QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Wünsche allen schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!
Bleibt sexy :-)
Gruss
Käsehobel
14040/14006/13930.
Übergeordnete Ziele 14160 (nachhaltig darüber 14600) oder unten 13600. Unter 13600 : Bärenzone.
D`accord, oder nicht? Freue mich auf konstruktive Rückmeldung, Verbesserungsvorschläge, Ergänzungen...
Und in Zeiten echter Demokratie können sogar Cheffes gefeuert werden wenn das "Board" dafür stimmt - gibt ja prominente Beispiele :-))))))
Die einfachste Form dieser Unterstützungen sind EMAs - sie bilden eine Art "Vortrend" oder nennen wir es eine Art Indiz eines Trendes da würde dein kleiner 2.Trend an der unteren Begrenzung etwas flacher an der 2.Kerze am Schatten nach Abprall beginnen - um dann aber einen oberen einzeichnen können müsste man ggf auf die Idee kommen das ist gar kein parallel-trend sondern ggf über mehreren markanten Punkten eine wedge sprich der eigentliche Ausbruch steht uns noch bevor - hier und nach oben
Dann würden auch die Indikatoren plötzlich Sinn machen - und die plötzliche Abweichung einiger EMAS- vielleicht schaffe ich es nachher noch ein Bild einzustellen - was hältst du von der Idee?
verfolge deine ideen seit dieser ladder bottom geschichte im dow ende 2015/1016. vielleicht kannst du dich daran noch erinnern.. ;-)
nun... deine ideen in den letzten tagen zusammengefasst.
du siehst eine wedge...die es möglich macht, dass wir richtung 15k gehen .. vielleicht sogar 15,2. bei einer anderen zeichnung waren da 3 korrekturziele zu beobachten...das unterste war richtung 12,4... WENN eine umkehr kommt.
somit frage von mir..elliott wellen.... wenn wir davon ausgehen, dass (seit anfang okt) .. die 12700 die 1 ist, die 12k die 2, die 14670 die 3, die 13700 die 4..... müsste demnach die 5 kommen... auf die 15k oder 15,2. da sie dann ziemlich kurz ist - wäre sie eine sogenannte versagende 5 und eine schöne bullenfalle. lese ich da deine fährte richtig?
happy new year einstweilen, mike....bleib motiviert, lass dich von rotzlöffeln nicht aus der bahn werfen und es wäre schön hier eine geistreiche diskussion für 2023 und darüber hinaus anzustoßen. :-)
-----
Das alte Jahr ist vorbei, ein neues ist angebrochen, voll neuer Herausforderungen und Chancen.
Ich wünsche allen Mitglieder ein gutes neues Jahr. Ihr seid echt der beste Tennisverein aller Zeiten. Auf ein erfolgreiches 2019!
Euer Thomas.
;-)
Greetz
Käsehobel
ABER der hinweis kam rechtzeitig denke ich denn die masse war und ist bearish veranlagt - wenn ich mir alleine die shortquoten angucke ... gucken die leute nicht in den chart ???!!
heute steht der erste ausbruch im fokus - es wr gut das wir immer wieder auf den seitwärtsbereich hingewiesen haben - hiesse; gibt es keine übertreibung nach bb long folgen - ansonsten üb shorten (wer das will) aber long nicht vergessen wenn die bekannten sups halten
viel glück
wer will kann die engmaschig shorten - aber mir ist bei gerade aufkommender neuer vola das zu eng - longs müssen nun abgesichert werden
vorteil: so lassen sie im daily keine bb-übefrtreibung zu
nachteil: nur unter hohen kosten handelbar
klassisches bnr - es geht wieder los das viele punkte ausserbörslich abgearbeitet werden
long mit gutem crv da kurzer sl - bei bruch short präferieren
viel glück
das neue hoch ist immanenter teil des bnr insofern konnte man es erwarten (was natürlich nicht heisst das man ohne absicherung durchs leben huscht - sl ist IMMER Pflicht) und das zeichnete sich zumindest im chart (ob man es dann glauben will ist eine andere sache) bereits gestern ab
was mir immo nicht so gefällt ist dieses sägezahnmster intra - jedes noch so kleine hoch wird sofort wieder mindestens teilweise verkauft - aber ggf liegt das auch an der mekrwürdigen taxe die ariva zur verfügung stellt - mal überprüfen ob das auch in anderen indikationen so zu sehen ist
aber das geht die ganzen letzten tage schon so - verlasst euch da nicht auf ariva - die taxe ist richtig schlecht - jetzt ist der mensch von natur aus durchaus auch manchmal faul und man nimmt das naheliegende . ich kann nur davon abraten (aber es wäre mir ja nicht aufgefallen wenn ich nicht selber auch reingeguckt hätte ;-)
im daily haben wir nun mit heute eine art advance block über 3 tage - diese wird obwohl sie früher bearish interpretiert wurde häufiger als continuation pattern wahrgenommen - hier 66% für weiter steigende kurse - das gefährliche für bären - obwohl sie natürlich auch in 1/3 der fälle recht haben - und wir hatten es gerade erst - sie üben einen derartigen druck auf den index aus - das dieser sich brutal und schlagartig entladen kann - gerade wenn dann resists gebrochen werden - der klassische shortsqueeze und wenn man sich dann die shortquoten anguckt kann sich geschichte dann ggf doch wiederholen
gerade neue sind ggf nicht in der lage aus diesem wenn und aber auch klar handlungsanweisungen abzuleiten oder noch schlimmer sie handeln und wissen nicht wann das ganze beendet werden muss - ich werde wie früher mal versuchen das eine oder andere handlunsgkonstrukt mal zu erläutern - auch hier gilt hat jemand bessere vorgehensweisen bitte her damit
also n8tief - eine große stärke von ig.com in der kostenlosen übersicht ist dass sie in der taxe das jeweilige hoch und tief abbilden - relativ häufig werden diese intra noch einmal angelaufen
bricht ein index hier der dax nicht direkt weg interpretiert man dies als stärke - erreichen sie also in einer intra-konso erneut das bereits abgebildete n8tief +-x ist dies häufig ein einstieg in haupttrendrichtung (hier long) - dies wäre heute rund 140 punkte wert gewesen
heisst aber auch sl drunter - abhängig vom timeframe (bin ich im 5/10er unterwegs dann zum ende eben dieser zeiteinheit ggf dann gucken droht eine übertreibung würde ich die als anker noch mitnehmen - sprich die hoffnung der berappelt sich wieder - wäre aber auch mit vorsicht zu geniessen da auch und gerade übertreibungen sehr teuer werden können)
das leite ich aus den bb-regeln ab die ich mal vor jahren erstellt habe - wir unterscheiden ja bekanntlich zwischen einer sog normalen übertreibung und einer erweriterten übertreibung
merkmal der erweiterten war - um erstens das zermalmen in einem abverkauf oder oben am bb einem shortsqueeze einzudämmen - wir handeln erst die übernächste kerze nach dem bruch eines sups - die direkte kerze ausserhalb des bb´s muss ignoriert weden - das wäre die 2.te rote kerze - nur startetet die nicht ausserhalb des bb´s - ergo erst die angezeigte kerze darf gehandelt werden
dies gilt aber eben nur wenn vorher mit der übertreibung ein sup gebrochen wurde
wichtig ist die jeweilige haupttrendrichtung
wenn sie weiter gehen nach trail ggf neu ansetzen - aber starke dynamik