Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
elektrische Antriebe.....
also alles Easy......
ist überall......
Ladesäulen? Millionen brauchen wir.
Mit Empowering Independence hat Varta die Produktausbreitung in Richtung Energiespeicherlösungen angedeutet, hat seine Botschaft noch nicht deutlich hinüber gebracht. Ein neuer Wettbewerbsmarkt wird erschlossen und angegriffen und das ist gut. Mit dem Know How von Varta ein Kinderspiel für zuverlässige Technik.
Mit den Worten von Varta: "We are the pathfinders"
Joint-Ventures mit Automotive-Anbietern
Neue Zielgruppen im Industriesektor
Neue Zielgruppen im Telekommunikationssektor
Neue Zielgruppen im Brandschutzsektor
...
Extrem bitter eigentlich, die Frage ist nur wann lernt Varta endlich. Wie man es besser macht siehe Quantumscape. Zero Umsatz aber das x fache wert von Varta. Aus meiner Sicht natürlich völlig überzogen, aber die Börse feiert nunmal technologischen Fortschritt und Ausblicke die konkret geäußert werden. Und dazu gehört kein neues Logo. Bei Varta muss man ja selbst die AirPods aufsägen um zu erfahren, dass ein Kunde Apple heißt. Wann erfahren wir also ob Elektrobatterien gebaut werden? Wenn die Autobild den nächsten Taycan 2022 auseinander schraubt? Bis dahin haben sie wahrscheinlich auch den treusten Aktionär vergrault.
Dennoch! Wir (die Aktionäre) brauchen neue Käufer und das Unternehmen muss bekannter werden. Die Aktie hat in den Angriffsphasen zu wenig Gegenwehr und zu wenig Aufmerksamkeit. Das muss sich ändern. Auch wenn Tesla ein schlechter Vergleich ist, hier wurde sich eine Fanbase durch brilliantes Marketing und natürlich auch durch Personenkult aufgebaut, nur so haben sich die LV‘ler vertreiben lassen. Wenn jeder Dip aufgesogen wird, sind die ganz schnell weg.
Bei Varta bin ich da eher beruhigt. Ich habe auch nichts dagegen wenn man hinter verschlossenen Türen verhandelt, ich finde das eher professionell. Was man dem Aktionär mitteilt das erzählt man ja auch der Konkurrenz.
Die 21700 gibt es ja bereits, Pilotlinie wird aufgebaut. Die Spezifikation ist wohl aus den oben genannten Gründen noch nicht bekannt. 2022 und 2023 wird das dann auch im Umsatz sichtbar werden. 2021 wird man in der Tat "nur" mit dem bestehenden Geschäft wachsen und das nutzen die Shorter gnadenlos aus.
Ich weiß nur nicht wer jemals etwas anderes erwartet hatte...
Varta ist (vermutlich) eine Wachstumsstory die immer noch ganz am Anfang steht.
Wenn ja, wäre es für mich ein schlechtes Zeichen.
Siehe AMD: in der Wachstumsphase hat CEO Lisa Su fast alle Gewinne in die Tilgung der langfristigen Schulden mit schlechtem Zins gesteckt und KEINE Dividende gezahlt!
So geht ein langfristig motiviertes Management mit einer Firma um!
Bitcoin, Tesla, Plugpower, Nel ... es gibt genug Playgrounds.
Da es sich bei der Dividende um eine direkte Gewinnausschüttung von Varta an die Anteilseigner handelt, richtet sich der Dividendenbetrag erfahrungsgemäß nach der Geschäftsentwicklung des Unternehmens.
In Deutschland erfolgt die Ausschüttung der Dividende üblicherweise als sogenannte Bardividende, also nach Abzug der anfallenden Steuern, am Tag nach der Hauptversammlung. Der festgelegte Betrag pro Aktie wird automatisch in das Depot des Aktionärs gebucht. An den Finanzmärkten werden die Anteile dann schon Ex Dividende gehandelt, d.h. der Aktienkurs enthält bereits den Abschlag in Dividendenhöhe. In anderen Ländern wie bspw. den USA erfolgt die Ausschüttung quartalsweise, dementsprechend verteilt sich der Kursabschlag auf vier Tage im Jahr.
An Hand der Dividendenrendite vergleichen zahlreiche Anleger Akien miteinander. Um die Dividendenrendite zu berechnen, wird die ausbezahlte Dividende durch den aktuellen Aktienkurs geteilt und mit 100 multipliziert.
So long,
Tom
Schön mürbe machen ;)
Ich bleibe, sorry :)
Aber wenn die Chefetage selbst schon verkauf!
Wenn wunderts dann.
Ich bin hier gestern raus, unter 100 Euro würde ich wieder einsteigen.
Eine schönere Vorlage hätte Varta selbst den Shortern nicht geben können. Und daran sieht man auch schön wie sinnlos diese Dividende erscheint. Hätte sich Varta clever angestellt läge die Rendite ein Vielfaches über dem was die Dividende jetzt bringt. Eine Aussage a la "Dividende gibt's nichts, wir investieren das Geld in die Entwicklung EV Batterie" hätte dem Kurs deutlich besser getan. Ist nur meine persönliche Meinung.
Jetzt dauert es wahrscheinlich eine Woche bis sich der Kurs von Varta beruhigt und dann je näher das Datum rückt, geht es wahrscheinlich wieder nach oben.
Im übrigen glaube ich auch nicht, dass dieses Jahr soviel mehr Umsatz erzeugt wird. Die Prognose ist doch erstmal ok. Etwas konservativ und am Ende landen wir wahrscheinlich bei knapp 1,1 Millarden. Varta ist ja am Limit beim Produzieren. Die bauen ihre Kapazitäten doch gerade erst groß aus. Wie soll man mehr verkaufen als man produzieren kann. Aber am Ende des Jahres gehen dann die 21700 an den Start und die Produktion der Microbatterien wird auch hochgefahren. Also spätestens nächstes Jahr zeigt sich das auch in den Umsätzen und am Gewinn. Also eigentlich alles wie Varta es auch kommuniziert.
Die Dividende ist das einzige, was ich auch nicht so toll finde. Das Geld kann man besser investieren. Allerdings ist das nur eine Sonderdividende und vielleicht ist man auch einfach am Limit bei der Forschung und Produktionserweiterung. Man braucht ja auch die Menschen mit dem entsprechenden Know-How. Die wachsen auch nicht auf Bäumen. Und es gab ja auch Forschungsgelder von 300Mio. Das mus ja auch erstmal verbraucht werden.