14 Gründe für ein Investment in BVB.
Was sagt es denn aus? Dass ich ein Erfolgsfan bin? Natürlich hat das verlorene Finale 2012 wehgetan. Man war 120 Minuten deutlichst überlegen, man spielte zuhause, ich war im Olympia-Stadion zusammen mit 50'000 anderen Fans die mitgelitten haben. Ich meine, wenn man nicht bei so einem Spiel "leidet", wann dann? Dann ist man kein "Fan" dieser Mannschaft. 1999 musste sogar ein Fernseher drunter leiden, ging kaputt als ich beim 1:2 die Fernbedienung danach geschmissen habe.
Aus deiner Nichtfan-Sicht ist es vielleicht normal, dies als einzelne verlorenes Spiele anzusehen. Und verglichen mit einem Auf-/Abstieg von Braunschweig z.B. sei das nichts. Aber das ist ganz sicher nicht so. Für mich ist ein Aufstieg von Köln oder Abstieg von Nürnberg ein ähnlicher Non-Event wie eine Meisterschaft von uns. Passiert halt so oft. Aber wie haben die Kölner letzte Woche gefeiert. Und wie leiden jetzt die Nürnberger-Fans.
Deshalb verstehe ich aus deinen Aussagen nicht nur eine Gleichgültigkeit ggü. den Bayern (du siehst es für dich wahrscheinlich so), sondern sogar eine Sicht mit negativem Touch im Sinne von "denen gönne ich das wenigste von allen 18 Bundesligisten". Und das geht halt einher mit der allgemeinen Meinung zu den Bayern "entweder liebt man sie oder man hasst sie".
Immerhin kann sich niemand beschweren, dass er keine Gelegenheit hatte, günstig einzusteigen.
...schauen, ob hier in baldiger kürze was kommt...ich rechne fest damit...
Anfang des Jahres lief es eher suboptimal sogar mit der Gefahr die Cl zu verpassen. Aber genau in dieser Phase ging der Kurs hoch.
Alles rational nur sehr schwer zu erklären. Und mit Charttechnik wirds bald auch schwierig, sollte die 200 Tage Linie auch noch reißen.
Bin mal gespannt, ob die neue Forbes Liste irgend ne Auswirkung auf den Kurs haben wird. Oder ob der Markt diese auch einfach ignoriert wie alle anderen guten News in den letzten Wochen.
Ich bleib dabei: Die Großen steuern das Ding.
für mich nicht stimmig...bzw. eben doch stimmig...je nachdem, aus welchem blickwinkel heraus man die situation betrachtet...
...herta hats vorgemacht obwohl aus sportlicher, finanzieller hinsicht der verein wesentlich unattraktiver als der bvb ist...jetzt spricht watzke zum ersten mal über diesbzgl....
Focus Online 03.03.14:
http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/...sel_id_3648605.html
Delisting zu teuer
Borussia Dortmund bleibt an der Börse
http://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/...-teuer-a-923753.html
"Ein Delisting hätte durchaus Vorteile, würde aber bei unserem aktuellen Kurs von rund 3,50 Euro sehr teuer werden"
Die DFL plant nach Informationen des "kicker" eine Veränderung der Verteilung der TV-Gelder in der Bundesliga.
Um den Klubs mehr Planungssicherheit zu geben, soll folgende Neuregelung vorgesehen sein: ab der Saison 2014/2015 werden die gestaffelten Honorare auf der Basis des in der vorangegangenen Saison erreichten Tabellenplatzes in der Fünfjahreswertung ausgeschüttet. Am Montag war eine Vorstandssitzung des Ligaverbandes angesetzt.
Dies bedeutet, dass die Klubs im Frühjahr 2015 bei ihren Etatplanungen für die Saison 2015/2016 den Tabellenplatz und die damit verbundene Zahlung eintragen, die sie am Ende der Saison 2013/2014 erreicht haben.
Bislang hatte es noch Verschiebungen in der Rangliste bis zum Abschluss der jeweils laufenden Saison gegeben. Deshalb musste zum Teil zusätzliche Liquidität nachgewiesen werden.
In der Geldrangliste wird in der Fünfjahreswertung der Platz in der aktuellen Saison mit dem fünffachen Faktor gewichtet, für die Spielzeiten davor gelten die Faktoren 4,3,2 und 1.
http://www.sport1.de/de/fussball/...l_bundesliga/newspage_882413.html
da könnte übrigens eine dazwischen stehen der eher noch wenigen kennen
Ronaldo bekommt 17 Mio €
Messi 13 Mio €
Reus 5 Mio €
Mandzukic 3,5 Mio €
Ronaldo 17 Mio €/30 Tore -> 0,56 Mio € pro Tor
Messi 13 Mio €/27 Tore -> 0,48 Mio € pro Tor
Reus 5 Mio €/16 Tore -> 0,31 Mio € pro Tor
Mandzukic 3,5 Mio €/18 Tore -> 0,19 Mio € pro Tor
Aber Mandzu ist sehr beachtlich. Gutes Preis-/ Leistungsverhältnis.