QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
Viel Glueck an Alle.
Duk
Dax Short alles weg,
Aktien Kauflimits Amazon, Apple, Microsoft, Novo Nordisk
------------------
Rückblick: Wir haben mal in alten BB-Zeiten gesagt - die erweiterte übertreibung MUSS im plus abgesichert werden - warum haben wir diesmal gesehen und das ging tatsächlich fantastisch (1) - in jedem timeframe - was nicht kam war die komplette umkehr was wir aus diesern figur auch schon erlebt haben - recht haben ist zu teuer - hauptsache die reglen greifen
und diese sind eben explizit für fälle wie dieses mal geschaffen worden denn sie verhindern dass man im "falsch liegen" zermalmt wird
ABER witzig dass auch in solch- verrückten zeiten regeln weiter gelten die wir vor 5-10 jahren entwickelt haben
--------------
wäre mkz jetzt hier würde er uns wieder einmal den kopf waschen - thema "letzte welle" und wann und wie man die handelt- und hätte diesmal recht gehabt - auch wenn es dabei eben explizit im bb ja gar nicht darum ging - sondern abzustecken wenn chancen erhöht sind und wann eben nicht - ein antizyklischer ansatz eben - mit all seinen gefahren
Das das hier tatsächlich eine übertreibung ist steht glaube ich ausser frage - dieser letzte arm entwickelt sich dabei genauso wie der rest der figur - absprung an 2 markanten punkten und diese widerstandslinie on the way down ist ist der maßstab - also abpsrung - leadingline - bruch irgendwann und letztlich test des absrungs (hier down) der im bereich weit über 12.ooo liegt
(bild lässt sich leider nicht einfügen kommt irgendwann die tage noch)
ich fange jetzt selektiv an einzeltitel zu kaufen - die richtigen maßnahmen wurden weltweit ergriffen - es werden wieder blankoschecks an unternehemn verteilt - der markt wird irgendwann wie immer zur fairen bewertung zurückkehren
der deutsche finanzminister sprach von bazooka die man jetzt in bezug auf die unterstützenden mittel auf den tisch legt um deutlich zu machen dass man ALLES unternehmen will um hier heile durchzukommen - anders als die EZB - genau die richtigen zeichen und die richtige sprache zum richtigen zeitpunkt und ganz ehrlich: wir haben weltweit genug geld um dieses unbegrenzt durchzuhalten
was ist denn passiert ? haben aliens die welt verwüstet oder ist die pest zurück ? es geht NUR um eine lungenerkrankung bei der ggf 2-5% der leute versterben - natürlich ist jeder einzelene zu viel ABER so what ? an grippe sind alleine im grippejahr 18/19 ALLEINE in deutsckland >25.000 menschen verstorben und an covid 19 ? (auch wenn wir natürlich noch nicht durch sind)
der virus wird uns die nächsten jahre begleiten wie grippe eben auch - dann gibt es eben keine 3- oder 4fach-impfung sondern eine 4- oder 5 facghimpfung inkl covid19 - medikamente sind da impfstoff ist in der pipeline
schön finde ich allerdings in diesen zeiten das die üble fratze populismus endlich das wahre gesicht offenbart (impfstoff nur für us) - eine globale krise kann nur global gelöst werden - nicht regional - da schäme ich mich tatsächlich für so einige - aber gut gegen ignoranz gibt es leider keinen impfstoff
alle maßnahmen heute dienen nur einem zweck: es sollen nicht alle auf einmal im krankenhaus auftauchen müssen - damit wir kranke vernünftig abwickeln können - sprich es geht um eine verlangsamung und streckung des behandlungspeaks - nicht um das ende der welt
trotzdem können märkte länger irrational sein als ggf die eigene liquidität hält - deshlab sollte man es mit dem traden nicht übertreiben - sondern investieren - der unterschied ist der anlagehorizont
wenn die irrationalität verschwindet sind die investoren die gewinner - wie immer - ich hätte nie zu hoffen gewagt dass ich noch mal eine 8xxx sehen werde
trotzdem muss das noch nicht zu ende sein - also augen auf und pulver nicht vollständig verballern - man will ja nicht 20 jahre auf den gewinn warten
Zumindest habe ich mir die BYD-Aktien wieder ins Nest gelegt, die ich Anfang Februar oder Mitte? verkauft habe (link müßte ich raussuchen, wer's genau wissen will).
Dax long Kauflimit
Pepsi, novo nordisk, apple bleiben drin.
Nasdaq short Kauflimit als Absicherung
Noch ist der Abwärtstrend hier intakt.
Grübel, grübel und studier,
warum wär ich dort und nicht hier.