YAHOO steigt und steigt und steigt
zum ausheulen . War nie weg , hab eure Kommentare immer mitgelesen . Allerdings die ganze Zeit einfach nur genervt weil nichts geht . Das letzte Fünkchen Optimismus ist mittlerweile weg .
Und nicht nur dass der YHOO Schrott seit Monaten so gut wie nichts eingebracht hat .
Rechnet euch mal eure ( incl meine ) Verluste mit den Turbos # verfallenen Optionen zusammen . So sind diese Verluste nur ein laues Lüftchen gegenüber dem was der SFR-EU mir innerhalb von Minuten seit gestern aufgebürdet hat .
Mein schönes Betongold ist in SFR finanziert . Und Anfang Dez frag ich noch nach ob zurück in den Euro zu wechseln
die Kollegen auf der Spasskasse : NEIN nein ..alles klar alles easy
alles toll .. ja super und jetzt
alle für viel Geld nur Dumm-Schwätzer .
Hat mir jemand eine zündende Idee ? ( außer final shut down )
ich leg heute nochmal nach....wird ein ruhiger tag auf der Arbeit da werd ich zeit für ein paar nette zockereien vorm WE haben.
Danke für Eure Vorschläge
Was SFR betrifft....hab ich nicht so genau verstanden....in den Euro würde ich nicht wechseln wollen, eher in den US Dollar....der wird nämlich immer stärker...
Entweder gleich Währungstausch...oder in eine gute US Aktie...
Eine gute Aktie wäre Wells Forgo...die gehört quasi Warren Buffett....die notiert momentan bei 50 USD....könnte aber noch paar Prozentpukte heruntergehen...
Ich persönlich würde Yahoo favorisieren....
Ich habe gestern Abend noch ein paar Szenarien durchgespielt, wie die kommenden 4 Wochen (bis zum Verfall von Februar-Kontrakten) laufen könnten, und komme zu dem Schluss, dass da noch alles drin ist. Ich will und werde niemanden animieren, jetzt noch irgendwelche Zukäufe zu tätigen, aber Ihr habt alle die Entwicklung von Yahoo! im Oktober/November verfolgen können und da war lediglich der Kursanstieg von Alibaba die treibende Kraft. Es gab keine Impulse durch die Steuerdebatte und lediglich einen kleinen Push bei den Quartalszahlen, die aber nicht unbedingt mit dem Zahlenwerk in Verbindung gebracht werden müssen. Vielmehr wurde eine vorher aufgebaute Lücke zum Alibaba-Anstieg geschlossen, auch wenn es uns anders "verkauft" wurde.
Diesmal haben wir aber noch einige (potenzielle) Faktoren mehr, die es in den Kurs einzupreisen gilt: Die Steuergeschichte, die Q4-Zahlen, die vielleicht (weit) über den Erwartungen liegen könnten, den Geschäftsjahresausblick 2015 (beides für ein aktuell als wertlos eingestuftes Kerngeschäft), und natürlich auch eine Erholung von Alibaba, die es zuletzt mit -20% (ohne stützende Nachrichten) ordentlich gebeutelt hat.
Ich erwarte für heute keine Wunder, aber eine Konsolidierung auf niedrigem Niveau wäre schon ein kleiner Anfang, der sich noch bis Montag hinziehen könnte. Danach habe ich eine kleine Gegenbewegung mit moderaten Zuwächsen bis kommender Woche angenommen ($50,50), einen erwartungsvollen Montag und einen vorsichtigen Dienstag (vor den Zahlen), eine halbe Einpreisung der Steuerersparnis am Mittwoch und einen (weiteren) kleinen Satz nach oben nach den Alibaba-Zahlen sowie Gewinnmitnahmen am Freitag (30.01.2015) und komme so schon auf $63,00. Für die beiden folgenden Wochen habe ich nur ganz moderate Zuwächse in einem sich weiter erholenden Marktumfeld angenommen und komme am Ende auf $72, wobei nur die Hälfte der Steuerersparnis eingepreist ist und Alibaba einen neuen Höchststand von $125 erreicht. Persönlich erwarte ich Mitte Februar Alibaba bei $133 und Yahoo! entsprechend bei $76. Das kann also alles recht schnell gehen und trotzdem noch Bewertungsspielräume nach oben haben, denn die Alipay-Miliarden sind ja auch noch ein Thema und wer weiß, was sich Yahoo! in Sachen Übernahmen bis dahin noch einfallen lässt.
Es kann natürlich auch alles ganz anders kommen: Alibaba stürzt weiter auf $80, Yahoo! zahlt die volle Steuerlast und Marissa Mayer wirft das Geld fleißig mit vollen Händen aus dem Fenster. Klar sind dann auch Kurse von $34 drin, aber welches Szenario ist aktuell realistischer? Selbst wenn ich ein "mittleres Szenario" annehmen würde, dann komme ich unterm Strich auf ($76 + $34) / 2 = $55 bis Mitte Februar. Das würde dem entsprechen, dass Alibaba sich nicht von der Stelle bewegt und Yahoo! eine teilweise Lösung für das Steuerproblem findet und die Zahlen und Aussichten sich bestenfalls im Rahmen der Erwartungen bewegen. Ich persönlich könnte damit auch gut leben, denn $55 bis Mitte Februar liefern viel Luft für Spekulationen...
Ich für meinen Teil bleibe zuversichtlich und hoffe weiter auf reiche Ernte im Laufe des Februars. Ein kleiner Teil meiner Kontrakte endet im März (55er, 60er und 70er Calls), der große Rest (48er, 55er, 60er und 62er) erst im Juni. Die 70er habe ich wohl etwas zu früh gekauft, aber bei 2 Cent sollte ich noch mit einem blauen Auge herauskommen, selbst wenn es nur moderat (in die Gegend von um $60) laufen sollte. Das ist ohnehin nur eine kleine Zockerposition gewesen.
@piti500: Die Sache mit der Lockerung der Bindung zum Euro war doch schon seit einigen Wochen im Gespräch und der Euro-Absturz in den letzten Tagen konnte das Fass letztlich nur zum Überlaufen bringen. Nicht dass ich mit einem so überraschenden Schritt gerechnet hätte, sondern eher mit einer Änderung des Fixings, aber das hätte man bei der beratenden Bank doch sicherlich auch vorausahnen müssen, dass dieses Fixing so nicht gehalten werden kann. Jeder DAF-Zuschauer hätte das Problem der Schweizer thematisieren können und so ein Fuzzi von HSBC hat neulich wohl auch gemeint, dass das nicht mehr lange gut gehen wird. Ich hatte diese Befürchtung schon im Dezember (zwischen den Jahren) bei einem einem Gespräch mit einem befreundeten Unternehmer auf den Tisch gebracht, weil er eine Tocherfima in der Schweiz unterhält und ich wissen wollte, wie er das Thema so sieht. Tut mir leid für Dich und ich hoffe, dass Yahoo! Deine Verluste abzumildern hilft. Der finale Schuss ist definitiv keine Lösung! ;-)
... um sich von dem Durcheinander der letzten Tage zu erholen! Es sieht so aus, als ob sich in den letzten Tagen hauptsächlich die Shorties wieder eindecken (zurückkaufen), denn die großen Transfers nach Börsenschluss blieben zuletzt (trotz der niedrigen Kurse) aus. Hohe Umsätze in einer Seitwärtsbewegung sind (fundamental gesehen) gar nicht so übel! Ich hatte auch in meiner Zusammenfassung gesagt, dass wir eine kleine Konsolidierungsphase brauchen.
Die Umsätze bei BABA sind entsprechend. Da gab es allerdings ein paar größere Verschiebungen in den letzten 2 Tagen (Volumen mit jeweils ca. 1 Mio. Stück). Beide Werte sind bei Investoren also eher gefragt und deshalb sollten wir nun davon ausgehen, das Schlimmste hinter uns zu haben. Bei diesen Preisen möchte ich auch die Übernahmephantasie wieder etwas angefachen, zumal Frau Mayer und Herr Goldman noch ein paar Umstrukturierungen bekanntgegeben haben (Umzug von Santa Monica nach Playa Vista und ein neuer Chef plus Teamumbildung im Advertising-Vertrieb). In Playa Vista hat Microsoft eine kleinere Niederlassung, aber auch der Sitz des neuen US-SoftBank Chefs und seines Stellvertreters sollen dort vor Ort sein. Das ist vielleicht nur ein Zufall, weil dieser Standort momentan boomt, aber mich ärgert vielmehr, dass wenn jetzt doch ein Übernahmeangebot erfolgen sollte, man sich mit Kursen von "nur" ca. $67 bis $70 zufriedengeben müsste. Den meisten von uns wird das wohl ganz recht sein, aber es wäre schon auch irgendwie ärgerlich, weil mittelfrist doch einiges mehr an Musik drin sein sollte. Ich persönlich wäre aktuell nur mit einem Übernahmepreis von mindestens $75 pro Aktie zufrieden...
Es bleibt zu hoffen, dass am 27. die Pläne veröffentlicht werden, oder ob nur wieder blabla (ist meine Befürchtung) serviert wird.
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...ten_kommt_Aktienanalyse-6232505
Komisch, dass Baba 2 Tage später berichtet und den Termin vorgezogen hat....die nächsten 2 Wochen werden sehr interessant....
Möglich, dass da ein Deal ist. Wenn, dann dürfte der 1. Feb gut für eine Ankündigung sein....ansonsten müsste man davon absehen und die Sache erstmal in die Schublade stecken....schaun wir mal....so oder so...irgendwas Wesentliches wird geschehen...
Ab nächste Woche kommen die ersten Tech-Werte in der Berichtsaison. Vielleicht wird's dann etwas besser?!?
Meine Projektion jetzt....66 USD Mitte Februar, falls wir eine solche Rally sehen, wie in Oktober/November....
Also...hoffen wir das Beste...
Vielleicht wird Yahoo nach dem 27.1.2015 ein ganz anderes Konstrukt sein.
Vor den Q3-Zahlen (20.10.) setzen sie das Kursziel von Yahoo! auf $59 mit der Begründung, dass Alibaba auf $120 steigt. Nach den Zahlen behalten sie das Kursziel bei, allerdings mit der Begründung, dass man durch die Übernahme von BrightRoll große Fortschritte im Bereich des "Mobile Advertising" erwartet. Nun senkt man das Kursziel auf $57 mit der Begründung auf die zu erwartende Steuererleichterung. Zusammenfassend würde ich das alles für ganz großen Quatsch mit noch viel mehr Soße halten, denn wenn man alle diese Argumente zusammennimmt, kommt man keinesfalls auf "nur" $57. Entweder die haben keine Ahnung von nix und können sich nur an die Sau erinnern, die in den letzten 7 Tagen durch's Dorf getrieben wurde, oder aber sie sind Teil einer "Hirnvernebelungstaktik", um irgendwelche Geschäfte im Hintergrund zu decken.
Wie dem auch sei: Solange aktivistische Investoren mit an Board sind, wird man über kurz oder lang das gesamte Potenzial der Aktie freilegen können. Allein die Bilanzvorstellung am 27.01.2015, zusammen mit der Anzahl der (noch) verfügbaren Aktien (geschätzt: 905-910 Mio. Stück) sowie die Bekanntgabe der Steuersparpläne sollte für Kurse von über $60 gut sein - und nur 2 Tage später kommt dann auch Alibaba mit seinen Zahlen.
Frage: Was ist Yahoo! eigentlich wert?
1) Beteiligung an Alibaba*: $37,164 Mrd.
2) Beteiligung an Yahoo! Japan*: $6,762 Mrd.
3) Firmenwert (Markenwert)**: $14,174 Mrd. (gem. BrandZ-Report 2014)
4) Gebäude und Ausstattung***: $1,483 Mrd.
5) Cash & Äquivalente****: $11,579 Mrd.
* Stand: heute
** Markenwert wird zu 1/3 in der Bilanz als Vermögenswert aufgeführt
*** Stand: 30.09.2014
**** Stand: 31.10.2014 nach 2. Tranche aus Aktienrückkaufprogramm nach dem IPO
Nicht eingepreist ist das eigentliche Geschäft von Yahoo! (außer Yahoo! Japan) sowie nicht näher definierte Vermögenswerte (kurzfristige Investitionen, nicht einbringliche Forderungen, immaterielle Vermögensgegenstände, andere) aus der Bilanz vom 30.09.2014.
In Summe sind das $71,162 Mrd., die ein möglicher Käufer an Vermögensgegenständen erwirbt (ohne das laufende Geschäft, das durchaus profitabel ist, auch wenn es seit Jahren kaum wächst)!
Kurz- und langfristige Verbindlichkeiten (inkl. monatliche Zahlungsverpflichtungen und Steuern auf die Einnahmen aus dem Alibaba-IPO) betragen zum 30.09.2014 insgesamt $6,916 Mrd.
=> Zieht man die Schulden ab und verteilt die Vermögensgegenstände auf die aktuell bekannte Anzahl der Aktien (947,35 Mio.), so kommt man auf $67,82 pro Aktie. Das sind $21,35 (45,93%) mehr als der heutige Schlusskurs ($46,47).
=> Wenn beide asiatischen Beteiligungen ohne jegliche Steueroptimierung verkauft werden würden, dann müsste man eine zusätzliche Steuerbelastung von $16,23 pro Aktie ansetzen: Selbst dann wäre Yahoo! damit aktuell $5,12 pro Aktie günstiger bewertet als alle seine Vermögenswerte nach Steuern ($46,47 statt $51,59). Das entspricht einem Kurspotenzial von weiteren 11,01% zum heutigen Schlusskurs im "worst case"-Szenario. In Vergleich zur letzten Woche hat die Aktie in diesem Szenario ihre Unterbewertung um ganze $1,61 je Aktie erhöht. Das ist der höchste Wochenzuwachs seit 3 Monaten und bedeutet einen überproportionalen Wertverlust des Kerngeschäfts (im Vergleich zu den Assets) in der abgelaufenen Woche.
=> Mathematische Abhängigkeit zum Alibaba-Kurs: Das aktuelle Verhältnis sollte für folgende Veränderungen sorgen:
- steueroptimiert (keine Steuerlast): Alibaba +1% => Yahoo +0,58%
- bei voller Steuerlast: Alibaba +1% => Yahoo +0,49%
...in diesen beiden Fällen sind die oben erwähnten Aufholpotenziale nicht enthalten!
Geht man davon aus, dass eine Erhöhung des Alibaba-Kurses sich 1:1 auf den aktuellen Yahoo!-Kurs übertragen ließe und die Aufholpotenziale (faire Bewertungen) ignoriert, dann kommt man auf folgende Ergebnisse ("Maxxim54-Index"):
- steueroptimiert (keine Steuerlast): Alibaba +1% => Yahoo +0,84%
- bei voller Steuerlast: Alibaba +1% => Yahoo +0,55%