Wirecard 2014 - 2025
Mehr als 80% Kursanstieg in 10 Monaten?
Sorry...ich bin zu lange dabei, dass ich an solche Märchen glaube...
Nur meine bescheidene Meinung, soll niemanden beeinflussen.
Reuters
Später bei Aixtron habe ich den Fehler (das war definitiv einer) gemacht, zu sehr auf News und Trend aus dem Netz zu hören und einen nervösen Kauffingermzu bekommen aus Angst eine Gelegenheit "zu verpassen." ...die Gier ist der grösste Feind.
Nach meinem Kauf ging der Kurs runter, wie es nunmal so ist hofft man auf Kurserholung und hält an der Aktie fest...aber ging weiter runter, bis am Ende in Richtung 3-Euro-Marke. Da stand dann im Depot bei Wertentwicklung ein dickes Minus mit knapp 2k...da wird einem anders.
Ich nutze im übrigen aus Prinzip und Überzeugung keinen stopp-loss/Automatisierung, hab es lieber selbst in der Hand. Das kann natürlich in die sprichwörtliche Hose gehen, aber auch von Nutzen (siehe wirecard und grundlos ausgestoppte Anleger).
Inzwischen ist mir mehr denn je bewusst, dass man nicht jeder "Neuigkeit" glauben schenken sollte, habe mich über shorties und Leerverkäufe eingelesen uswusw.
Was die grösste Umstellung war, ist es eine Aktie mit Verlust abzustoßen um am Ende keinen Verlust zu haben durch Kauf einer potentiell besseren (im Idealfall). Nun im Depot bei wirecard ein grünes 4stelliges plus zu sehen tut erstmal sehr gut. :-)
Nach gut 2 Monaten nun kann ich sagen:
"Börse" ist nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt hatte, macht aber schon viel Spass das gezocke und bessere Aussichten als würde man das Kapital bei 1%mit Tagesgeld parken (auch wenn man viel verlieren kann logo)
Was für eine Aktie gilt und möglich ist, gilt nicht automatisch für eine andere.
Birnen mit Äpfeln zu vergleichen ist an der Börse kein guter Ratgeber.
gestern schön verloren, aber heute zum glück mehr als zurück gekommen
Eben!!!!! Weil man eben doch so ein leicht ungutes Gefühl im Magen hat! Und es dauert einfach schon zu lange mit der Kurserholung, dafür dass jetzt alle " wissen ", dass es nur eine Meldung mir " betrügerischer Absicht " war......
Und dann bleibt ja auch noch die Frage offen, wie die Amis das Ganze sehen bzw. was sie glauben... Der Kurs heute Nachmittag wird das deutlich zeigen....
Das hat mich eiskalt erwischt, da in den für mich einsehbaren Kursverlauf der vergangenen Monate/Jahre im Grunde immer auf gutem Level stand ü10000.
Bin nun "froh" die Chance gehabt zu haben meine Verluste glattzustellen durch verkauf der (momentan) faulen Eier Aixtron, VW, CB aus meinem Depot....es mit "Eiern" durchzuziehen und mit EK 32,81 bei wirecard einzusteigen.
Sicher kann es in ein paar Monaten anders aussehen und evtl ärgere ich mich, falls zB Aixtron auf 8 euro schiesst (sicher ärgere ich mich dann ;-) )... Richtig/falsch ist halt abhängig vom Kurs und funktionierende Glaskugel besitze ich leider keine :)
Aber aktuell fühl ich mich mit wirecard wohl und auch mit zB Daimler/bmw im depot long (die hohe Dividendenaussicht lässt den aktuellen Kurs verschmerzen).
Siehe Osram und CO
Deshalb immer schön piano und nicht alles auf ein Karte setzen.
Muss man unbedingt eine Aktie im Depot haben, die man mit einer primitiven Fake-Nachricht so schnell und so heftig runterprügeln kann?
Diese Frage habe ich mir gestern gestellt und die Antwort war schnell gefunden: nein, muss ich nicht."
Erstens ist die Frage nicht richtig gestellt, es ging nicht wegen der Fake Nachricht runter, sondern wegen der Leerverkäufe diese führen unweigerlich zu Eindeckungen und zweitens ist die Antwort ziemlich simpel:
Ja klar. Wenn es in einem dunkelroten Börsenjahr zwischendurch mal schnelle und unkomplizierte Gewinne locken, dann muss man direkt zuschlagen. Wenn ich nur als langfristig orientierter Anleger operiere, habe ich am Jahresende einen DAX der 10-40% im Jahr verloren hat und ich selber habe wahrscheinlich auch verloren. Es sei denn...
Ich habe gestern auch sehr lange mit mir gehadert und hin und her gerechnet...bevor ich eingestiegen bin bei sehr gutem Kurs...und das war gestern am Nachmittag, Stunden nach demr ersten crashwelle.
Sprich die erste Aufregung vom Mittag war längst vorbei und es im Grunde bereits klar das es einen fake darstellt.
Niemand griff aber zu , sondern es war geprägt durch zögern/abwarten da "zu schön um wahr zu sein"
Fakt ist, auf XETRA steht ein fettes Plus, durchgehend. Wenn der Kurs heute abend außerbörslich bei 40 stehen sollte und morgen zur XETRA Eröffnung nur bei 38,50 wirst Du dann auch sagen, WC steht im Minus?
Nur so viel, Verluste habe ich mit diesem Wert bisher keine gemacht.
Das soll so bleiben.
sonnige Grüße
55€ Kursziel! solche Ziele liegen z.B. auch bei Dialog Semiconductor "haufenweise" herum, nur nützen sie nach dem Absturz null.... die Aktie hängt fest und das ist einem gewissen bleibenden Misstrauen der Unternehmungsführung gegenüber geschuldet.....
Insgesamt nur heute weitere 0,75%
Das ist kein Pappenstiehl und funktioniert am langen Ende nur, wenn die Bude tatsächlich krachend schlechte Nachrichten liefert.
Ich setze auf den Eindeckungseffekt.