+ + Wir haben ÖL Peak + +
Eines ist doch mal klar: Es müssen Alternativen zum Öl gefunden werden (früher oder später) und meiner Meinung nach werden dies unter anderem auch Hybridfahrzeuge und Elektroautos sein.
Deshalb wird wohl auch die Nachfrage nach Strom steigen und wenn dieser noch sauber ist, dann um so besser! Langfristig bieten also auch Firmen dieser Branchen meiner Meinung nach gute Möglichkeiten als Anlage.
- schlicht weil auch diverse Fonds verkauft werden, in denen auch Solon, Q cells etc enthalten sind
- weil anleger panik bekommen
- weil anleger versluste von woanders kompensieren "müssen"
-weil die meisten in unsicheren Zeiten CASH hochfahren
- den Einstiegszeitpunkt muss jeder selber finden, aber wrikliche PANIKTage an den gesamtmärkten sind GUTE EINSTIEGSKURSE in alternative Energieaktien. Denochj keine Eile, es wird heuer noch öfters gute und bessere Gelegenheiten geben.
heute wieder alles rot - ausser ÖL (und ÖLaktien), Gold stabilisiert.
Spätest, wenn Obama (hoffentlich!) die Wahl gewinnt.
Gründen dort, wo wir ihn im Moment sehen:
1. Schwierigkeiten und Kpazitätsengpässe bei der Herstellung (Raffinierung) von
Treibstoffen. Das fängt beim Transport an und endet bei den Raffinerien, die
einfach nicht mit der Produktion nachkommen. Da wurde in den letzten Jahren
wenig investiert.
2. Schwellenländer steigern den Verbrauch, da durch ihr Wirtschaftswachstum und wenig
Energie sparende Maßnahmen ein vielfaches der Menge (3x) in Deutschland an Öl
benötigt wird, obwohl die reele Produktivität weit niedriger ist.
3. Durch Absicherungskäufe aus verschiedenen Seiten (Fonds, Unternehmen mit erhöhtem
Ölverbrauch, Hedgefonds) wird die Spirale weiter angetrieben.
4. In diesem Umfeld werden dann noch ein paar Kursziele von 150 - 200$ gestreut, was
wiederum zum Ansteigen der Kurse führt.
5. Da im Moment aus der Finanzbranche vor allem in den USA keine positiven Nachrichten
kommen, wird dort Kapital abgezogen und weiter in Rohstoffe investiert, wodurch
der Effekt weiter verstärt wird.
Erst, wenn die negativen Meldungen abflauen und Zockerbuden à la Bear Stearns wieder
einigermaßen ausgeglichene Zahlen liefern, wird der Ölpreis massiv fallen. Ich erwarte
weiterhin einen Kursrückgang bis zum August, da alle negativen Einflüsse im Kurs ein-
gespeist sind und China, evtl. auch Indien die Preise für Treibstoff anheben wird.
Noch zur Info: USA ist weltweit der größte Verbraucher, an Platz 2 und 3 stehen China und
Russland, glaube ich, erst an 10. Stelle kommt Deutschland mit etwa 160 Mio. Barrel Röhöl. Außerdem ist Kerosin und Benzin ein Abfallprodukt des Raffinierens, ich glaube,
das ist der höchste jemals erzielte Preis für Müll, also peak garbage ;))
- ebenso wie die globalen exporte (das Hoch von Mai 2005) immer noch
- ebenso echtes Crude (wenn man Teersand, Biotreibstoffe, NLG weglässt)
- Russland Produktion fällt und die exporte gegenüber 2007 mit 4,5% (zur aufklärung - Russland und Saudiarabien produzieren beide KNAPP 10 Mio Barrel pro Tag; der Russische Decline wird von den Saudis 2008 gerade nur KOMEPSNIERT - in SUMME exportieren die 2 Ganz grossen zusammen WENIGER als 2007.
- 2/3 der erdölproduzierenden Ländern haben den peak bereits hinter sich.
- in 2007 wurde etwa 3,5 x mehr verbraucht als neu gefunden.
- der PREIS ist KEIN ARGUMENT das ich verwende für Peak oil - sofern überhaupt, dann eher ein nur vages INDIZ für peak oil
TRÄUMT weiter - solange ihr wollt - und solange das die Mehrheit der Leute noch tun - SO LANGE WERDE ICH NOCH AUF DER GEWINNERSEITE STEHEN.
momentan passiert aber geanu das gegenteil ... also ich bin da sehr skeptisch.
In diversen Publikationen wird die Aktie des Automobilzulieferers als heimlicher Wachstumswert mit Zukunftsfantasie empfohlen. Der Grund: Continental ist bei der Entwicklung von Lithium-Ionen-Batterien, die ab 2011/2012 serienmäßig in Elektroautos eingebaut werden sollen, federführend mit dabei. Die Hannoveraner arbeiten an einer neuartigen Elektronik zur Druck- und Temperaturüberwachung für das Gemeinschaftsunternehmen Johnson Controls-Saft.
Mit jedem Tag, den der Ölpreis über 100 US-Dollar je Barrel steht, vergrößert sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Tage des herkömmlichen Benzinmotors gezählt sind.
encor a
pioneer n r
devon e
berry
apache
anadarko
occidental
EINFACHER und RISIKO ÄRMER kann man kein Geld verdienen in diesen Monaten und Jahren
- dann noch immer wieder S&P 500 puts zum SPASS haben, wenn es rot ist
- Gold für zum inflationgeschützten Geldparken und für die schlimmere Phase ab spätest 2011
und ALLES WAS KOMMT ist zumindest von der finanziellen Seite abgesichert.
knapp vor der (Obama)wahl, sollte man spätest alternative AGs hochfahren.
ich bin an continental interessiert, aber ich weiss nicht, ob nicht der verslut aus der konventionellen sparte - zumindest grösser sein wird als der zukünftige mögliche gewinn bei e-cars.
muss aber zugeben, habe bei continental noch keinen durchblick
wer kompensiert in 2008 den decline von Venezuela, Nigeria, USA, Mexico, Nordsee (Norwegen, UK) ?
- Irak, Angola, VAE, ein mini-bisschen Kanada?
STELLT EUCH DARAUF EIN, dass die kommenden Jahre geprägt sein werden von ZUNEHMENDER (anfangs langsam - ab spätest 2011 stark) KNAPPHEIT an Öl, mit entsprechend hohen Preisen und einem CHRONISCHEN sauschlechten Bärenmarkt.
- sieh dir mal an die Produktionszahlen von Exxon, BP & co...
gut geht es der 2 und 3 Reihe UND ??????????????
JEDER FIRMA SOLL ES GUT GEHEN, die investiert und eine Ware auf den Markt bringt, die etwas wert ist und die wir brauchen. DAS IST MARKT.
Alles andere Sozialismus/Kommunismus. Aber ich weiss, die meisten hier hätten auch Milch und Brot am liebsten für 1 groschen...... Ein Bauer Geld verdienen ? Wozu ???
Das ist nun mal marktwirtschaft.
wenn du meinst, das es staatliche Ölkonzerne besser können ?
reifen und gummiteile werden übrigens auch in elektroautos gebraucht.
deshalb sehe ich eigentlich eine rosige zukunft und auch keine extremen einbussen im konventionellen bereich. auch wenn der ölpreis sicherlich das reifengeschäft beeinflußt. die erhöhten kosten werden doch sowieso an den verbraucher weitergegeben....
Die Autoverkäufe brechen ein - im "westen" (ok in china & Indien sieht es nach wie vor gut aus).
Ich habe folgendes Szenario im kopf: Baisse in der Autoindustrie, bis e-cars absehbar auf den Markt kommen (und zwar nicht nur ANGEBOTEN werden, sondern auch in nennenswerten Zahlen verkauft werden).
Ich fürchte nur, dass die Zeit dazwischen für Conti auch schwer werden wird. Aber wie gesagt, ich habe keinen Durchblich bei Conti, sollte mich damit vielleicht beschäftigen.
Die Ölpreistreiber werden einzeln einer sachlichen Analyse unterzogen:
Teil 1: Schwarzes Gold und Schwarzer Peter
Teil 2: Die Spekulanten
Teil 3: Die Opec
Teil 4: Die Ölkonzerne
Teil 5: Die Zentralbanken
Teil 6: Die Verbraucher
Erst Rio Tinto, dann BHP Billiton - die beiden dominierenden Bergbaukonzerne haben bei ihren Hauptabnehmern in China und Japan eine Preissteigerung um fast 100 Prozent durchgesetzt. Stahlproduzenten und Autobauer befürchten eine Inflation an den Rohstoffmärkten.
http://nachrichten.finanztreff.de/...27886508,sektion,uebersicht.html
Quelle: FTD
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Gute Nacht Weltwirtschaft, Gute Nacht Ölbullen
NEW YORK (Dow Jones)--Die Stimmung unter den US-Verbrauchern hat sich im Juni abermals deutlich verschlechtert, was wenig Gutes für die weitere Entwicklung der Konjunktur verheißt.
http://nachrichten.finanztreff.de/...lle,,r,0,sektion,wirtschaft.html
Quelle: Dow Jones Newswires
http://cosmos.bcst.yahoo.com/up/player/popup/...9&ch=4226720&src=news
Wenn dass nur 100.000 im Monat tun, schrumpft die Ölnachfrage bis Ende
des Jahres um 2,4 Mio. Barrel. Irgendwann muss man ja anfangen, die Chance
in den 70ern haben wir ja verpennt und einfach so weiter gemacht.
Schon damals hieß es, die Ölvorräte wären 2020 erschöpft.
Aber es wird immer weiter so verbraucht als wäre noch für 100 Jahre
genug da. Sehr bedenklich!