Wirecard 2014 - 2025
Da konnte er dem Kursverfall, der damals durch Gerüchte von Dan McCrum und Konsorten via FT und Short-Attacke von CPPIB ausgelöst wurde, zumindest am Kauftag durch "nur" 60.000 Stück Einhalt gebieten und die Aktie schloss z.B. am 28.05. noch im Plus, obwohl sie tagelang gefallen war. So mancher hier wird sich sicherlich noch an den Tag erinnern - seemaster ist ja leider nicht mehr dabei.
Nun kauft er ja ohnehin fortwährend ein, da ist sein gestriger Kauf nichts besonderes mehr und kann wenig bewirken. Diesmal läßt sich auch nicht darauf schließen, dass er zur Kursstützung kaufen würde, worauf man hingegen im letzen Frühjahr/Somer noch schließen konnte. Daher hatten die Insiderkäufe im letzten Sommer auch einen stärkeren Symbolcharakter und konnten mehr bewirken, da sie eine Ausnahme waren.
sieht man ja am chart wie es z.B. im Juni weitergegangen ist...
auch das meinte ich dieses mal - MB wird weiter einsammeln, früher oder später erntet er die früchte (letztes jahr hatte er ebenfalls zwischen 35-38 immer wieder gekauft soweit ich mich erinnere, der kurs ging dennoch bis zu 10% unter seine kaufkurse)
wenn er nun bereits bei 41-43 bereits wieder der meinung war es sind kaufkurse - na dann haben wir ja jetzt doch umso mehr kaufkurse ;-)
ich bleibe dabei, langfristig sind jetzt kaufkurse, kurzfristig kann man mit daytrading noch zusätzlichen profit rausholen. mit der gefahr als kleinanleger zu ungeduldig zu sein und daher kein gutes timing bei kauf+verkauf zu haben ;-)
Muss man unbedingt eine Aktie im Depot haben, die man mit einer primitiven Fake-Nachricht so schnell und so heftig runterprügeln kann?
Diese Frage habe ich mir gestern gestellt und die Antwort war schnell gefunden: nein, muss ich nicht.
Es gibt Hunderte von Alternativen.
Aber muss jeder selbst wissen.
ABER KOMPUTER lesen nicht die ausschlußklausel, sondern analysieren die seite nach schlagworten.
in diesem falle dürfte es sich um : zahlungsarten problematisch, betrugsverdacht und untersuchungen gehandelt haben.
Wenn der komputer dann auf automatisch handeln steht, muß er davonn ausgehen, daß da was im busch ist. Also wird er verkaufen.
Nun kommen andere komputer, die vieleich nach chartmustern forschen und sehen, daß sich die aktie stark bewegt, also werden die auch handeln.
Das widerum wird dann menschen dazu bewegen, schnell noch zu retten, was zu retten ist.
Und da wären wir dann wider bei dem automaten, der verstärkt das ganze dann noch.
Was wäre geschehen, wenn kein automat beschäftigt gewesen wäre, oder ein mensch sich ersteinmal die meldung genau angeschaut hätte ? Eventuell garnichts, weil es eben eine ente gewesen ist.
Gruß Michael
genau da ist der wiederstand vom letzten sommer
da wird es auch wieder ein paar anläufe mit etwas luft holen geben, bis es da drüber hinaus geht :-)
Darüber hinaus Anfängerfehler begangen, teils zu viel zu hohen Kursen eingekauft und nach den Kursverfällen dann an mein Depot gebunden bzw kein Kapital um nachzukaufen zu tiefen Kursen. Lehrgeld.....
Gestern dann, als Wirecard-Tohuwabohu einsetzte im Laufe des Tages eine Entscheidung getroffen und meine Beteiligungen an
Aixtron (ek 3,51), Commerzbank (ek 7,69) und Volkswagen Vz (ek 119) mit Verlust abgegeben und das freigewordene Kapital in Wirecard bei 32,81 zum Einstieg genutzt.
All-in (auch wenn noch zB Daimler BMW und einige andere in meinem Depot sind)
Auch Wenn viele Menschen gestern böse abgezockt ins Minus gedrückt wurden, kann ich für mich persönlich sagen:
ich hatte "glück" und sehe den Einstieg als Chance um meine anfänglichen Fehler glattzustellen.
Bis zB Aixtron und VW wieder bei meinen Einstandskursen stehen (wenn überhaupt) wird viel Zeit ins Land gehen.
Da bin ich bei Wircard zuversichtlich und sehe bessere Möglixhkeit, dass der Kurs wieder bei 43/44 landet und ich meine Verkaufsverluste wett mache und am Ende sogar ein bischen Plus bleibt.
Sry für den längeren Text und viele von euch "alten Hasen" werden wahrheinlich kopfschütteln über meine Einstiegsfehler...kleiner Goldfisch im Haifischbecken bin ich, das hab ich eingesehen.
Lese mir weiterhin Wissen an und lerne ruhiger zu bleiben bzw auch mal abzuwarten.
Zweitens, erkläre doch bitte, wie ein Anleger "leicht manipulierbare" Werte ausschließen soll...
Praktisch allerdings nicht so ganz.
Wirecard scheint für so etwas besonders geeignet zu sein.
Es war ja nicht das erste Mal.
Viel Glück.
Das klingt so dass man etwas falsch gemacht hat. Hat man nicht. Man hat darauf spekuliert, dass der Wert der Aktie steigt oder fällt. Das hat nicht gepasst. Aber deshalb ist es kein Fehler, sondern Zockerei, was wir hier machen. Hier ist viel Glück & pech dabei.
sieht man ja am chart wie es z.B. im Juni weitergegangen ist..."
Wie ist es denn weitergegangen? Am Tag des Kaufs 28.05. auf dem Punkt gedreht mit Schlusskurs von immerhin 37,955 und schon damals ging es am nächsten Tag bis Ende Juni weiter abwärts. Von knapp 38 auf Tagestiefststand von 32,25 am 29.06.
Ich warte erstmal den Bundesanzeiger bis 16h ab, ob ein paar größere Leerverkaufspositionen eingedeckt wurden.
Wenn Du meinst, langfristig seien jetzt Kaufkurse, gibt es eigentlich so gut wie nichts, was Du derzeit nicht kaufen kannst, wenn Dein Horizont langfristig genug ist ;))
Stand bei 0,62€ - jetzt bei 0.92€. verpasst
Aber ob du wirklich zu hoch eingestiegen warst, ist etwas problematisch zu beantworten.
Wo stand der dax zum zeitpunkt deiner käufe ?
Ich persönlich habe angefangen mein depot aufzufüllen, als der dax etwa 30% von seinem hoch weg war und spekulierte auf ein sprung an die 11.000 , was ja nicht passiert ist ...
andernfalls, wenn ich mir den chart so ansehe ( dax ) , könnte er ohne probleme bis 7.300 durchlaufen, bevor er dreht.
Wenn du im bereich von 9000 gekauft hast, war das garnicht so fehlerhaft.
Wenn der ölpreis wider steigt ( und das muß er ja ma ), dann sähe ich für das jahresende etwa 11.600 auf der uhr. ( nur dann werde ich wohl verkaufen ).
Bisher haben die abschwünge etwa 1/2 jahr gedauert ( mit essig saure gurken zeit ).
Gruß Michael
GLTA