Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Wie immer geschrieben, hatte hier umfassend den BVB regelrecht auseinandergenommen (anly.siert) ,war sicher auch Glück dabei ,habe dann aber im richtigen Moment gehandelt.Durch die Verletzten und auch durch das relative unsichere Spiel ,auch die Taktik von Favre ,seine Unsicherheiten im Interview etc.,alles das hatte ich dazugerechnet und bin dann eben zu dem Ergebnis gekommen hier zu shorten.Da bin ich ganz ehrlich.In 1 -2,3.Minuten werden sie keine 5 Tore mehr schiessen.Wie immer geschrieben, die Krise wäre dann nicht vorbei ,sondern sie würde eventuell neu entfacht werden.Da zeichnet sich dann in den kommenden Spielen weiter ab.Die Spieler sind demoralisiert ,ausgepowert und haben dann wenig Kraft, um über sich in der BL wieder erneut hinauszuwachsen.Das mündet dann in eine Sackgasse.Ich kenne es von mir selbst ,wenn man innerlich blockiert ist.
N8acht
monica.
@andamonica
Du tust ja gerade so als hättest du die "Weisheit mit Löffeln gefressen".
Hier heute Short zu gehen war in meinen Augen ziemlich risikolos. Aber wie schon gesagt, bin gespannt ob das wirklich so einen starken Kurseinbruch morgen gibt.
Aber dann wird uns der andamonica sicher sagen er hatte den Short gerade noch rechtzeitig verkauft... Einfach ein poser der jetzt da ist und wenn der BVB Meister wird sehen wir ihn gar nicht mehr
Deutlich sind mehr als 5%
Als die BVB Aktie das letzte Mal meldepflichtig leerverkauft wurde, hatte ich nachgekauft, nachgekauft, nachgekauft und nachgekauft. Ging dann zwar im Sommer hoch, ok.
Hätte aber auch einfach bis zum Sommer warten können, also einige Monate mehr oder weniger verplempert. Danach ging es ein ermüdendes Jahr seitwärts.
Das kann diesmal alles ganz anders laufen, also so wie unter Peter Bosz, Aktie stieg direkt sehr schnell und dann unter Favre, Aktie stieg ebenso sehr schnell. Immer schön pingpong, schnell rauf, schnell runter, wieder schnell rauf usw. usw.
Aber das Kursmuster was uns bei der BVB Aktie jetzt vielleicht bevorstehen könnte, könnte auch eine Erholung sein, wo noch nicht feststeht von welchem Ausgangspunkt und dann eben erst mal eine längere Seitwärtsbewegung.
Ich würde auf keinen Fall zu hektisch traden, die unmittelbare Nachrichtenlage ist erst mal negativ. Und falls wirklich Leerverkäufer aktiv sein sollten, gegen die würde ich nicht kämpfen.
Moderation
Zeitpunkt: 06.03.19 10:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 06.03.19 10:33
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Ansonsten muß man doch sagen, daß man gestern wohl zu 99% davon ausgehen konnte, daß der BVB die hohe Niederlage aus dem Hinspiel nicht mehr umdrehen konnte. Man ist seit vielen Wochen in einer Formkrise, die überfordert wirkende BVB-Abwehr in jedem Spiel inzwischen wieder für 1-2 Tore gut (sieht aus wie zu dunkelsten Stöger-Zeiten), egal ob gegen einen CL-Gegner oder gegen einen BL-Abstiegskandidaten. Wie soll man da ein 0:3 drehen, wenn jedem klar ist man bekommt mindestens wieder eine Bude rein und müßte dann selber 5 Tore machen? Denke da war gestern auch in den Köpfen der Spieler gestern schon kein Glaube mehr an sich da. Wenn man dann in der 1.Hz wild (aber eher hopflos) anrennt, aber kein Tor schießt, dann werden die Beine in der 2.Hz eben immer schwerer, weil man eben keinen Glauben mehr an ein Wunder hat. Man kann nur hoffen, daß der BVB für die nächste Saison endlich mal deutlich mehr Geld für gestande Top-Abwehrspieler ausgibt anstatt immer nur Teenager-Stürmer zu holen, die man schnell wieder weiterverkaufen will und meint der Sturm würde immer reichen um die die eher mäßig Abwehrreihe zu überdecken. Genau das hat aber die letzten Jahre auf lange Stecke einer Saison nicht gereicht. Muß man sich mal entscheiden, ob das Kerngeschäft Menschenhandel oder sportliche Erfolge sein soll.
Ob man sich nochmal aus diesem Formtief graben kann in der BL bleibt somit zuwarten. Sollte Reus sich nochmal verletzen, dann könnte man wohl davon ausgehen, daß der BVB das Rennen verlieren wird ( => wieso ist eigentlich ein Thomas Müller mit 29 Jahren laut Löw viel zu alt und ein Marco Reus mit seinen 29 Jahren nicht? Oder kommt Jogi auch bei BVB die nächsten Tage plötzlich vorbei?). Umgekehrt muß aber auch Bayern erstmal weiter am Ball bleiben. Sollte Bayern in der CL auch ausscheiden und Boateng, Hummels und Müller mit dem plötzlichen respektlosen Rauswurf aus der NM mental nicht klarkommen, dann könnte das zuetzt wieder gewachsene Selbstbewußtsein dort auch einige Kratzer bekommen. Und es ist natürlich mental viel leicher als Verfolger den Ersten zu jagen, wenn alle Leute zur Winterpause dachten der BVB ist schon locker durch und du kommst als Bayern eh nicht mehr ran, als plötzlich dann selber wieder den Druck zu haben, wenn du auf Augenhöhe wieder ganz vorne stehst.
Für Fans die weder BVB- noch Bayern-Fans sind, bleibt zu hoffen, daß das Rennen noch etwas länger spannend bleibt. Zumindest solange bis es in der BL nochmal zu einem direkten Aufeinandertreffen kommt. Da in der heutigen Zeit aber eh nicht mehr ganz so wichtig ist wer nationaler Meister wird und eigentlich nur die regelmäßig CL Teilnahme das Wichtigste ist, wird der BVB seine vor der Saison ausgegebenen sportliche Ziele ( CL Platz wieder erreichen und nach der Gruppenphase in der CL überwintern) diese Saison so oder so erreichen. Alles andere wäre Bonus und ist auch z.T. einfach auch Glücksache (je nachdem wen die Losfee einem zuteilt in der CL oder im DFB Pokal).
PS. Danke für den schwarzen. Hatte lange keinen mehr bekommen.
@ cunch
Kader: könnte besser sein
Spieltag: war abzusehen
Gegen Stuttgart: Sieg
Und auch vorne wird man nachlegen, da haben mit JBL, Philipp und Pulisic gleich drei Leute eine Ladehemmung, die uns teuer zu stehen gekommen ist.
Der Menschenhandel ist auch einfach unvermeidlich, wenn die Spieler Honig in den (noch kaum vorhandenen) Bart geschmiert bekommen streiken sie zur Not. Die hat man dann eh nicht mehr zur Verfügung. Aber die Dembeles, Pulisics und Sanchos tragen einen trotzdem auch sportlich zumindest ein gewisse Zeit lang und danach schaffen sie durch den Verkauf die Möglichkeit in weiteres starkes Personal zu investieren. Schalke zeigt gerade die Alternative: ausbluten und untergehen. Da bin ich tatsächlich froh, dass man zumindest für die Reals, Barcas und Chelseas ausbildet und nicht mehr für die Bayern, die mit leeren Taschen shoppen gehen.
Und zu Müller/Reus: Reus hat ca. 4 Jahre nicth gespielt, ist fußballerisch also entsprechend jünger :) Ansosnten gilt nach Pep: es gibt keine jungen und alten Spieler, sondern gute und schlechte. Von Müller kommt einfach nicht mehr viel.
Hanover hat gegen Stuttgart keine bundesligataugliche Leistung abgeliefert, daher ist auch das Ergebnis kein Maßstab für die Partie gegen Dortmund...
Entscheidend wird sein wie gut der BVB bis Sa. die Niederlage aus den Köpfen bekommen hat...
Ansonsten sollte es auch mit müden Knochen für einen Heimsieg reichen...
Die Frage ist halt, ob Diallo und Zagadou als IV ausreichen würden. Ein Mittelfeldteam der Bundesliga würde ihnen sicher 1-2 Jahre Zeit lassen, um sich einzuspielen. Man holt noch einen Ersatz für Pische für RV, und könnte dann mit diesem XXX-Diallo-Zaga-Akanji eine junge Viererkette bilden. Allerdings bezweifle ich, dass man bei den hohen Ansprüchen des BVB so einer jungen Kette diese Zeit geben wird, jedenfalls wenn einzelne Spieler (wie Diallo zuletzt) mehrmals grobe Fehler machen.
Na ja, ich würd weiterhin einen Stürmer holen, der etwas andere Tribute hat als die auf die Tuchel, Bosz und Favre bisher standen, also jemand, der auch gegen tief stehende Gegner durch Kopfballstärke und robuste Zweikämpfe auffällt. Er sollte zwar auch mitspielen können, aber muss jetzt kein wahnsinnig guter Kombinierer sein. Reicht wenn er sich im Raum gut bewegt, um zu wissen wo ein Stürmer stehen muss. Im Grunde ein Paco, nur in robusterer, größerer Form.
Dazu jemand, der Reus zwar nicht ersetzen kann, aber wenn dieser ausfällt, es eben ermöglicht im gleichen System ohne allzu großen Qualitätsverlust spielen zu können. Wäre nicht schlecht, wenn der auch einen vernünftigen Distanzsschuss hätte.
Und dazu natürlich einen Außenverteidiger. Theoretisch braucht man mittelfristig sogar zwei, aber das muss man nicht im Sommer übers Knie brechen, zumal echte Top-AV nicht leicht zu kriegen sind.
Heißt also, drei Neuzugänge im Sommer, die die Spitze breiter machen. Mit dem Geld für Pulisic und 2-3 Verkäufen in der Breite, sollten dafür 80-90 Mio € zur Verfügung stehen.
Gabs seitdem was Neues? Deswegen frag ich ja jetzt hier nach.
Können das aber gerne dort weiterführen. Ich wüsste nicht, wieso der BVB die 64 Mio für Pulisic für kurzfristige Passiva im 1.Halbjahr des neuen GJ verrechnen müsste. Und das mit dem Cashflow versteh ich noch weniger, wie das gemeint sein könnte. Klar das ich frage. Eine Argumentation darüber kann ich ja nur führen, wenn ich weiß über was du redest.
Ich glaube allerdings nicht daran. Ich gehe eher von einer baldigen Kapitalerhöhung aus, an der vor allem Puma partizipieren dürfte. Aber genug damit, sonst kommt CrunchTime um die Ecke.