QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Moderation
Zeitpunkt: 23.12.22 11:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 23.12.22 11:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
war es das für dieses jahr ?
ich glaube nein - wir haben mit heute eine untere übertreibung am bb - die aber als erweiterte übertreibung nicht sofort gehandelt werden sollte/darf - da passt es das die hexen tanzen - man kann sich also wenn man scalpen möchte intra auf rückläufe und brüche konzentrieren
versagen sie montag - konzentriert euch für einstiege auf die rt´s - siehe hinweis zu ausbrüchen nach 8 priceline
glückwunsch allen bären - wie bekannt war short noch nie mein ding - ich halte mich da zurück und bin montag wieder am start
viel glück
wie wir wissen sind erweiterte übertreibungen meist nur technische gegenreaktionen - obwohl auch hier grundsätzlich galt ziel sind mbb und obb - deshalb hatten wir die besten ergebnisse mit trailing-sl - denn etwas häufiger versagten sie einmal im plus als die normalen übertreibungen
und da statistik bei solchen trades immanent wichtig ist - sollte man nicht annehmen dass es diesmal besser läuft - kommt es dann doch anders - wunderbar - aber grundsätzlich ist anzunehmen das statistik nicht lügt - es geht ja nicht um recht haben - sondern darum herzuleiten was die besseren trades sind um 1x mehr zu gewinnen als zu verlieren oder 2x oder 3x ;-)))))))))))
viel glück und mit diesem geschenk frohe weihnachten
us ist darüberhianus an wichtigen verlaufsmarken angekommen
handeln wir einfach signale denn noch sind sie ja nicht durch - ziel mögliche skks läge bei über 17k aber das ist noch träumerei
man möchte lange genug überleben um die früchte seines handelns auch geniessen zu können - hiesse das risiko darf max 1-2 % des eingesetzten kapitals oder weniger sein - hiesse hier 500,- = 25.000 kapital
lass dich nicht blenden leider sind die meisten schreier nur schaumschläger - natürlich ist es mega (so sie bei den schreiern denn vorhanden sind) viele gewinntrades zu generieren aber wenn du viel Geld für wenig Gewinn riskierst wirst du die sprichwörtliche mundöffnung fallen - denn dann tzradest du nur für das gute gefühl - sprich emotionen sind der motor - versteh mich nicht falsch nix ist geiler als zu gewinnen .... als dauerhaft zu gewinnen (und dies betzieht sich explizit nicht auf alle einzeltrades)
trading ist eine reine hocheistungs-performance-disziplin - soll heissen ein schneller 100-meter-sprinter ist noch lange nicht geeigent einen marathon zu gewinnen - das hast du aber vor !!! Ergo kraft(positionsgröße) einteilen damit du auch ins ziel kommst - max 1-2 %
warum so vermeintlich wenig ? weil es normal ist an der börse immer wieder zu verlieren - verlierst du 20 trades in dem falle im max mit 500,- sind das 10000 was 50% deines gesamtkapitals wären -ums also wieder pari zu kommen musst du dann 100% machen - nur um auszugleichen - da schaffen viele mental nicht sie würden NOCH GRÖSSERE RISIKEN EINGEHEN
also meine dringende empfehlung poition pro trade runter (wenn natürlich genug kapital vorhanden wäre/ ist, sähe dies zwar anders aus - ABER gerade zu beginn machen eigene emotionen einem da einen strich durch die rechnung - inofern klein anfangen und aus den gewinnen heraus steigern nicht aus dem kapital heraus - soll heissen - gewinnst du kannst du langsam deine position erhöhen) - ggf dauert es dann etwas länger aber du schaffst es bei mittlerer begabung alleine durch willen OHNE emotionen auch zu überleben
nur über die positionsgröße und der klaren vorgabe was will/kann ich verlieren (max 1-2-%) kannst du erfolgreich werden - denn es verschafft dir eins: Zeit zu lernen
aber das wollstest du ggf gar nicht wissen - sorry - was also tun ? Bei geringem kapital würde ich mir 1,2,3 aktien aussuchen die in ihrem segment dominant sind aber abgestraft wurden und diese über anbieter mit geringen kosten eindecken die idealerweise noch anbieten auch teilstückelungen zu verkaufen so kann man z.b. 1,23 anteile kaufen
einen den ich selber nutze ist trade republic
wenn es aber unbedingt traden sein muss dann zu deiner frage - ich merke schon ich werde alt ich rede immer um den heissen brei rum ;-)
bei obigem bspl in deinem chart müsste folgendes erfüllt sein der kanal wird nach oben verlassen oder du kommst an unterer trendbegrenzung an - wie die tage schon gezeigt bei bruch wäre die idee erstmal vom tisch also dort ggf knapp drunter deinen sl setzen und zusätzlich da du berufstätig bist also nicht immer gucken kannst würde ich aufs swingtrading setzen
hiesse suche dir aktien in volatilen märkten lege bb´s drüber (bb´sind weit denn diese drücken ohne viel gedöns die höhe der vola aus) und lege zusätzlich wie du es beim s&p gemacht hast einen gleitenden durchschnitt drüber - am besten im daily - jetzt ist sicherlich unumstösslich das sich langfristig nachdem sich die Kurse vom Durchschnittspreis entfernt haben, sie dazu neigen wieder zu diesem zurückzukehren, um sich dann erneut von diesem sog, ausgeglichenem Niveau zu entfernen - dir ursprungsaussage der bb´s NUR dienen bei diesem trade eben nicht die bb´s als handelsansatz sondern nur als indikator ob du im richtigen markt bis (volatil)
dies ist umso erfolgreicher wenn man übergeordnet in der jeweiligen trendrichtung handelt - sprich kauf aktien in uptrends und shorte sie in downtrends
fertig wäre eine art swingtrade - hilft dir das ? sonst frag noch mal nach
Trend: Short ziemlich "reif" aktuell - und gebrochen. Dafür in der ZE des schards ein Longtrend bestätigt (SL unter ca. 3.800). Da jetzt auf "unten noch nicht" fertig wäre für mich ein wenig "Harakiri"...
So mal ganz kurz zur Nacht...
ziel ist immer noch nicht erreicht - aber ist nicht wichtig und immer schön vorher ansagen - in diesem fall 10 jahre vorher ;-)))
wer sich ggf nicht getraut hat - kein problem - position ggf zu groß ?
Schöne Weihnachten - bleibt gesund
ich hatte so gehofft das er trotzdem die ..200 noch holt also quasi kurz in den seitwärts reinguckt - frech wie ich bin lag da ein tp - war nix - schade - ergo trailing
aber ich glaube wenn das ach noch funktioniert hätte schnappt man irgendwann über - so bringt einem der kurs zum jahresende noch etwas demut bei
aber ich glaube aus tiefster überzeugung das das richtig gut war
-------------
der jetzige punkt bildet ab tief vorgestern ein rt ab - kurzer sl zu tp wieder backtest seitwärts - wäre erneut größtmöglicher schaden denn die masse glaubt nun an tiefere rt´s
vorteil immo der dax hat sich etwas abgekoppelt vom rest der welt - mag am euro liegen - insofern dürften trecxhs ihm fast egal sein - aber er wird es uns zeigen
nun aber wirklich frohe weihnachten - ich denke morgen wird ggf nicht mehr viel passieren
bleibt gesund
@airbook.....zwischen "setzen" und "riskieren" herrscht ein großer Unterschied....
Lass mal deine "Denke" in €uronen weg und rechne mit Prozenten....dann wird die Welt viel angenehmer....
Trout