Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE


Seite 186 von 3482
Neuester Beitrag: 26.09.24 09:57
Eröffnet am:24.05.12 10:29von: UliTsAnzahl Beiträge:88.049
Neuester Beitrag:26.09.24 09:57von: UliTsLeser gesamt:15.382.383
Forum:Börse Leser heute:1.939
Bewertet mit:
89


 
Seite: < 1 | ... | 184 | 185 |
| 187 | 188 | ... 3482  >  

393 Postings, 3706 Tage E-Lion MustMir bisher unbekannte

 
  
    #4626
27.11.14 14:53
Details zum "Supersonic-E-Plane" ab Minute 39:
http://youtu.be/uegOUmgKB4E

Ich finde es hätte viel mehr mit Tesla (Vehikel, Motoren, Batterien, Software) als mit Space-X zu tun.  

1280 Postings, 3908 Tage flappadapD.h. Tesla hat ca. 3-4 Jahre Vorsprung

 
  
    #4627
1
28.11.14 11:04
http://www.it-times.de/news/...ant-tesla-model-s-konkurrenten-108456/

--> 2017 GEPLANT etwas ähnliches wie das Model S.

 

7742 Postings, 5638 Tage UliTsSeit wie viel

 
  
    #4628
1
28.11.14 11:30
Jahren plant Audi jetzt schon einen Elektrowagen?
Und wie oft wurde die Entwicklung wieder eingestellt?
--
Na ja, ich hoffe, dass es jetzt endlich klappen wird! Und wenn der Wagen auch noch SuperCharger-fähig wird, bin ich davon überzeugt, dass es ein großer Erfolg wird.  

Optionen

2779 Postings, 5980 Tage michimunichJa was is denn des?Da Audi werd nervös..

 
  
    #4629
28.11.14 12:27
Aber bis 2017 ist Tesla auch schon wieder weiter vorangekommen...interessant werden dann die Fahrzeugpreise sein, v.a. inwiefern Tesla dann von seiner geplanten Akkufabrik
profitieren wird.

Es bleibt interessant....Audi wird sicher ein feines Design anbieten, hoffe ich, wie im Gegensatz zu dem i3, der in meinen Augen designtechnisch nicht gelungen ist.

http://www.engadget.com/2014/11/27/...-sedan-2017/?ncid=rss_truncated  

2779 Postings, 5980 Tage michimunichReichweite...

 
  
    #4630
28.11.14 12:30
..na, wenn de Audi 2017 eine Reichweite von etwa 450km haben wird....werden Tesla Fahrzeuge vielleicht schon auf 800km Reichweite kommen..?  

12559 Postings, 4201 Tage WernerGgIch staune ...

 
  
    #4631
28.11.14 14:57

... immer wieder über den allseits verbreiteten Optimismus zu Tesla, der sich auf nichts als Hoffnungen für eine ferne Zukunft stützt. Klar machen die enormen Wind, insbesondere E. Musk und 3,2 sek von 0 auf 100 und so (Habe übrigens zwar schon x begeisterte Fahrberichte gelesen, aber noch nichts dazu, wie oft man das den benützen darf bevor die Batterie leer ist. Mehr als drei, vier Mal?).


Mich interessiert weit mehr konkretes Zeugs. Z.B.:

Some Tesla Motors Inc Model X Buyers To Wait 2 Years
If you are planning to order Tesla's Model X now, be prepared to wait and do not expect delivery “until well into 2016”
http://www.valuewalk.com/2014/11/iorder-tesla-model-x-expect-2016/

So ist das, wenn man (Musk) den Hype immerzu anheizt, aber dann doch nicht lefern kann. Man fragt sich, wieso Kunden bereit sind, in derartige Zeiträume und Ungewissheit zu ivestieren.

 

1338 Postings, 5646 Tage MENATEP@Werner

 
  
    #4632
28.11.14 15:01
mach dir keine Sorgen Werner, beim Model S haben die teilweise 4 Jahre auf den Wagen gewartet...

Freut mich aber dass es dich noch gibt, hab mir schon gedacht du hast dir etwas angetan ;-)  

12559 Postings, 4201 Tage WernerGg@menatep - Danke

 
  
    #4633
28.11.14 15:20

"Freut mich aber dass es dich noch gibt, hab mir schon gedacht du hast dir etwas angetan ;-) "


Danke für die Sorge. Ist aber ganz unnötig. Meine Geschäfte mit Apple, Alibaba, MS laufen sehr befriedigend (nicht so toll mit Gold und Öl). Da stört der zähe, unerfreuliche Verlauf mit Tesla nicht groß. Und heute besteht ja wieder mal Hoffnung, dass Tesla weiter runter kommt. Premarket -1,2%.

Und echt:? Leute haben vier Jahre auf einen Tesla S gewartet? Erstaunlich. Käme mir nie in den Sinn. Aber in der DDR haben die Leute ja mal 14 Jahre auf einen Trabbi gewartet. Da hat Tesla also noch viel Luft nach oben.

 

12559 Postings, 4201 Tage WernerGg3,2 von 0 auf 100

 
  
    #4634
1
28.11.14 15:55
Habe mal kurz überschlagen. Der P85D hat 691 PS oder 508 kW und einen Akku mit 85 kWh. D.h.: Man kann diese Leistung also 0,17 h oder 10 min lang abrufen.

Das Ding fährt damit bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h also 42 km weit. Klar, für 250 km/h braucht er natürlich keine 691 PS, sondern weit weniger als die Hälfte. Er kommt also mit einer Akku-Ladung bei Fullspeed eher 100 km weit. Andererseits kann man nirgendwo, weder auf einer deutschen Autobahn, noch gar in einem Rennen mit konstanter Geschwindigkeit fahren, sondern ist dauern am bremsen und beschleunigen, was sehr schlecht für die Verbrauchswerte ist.

Also wage ich mal zu behaupten, dass man einen P85D allenfalls 50 bis 100 km weit oder 15 bis 30 Minuten lang an seiner Leistungsgrenze bewegen kann. Was seine Motorleistung zu einem absurden Marketing-Hype macht. Damit kann man Motor-Journalisten beeindrucken, die einmal beschleunigen und dann einen begeisterten Artikel schreiben dürfen, aber doch keinen typischen Schnellfahrer auf deutschen Autobahnen. Und schon gar keinen Autorennfahrer.

Das dürfte auch erklären, warum man noch nie einen Tesla auf einem Autorennen gesehen hat.  

1449 Postings, 5541 Tage mh2003@Werner

 
  
    #4635
28.11.14 16:53
Dieses Jahr ist ein Tesla beim Pikes Peak run in Colorado angetreten:

http://gas2.kinja.com/...orsports-debut-at-pikes-peak-2014-1590649511

Wenn du dir die Ergebnisse anschaust, wirst du sehen dass auch andere E-Autos am Start waren:

http://livetiming.net/ppihc/

 

Optionen

12559 Postings, 4201 Tage WernerGg@mh003

 
  
    #4636
28.11.14 17:11
"Dieses Jahr ist ein Tesla beim Pikes Peak run in Colorado angetreten:"

Wie schön. Die Idee wären aber eher die 24 Stunden von Le Mans oder die DTM.  

12559 Postings, 4201 Tage WernerGgSorry, ...

 
  
    #4637
1
28.11.14 17:38
... dass ich mit so profaner Physik komme. Mir ist natürlich auch klar, dass das billig ist.

Aber es war ja nicht meine Idee, aus einem halbwegs vernünftigen Sedan einen unbrauchbaren Supersportwagen zu machen. Das war Teslas / E. Musk's Idee.

Ich finde das lächerlich. Es ist nichts als Marketing-Hype, der keiner Überprüfung standhält. Im Fernsehen sah ich gestern eine Werbung für Old Spice Rasierwasser: Ein hässlicher alter Mann sprüht sich damit ein und dann platzen alle seine Falten von ihm ab, und er erscheint als Super-Mann mit Waschbrettbauch, dem die Frauen zu Füssen liegen. So ungefähr empfinde ich den P85D: Vollkommen unrealistisch.

BTW: Wenn ich einen 911er an seiner Leistungsgrenze bewege, dann braucht er wohl 25 l/100km. Dafür hat er einen 70 L Tank. Geht also knapp drei Stunden lang und nicht bloß 15-30 Minuten lang wie mit einem Tesla.

Klar, jetzt kommen wieder die ganzen Tesla-Freunde, die mir sagen wollen, dass des Tesla S gar kein Sportwagen ist, sondern ein Sedan, mit dem man gemütlich mit 120 km/h in DE oder 80 miles/h in USA endlos von A nach B cruisen kann. Glaube ich. E. Musk glaubt aber nicht, dass das ausreicht und macht daher immer mehr immer verstiegenere Ankündigungen.  

1959 Postings, 4131 Tage soulmate trader@flappadap und @michiundich

 
  
    #4638
28.11.14 17:45
Geplant für 2017 ist ein Wagen mit Model-S artiger Reichweite. Ob es sich dabei um ein Wagen handeln soll der mit dem Model S konkurrieren würde, oder z.B. um ein 40.000€ Mittelklassewagen ist nicht gesagt.

Ich bin aber immer noch skeptisch. Vermutlich könnten sie auch früher was raus bringen, wollen sie aber nicht und hoffen, dass der Hype sich wieder abkühlt und sie dann "die Entwicklung aufgrund der aktuellen Marktentwicklung vorrerst einstellen" müssen.


Aber michiundich, ich sehe nicht wie Tesla auf 800km Reichweite bis dahin kommen sollte. Dafür bräuchte es einen riesigen Sprung in der Akkutechnik und Elon selbst sagt sogar, dass er nicht glaubt, dass sich da die nächsten Jahre viel tun würde. Noch mehr Akkuzellen als im Model S kann man nicht unterbringen wenn man nicht einen Hänger mit Akkus hinter sich her ziehen will ;-).  

7742 Postings, 5638 Tage UliTsIch staune,

 
  
    #4639
1
28.11.14 22:54
wie man bereits seit Monaten Tesla Motors beobachten kann und immer noch nicht die atemberaubende Entwicklung von Tesla erkennt.

Da wird doch immer noch tatsächlich behauptet, dass man nur drei, vier Mal von 0 auf 100 Beschleunigen kann bis die Batterie leer ist. Was für ein Quatsch ... Fakt ist aber, dass man nicht drei, vier Mal von 0 auf 100 beschleunigen kann und dabei jedesmal eine Vollbremsung macht um sofort wieder zu beschleunigen (wer macht schon so etwas im öffentlichen Straßenverkehr ... ). Das liegt schlicht daran, dass die asynchronen Motoren von Tesla zwar eine (fast) unbegrenzte Leistung kurzfristig in Beschleunigung umwandeln können, wenn sie aber zu heiß werden, erst wieder ein paar Sekunden abkühlen müssen.

Aber warum nur sind so viele Menschen bereit, z.B. für das Model X Jahre im voraus eine Vorauszahlung zu leisten? Das liegt schlicht an dem Vertrauen, welches Tesla genießt. Zwei Mal schon wurde die Wartezeit mit fantastischen Fahrzeugen belohnt, die die längere Wartezeit als ursprünglich angekündigt mehr als wieder wettmachten.

Ich glaube, wenn dies mit dem Model S noch ein drittes Mal gelingt und die GigaFabrik fertiggestellt werden kann, hat es Tesla geschafft und wird nicht mehr (so schnell) aufzuhalten sein.

Ich hoffe, dass es weitere Autofirmen geben wird, die reine Elektroautos entwickeln und zur Marktreife bringen werden. Und wer glaubt, dass diese in den nächsten Jahren eine Konkurrenz zu Tesla sein werden, der irrt gewaltig. Viel zu schnell wird die Nachfrage nach EVs steigen als das nicht genug Käufer für alle EV-Fahrzeuge da sein werden. Die Konkurrenz sind die Verbrennerfahrzeuge und diese werden (auf Dauer) darunter leiden.  

Optionen

7742 Postings, 5638 Tage UliTs@WernerGg

 
  
    #4640
2
28.11.14 23:22
Schön, dass Du wieder einige Beiträge geschrieben hast!

"Habe mal kurz überschlagen. Der P85D hat 691 PS oder 508 kW und einen Akku mit 85 kWh. D.h.: Man kann diese Leistung also 0,17 h oder 10 min lang abrufen."

Da bist Du viel zu optimistisch: diese Leistung kann man sicher nur wenige Sekunden abrufen (vermute mal weniger als 15 Sekunden). Aber man kann sie immer wieder in relativ kurzen Abständen abrufen.

"Das Ding fährt damit bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h also 42 km weit. Klar, für 250 km/h braucht er natürlich keine 691 PS, sondern weit weniger als die Hälfte. Er kommt also mit einer Akku-Ladung bei Fullspeed eher 100 km weit."

Richtig! Das Model S 85D bzw. P85D wird bei 250 abgeregelt. Bei 210km/h braucht es etwa 80kw , bei 250 vielleicht 160kw (mehr oder weniger geraten). Da das 85D bzw. P85D zwei Motoren hat, kann es vielleicht sein, dass diese Leistung tatsächlich 30 Minuten abgegeben werden kann. Ich glaube, dass Deine Abschätzung den Tatsachen entspricht.

"Andererseits kann man nirgendwo, weder auf einer deutschen Autobahn, noch gar in einem Rennen mit konstanter Geschwindigkeit fahren, sondern ist dauern am bremsen und beschleunigen, was sehr schlecht für die Verbrauchswerte ist."
Das Model S kann bis zu 60kw rekuperieren. Vielleicht kann das Model S 85D bzw. P85D aufgrund seiner zwei Motoren doppelt so stark rekuperiern. Wenn man (in beiden Fällen) halbwegs vorausschauend fährt muß man selbst auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten jenseits der 150 im allgemeinen nicht bremsen. Das heißt, die Verbrauchswerte steigen -im Gegensatz zum Verbrenner- viel schwächer an.

"Also wage ich mal zu behaupten, dass man einen P85D allenfalls 50 bis 100 km weit oder 15 bis 30 Minuten lang an seiner Leistungsgrenze bewegen kann. Was seine Motorleistung zu einem absurden Marketing-Hype macht."
Das trifft ausschließlich bei vollkommen leeren Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung zu. Kommt also im Alltag praktisch nicht vor.

"Damit kann man Motor-Journalisten beeindrucken, die einmal beschleunigen und dann einen begeisterten Artikel schreiben dürfen, aber doch keinen typischen Schnellfahrer auf deutschen Autobahnen. Und schon gar keinen Autorennfahrer."
Richtig: einen Schnellfahrer kann man damit nicht beeindrucken, aber -und jetzt kommt es- nur scheinbar! Schnellfahrer lieben es auch, stark zu beschleunigen. Und da haben praktisch alle Verbrenner schon heute keine Chance mehr mitzuhalten. Und nicht nur das: ein EV und vor allem das Model S kann seine volle Leistung JEDERZEIT innerhalb von Hundertstel-Sekunden zur Verfügung stellen. Das ist der Grund, warum so viele Schnellfahrer sich ein Model S zugelegt haben. Und angenehmer Nebeneffekt: weil das Model S aufgrund seiner Effizienz bei Geschwindigkeiten bis maximal 130km/h drastisch weniger verbraucht als jenseits der 180km/h fahren auch diese Schnellfahrer bei längeren Strecken automatisch mit entsprechend niedrigerer Vmax :-) .

"Das dürfte auch erklären, warum man noch nie einen Tesla auf einem Autorennen gesehen hat. "
Ich weiß nicht, ob es Autorennen mit/für Tesla schon gegeben hat. Aber es ist definitiv richtig, dass da Verbrenner insofern noch Vorteile gegenüber dem Model S haben, weil ihre Dauerleistung ziemlich nah an der maximalen Leistungsabgabe ist.

Ich beobachte Tesla und insbesondere das Model S seit fast 3 Jahren. Die größte Überraschung für mich war dabei, dass die meisten Käufer aus der Schnellfahrerlobby kommen und nicht -wie ich eigentlich dachte- aus der Ökolobby. Und es gibt noch eine dritte Käuferschicht: Die das Fahrzeug aus ökonomischen Gründen kaufen: gegenüber der S-Klasse, 7er-BMW, Porsche Panamera, ist das Model S IMMER kostengünstiger. Bei E-Klasse, A6, 5er-BMW scheint mir ab einer Jahresleistung von 20.000km das Model S kostengünstiger zu sein und bei einer Jahresleistung jenseits der 50.000km kann selbst eine 3er, A4 oder C-Klasse nicht mehr mithalten.

Das ist (natürlich) nur eine rein subjektive Einschätzung von mir.
 

Optionen

1959 Postings, 4131 Tage soulmate trader@Uli

 
  
    #4641
29.11.14 00:15
"Das ist (natürlich) nur eine rein subjektive Einschätzung von mir."

Ob nun Käufer von S-Klasse und 7er sich wirklich Gedanken darum machen ob das Model S günstiger ist sei dahin gestellt, aber dank der Grantie auf den Akku würde ich mich hinreisen lassen zu sagen, dass Du da Recht hast, dass es immer günstiger ist. Bezüglich Deiner Schätzung ab welcher jährlichen Fahrleistung welches Auto günstiger ist kann ich weiterhin nur sagen, dass ich beim Vergleich zum 5er in Deutschland eher 30.000 km ansetzen würde, das ist aber auch nur ganz grob überschlagen und aus Studien zum Vergleich anderer BEVs mit Verbrennern adaptiert.
In Ländern wie den USA wo man Benzin deutlich günstiger bekommt kann das nochmal anders aussehen. In Norwegen ist das Model S dank kostenlosem Strom zum laden auch abseits von Superchargern und den massiven staatlichen Förderungen allerdings tatsächlich günstiger als...irgendwas sonst was nicht mit Strom fährt.

Den Vergleich zu der Klasse A3  und Co. würde ich mir jetzt nicht so aus der kalten zutrauen, da müsste man sich wirklich mal hinsetzen und genau durchrechnen, aber ein potenzieller A3 Käufer ist kein Model S Käufer, daher vermutlich eher überflüssiger Vergleich :-).

Werners Anmerkungen zur fraglichen Praxistauglichkeit des Model S zielen eigentlich eher auf den generellen Erfolg von BEVs in der Zukunft ab. Für Model S Käufer ist das halb so wild und außerdem ist das Image das man damit transportieren will auch gut um für viel zu entschädigen.
Ob die breite Masse für die ein Autokauf eine Alles-oder-Nichts one shot Geschichte ist akzeptieren wird oder nicht aktzeptieren wird, dass ein Auto nur in 90% aller Fälle ihre Bedürfnisse befriedigt haben wir ja schon aaaausführlichst diskutiert.  

1959 Postings, 4131 Tage soulmate traderBMW und Tesla

 
  
    #4642
29.11.14 15:45
aus Kommentaren zu einem Artikel über Tesla:


"NO COOPERATION BETWEEN BMW AND TESLA. BMW DENIED !!!! Just read an article in a very serious german business magazine (“Wirtschaftswoche”) Saying that BMW don’t plan ANY partnership with Tesla. And that BMW of course is not interested in becoming a Tesla stakeholder. And the BMW people obviously said that they assume that Mr. Musk simply uses the name of BMW for his PR purposes. And they also said that BMW can’t see any area where BMW could benefit from Tesla as there is simply no area where Tesla has a technological advantage."

kann das jemand bestätigen?  

1959 Postings, 4131 Tage soulmate tradergoogle ist dein Freund

 
  
    #4643
29.11.14 15:46
http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/...arbeit-mit-tesla/11049292.html

hätte ich vll. erst schauen sollen ehe ich euch frage xD  

1959 Postings, 4131 Tage soulmate traderKursreaktion

 
  
    #4644
29.11.14 15:51
naja...die Spekulation über BMW und Tesla hat den Kurs ja befeuert, dass es sich als null und nichtig herausstellt wird allerdings wie schon oft in der Vergangenheit gesehen nicht dazu führen, dass der Kurs wieder verliert, was er duch die Spekulationen gewonnen hat.

So schraubt sich der Tesla Kurs Spekulation um Spekulation nach oben ohne je zu verlieren, wenn die Spekulationen widerlegt werden ...  

12559 Postings, 4201 Tage WernerGg@soulmate trader - BMW und Tesla

 
  
    #4645
29.11.14 17:22
Nein. Kann ich nicht bestätigen. Habe keine Informationen dazu. Was ist denn deine Quelle?

Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Tenor stimmt. Was sollte BMW denn mit Tesla anfangen? Tesla hätte gerne BMW's Carbon-Zeugs. Aber was sollte BMW mit Tesla-Batterien anfangen? Die sind doch Standard-Technologie.  

1959 Postings, 4131 Tage soulmate trader@Werner

 
  
    #4646
29.11.14 17:50
wenn du meinen Link geklickt hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich mir die Frage schon selber beantwortet hatte ;-)

Es ist definitiv so, dass Tesla und BMW nur ein Gerücht war :-)  

1280 Postings, 3908 Tage flappadap4% Aktienpaket vom Daimler

 
  
    #4647
1
30.11.14 03:19
Die Frage ist doch, wer hat dann das Paket gekauft ? Wo ist es hin, wenn nicht an BMW .... an wen dann ?  

324 Postings, 3795 Tage Green2007....

 
  
    #4648
2
30.11.14 10:05
So ganz nebenbei...interessiert hier keinen der stark gesunkene Ölpreis?
Ich rechne mit Ölpreisen zwischen 50-60$ in den nächsten Wochen. Das erhöht weiter den Druck auf die Aktie von tesla  

1959 Postings, 4131 Tage soulmate trader@flappadap

 
  
    #4649
1
30.11.14 17:55
die Aktien wird irgendein Ölscheich gekauft haben ;-)  

7742 Postings, 5638 Tage UliTsSchon erstaunlich

 
  
    #4650
30.11.14 22:22
wie unterschiedlich der Artikel in der Wirtschaftswoche aufgefasst werden kann.

Beim Großteil der Teslafahrer wird auf den Widerspruch zwischen Titel und Inhalt hingewiesen.  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 184 | 185 |
| 187 | 188 | ... 3482  >  
   Antwort einfügen - nach oben