Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
Dass die Aktie ab 2022 wieder ein Renner werden kann sobald die Produktion erhöht wurde und BEV dann realistischer wird glaube ich auch.
Der Grund warum der Kurs fällt ist meiner Meinung nach, weil einfach das Geld abgezogen wird um in mittelfristig lukrativere Investments zu gehen. Man darf nicht vergessen dass der Gesamtmarkt sehr hoch bewertet ist und entweder sichert man sich ab oder sucht eben nach weniger hoch bewerteten Aktien.
Die gesamten Value Titel sind ja vergleichsweise schwach gestiegen und die DividendenSaison steht an. Da gibt's sicher das ein oder andere Prozent zu holen.
Ich frage mich nur wo wir uns mit Varta einpendeln. Spekuliere auch darauf dass die möglichen Unterstützungen um die 120 und die GD200 halten und habe ein Bonus Zertifikat, was die Barriere bei Varta bei 104 Euro hat mit Laufzeit bis Juni. Wenn der Kurs bis zum April hält und die ersten wieder aus Hoffnung auf die 21700er Zelle kaufen, sehe ich gute Chancen, dass es sich lohnt.
https://www.finanzen.net/zertifikate/auf-varta/sd2phv
Falls es euch interessiert.
Allerdings weiß ich noch nicht wo ich den Stop Loss setze weil Varta aktuell erstmal einen Boden finden muss.
Vielleicht trauen sich ja irgendwann mal die Charttechniker wieder in dieses Forum.
Würde mich freuen. Liebe Grüsse.
Hier ist kein Ende abzusehen. In ein paar Tagen unter 100€
Wer ein bisschen länger an der Börse handelt, weiß im übrigen, dass er auf Analystenmeinungen nicht viel halten brauch. Ich meine man hat es bei Tesla gesehen, wie schlecht die Meinungen da waren. Vor eineinhalb Jahren haben da fast alle zum Verkauf geraten. Jetzt schwimmen sie alle mit dem Strom und überbieten sich in ihren Prognosen...
Bei Shell z.B. sind alle Analysten immer positiv gestimmt. Ist aber die letzten zwei Jahre eine sehr schlecht Investition gewesen.
Ist die Wachstumsstory von Varta zu Ende? Wenn das Wachstum bei nur 8% bleibt wie für dieses Jahr prognostiziert ist die Aktie sogar wirklich ein bisschen teuer. Wobei mittlerweile auch nicht mehr so, sie ist ja schon ordentlich zurückgekommen. Allerdings ist das Wachstum in vollem Gange nur eben nicht in diesem Jahr messbar. Die Produktionsanlagen sind bei den Lithium-Ionen-Batterien an der Kapazitätsgrenze. Also kann da gerade kein Umsatz mehr wachsen. Die Kapazität wird aber von 200Mio auf 300Mio Ende dieses Jahr gesteigert. Bedeutet für nächstes Jahr ein mögliches Plus von 50%, sofern die Preise etwa gleich bleiben in diesem Bereich. Hinzu kommen Ende des Jahres 21700 Batterien. Der Markt benötigt da momentan so viel, dass die wahrscheinlich auch weg gehen ohne Probleme. Keine Ahnung wieviel Wachstumsplus das erzeugt.
Ich kann jetzt noch gut bis 9. April abwarten, was für eine große Innovation dort vorgestellt wird. Dann kann ich die Lage ggf. neu bewerten. Zur Zeit ist der Kurs soviel zurückgekommen, dass ein Verkauf sofern sich die Fundamentaldaten nicht ändern absolut keinen Sinn macht. Wenn jetzt noch jemand aussteigt, ist er sowieso nur Zocker gewesen, denn an und für sich hat sich an der Situation von Varta ja kaum was geändert.
Und täglich grüsst das Bashertier. Wann stellst Du Deinen Short glatt?
Der RSI sollte dann auch im roten Bereich sein, also dann überverkauft.
Dann sollte es schnell wieder über die GD200 laufen, sonst sehe ich schwarz, ähhh rot...
Das ist meine persönliche Einschätzung.
Falls sie unter Hundert gehen kaufe ich sie wieder zurück.
Schade eigentlich.Varta ist eine gute Company mit Zukunft.
Leider war die E-Mobilitätsnummer die noch nicht kam eingepreist.
Mit dem derzeitigen KGV 40 wäre der Aktienpreis eigentlich im Rahmen.
Ber der übertrieben schlechten Stimmung und dem Schlachtfest der LV
wird es vermutlich erstmal noch weiter runtergehen.Mal sehen
wie weit das hier noch runtergeprügelt wird.
Vielleicht bin ich der Dumme der zum falschen Zeiutpunkt verkauft hat
und stabilisiert sich.
Sieht man ja am Varta-Kurs, dass sich der Markt selbst reguliert. Ich glaube nicht, dass hier LV am Werk sind. Alles gut - geht auch ohne LV.
Und ja - wenn der Kurs genügend fällt wäre ich durchaus interessiert - die Aktie an sich ist nicht schlecht, sie war nur mächtig überhitzt.
Seid ihr noch zu retten ? Spätestens bei 115 kommt das erste Bremsmanöver. Danach sollte eine Erholung einsetzen. Dann könnt ihr aussteigen aber doch nicht jetzt.
Es ist wie immer. Wer der Masse nachrennt weil die ja soooo tolle Argumente hat fällt auf die Schnauze.
Das gilt jetzt gerade auch für die andere Richtung. Gibts hier auch ein Mittelmaß ?
So long,
Tom
Spiel nicht das Spiel das mit denen die es erfunden haben,
Du kannst nur verlieren.
was will man denn, dass varta wie etliche unternehmen großspurig zahlen verkünden, die man im nachhinein nicht einhält und alle wieder tottraurig schauen dann, oder das wie bei varta, ein unternehmen eher tief-stapelt, und wie in 2020 dafür 2 x die prognosen anhebt und dann noch sogar übertrifft ?!!!........diese ganze ,völlig übertriebenen abverkäufe begründen sich doch großteils auf dieses shortsellerdreckpack, und das verblödete analgebabbel !
nichts, aber auch garnichts hat sich bei dem unternehmen verschlechtert, ganz im gegenteil !!
VARTA schafft es leider nicht die Unternehmenskommunikation so zu führen, dass dieser Baustein hier zum Tragen kommen würde. (Sprich z.B. Planungen etc.)
Hier wird berichtet! Und Luftschlösser werden bei anderen Firmen "gebaut"
Dumm sind die ganz bestimmt nicht. Die wissen genau, was sie tun. Das ist das Schlimme daran. Seit einem Jahr ignorieren sie das Produkt, was Varta umbauen wird vom Hersteller von Knopfzellen hin zum Batteriegiganten.
Das ist ludicrous cheap.
Eine faire Bewertung angesichts des Produktportfolios für 2022 sehe ich bei 30-50 Mrd. Marketcap
Warten wirs einfach ab,
so long,
Tom
Das muss man natürlich etwas differnzierter sehen, allerdings gibt es genaue Untersuchungen der Marktteilnehmer und da zeigt sich, dass die Anlegerstimmung in Relation zum Aktienkurs steht (auch die Analystenmeinung). Sieht man bei Varta wieder sehr deutlich. Steigt der Kurs werden Loblieder gehalten, sinkt er genau das Gegenteil. Am Unternehmen hat sich ja nicht wirklich viel geändert.