Wirecard AG: Mobile Payment und Risikomanagement

Seite 158 von 425
Neuester Beitrag: 25.07.20 00:09
Eröffnet am:03.03.16 14:31von: Fred vom Ju.Anzahl Beiträge:11.616
Neuester Beitrag:25.07.20 00:09von: Fred vom Ju.Leser gesamt:2.596.292
Forum:Börse Leser heute:728
Bewertet mit:
32

Seite: < 1 | ... | 156 | 157 |
| 159 | 160 | ... 425  >  

3561 Postings, 5360 Tage Fred vom Jupiterentweder oder

1
01.03.17 11:50
Entweder werden exklusive Belege angeführt oder die Gedanken bleiben ergebnisoffen
Dohms liefert keine, absolut keine Belege für seine offenen Ergebnisse. Deshalb ist sein Artikel auch völlig irrelevant, Entscheidungshilfen für Anleger oder Trader liefert er definitiv nicht.  

1355 Postings, 3091 Tage v0000vHetze

4
01.03.17 12:25
Alles Hetze sagt der grösste Hetzer.  

3561 Postings, 5360 Tage Fred vom JupiterRumgejammere auf hohem Niveau da drüben

1
01.03.17 12:55
#16430 und #16433 im Nachbarthread

Mir ist nicht so ganz klar, was der Autor dort mit Fake-News bezeichnet. Erstens ist dieser Begriff im Begriff, zunehmend inflationär verwendet zu werden. Demnächst werden auch Wettervorhersagen und Bevölkerungsprognosen als Fake-News bezeichnet werden, wenn sie auch nur einen Deut neben der (künftigen) Realität liegen. Zweitens geht es auch gar nicht um Fehlinformationen, sondern um Einschätzungen von Analysten oder solchen, die gerne welche wären, die eben auch mal falsch sein können. Wer sich voll und ganz auf fremde Analysen oder Bewertungen verlässt, muss damit rechnen, dass diese auch mal falsch sein können. Also sollte man sich lieber selbst informieren und ein Bild von der Aktie machen, die man kauft. Dann kann man wenigstens auch einen echten Schuldigen ausmachen, der für das eigene Dilemma nach Kursverlusten verantwortlich ist. Kontroverse Diskussionen zum vermuteten künftigen Geschehen gibt es ja nun wirklich genug. Und Geschäftsberichte liegen zum genauen Durchlesen ebenfalls bereit. Dazu sollte man sich am besten ein Glas Bordeaux einschenken, um das ganze angenehmer zu gestalten, denn Spaß macht das eben nicht gerade.

Natürlich spielen Short-Seller, Nachrichten, Substanz, Psychologie etc.  eine Rolle beim Kursverlauf. Und dass der Kurs aktuell auf etwa dem Niveau von Anfang 2015 steht, ist eine nicht so besonders überraschende Feststellung, wenn man berücksichtigt, dass vorher eine ca. 7-jährige Rallye den Kurs von 3 € auf 42 € geführt hat, was immerhin 1300% sind. Also sollte hier keiner rumjammern, nur weil er den größten Teil der (bisherigen) Rallye verpasst hat.

Im Übrigen ist der Kurs seit dem 02.01.2015 bis heute um immerhin noch weitere 20% gestiegen. In 2 Jahren ist das eine mehr als durchschnittliche Performance, wenn man langfristige Börsenentwicklungen zum Vergleich nimmt.

Insofern ist das hier Rumjammern auf recht hohem Niveau.

1114 Postings, 2978 Tage PastaPastaFred, es mag sein...

01.03.17 16:31
...dass Dohms falsch liegt...

"Dohms liefert keine, absolut keine Belege für seine offenen Ergebnisse. Deshalb ist sein Artikel auch völlig irrelevant, Entscheidungshilfen für Anleger oder Trader liefert er definitiv nicht."

ist also eine durchaus legitime Kritik. Ich kann Dir nicht darauf antworten, weil ich nichts davon verstehe.

Aber was Jörg9 schreibt, das ist Hetze!
Das bedeutet auch nicht, dass es deshalb mit allem, was er schreibt, im Unrecht ist, nur weil er hetzt...

Aber Du zeigst hier ja, dass man Kritik durchaus ohne Beleidigungen, Unterstellungen und ähnliches anbringen kann. Dann gibt es auch keine Provokationen und Eskalationen.

Inhaltlich habe ich den Dohmsartikel nicht verstanden und ihn deshalb in meinen Verteiler geschmissen. mal sehen, welche Antworten es gibt.    

--

was anderes:
kojc fragte nach wirecard in second life...

Location (ganz einfach) secondlife://Wirecard/128/128/0

das war ca 2007 und da es da heftige Diskussionen gab, legte wirecard Wert darauf, dort ausschließlich zu beraten und nichts zu verkaufen.
Daran erinnere ich mich noch... Erinnerung ist ohne Gewähr...
über google fand ich das:
http://www.slinfo.de/threads/...card-eine-virtuelle-kreditkarte.4060/

Erinnerung war gar nicht so schlecht :)

Wirecard hat auch eine eigene Insel in SL, wo man angeblich rund um die Uhr persönl. Beratung durch Avatare bekommt:
Vor einer halben Stunde war die Insel allerdings verwaist, mehr Infos als auf der Insel bekommt man auf deren Webpage.
Ich selbst kenne die Bank nicht und würde deswegen auch keine Empfehlung aussprechen; ich kann nur vermuten mal die Karte auch für SL benutzen kann, ansonsten wäre deren SL-Firmenpräsenz wohl überflüssig.
Mehr Infos: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=070516031
Für die Insel Suchfunktion benutzen.

--->
http://www.pressetext.com/news/20070516031

Das wurde diskutiert, auch 2008 und 2010, aber ich finde die Diskussionen auf die Schnelle nicht. Es war mir nie sehr wichtig, deshalb funktioniert meine Erinnerung da nicht 100%ig

1985 Postings, 3525 Tage PlugPastaPasta:

1
01.03.17 17:07
Ich kann Dir nicht darauf antworten, weil ich nichts davon verstehe.
So so, du verstehst nichts, da ist ja mal ganz was neues!  

3561 Postings, 5360 Tage Fred vom Jupitersecondlife

01.03.17 17:51
Das war ja ganz offensichtlich erfolgreich, jedenfalls nicht erfolglos. Zumindest hat die Präsenz dort nicht geschadet. Ob es die noch gibt, weiß ich nicht. Soweit ich weiß, ist diese Plattform auch nicht mehr der Hit, ich kenne jedenfalls niemanden mehr, der sich dort doubelt.

Als der Text im "pressetext" erschien, das ist 10 Jahre her, stand der WDI-Kurs zwischen 6 und 9 Euro, und zwar nach einer schon damals fulminanten Rallye, die Anfang 2005 begann und den Kurs von 1,25 auf bis ca. 11,60 Euro brachte (2008). Dann kam die Finanzkrise und die Gewinne waren wieder futsch. Alles nachvollziehbar und gut dokumentiert.  

1114 Postings, 2978 Tage PastaPastaheute viele ????

01.03.17 19:45
@plug (Dein höhnischer Kommentar, zumindest kam er hier so an)

Hat irgendjemand hier genug Ahnung, die Bilanz von Wirecard AG im Zusammenhang mit der Bilanz der Wirecard Bank zu analysieren, so möge er vortreten. Ich bekenne, NICHT genug Ahnung zu haben. Ich kann versuchen, Zahlen der einen Bilanz mit Zahlemn der anderen zu vergleichen, dabei fällt mir dann manchmal etwas auf - das kann aber totaler Schmarrn sein. Ich bin Fraudanalyst, kein Börsenanalyst.

-------
es kam das Thema Second Life und ich habe dazu links gepostet. Nicht mehr, nicht weniger... Ich weiß sehr gut, wann der Wirecardkurs wie hoch stand und warum die Wirecard überhaupt die Chance bekam, ihn nach der Flaute 2008ff noch einmal drastisch nach oben zu ... (wie sag ich das jetzt?) "bringen".

-------

Heute hat jmd behauptet, dass 48€ Kursziel Goldman Sachs nie erreicht wurden. WD2006 hat zurecht darauf hingewiesen, dass der Kurs bei 47,95 oder so lag. Aber das sind eben keine 48€...

Ich würde das aber gelten lassen als "48 erreicht" und habe das in mehreren Threads auch so gewertet, der Punkt ist nur: Als man 48€ erreicht hatte, war das Kursziel schon viel höher, selbst wenn man 12 Monate zurück rechnet!

Das Kursziel von Credit Suisse zB (sell, 31€) wurde 2016 sogar übertroffen! Das gab es bei den Optimisten schon laaaange nicht mehr :)
Mal sehen, wie es mit den neuesten Kurszielen von Charles Brennan aussieht :)

Aber es ging ja um GS:

Hier die Kursziele von Goldman für Wirecard (Quelle: Goldman Sachs selbst)
September 2013 38€ (erreicht Anfang 2015) (16 M)
November 2013 42€ (erreicht im April 2015) (17 M)
Anfang 2014 48€ (erreicht im November 2015) (~22 M)
August 2014 46€ (erreicht Ende Oktober 2015) (~ 14M)
Januar 2015 60€ (erreicht ??????) (>25M)
März/April 2015 62€ (erreicht ??????) (>22M)
ca. April 2015 61€ (erreicht ??????) (>22M)
Mai 2015 59€ (erreicht ??????) (>21M)
ca. Januar 2016 65€ (erreicht ??????) (>13M)
ca. Juni 2016 58€ (erreicht ??????)

Wann hat Goldman Sachs welches Kursziel erreicht?
Auf welchen zeithorizont macht GS seine Kursziele?
Wann hat GS ein Kursziel erreicht, ohne vor dem Erreichen nicht schon ein weit (!) höheres Kursziel ausgegeben zu haben?

1114 Postings, 2978 Tage PastaPastav0000v

01.03.17 19:50
"Alles Hetze sagt der grösste Hetzer."  

Selbst wenn Deine Beleidigung "größter Hetzer" (ohne konkreten Beleg ist es eben eine Beleidigung und kein Diskussionsbeitrag) richtig wäre, was sie nicht ist, was hätte das mit dem Beitrag von Jörg9 zu tun?

Kennst Du Sam Antar? Man muß ihn nicht kennen, aber seine "Karriere" ist lustig: Er war maßgeblich an einem der größten Anlagebetrugsfällen der USA beteiligt und hat heute einen angesehenen Blog zu Aktienbetrug...
https://whitecollarfraud.com/

"Sam Antar is a convicted felon and a former CPA. As the CFO of Crazy Eddie, Mr. Antar helped mastermind one of the largest securities frauds uncovered during the 1980s.
Today, Sam Antar is a forensic accountant. His primary work focuses on identifying and investigating public companies engaged in securities fraud by performing an in-depth (deep-dive) forensic analysis. In addition, he advises law enforcement agencies and professionals about white-collar crime and trains them to catch the crooks. His clients include government agencies, law firms, accounting firms, independent investment research firms, hedge funds, public companies, and other organizations."

Darf er nicht Betrug nachweisen, nur weil er Betrüger war?

3561 Postings, 5360 Tage Fred vom JupiterLöschung

2
02.03.17 14:07

Moderation
Zeitpunkt: 03.03.17 09:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

1114 Postings, 2978 Tage PastaPastaDas Schlimme ist...

02.03.17 22:34
...dass manche das ernstnehmen...

und: Das GS-Kursziel habe ich gar nichrt eingebracht, das war jetzt nicht das erste Missverständnis, weil ich einfach einen Beitrag bei Byblos hier kommentiert habe. Ich werde das in Zukunft besser kennzeichnen.

Denn ich nehme Kursziele auch nicht (wirklich) ernst.  
Bei wirecard ist das aber ein Argument in fast jedem Artikel. Deshalb ist es ein Thema, zu dem ich was schreibe, wenn dazu irgendwo Mist steht ("Kursziel von GS wurde erreicht")
Das wurde es nie.

Sorry, Fred, du hast Dir umsonst Mühe gemacht zu antworten. Dh: nein, denn andere können es lesen. Ich unterschreibe dir das, naja, ausser das mit Dohms.
Ich glaube eher, es wurde bis zum Schluß an dem Beitrag rumgemacht. Es sind nämlich typische Korrekturfehler drin... (Satzende passt nicht zu Satzanfang) und sogar ein sehr witziger Fehler ;)

3561 Postings, 5360 Tage Fred vom JupiterNämlich???

1
02.03.17 22:43

3561 Postings, 5360 Tage Fred vom JupiterWie v0000v nebenan

3
03.03.17 13:55
Auch v0000v hat nebenan einen Beitrag geschrieben, der gelöscht, vermutlich auch gemeldet  wurde. Er hat sein Post daraufhin den Forenregeln entsprechend neu verfasst. Das mache ich jetzt auch mit #3935:

Es wäre rein theoretisch möglich, dass Herr Dohms kurz vor der Veröffentlichung seines Artikels im MM auf fallende Kurse bei WDI gesetzt und investiert hat, um nach der Veröffentlichung dieses Engagement wieder glatt zu stellen.

Das war eine rein fiktive, nicht der Realität entsprechen müssende und aus der Luft gegriffene Idee. Es könnte genau so gut auch anders gewesen sein. Da aber ein witzig gemeinter Beitrag hierzu offenbar den Forenregeln widerspricht, obwohl klar war, dass ich nicht weiß, wann Herr Dohms frühstückt, auch nicht was genau und vor allem nicht, ob er abends im Bett noch liest oder nicht.

Anscheinend sind die Moderatoren hier genauso nervös wie der eine oder andere hier im Forum auch...(Achtung! Das könnte als Unterstellung gewertet werden, ist aber keine, sondern ebenfalls nur eine theoretische Möglichkeit)

Sieht so aus, als setze sich nun der Aufwärtstrend fort.

23966 Postings, 8418 Tage lehna#38 Genau so gut kanns auch sein....

4
03.03.17 14:03

dass das MM nur die Preise senken wollte.
Wir alle freuen uns doch auch, wenn Lidl/ Aldi Produkte billiger werden. Hab deshalb noch keinen meutern gesehn.
So ein soziales, dem Käufer zugewandtes Verhalten findet man in den Medien selten....
wink

1114 Postings, 2978 Tage PastaPastaFred

03.03.17 21:06

ich hab ihn nicht gemeldet,... ich fand's nen sehr geschmacklosen Witz, aber noch im Rahmen... (siehe mein Kommentzar "Das Problem ist, dass manche das ernst meinen")

ich muss wieder Bybloskorrektur betreiben. Man ist das schlimm, die haben keine Ahnung von der wirecard, ich fasse es nicht...  Damals, als der Rehnig verkauft hat, gab es ziemliche Unruhe im Betrieb... Klaus Rehnig ist dann ja gegangen (Datum müsste ich nachschaun, um die HV 2008 rum, also Ende Juni 08)

Klaus Rehnig war im Aufsichtsrat der Optimal Payments, (vorher Terra Payment vorher Surefire) das ist heute die Paysafe Markus Braun übrigens auch.  Braun verließ das Board (ich referiere aus dem gedächtnis),  Mitchell garber war es wohl, der die damalige EBS/WireCard zur Optimal (bzw da noch surefire) mitgebracht hat, oder sie vorgestellt hat, wie man will...  ich weiß nicht, wie lange Rehnig im Board der Optimal war...  

nee, ist noch online... dann doch genauer

Montreal-based SureFire Commerce has received the blessing of its shareholders to change its name to Terra Payments Inc.
The vote for the name change took place at the company’s annual and special shareholders’ meeting held in Montreal and is
intended to better reflect its diverse and expanding role as an international payments company. Shareholders also elected Michelle Cormier to the Board of Directors, replacing Markus Braun, a former director appointed by ebs Holding AG.Ms. Cormier was a director of the Corporation
from April 2002 until March 2003. Ms. Cormier is currently EVP/CFO of TNG Capital Inc., a privately held investment company and prior to January 2001, was VP/CFO of Repap Enterprises Inc. Messrs Tommy Boman, Mitchell Garber, Brahm Gelfand, Joel Leonoff,
Klaus Rehnig and Steve Shaper were also re-appointed to the board.

http://www.cardflash.com/news/tag/boman/

Noch im Mai 2005 (!) konnte man bei Brockhaus PE, dem "ersten institutionellen Anleger der Wirecard" folgendes lesen:

Die Unterzeichnung eines Merger Agreement im Oktober 2002 mit der an der Toronto Stock Exchange notierten SureFire Commerce, Inc., Kanada, Inc., ermöglicht der ebs Holding AG den Einstieg in den nordamerikanischen Markt sowie die Übernahme eines großen Kundenportfolios.

Jaja, Nordamerika erobern. Lustig :)

Damals gab's da auch nen Österreicher, der taucht in Israel wieder auf. Alles sehr verworren...  es gibt noch Kooperationen zwischen Paysafe und wirecard, ich weiß nicht genau, ob das über skrill gekommen ist (von paysafe gekauft) oder anders, auch das müsste ich noch einmal nachlesen.

Sehr lustig finde ich, dass Markus Brauns kanadischer Seitensprung weder in seiner Biographie steht, noch bei der Wirecard steht - und sogar in der Original-Pressemeldung von Iris aus dem jahr 2003 schon rausgelöscht wurde...

seht selbst:

Angehängte Grafik:
ebssurefirenobraun.jpg
ebssurefirenobraun.jpg

563 Postings, 2859 Tage Joschi1972Oh Mann...

1
03.03.17 22:07
---..."Damals gab's da auch nen Österreicher, der taucht in Israel wieder auf. Alles sehr verworren...  es gibt noch Kooperationen zwischen Paysafe und wirecard, ich weiß nicht genau, ob das über skrill gekommen ist (von paysafe gekauft) oder anders, auch das müsste ich noch einmal nachlesen."...---

Der Österreicher und die Jungs von Skrill, die im übrigen Paysafe übernommen haben und nicht anders rum, lachen sich über deinen Blödsinn hier schlapp!!!
Aber alle haben eins gemeinsam, sie blicken im Gegensatz zu dir in die Zukunft!
Und Wirecard in eine goldene Zukunft!
Such dir ein anderes Hobby...

2090 Postings, 3466 Tage WD2006Man Pastpasta

03.03.17 22:28
du bist zu gütig das du den Byblosthread korrigieren musst. Es stehen ja Seitenweise Beiträge zu Rehning. Warum wohl? Zu gütig von dir, aber auch mal wieder die Möglichkeit für dich einen, nein irgendeinen Faden aufzugreifen und zu kommentieren. Themen haste ja genug. Wir danken dir von ganzen Herzen in tiefer Verbundenheit. Und nu....

Besuch doch Herrn Rehning in seinem wohlverdientem Ruhestand.

Gähnnn, nichts aber auch gar nichts kommt von einem der best informierten Wirecardjünger mit Blick in die Zukunft.  

2090 Postings, 3466 Tage WD2006Pastapasta

1
03.03.17 22:38
nicht das der Aktienkurs deine Themen überholt und dein bumm, zack, peng -Theorie sich in Wohlgefallen auflöst, respektive aller zurückliegenden Themen überholt dich, den Blick versperrt durch Vernebelung deiner und nur deiner Themen, die Zukunft.
Im Fluckskondensator mit Wirecardgeschwindigkeit rechts vorbei.

Gruss aus der Zukunft  

3561 Postings, 5360 Tage Fred vom JupiterWas 2003 war

2
04.03.17 14:15
Pasta, was 2003 war, spielt nun wirklich keine Rolle mehr. Ob Österreicher, Israeli oder Chinese, der ist auf jeden Fall heute 14 Jahre älter.  

563 Postings, 2859 Tage Joschi1972Sehe...

1
04.03.17 19:01
...ich auch so, Fred!

AntiPasti, ich habe deine Beiträge eine ganze Zeit lang aufmerksam und interessiert gelesen, weil die ganzen Verbindungen und Verwicklungen von damals auch zum Teil sehr interessant waren.
Aber es ist sehr lange her! 2003 ist auch das Spektakel "Neuer Markt" endgültig beendet worden.
War ´ne geile Zeit, war ´ne harte Zeit und sie ist vorbei...

Lass die Vergangenheit ruhen und blick in die Zukunft!  

1114 Postings, 2978 Tage PastaPastaOh Manno!

1
04.03.17 21:09
wer 2002 ein Insider war, ist 2017 auch ein Insider, kann aber nur von 2002 erzählen
wer 2017 ein Insider ist, kann Dinge aus 2017 erzählen
wer 2002 und 2017 ein Insider war, kann Dinge von 2002 und 2017 erzählen
was kann nun ein Insider erzählen, der 2002 schon und heute noch insider ist?

2014 ging paysafecard in skrill auf
2015 kaufte Optimal die Skrill
Dann wurde daraus Paysafe Group

so war's glaub ich

die 2003 aktiven Leute sind teils heute noch aktiv oder spielen eine Rolle, was glaubt ihr denn... Ziemlich naiver Haufen hier...

357 Postings, 3632 Tage StepsiPastaPasta

05.03.17 06:56
Deine Beiträge werden immer dümmer und
niveauloser. Mehr gibts zu dir definitiv nicht
mehr zu sagen!  

6 Postings, 2832 Tage joja65PastaPasta

05.03.17 09:54
Also wenn ich Deine Beiträge lese bekomme ich Kopfschmerzen. Du solltest Deine Anlagestrategie überdenken. Investier doch in Zukunft einfach in Firmen von denen Du überzeugt bist. Deine Versuche Unsicherheit zu erzeugen sind einfach erbärmlich und krank.  

3561 Postings, 5360 Tage Fred vom JupiterVergangenheit

3
05.03.17 14:51
"...die 2003 aktiven Leute sind teils heute noch aktiv oder spielen eine Rolle, was glaubt ihr denn... Ziemlich naiver Haufen hier..."

Ja Pasta, aber es spielt heute keine Rolle mehr, was damals war. 2002 war Wirecard ein Pennystock mit Kursen zwischen 28 und 50 Cents. Das interessiert heute auch niemanden mehr. Es interessiert heute auch niemanden mehr, dass Facebook am Anfang der Börsennotierung gefallen anstatt gestiegen ist. Bei Metabox (NM) interessiert sich auch niemand mehr dafür, dass sie damals Umsätze ausgewiesen haben, die es nie gab. Die ganzen Geschichten sind abgearbeitet worden, bei Metabox, bei EM-TV, Mobilcom, Ballmeier + Schulz, etc. etc.

Das sind doch alles, wie Wirecard auch, völlig andere Unternehmen gewesen, du kannst Wirecard von 2003 nicht mehr mit der heutigen Firma gleichsetzen. Das sind alte, ganz alte Hüte!

Und: Es hat nichts damit zu tun, dass das hier ein, wie du es formulierst, "ziemlich naiver Haufen" ist. Auch Wirecard des Neuen Marktes ist abgearbeitet. Es macht m. E. mehr Sinn, sich mit dem zu beschäftigen, was jetzt ist und was in Zukunft sein wird. Der Börsenkurs wird nicht wegen irgend welcher Ereignisse aus 2003 beeinflusst werden. Niemals mehr!

5245 Postings, 4818 Tage Der_Heldsehe ich auch so wie Fred

05.03.17 15:40
Viel interessanter (und m. E. auch relevanter) sind doch die "Vorwürfe" hinsichtlich - ich nenne es mal - kreativer Bilanzierung, Werthaltigkeit der Firmenzukäufe in Asien (viel weiß man zu den Firmen nicht, Wiredcard hat aber immerhin [hohe] dreistellige Millionenbeträge "investiert") oder Ort und Höhe der ausgewiesenen Gewinne ([steuerfrei?] in Dubai, schwache Cashflows...). Wenn man da vielleicht vor 10 Jahren in irgendwelche Vorfälle (Bereich Geldwäsche) verstrickt gewesen sein sollte, wäre das sicherlich auch verjährt. Pasta und sein "Fraudanalyseteam" sollten sich lieber auf die aktuelleren Sachen stürzen...

5245 Postings, 4818 Tage Der_Heldach ja

1
05.03.17 15:45
Im w:o-Forum hat User "jigajig" (aka "PastaPasta"?) wohl Teile der Morgan Stanley - Analyse zugänglich gemacht (vgl. Link unten). Sehr interessant ... die hauen nämlich von der Sache her in die gleiche Kerbe wie Dohms vom Manager Magazin oder Dan Mc Crum mit dem Financial Times-Blog. --> schwache Cashflows, Nettobarmittel (im Peergroup-Vergleich überschönt dargestellt/bilanziert), in Indien konnte man bei einer Vor-Ort-Recherche offenbar nicht wirklich viel zum "Millioneninvestment" GI Retail finden --> ergo: deren Kursziel lautet "nur" 45 €.

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...kungen#beitrag_54456750  

Seite: < 1 | ... | 156 | 157 |
| 159 | 160 | ... 425  >  
   Antwort einfügen - nach oben