YAHOO steigt und steigt und steigt
... mächtig abschmieren. Heute sehen wir eine Gegenbewegung, um ein wenig Aufprallfläche zu schaffen. Morgen sollte es aber nachhaltig unter die 1,15 gehen und dann wird man sehen, ob und wie Yellen am kommenden Mittwoch darauf reagiert. Sollte sie keine weitere Verschiebung der Zinserhöhungsabsichten ankündigen, dann sind bis Ende kommender Woche auch 1,10 drin!
D.h. BABA könnte uns richtig nach unten ziehen in den nächsten Tagen, wenn dies korrekt ist. Diese Abhängigkeit ist Fluch und Segen zu gleich, aber das wussten wir ja vorher.
Auch heute kommt Yahoo! mal wieder nicht richtig in die Puschen - vor richtigen News passiert da auch nichts mehr nach meiner Einschätzung...
Die Aktien von Alibaba entwickelten such zuletzt deutlich schwächer als erwartet.
Im Zuge der jüngsten Abwärtsbewegung wurde auch der wichtige Unterstützungsbereich bei 100,00$ unterboten. Dennoch scheint es aus charttechnischer Sicht für die Bullen eine zweite Chance zu geben.
Der Rücksetzer hat bislang Unterstützung an der zuvor gebrochenen Abwärtstrendlinie gefunden und kann damit als klassischer Pullback gewertet werden. Gelingt den Bullen hier in den kommenden Tagen ein Tagesschluss oberhalb von 101,20 $, wäre dies ein positives prozyklisches Signal Richtung 110,00$.
Bei einem Rückfall unter 95,00$ muss dieses Szenario hingegen sofort ad acta gelegt werden.
Ich sehe auch eher Potential für110$, als auf einen kräftigen Rücksetzer.
Und Blacky könnte mal wieder recht behalten... nämlich das die ständig größere Bewertungslücke nächste Woche schlagartig geschlossen wird.
Bastian Galuschka • 21.01.15 • 15:54 201532015
Dow Jones Industrial Average - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 17.502,39 Punkte (NYSE)
Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 4.179,01 Punkte (NASDAQ)
Eine Beschreibung der aktuellen Marktsituation zu geben ist weitestgehend unsinnig, da die Vorzeichen sich nahezu minütlich ändern. Dennoch ein Versuch: Die US Indizes zeigen sich hochvolatil, verglichen mit dem gestrigen Schlusskursen aber unterm Strich kaum verändert. Gerüchte, die EZB werde morgen ein monatliches Anleihekaufprogramm von 50 Mrd. EUR bis Ende 2016 verkünden, sorgen auch an den US Börsen für Ausschläge. Am stärksten betroffen ist EUR/USD, der DAX wie auch Gold. In der US Sektorliste finden sich heute die Öltitel zunächst ganz vorne. Der Edelmetallsektor, Gewinner der vergangenen Tage, hält hingegen die rote Laterne.
US-INDIZES-Die-QE-Gerüchteküche-brodelt-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1
Die Erwartungen für morgen sind also ziemlich hoch. Das wird ein ganz heißer Tag... Ausgang ungewiss:-(
Wie vorausgeahnt, scheint der Wendepunkt zwischen dem Abwärtstrend und dem bevorstehenden Aufwärtstrend hinter uns zu liegen. Draghi darf und wird morgen ganz sicher nicht enttäuschen und für den Amerikanern ist das (glaube ich) ohnehin völlig Wurscht, weil auch sie jetzt in einem poositiven Stimmungsumfeld ihre erste Rallye des Jahres anstoßen werden. Das große Geld wird nun einmal nur bei steigenden Kursen verdient! Wenn die Zahlen bezüglich des Short-Interests zum 15.01.2015 veröffentlich werden, dann erwarte ich hier einen Wert von unter 30 Mio. Stück und damit ein sehr vorsichtiges Level, dass wir auch kurz vor dem Alibaba-IPO gesehen haben:
http://www.nasdaq.com/symbol/yhoo/short-interest
Das wäre ein untrügliches Zeichen für eine weitere Fortsetzung der Rallye in den Februar hinein. Ich erwarte auch, dass wir zwischen dem 30.01. und 03.02. an drei Handelstagen ein ziemliches Zick-Zack im Kurs und unterm Strich (in einem positiven Umfeld) auch nur sehr geringe Gewinne von ca. 2% bei Kursen von über $63 sehen werden. Danach erwarte ich bis zum 13.02.2015 weiter steigende Kurse bis ca. $75. Damit dürfte diese Rallye dann auch enden. Eine Übernahme bei so hohen Kursen halte ich für ausgeschlossen, daher sollte der Ausstieg etwa zu diesem Zeitpunkt erfolgen. Bis Ende Februar erwarte ich dann eine Seitwärtsbewegung und dann ab Anfang März einen ordentlichen Absturz auf wieder unter $60. Es gibt allen Grund zur Sorge, dass die Kurse von Yahoo! und Alibaba im März (hauptsächlich getrieben durch Alibaba) den Weg Richtung Süden antreten werden:
http://blogs.barrons.com/asiastocks/2015/01/21/...arrons&ru=yahoo
Bei unter $60 würde ich dann wieder reingehen und spätestens dann sollte es auch ein Übernahmeangebot für Yahoo! geben (zu Kursen von um die $85). Als Einstiegstermin würde ich aktuell die 1. Woche im April ins Auge fassen und Alibaba sollte dann auch wieder um die $100 tendieren. Ich gehe davon aus, dass das für einen potenziellen Interessenten nicht (mehr) zu teuer sein dürfte, weil er bis dahin schon jede Menge Papiere zu weitaus günstigeren Konditionen (seit spätestens September 2014) gesichert haben sollte. Momentan aber brauchen wir uns um dieses Thema wohl keine Gedanken zu machen. Ich hatte letzte Woche schon gesagt, dass wenn bis heute kein Angebot gemacht wird, dies auch bis zu den Q4-Zahlen nicht geschehen wird. Daran halte ich fest. Man wird jetzt eher die Gelegenheit nutzen, weiter Anteile einzusammeln und mit den großen Investoren (im Hintergrund) Vereinbarungen zu treffen, zu welchen Konditionen man ihnen deren Papiere abkauft. Das ist vermutlich ohnehin schon längst geschehen. Auch Yahoo! wird sich weiter mit einem Rückkaufprogramm beteiligen, um einem potenziellen Käufer die Aufgabe etwas zu erleichtern.
Ich glaube, wir können uns auf äußerst lukrative Wochen einstellen, die nun vor uns liegen dürften...
Hab mir mal die die neuen Userzahlen von Baba von Quartal zu Quartal gesehen....hihihih....so eine Proportionalität kann es nur in China geben....sollen die Amis den Zahlen glauben....mir soll es recht sein...solang die Musik spielt, tanze ich auch mit...
Schaun wir erstmal, was so unsere Bitch nächste Woche liefert...
Ich gehe einfach nur davon aus, dass Yahoo! weiter unterbewertet bleibt (KGV: 6), Yahoo! Japan keine Rolle bei der Bewertung spielt und Alibaba auf $133 steigt (ohne Steuerabzug). Das macht dann ziemlich genau $75 pro Yahoo!-Aktie. Was glaubst Du, wo Yahoo! stehen müsste, wenn man gleichzeitig das Kerngeschäft mit einem niedrigen branchenüblichen KGV von 16 (AOL hat sogar 38!) und Yahoo! Japan mit $6,8 Mrd. (ohne Steuerabzig) bewerten würde? Ich will es Dir gerne verraten: $95 pro Aktie. Da liege ich mit meinen $75 also noch gute 20% darunter!
Ich glaube eher, dass die Gehirnwäsche der Analysten hier ganze Arbeit geleistet hat, um die Anleger derart zu verunsichern, als die paar Ouzo und Metaxa, die ich mir heute hinter die Binde gekippt habe... ;-)
Ich mach mich jetzt auch gleich auf den Weg zu nem guten Kumpel.
Ich denke bis 21 Uhr habe ich mein Apple-Dilemma "verdrängt" und die Yahoo-Vorfreude macht sich "breit"!:-)))
Shit....hätte man in Netflix sein müssen...
twitter sollt man auch im Auge behalten...da bahnt sich auch bald eventuell eine grosse Bewegung an....ein Verdoppler könnte drinn sein...
Ich hoffe mal, dass nächste Woche hier sich was bewegt, damit ich da was rüberschieben kann....
Apple sieht momentan angeschlagen aus, aber da könnte über 112-113 ein Squeeze kommen....
Bai Baba brauchen wir unbedingt die 106, damit es weiter aufwärts gehen kann...
Ja, Blacky...wie gesagt....hoffe mal, dass das so kommt, wie Du sagst.....kann diese latente Unterbewertung einfach nicht verstehen....das haben wir wohl unserer Bitch zu verdanken...
... Yahoo! Kerngeschäfts muss man ganz klar Marissa Mayer anlasten. Es wäre nicht zu viel verlangt gewesen, zumindest das durchschnittliche Branchenwachstum der letzten 3 Jahre von ca. 14% mitzumachen. Das hätte ein KGV von 14 bis 20 zur Folge und somit auch eine Höherbewertung von ca. $8 bis $10 pro Aktie.
Der ganze restliche Quatsch ist aber sicher auf dem Mist der Analysten und Investoren gewachsen, die Yahoo! ganz offensichtlich als sicheren Hafen für ihre Anlagen nutzen und mit der von Alibaba bedingten Performance der letzten Jahre gut leben konnten. Diese Zeiten sind aber seit Starboard und dem Buch von Jack Nicolson jetzt hoffentlich bald vorbei. Trotzdem fängt man erneut an, den Bogen zu überspannen: Gestern ging es ja noch einigermaßen, aber heute liegen wir definitiv 1% zu niedrig. Dadurch reißt die Schere erneut wieder auf, was mir ganz und gar nicht gefällt. Ich habe aber die Hoffnung, dass sich demnächst jemand hinstellt und eine Rechnung aufmacht, was Yahoo! tatsächlich wert ist, wenn diese leidige Steuerdebatte endlich zu einem Ende kommt. In meiner Kalulation hatte ich heute einen Schlusskurs von $48,80 im Sinn, bis zum Freitag einen weiteren Zuwachs auf $50,77. Am Dienstag kommender Woche sollte der alte Höchstand durchbrochen werden und nachbörslich ein riesiger Satz auf über $60 und dann an den beiden Tagen darauf noch einmal ein Satz auf fast $65 (Zinsentscheidung FED und gute Alibaba-Zahlen). In den kommenden zwei Wochen hätte ich dann in kleinen Schritten (zwischen +1% und +2% pro Tag) gerne einen weiteren Anstieg auf bis zu $75 gesehen. So sieht meine Kalkulation in groben Zügen aus und basiert auch auf einer Rallys von Alibaba auf bis zu $133.
Ich denke, dass da keine unrealistischen Annahmen mit drinstecken und dass es sich auch nicht um ein "best case"-Szenario handelt, denn das würde auch eine anständige Bewertung des Yahoo!-Kerngeschäfts und eine angemessene Bewertung von Yahoo! Japan enthalten, die ich hier völlig außen vor gelassen habe. Auf diese Weise bleibt der Wert volatil und auch spannend für die Trader und die Shortseller, denen man ja auch ein paar Gewinne gönnt. Ich glaube, dass Marissa Mayer augenblichlich (in dieser Hinsicht) deren Spiel ein wenig mitspielt und dass man ihr das vermutlich nicht einmal großartig vorwerfen kann, aber der ausbleibende Turnaround geht ganz klar und alleinig auf ihre Kappe, und dafür wird sie ja eigentlich auch bezahlt. Den Rest sollte ein geschickter CFO zusammen mit ein paar guten Steueranwälten auch ganz ohne ihre Hilfe auf die Reihe bekommen. Wenn ich dort Chef wäre, würde diese Mannschaft aber ordentlich springen oder fliegen. Solche Leute gibt es nämlich wie Sand am Meer...
... hier enttäuschen werden. Die Erwartungen bei Yahoo! sind unter aller Kanone und bei Alibaba werden "Gefahren" hineininterpretiert, die ich so ganz und gar nicht sehe: Warum sollen z.B. die Investitionen in Indien einen negativen Einfluss auf die Gewinne haben, wenn Alibaba dort $575 Mio. in Patym investiert? Da werden von den Analysten Szenarien aufgezeigt, die gar keinen Sinn machen, denn das Unternehmen wird (zunächst) überhaupt nicht in den Konzern integriert und verursacht demnach auch keine weitere Kosten, weil dieses Investment (und die damit verbundene Teilhabe) nur das organische Wachstum befeuern soll. Trotzdem schreibt die Analystin (weiter oben in einem meiner Posts), dass die Margen in Q4 deshalb auf nur noch 50% (Q4/2013: 60%) fallen werden. Was lernt so jemand eigentlich in der Schule, um ungestraft so einen Müll veröffentlichen zu dürfen? Man kann mir nicht erzählen, dass so jemand einen Wirtschaftsabschluss an einer Hochschule haben kann! Natürlich bin ich offen und empfänglich für Warnungen, aber dann sollten diese auch schlüssig begründet werden. Bei mir verursachen solche Statements eher Kopfschmerzen, weil Angela Moh immerhin bei Morgan Stanley und nicht in der Lottobude nebenan arbeitet. Mir persönlich fällt es jedenfalls sehr schwer, eine Art "Schwachsinnsfaktor" zu definieren, mit dem ich eine logisch nachvollziehbare Bewertung auf- oder abwerten kann. Bei Yahoo! sind es aktuell -40% und ich verbinde die Hoffnung, dass diese bis Mitte Februar auf -20% sinken werden, bei Facebook sind es +50% in die andere Richtung und bei Twitter sogar weit über +200%. Es ist in jedem Fall ein Faktor, der hauptsächlich über die Medien zur Kursbeeinflussung eingesetzt und normalerweise für das übertriebene Aufblasen von Kursen verantwortlich ist. Schade, dass bei Yahoo genau das Gegenteil der Fall ist...
Die Leute wollen eher so Phantasienunternehmen wie Twitter haben, dessen Businessmodell eigentlich kaum was abwerfen sollte....twitter, momentan bei 37, würde mich nicht überraschen innerhalb eines Jahres auf 70 zu steigen...da ist eben viel Phantasie im Spiel....mit dieser Unsicherheit kann man eben alles Mögliche in die Zukunft hineininterpretieren...
Hoffe auf einen Chefwechsel bei Yahoo....dann könnte neue Phantasie reinkommen....
... am heutigen Abend könnten der Branche einen ersten kleinen (zusätzlichen) Ruck verpassen. Zwar wurden die Erwartungen nur ganz leicht geschlagen, aber es geht trotzdem ca. 3% nach oben. Der geplante Personalabbau ist natürlich ein blöde Sache, nicht einmal 24 Stunden nachdem der Präsident speziell dieses Unternehmen so sehr gelobt und die wachsende Beschäftigung in den USA so sehr hervorgehoben hat. ;-)
Na ja, wen interessiert schon das Geschwätz von gestern?
-wo sie doch so telegen ist-
Vor dem 27.01.2015 passiert da erst einmal nichts. Frau Mayer weilt ja gerade in Davos und bespricht wichtige Dinge mit wichtigen Leuten, von denen sie selbst (glaube ich) keine Ahnung hat, aber wen juckt's (außer uns hier)?
https://www.linkedin.com/pulse/yahoos-pfizer-problem-steve-balzac
Das ist eine schöne Analyse ihrer Skills, auch wenn ich den Vergleich mit McKinnell (CEO von Pfizer 2001-2006) nicht nachvollziehen kann, weil ich nicht weiß, wer das ist bzw. war. Ich denke, dass Marissa hinlänglich bewiesen hat, dass sie kein CEO ist und dass es besser ist, sie abzulösen. Warum hier immer wieder einige Leute meinen, ihr noch mehr Zeit für einen Turnaround einzuräumen, kann ich nicht nachvollziehen. Sie sollte sich am 27.01.2015 brav und für immer verabschieden und sich eine neue Herausforderung suchen, die ihrer Konfektionsgröße entspricht. Leider war das auch im Oktober meine Hoffnung und es ist nichts passiert in dieser Hinsicht. Sie versteht auch nicht, dass jeder Tag, den sie länger auf dem Chefsessel von Yahoo! sitzt, das Vertrauen der Anleger in ihre Fähigkeiten mehr und mehr belastet. Sie hat mehr Vermögen angehäuft, als sie jemanls wird ausgeben können, ganz gleich wie teuer ihre Kleider, Schuhe oder zukünftige chirurgsiche Eingriffe sein werden. Sie hätte an dieser Stelle die Möglichkeit, ein klares Eingeständnis ihrer Unfähigkeit (mit wohlwollenderer Wortwahl) zu verkünden und sich zurückzuziehen, ohne sich und ihren Ruf dauerhaft zu beschädigen. Offenbar liebt sie die Herausforderung, aber die blauen Feilchen werden ihr ganz sicher keinen Vorteil für zukünftige Enagements verschaffen. Egal wie gut die Steuerlösung aussehen wird oder vielleicht auch die Q4-Zahlen. Sie werden wohl nicht gut genug sein, um die mit Hufen scharrenden Investoren und Anleger zufriedenzustellen. Sie hatte ihre Chance und sie hat sie nicht genutzt. Wäre sie ein Fußballtrainer oder -manager, dann hätte man sie vermutlich schon längst gefeuert. Yahoo! ist vor Jahren in die Zweitklassigkeit abgestiegen und hatte unter Marissa Mayer alle Voraussetzungen für einen Wiederaufstieg. Wertvolle Alibaba-Beteiligungen wurden verkauft, um ihr neue Möglichkeiten (Spieler) zu verschaffen. Trotzdem bleiben die Erfolge aus und es sieht momentan auch nicht so aus, als ob sie es wirklich schaffen könnte, auch weil das Vertrauen einfach aufgebraucht ist. Der Autor dieses Artikels lässt den Schluss ein wenig offen, aber ich würde (wie Maxxim und holzauge) meinen, dass es jetzt endlich reicht!
(Das kann aber morgen... wenn ich nüchtern bin... wieder ganz anders aussehen)
http://www.bloomberg.com/news/2015-01-21/...-real-m-a.html?cmpid=yhoo
... der aber gegen Ende ein Statement von einem gewissen Scott Kessler (S&P Capital IQ) enthält, der mir gar nicht gefällt:
My reading is that theyre going to provide an update, not some definitive decision, Kessler said in a phone interview. These issues may be a lot more nuanced and complicated than people appreciate.
Ich denke aber, dass wenn sie wirklich nur "bla bla" von sich gibt, ihre Tage bei Yahoo! endgültig gezählt sind. Diese Option kommt mir daher als "nicht fertig durchdacht" vor und seit wann bestimmt der CEO, ob er Chef eines großen oder kleinen Untenehmens sein will, wenn es ihm zum einen ohnehin nicht gehört und er zudem bei vielen Anteilseignern nicht gern gesehen ist. Marissa Mayer steht doch mit dem Rücken zur Wand und muss nun endgültig liefern, oder wie sehr ihr das?
Grundsätzlich spricht sich der Artikel übrigens für eine Aufspaltung von Yahoo! aus: Kerngeschäft ($5-$8 Mrd.), Yahoo! Japan ($8 Mrd.) und Alibaba-Beteiligung ($40 Mrd.). Als Interessenten werden Alibaba, SoftBank, Microsoft und Tencent genannt. An das zuletzt genannte Unternehmen hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gedacht, aber warum eigentlich nicht? Was mir allerdings in der Kalkulation noch ein wenig fehlt sind die ca. $6 Mrd. Cash-Reserven und die $7 Mrd. aus dem bevorstehenden Alipay-Börsengang. Zählen wir das alles einmal zusammen, dann macht das aktuell $69 Mrd. oder ganze $22,5 Mrd. weniger als heute Abend! Keine Ahnung, warum bei diesen Kalkulationen in den Medien immer wieder Teile von Yahoo! außen vor gelassen werden...???
2 Kaffee und 1 frisch gepresster O-Saft... sind auch ne Herausforderung für den Magen.
Heute ist ein ganz wichtiger Tag... bin gespannt wie die Großen ihre MetaRechner justiert haben. Volatitilität garantiert!
Genaue Zahlen gibt es erst nächste Woche. Die Hälfte des IPO-Gewinns sollte ja in Aktienrückkäufe investiert werden. Offen ist aber, ob und in wieweit die bekannten Rückkäufe bis Ende Oktober aus diesem Programm kommen oder noch zu vorherigen Programmen gehörten. Auf jeden Fall standen zu diesem Zeitpunkt noch mindestens $1,3 Mrd. für Aktienrückkäufe bereit, wenn man eine untere Grenze annehmen möchte. Ich persönlich denke, dass es da etwas mehr Spielraum gab und wir aktuell bei nur noch knapp über 900 Mio. Aktien liegen dürften.