleine CLGegner. So kann man immobile schonen zwischendurch.  

3155 Postings, 4444 Tage WasserbüffelGündogan

1
04.06.14 08:21
BVB-Profi Gündogan plant Comeback zu Saisonbeginn - sport.de
Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan hofft nach langer Leidenszeit auf ein baldiges Comeback. Der seit fast zehn Monaten pausierende Profi von Bor...

2161 Postings, 4112 Tage Spiridowas

04.06.14 11:42
wird nun aus Schieber? Der ist ja immer noch beim bvb  

146 Postings, 3912 Tage Skyliner1992Handelsblatt

04.06.14 12:17
"Borussia Dortmund (BVB) kann sich nach Einschätzung von Börsianern Hoffnung auf einen Aufstieg in die dritte deutsche Börsenliga machen. Der Fußball-Bundesligist werde voraussichtlich Koenig & Bauer aus dem Kleinwerte-Index SDax verdrängen, sagte Analyst Daniel Kukalj vom Bankhaus Close Brothers Seydler. Der Druckmaschinen-Bauer erfülle die Kriterien für die Börsenumsätze nicht mehr."

Frage: Ab wann könnte dieser Aufstieg vollzogen werden und wenn ja, welche Auswirkungen hat der Aufstieg auf die Aktie?

28046 Postings, 4083 Tage GalearisLöschung

1
04.06.14 12:19

Moderation
Zeitpunkt: 04.06.14 12:54
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Regelverstoß - Absolut unangemessene und beleidigende Wortwahl!

1106 Postings, 4340 Tage sonderbarerschieber wird schiri

1
04.06.14 12:22
sonst will den niemand....  

1163 Postings, 3973 Tage halbprofi87Schieber

1
04.06.14 12:55
Vlt schägt der HSV ja zu ;) An Zorcs Stelle würde ich einfach mal beim Aufsichtsrat in Hamburg anrufen u. ihn  dort für 10 Mio € anbieten. Dann einigt man sich nach Verhandlungen auf 7,5 Mio € u. alle sind glücklich, außer Herr Kühne, der das dann alles bezahlen darf ;)

Ne mal im ernst:
So schlecht ist er nicht. Es hat für ihn in Dortmund einfach nicht gepasst.

Und nicht vergessen:
Gegen Malage u. Marseille kam jeweils von ihm die Vorlage.  

14372 Postings, 5060 Tage crunch time#8462

04.06.14 13:11

Spirido:11:42 #8462 was wird nun aus Schieber? Der ist ja immer noch beim bvb
============================

04.06.2014 12:17:41 Briten wollen Julian Schieber von Borussia Dortmund
http://www.goal.com/de/news/3643/exklusiv/2014/06/...orussia-dortmund
=> "...Der Stürmer vom BVB hat unlängst bekundet, dass er mit seiner Situation nicht glücklich ist. Das wurde auf der Insel registriert. Es gibt konkrete Anfragen. Nach Informationen von Goal buhlen gleich drei Klubs von der Insel um die Dienste des 25-Jährigen! Das sind Celtic Glasgow, West Ham United und Wigan Athletic. Besonders die Schotten zeigen großes Interesse an Schieber und versuchten es bei ihm bereits im Winter

2439 Postings, 4390 Tage franz22Interessant

1
04.06.14 13:48
britische Vereine buhlen um Schieber?!
mit Zorc`s Verhandlungsgeschick und dem Umstand das Schieber noch immer ein sehr junger Spieler ist könnte ich mir sogar vorstellen dass er für 4-5 Mio. auf die Insel geht,
dann wär selbst bei Ihm praktisch kein Transferverlust entstanden,

2161 Postings, 4112 Tage Spiridodas

04.06.14 14:57
wäre gut. Warum hat man denn nicht schon reagiert, wenn bereits letzten Winter Interesse bestand?  So und mit Ginter gibt es jetzt auch Probleme. Vertrag bis 2017...oje, bis dahin könnte Freiburg ja halten  und sagen, interessiert uns nicht, was du willst lieber Ginter.  

2439 Postings, 4390 Tage franz22Tja

04.06.14 15:21
letzten Winter hatte man mit Lewa nur einen echten Stürmer im Kader! das wär zu Riskant gewesen, Schieber machte ja auch ein paar Spiele,  

14372 Postings, 5060 Tage crunch timeSpirido:14:57 #8469

04.06.14 15:38
Spirido:14:57 #8469 das wäre gut. Warum hat man denn nicht schon reagiert, wenn bereits letzten Winter Interesse bestand?  
=============
Es muß ja auch Interesse des Spielers vorliegen für einen dieser britischen Vereine spielen zu wollen. Vielleicht möchte Schieber lieber in der BL bei einem neuen Verein spielen. Zum anderen ist ja auch die Frage was dem BVB bislang geboten wurde an Ablöse. War vielleicht (noch ) nicht genug.

2161 Postings, 4112 Tage Spirido@franz22

04.06.14 16:38
man hatte doch Duksch. @crunchtime Genau das mit der Ablöse ist jetzt auch die Frage bei Schieber.   Zum Thema Ginter. Was soll man sagen, scheiße so ein Vertrag. Freiburg kann vielleicht auch auf das Geld verzichten und ihn bis 2017 halten. Ärgerlich für den Spieler, wenn Freiburg das macht. Vertrag ist aber auch Vertrag. Siehe Lewandowski  

111297 Postings, 9094 Tage Katjuschasag mal halbgott, was soll der Kindergarten?

04.06.14 17:55
Jetzt sperrst du mich im anderen Thread und ballerst mich mit Schwarzen Sternen zu, obwohl ich nur meine Meinung äußere?

Was soll denn der Unsinn?

Bin grad echt perplex. Du stellst ein Posting zu einer ScreeningTabelle rein, wo du nichts dazu schreibst, sondern sie nur reinkopierst. Und ich darf dann im folgenden Posting nicht schreiben, dass ich die Auswahl der Kennzahlen in dieser ScreeningTabelle für fragwürdig halte?

Kannst du mir die Sperrung und die Schwarzen Sterne mal erklären?!  

4741 Postings, 4999 Tage Der TschecheHalbgott hat doch glasklar erklärt,

1
04.06.14 18:04
wofür sein Thread da ist, Katjuscha. Wenn Du trotzdem stumpfe Kommentare reinschreibst, bleibt ihm doch gar nichts anderes übrig, als Dich zu sperren.

PS: Ich lach' mich schlapp.  

14189 Postings, 5119 Tage halbgotttKatjuscha

04.06.14 18:17
ich habe es allen deutlich erklärt. Es geht nicht ums rechthaben, um Optimisten oder Pessimisten. Ich brauche da keine nichts sagenden Einzeiler. Wenn du Kennzahlen für fragwürdig hältst benennst Du die, dann können alle etwas damit anfangen.

Vor allen Dingen hatte ich darum gebeten, nicht darüber zu diskutieren, wie wir diskutieren.

Seite: < 1 | ... | 337 | 338 |
| 340 | 341 | ... 1882  >  
   Antwort einfügen - nach oben