Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
Ansonsten sehe ich hier keine Panik. Wir sind auf Monatssicht aktuell deutlich im Plus. Die Aktie wurde also im letzten Monat nur hoch und wieder runter getrieben. Die letzten Tage haben also für alle, die länger als einen Monat dabei sind keine wirkliche Auswirkung. Einige haben durch Rumzocken ggf. ein paar Gewinne realisiert, anders halt durch Hinterherrennen Verluste gemacht.
Bei mir ist die Aktie jetzt auch rot, weil ich knapp unter 150 jetzt beim EK bin. Habe aber zuvor bei 179 und dann nochmal knapp über 150 verkauft. Und bin dann halt zu früh wieder rein. Am Ende natürlich trotzdem Glück gehabt, hätte auch anders ausgehen können. (Hin und her macht Taschen leer etc.)
Varta wächst weiter und entwickelt neue Produkte, der Batteriemarkt ist riesig, trotz Konkurrenz. Sollte es keine massive Korrektur der Märkte in Kürze geben, steht Varta m.M.n in 14 Tagen wieder zwischen 135-140 Euro. Das Unternehmen wird jeden Monat mehr wert, nicht weniger.
Varta ist für mich jetzt eine "show me"-Aktie. Der Umsatzausblick des Managements könnte allerdings deutlich zu konservativ sein. doch wie gesagt: "Show me."
(keine Position)
ohne Rücksicht auf verluste ....im wahrsten Sinne
Waere das Forum verantwortlich für die geposteten Inhalte, dann wären einige der Vielschreiber der letzten 2 Tage dauerhaft gesperrt. Und zwar die IP Adresse!
Genau wegen dieser Gattung Basher, welche den wirklichen Kritikern die Glaubwürdigkeit nehmen, genau wegen dieser Art Basher hatten tausende von Kleinanlegern Hunderttausende bei WDI verloren.
Geld verloren nicht, weil die Basher „Recht“ hatten. Sondern Geld verloren, weil die Basher so unfassbar sich Artikuliert hatten.
Wenn Ihr an Maydorn „glaubt“, dann ist das o.k. Wenn Maydorn das ausspricht, was IHR glaubt: umso besser. Wenn Ihr anfangt zu glauben, was die professionelle Basherfraktion hier schreibt, dann überlegt, ob ihr euch vielleicht ein anderes Hobby als die Börse zulegt ;)
Das waren wir nicht.
Warum soll sich eine Firma die in der Realwirtschaft agiert und gute Zahlen hat darum scheren um welchen Preis sich die Käufer/Verkäufer ihrer Anteilsscheine draußen an der Börse herumbalgen.
Der Realpreis der Aktie ist sowieso meist niedriger als der gehandelte. Der Imaginäre Preisanteil wird nur durch die Phantasie der Anleger bestimmt.
Dieser Imaginäre Preisanteil ist ausschließlich abhängig von den Launen aller Markteilnehmer.
- Wenn hipp dann steigt der Preis (Gier)
- Wenn Out dann singt der Preis (Angst)
Was hat das mit dem wirklichen Wert der Firma zu tun?
Wir hätten alle bei 180,- Höchststand verkaufen sollen. dann hätte der Shortangriff den Preis noch tiefer gedrückt. In diesen absoluten Tiefpunkt muss dann wieder mit dem eingenommenen Geld gekauft werden. Wir hätten dann 30% mehr Anteilsscheine gehabt über die sie nicht mehr verfügen können.
wir verstehen Eure Enttäuschung aufgrund des gesunkenen Aktienkurses – trotz unserer historischen Ergebnisse. Aber unser neuer Markenauftritt ist für uns etwas Besonderes, das wir mit euch teilen wollten. Wir bleiben innovativ. Das haben wir mit unserem neuen Auftritt gezeigt. Und die nächste Innovation kommt. Versprochen. Euer VARTA Team
- Buy the Dip
- Sell the peak
Ich schaff das auch nicht aber wahr ist es trotzdem.
Mann kann zumindest versuchen bei Peaks die Gier zu zügeln und nicht zu kaufen und bei Dipps nicht aus Angst zu verkaufen. Denn dieses Verhalten ist nichts weiter als den Dingen hinterherzulaufen.
Beim Hinterherlauf kommt man immer zu Spät.
und
Wer zu Spät kommt den bestraft das …
Ich äußere mich als langjähriger Varta Aktionär und Symphatisant auch mal. Ich hab am Mittwoch Abend alle meine Anteile bei 158 € rausgehauen - warum ? Weil ich die Zahlen zwar sehr gut fand aber das Wachstum nach der Prognose viel zu niedrig für die hohe Bewertung Vartas ist. Habe mich schon nach der Veröffentlichung gewundert wieso es da keinen Abverkauf gab und es sogar von 154 auf 159 noch hochging aber das hat sich ja nun relativiert wie ich es erwartet hatte.
Hier im Forum herschen teilweise Verhältnisse wie Wirecard: entweder man liebt die Aktie oder man ist ein böser Basher oder Shortseller. Jeder der nüchtern die fundamentalen Daten betrachtet wird allerdings sehen dass die Aktie mit Kursen von 130-140 einfach zu teuer bewertet ist. Dies würde sich natürlich ändern wenn man endlich mal eine vernünftige Information bezüglich der Autobatterie bekommen würde aber da macht Varta einfach einen miserablen Job in der Kommunikation so dass die Fantasie keineswegs angeregt wird. Ich bleibe jetzt erst mal an der Seitenlinie denn ich denke es kann noch eine Etage tiefer gehen. Wenn es gut läuft pendelt die Aktie zwischen 115-130 hin und her und wenns schlecht läuft gehts noch mal unter 110. Da würde ich dann ggf auch wieder einsteigen aber vorher sehe ich Varta einfach als zu teuer zum jetzigen Zeitpunkt
VARTA AG mit WC zu vergleichen ist Dummheit.
Bei WC waren Betrüger(!!) am Werk.
Ich finde Deine Argumentton schlüssig und bin aus ähnlichen Gründen leider erst heute Vormittag ausgestiegen. Es gibt im Moment wenig Gründe, als Anleger zum jetzigen Zeitpunkt einzusteigen. Die Analysten sagen überwiegend sell oder hold, die Börsenstimmung ist eh nicht die Beste und die Charttechnik macht auch keine Freude. Ich halte es subjektiv für wahrscheinlich, dass wir zunächst mal den EMA200 und ggfs. die letzten Tiefs testen. Der Weg kann natürlich insbesondere dann anders laufen, wenn VARTA mal mit relevanten News kommt. Da muss das zunächst angedachte Langfrist-Investment zunächst eine kleine Pause machen.
Auf welches Jahr soll man das beziehen?
Auf die Gewinne von 2020 / 2021 oder 2022?
Hat Varta eigentlich Anleihen ausgegeben?