Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE


Seite 185 von 3482
Neuester Beitrag: 26.09.24 09:57
Eröffnet am:24.05.12 10:29von: UliTsAnzahl Beiträge:88.049
Neuester Beitrag:26.09.24 09:57von: UliTsLeser gesamt:15.382.396
Forum:Börse Leser heute:1.952
Bewertet mit:
89


 
Seite: < 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... 3482  >  

2779 Postings, 5980 Tage michimunichSolarauto?

 
  
    #4601
2
20.11.14 12:56
Also der Vergleich reines Solarauto mit einem E-Auto (Tesla) zu vergleichen hinkt schon a bisserl gewaltig.
Allein die Leichtbauweise birgt doch viele Nachteile, fängt bei der Sicherheit an, geht über z.B.  Zuladekapazität (Personen- und Gepäckbeförderung) sowie u.a. Nutzungstauglichkeit.
z.B. Familien- und im Alltag....von den Fahrleistungen zu einem Model S ganz zu schweigen...und designtechnisch wahrlich keine Augenweide, so ein Solarauto...

Ich möchte weder Familie mit Kinder in einem Leichtbaufahrzeug bewegen, noch würde ich eine Urlaubsreise nach z.B. Bella Italia mit Familie, Gepäck und Sportgerät machen.

Was soll Tesla bitte mit einem Leichtbaufahrzeug anfangen?
Die haben andere Ziele, das E-Motor Fahrzeug (Model S, X und III) massentauglich zu entwickeln.
Also viel wissen wir nicht über diese Zusammenarbeit.

Ich denke Solarworld braucht Tesla aber nicht umgekehrt.

Bezüglich Solartechnik hat Tesla einen Partner, Solarcity Corp. (ebenso von Elon Musk mitgegründet und heutiger Chairman).
Solarcity konzipiert, vertreibt und installiert Solarstromanlagen, außerdem planen und installieren sie die Ladestationen (Supercharger) für Tesla...also was will Tesla mit Solarworld?

...versteckt sich doch ein Model S auf den Bildern bei Solarcitys webside...

http://www.solarcity.com/

Mein Fazit: Ein reines Solarauto ist interessant, ja, bleibt aber ein Nischenprodukt weil es für die Masse schlicht zu wenig Nutzen und Möglichkeiten bietet.  

2779 Postings, 5980 Tage michimunichBrennstoffzellenauto?

 
  
    #4602
2
20.11.14 13:19
Auch bei den Brennstoffzellenantrieb halte ich auch absehbarer Zeit nicht Alltags- und Massentauglich.
Diese Diskussion hatten wir hier im vergangenen August schon mal geführt.

Zuviele Nachteile:

1) Die Brennstoffzelle benötigt Wasserstoff, nur dieser Stoff muss erstmal hergestellt werden, dann zur Tankstelle transportiert und später im KFZ-Tank gelagert werden.
In meinen Augen nicht sehr effizient....

Für diese Herstellung werden Rohstoffe wie Erdgas, Wasser, Biomasse und andere Kohlenwasserstoffe benötigt und um den Prozess der H2 Herstellung zu betreiben wird u.a. wieder "Energie" benötigt....die eingangs genannten Rohstoffe sind auf der ein oder anderen Weise doch endlich.

Frage: Der Brennstoffzellenantrieb im KfZ liefert Wasser als Restprodukt.
Was passiert mit dem Wasser bei Minustemperaturen, z.B. auf der Strasse?
Ein Brennstoffzellenfahrzeug kann im Winter nur zeitlich bedingt bei Frosttemperaturen
abgestellt werden.

2) Der Aufbau eines funktionierenden Hydrogen Tankstellennetzes um die Antreibstechnologie erst massentauglich zu machen.

Interesanter Artikel:

https://parts.olathetoyota.com/fuel-cell-myths.html

Nehmen wir die Zahlen des Artikels her:
Eine "Hydrogentankstelle" kostet etwa 3 bis 5 Mill. US$ und ein Fuel Cell Vehicle (FCV)
im Vergleich eine Superchargestation etwa 500.000US$
hat eine Reichweite von etwa 300 miles / ca. 480 km.
Das bedeutet es würde flächendeckend schätzungsweise alle 300-500km? eine "Hydrogentankstelle" erfordern um auftanken zu können, mal so grob veranschlagt.

Frage:
Was macht es für einen Sinn wenn von meinem Wohnort die nächste H2-Zapfsäule z.B. 100km entfernt ist?
Bei dessen Zahlen muss man berücksichtigen das sicherlich auch nicht jeder Standort für eine H2 Tankstelle geeignet ist.

Zur Info/Fragen:
Wir haben 2014 etwa 15000 Tankstellen in Deutschland.
Wer übernimmt die Kosten des Aufbaus eines H2 Tankstellen Netzes?
Was kostet eine Füllung H2?
Werden H2-Tankstellen Öffnungs- bzw.  Kassenzeiten haben.?
Wie lange hält eine Brennstoffzelle und wie hoch sind die Wartungskosten?

Stromantriebestechnik:
Ladestationen kann ich überall installieren, beim Supermarkt, Parkgaragen, Autobahnraststätten, Restaurants uswusw...UND zuhause in der Garage oder vorm Haus kann geladen werden (wie jeder sein Smartphone lädt)..aus der Steckdose oder mittels Solarstromerzeuger auf dem Dach.

Superchargestationen liefern sogar Strom kostenlos.

Umd wem das Laden an einer Station zu lange dauert, kann auch den Akku wechseln, welcher immer voll geladen vorrätig ist.
Angeblich 50 an jeder Tesla Superchargerstation.
Dauer des wechsel etwa 90 sec. (Kostet aber etwa 60.-)

Chargerstationen sind rund um die Uhr offen.

Letztendlich ist es noch zu früh zu sagen, wer am Schluß der Gewinner sein wird:
E-Motor oder Brennstoffzellenantrieb....evtl. gibts eine Kombination aus beidem?

Aktuell würde ich sagen, der E-Motor nach Teslas Konzept hat die Nase vorn....allein die Netzabdeckung der Superchargerstationen ist dem H2-Tankstellenetz weit voraus, Tendenz steigend:

Man checke die Standortkarte mit "aktuell" und "geplant 2016"...:

http://www.teslamotors.com/de_AT/supercharger
 

9504 Postings, 4308 Tage MelmacniacMichimunich hier wird nichts verglichen!

 
  
    #4603
1
20.11.14 19:36
Da hast du so viel geschrieben und alles komplett falsch verstanden!

Es geht darum, dass Tesla erstens mit Solarworld schon kooperiert und zweites darum, dass Solarworld schon die nächste Generation(nicht vergleichen sondern etwas komplett Neues) entwickelt hat!

Es wurde nun hier darüber diskutiert, ob Tesla ein komplett autarkes Elektromobil mit eigenen Solarzellen zur Massenproduktion bringen könnte, nur darum geht es!

Dass es das Automobil gibt und dass es nur mit Solarzellen und einem Akku geht, ist auch bewiesen, hier noch einmal die Fakten zum Nachlesen:

http://www.solarworld-gt.de/solarworld-gt/

immerhin ist es sogar möglich alleine mit Solarzellen und Akku zu fliegen:

http://www.youtube.com/watch?v=OSwijLbfjPY


Er also anzeifelt, dass dies die nächste Generation sein wird, der ist nicht auf der Höhe, die Frage ist nur, welcher große Automobilkonzern als erstes so ein Auto zur Massenproduktion bringt, auch das Flugzeug wäre interessant!

Da Tesla bereits mit Solarworld kooperiert und Elektroautos baut, darf man ja wohl mal spekulieren oder darüber nachdenken ob da was kommen könnte, die Gedanken sind ja schließlich noch frei...  

9504 Postings, 4308 Tage Melmacniacund noch ein Fehler Michimunich

 
  
    #4604
20.11.14 19:54
du hattest das hier geschrieben:
"...Bezüglich Solartechnik hat Tesla einen Partner, Solarcity Corp. (ebenso von Elon Musk mitgegründet und heutiger Chairman).
Solarcity konzipiert, vertreibt und installiert Solarstromanlagen, außerdem planen und installieren sie die Ladestationen (Supercharger) für Tesla...also was will Tesla mit Solarworld?..."

Also Michimunich,
Solarcity verbaut Solarzellen von Solarworld, wusstest du das nicht?

http://www.gazettetimes.com/news/local/...11e3-b5a3-001a4bcf887a.html

"...SolarWorld supplied the high-performance solar panels. SolarCity installed, owns, maintains and operates the equipment. OSU buys the power from SolarCity at a rate that is “a little bit more than half” of what the university pays Pacific Power, Trelstad said...."  

2779 Postings, 5980 Tage michimunichDie Gedanken sind frei, ja...

 
  
    #4605
2
20.11.14 20:07
...klaro, nur warum sollte Tesla / Elon Musk interesse an der Entwicklung eines reinen Solarmobils zur Massenproduktion haben.
Passt in meine Augen nicht in die Strategie und ist auch nicht Elons Vision....so meine Einschätzung. Wo ist der Nutzen zu welchem die Masse bereit sein soll es kaufen...?

Tesla hat alle Hände zu tun um das Model X auf den Markt zu bringen und dann noch das Model III, für die Masse, nach zu schueben....

..wird der IIIer nicht ein feines Schnittchen?
 
Angehängte Grafik:
image.jpg (verkleinert auf 33%) vergrößern
image.jpg

9504 Postings, 4308 Tage MelmacniacIch halte Elon Musk für sehr schlau und Clever

 
  
    #4606
1
20.11.14 20:15
und er wäre doch dumm, wenn er sich den Solarworld GT als Nachfolgetechnologie von einem anderen Automobilkonzern wegschnappen lassen würde, gerade da Tesla mit Solarworld in Deutschland schon kooperieren...

Ich glaube nicht, dass Musk den Trumpf "Solarworld GT" aus der Hand geben würde...
Nebenbei hat ja Solarworld noch die Schürfrechte für Lithium und das schon gut ausgebaut, auch hier könnte Tesla profitieren bis dann der Tesla-Solarworld GT auf den Markt käme........ Z.B.  


 

2779 Postings, 5980 Tage michimunichSolar City und Solarworld

 
  
    #4607
3
20.11.14 20:17
...wo ist der Fehler??
Ich habe nicht behauptet das die Solarzellen NICHT von Solarworld stammen.

Ich habe lediglich davon gesprochen das Tesla, Solarworld als Partner nicht unbedingt braucht....aber umgekehrt eher schon...die Frage der Abhängigkeit.

Solarzellenhersteller gäbe es in China, übrigens weitaus günstiger, zu Hauf....  

9504 Postings, 4308 Tage MelmacniacFrag am besten mal Elon Musk

 
  
    #4608
2
20.11.14 20:21
warum er auf Solarworld setzt und nicht auf China(BilligDreck)

vielleicht die Qualität?  

12 Postings, 3625 Tage AEI2014Die..

 
  
    #4609
20.11.14 21:55
...letzten 10 Beiträge sind wunderschöne Demonstrationen von "umfassendem" Halbwissen. Das hat hier nicht mehr viel mit dem Wert Tesla zu tun.  

Optionen

1798 Postings, 4587 Tage heitiTes und Solarworld

 
  
    #4610
2
20.11.14 22:25
da kommt dann enphase engergie ins Spiel, wer Wird wen übernehmen (Enph/Solarworld) Tesla, Manz, Panasonic, Solarcity.....  

Optionen

2779 Postings, 5980 Tage michimunich2015 10Best cars...one of them Model S...?

 
  
    #4611
3
21.11.14 07:47

2779 Postings, 5980 Tage michimunichMVV Energie beliefert Supercharger mit Ökostrom

 
  
    #4612
2
21.11.14 13:45

Tesla Motors, der führende amerikanische Elektrofahrzeug-Hersteller wird künftig in Deutschland mit dem Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie zusammen arbeiten.
Nach Angaben von MVV Energie versorgt das Mannheimer Energieunternehmen zukünftige in Deutschland neu installierte Supercharger mit umweltfreundlichem Ökostrom...:


https://www.mvv-energie.de/de/journalisten/...tailseite.jsp?pid=46189  

7742 Postings, 5638 Tage UliTsNeue Zürcher Zeitung

 
  
    #4613
22.11.14 15:41
...
Pioniere in der Wüste Nevadas: Tesla baut die grösste Fabrik der Welt - Wirtschaft Nachrichten - NZZ.ch
Der Autohersteller Tesla baut in Nevada die grösste Fabrik der Welt. Was dort grosse Hoffnungen schürt, geht zurück auf einen vor langer Zeit geschlossenen Pakt zwischen zwei Männern – der eine mit Gemeinsinn, der andere mit Geschäftssinn.
 

Optionen

772 Postings, 3740 Tage Birdy99Tesla

 
  
    #4614
2
22.11.14 15:44
mag ein tolles Unternehmen sein.
Aber wenn ich die Bewertung anschaue, ist die schon extrem hoch.

Wenn ich es richtig berechnet habe ist Tesla ca. 30% - ein Drittel soviel Wert wie Volkswagen.
VW ist aber der grösste Autoproduzent in Europa.
Falls man sich mal auf der Strasse umschaut, ist wohl fast jedes Dritte Auto ein VW. Ein Tesla sieht man aber fast nie. Etwas kann hier doch nicht stimmen.

Auch ein Professor, dessen Beiträge ich sehr schätze, kommt auf eine Bewertung von maximal USD 115 - 120.
http://seekingalpha.com/article/...o-the-firing-line-revisiting-tesla  

Optionen

3581 Postings, 3650 Tage seemasterWieder Short avisiert

 
  
    #4615
1
22.11.14 16:26
Tesla Kurs ist klare Wette auf die Zukunft. Das Risiko liegt weit über 50%. Letztes Jahr wurden in Deutschland etwas mehr als 5000 Elektroautos neu eingelöst. Das was Tesla bringt könnte ein Deutscher Autobauer wie BMW oder VW schon lange. Warum springen sie dann nicht auf fahrenden Zug? Weil eben keiner so richtig fährt und es auch andere Antriebsquellen für Motoren gibt wie Brennstoff.

Auch wenn der Kurs steigt werde ich Titel immer wieder shorten.  

7742 Postings, 5638 Tage UliTsHallo seemaster

 
  
    #4616
22.11.14 18:27
das wäre mir viel zu teuer ... ;-)  

Optionen

702 Postings, 8659 Tage aronbulletesla ist doch pleite oder?

 
  
    #4617
1
23.11.14 10:13
 

9504 Postings, 4308 Tage MelmacniacTesla will Akkufabrik in Deutschland bauen

 
  
    #4618
1
23.11.14 16:10
http://www.golem.de/news/...rik-in-deutschland-bauen-1411-110737.html

Keine Überraschung und sie hätten auch schon einen starken Partner, der das Lithium direkt in Deutschland abbauen könnte! Das wäre in so fern interessant, dass man dann keine langen Transportwege zur Lithium-Ionen-Akkufabrik hätte....

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/WIRTSCHAFT/...rtikel8888238.php

"...Armin Müller, der für Solarworld in Freiberg das Projekt betreut, geht von einem Abbauvolumen von 70.000 Tonnen aus. Das bis in eine Tiefe von 350 Metern und auf einer Fläche von etwa eineinhalb mal knapp einen Kilometer unter den vorhandenen alten Bergwerksgruben lagernde Roh-Erz enthält 20 Prozent Zinnwaldit, aus dem Lithiumcarbonat gewonnen wird. Das wiederum ist Ausgangsstoff für weitere Lithiumverbindungen. Der Rohstoff kommt in wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Akkus zum Einsatz, die für Elektroautos, Laptops und Solarbatterien benötigt werden...."

"...Ob es dazu kommt, das hängt von finanzkräftigen Investoren ab. Laut Müller gibt es einige Interessenten, die in den kommenden Wochen rechnen und die Wirtschaftlichkeit untersuchen wollen. Der Projektleiter spricht von einem mittleren zweistelligen Millionenbetrag, den das Projekt insgesamt kosten würde. Bis zum Jahresende soll eine Entscheidung fallen. Sollte ein Investor gefunden werden, bliebe Solarworld als Miteigentümer im Boot. ..."  

393 Postings, 3706 Tage E-Lion MustSize does matter

 
  
    #4619
23.11.14 19:37

2779 Postings, 5980 Tage michimunichTesla / Akkufabrik in Deutschland?

 
  
    #4620
1
23.11.14 19:53
..sollte Tesla tatsächlich den Bau einer Akkufabrik in Deutschland planen, dann wäre der nächste logische Schritt der Aufbau von Fertigungsstätten in der EU.

Dies ist dann der Weg zu weiterem Wachstum durch Erschließung neuer Absatzmärkte...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...chland-a-1004441.html  

986607 Postings, 3740 Tage youmake222Elon Musk bastelt schon an der nächsten Revolution

 
  
    #4621
1
25.11.14 00:02
Tesla-Aktie: Elon Musk bastelt schon an der nächsten Revolution
Tesla-Chef Elon Musk lässt keine Gelegenheit aus, den etablierten Autobauern eins auszuwischen. Vor kurzem gab er bekannt, Tesla arbeite bereits an einem Autopiloten, der Elektroautos weitgehend steuern soll. Soll heißen: Die Tesla-Autos sollen künftig autonom fahren.
 

1280 Postings, 3908 Tage flappadapRumor aber aufpassen

 
  
    #4622
25.11.14 09:41
http://www.valuewalk.com/2014/11/...ors-inc-really-investigation-sec/

Falls da was dran ist, und die was finden, dann sollte man aber ganz schnell sein.  

1798 Postings, 4587 Tage heitichart

 
  
    #4623
26.11.14 10:10
wenn man die rote und blaue Linie beobachtet, ist Tesla kurz vor Break out!  

Optionen

7742 Postings, 5638 Tage UliTsHier mal die Gerüchteküche

 
  
    #4624
1
26.11.14 11:18
auf Deutsch
 

Optionen

1959 Postings, 4131 Tage soulmate trader:-)

 
  
    #4625
1
26.11.14 14:11
"Tesla Motors hat sich zu diesem Gerücht nicht geäußert, da man “Spekulationen und Gerüchte nicht kommentiere”."

"nicht kommentieren sollte" meint er wahrscheinlich...

da Elon kurz von den Zahlen als Antwort auf einen Artikel des WSJ aber sehr sehr grenzwertige Äußerungen auf Twitter gemacht hat kann es schon sein, dass sie beobachtet werden  

Seite: < 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... 3482  >  
   Antwort einfügen - nach oben