Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
Ist mir egal, wenn es sinkt, kaufe ich nach, wenn es steigt, dann freue ich mich auf Gewinne und realisiere ab und an! Mach Dich doch unabhängig von solchen Erwartungen.
Wichtig ist, dass Du von der Substanz der Firma und Aktie überzeugt bist.
Also für mich wars das jetzt endgültig, ich werde auch nicht bei 80 wieder einsteigen. Ich wünsche euch allen, dass Varta die 200,300 und auch 1000 die nächsten Jahre knacken wird.
Und halte es auch mit 10-25% Wahrscheinlichkeit für möglich.
Ich bin raus weil:
1. Maydorn die Aktie viel zu stark gepushed hat. Ich weis nicht wieso, kann mir aber gut vorstellen, dass ohne diesen Push die Aktie heute bei 70 stehen würde
2. Alle Analysten bis auf Berenberg haben Kursziele um die 100
3. Diese auf und ab macht mich fertig.
4. Der Großteil der Aktien wird von einer Person gehalten und von dieser Person bin ich nicht überzeugt... Herbert Dies ist ein guter Mann, Elon Musk auch, Lisa Su auch ... Nur beim Hauptaktionär von Varta habe tappe ich komplett im Dunkeln
5. Wenn die wirklich Elektrobatterien für Autos bauen wollen.... dann hätte man das genau jetzt sagen müssen.... "independence day 18.02.2021".... Bin davon ausgegangen, dass heute verkündet wird, das Europa unabhängig von Asien in der Batterieproduktion wird....
Das sie das nicht gemacht haben, war für mich ausschlaggebend... da ich mir mittlerweile auch vorstellen kann, dass diese Batterien nie kommen werden....
6. Meiner Meinung nach Varta auch ein Spielball der großen Banken geworden ist -> Thema Zertifikate und Shortseller, ich habe das Gefühl, dass dort sehr viel manipuliert wird
Aber es mag sein, dass ich kein Durchhaltevermögen habe und ein Angsthase bin. Die Aktie ist für mich nicht die Richtige.
Aber ich hoffe ihr werdet alle am Ende für den ganzen Ärger belohnt.
Batterie-Technologie ist eine der Zukunftstechnologie schlechthin. Nachhaltig obendrein, so dass es Rückenwind von der Politik gibt und Fonds den Wert im Portfolio wollen.
Noch dazu: Varta schlägt dauernd die Erwartungen, ist profitabel, zahlt jetzt sogar noch eine Dividende.
Dann auch nicht vergessen, dass der Name "Varta" einen großen Wert hat.
Und viele haben etwas übersehen heute. Am 9 April ist Explorer day. Und hier verspricht Varta die nächste große Innovation. Ich vermute Mal, dass hier eine neue Batterie kommt. Also bis dahin geht der Kurs mit Sicherheit wieder nach oben.
Aber der Rest ist ganz ordentlich.
Ich habe da eine Zahl im Hinterkopf korrigiert mich bitte:
von 200 auf 300 Millionen Stück??
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wären das dann wie viel Prozent Umsatzaufschlag? Genau!!
Zudem gibt es langjährige Lieferverträge mit Apple und Samsung.
Für mich ist und bleibt VARTA ein absolutes Top Investment. Klar wäre es leicht mein Geld abzuziehen aber das würde ich angesichts des Potenzials absolut nicht übers Herz bringen.
Und der von Varta heute gelieferte Ausblick für 2021?
Sicher wieder sehr konservativ, kann gut sein, dass der dann wieder mehrfach im Lauf des Jahres erhöht wird. Aber seht doch mal genau hin:
Umsatzsteigerung gegenüber 2020 wird so um die 10% werden. Aber vor allem: die Marge wird beträchtlich wachsen.
Wat lernt misch dat? (wie der Kölner fragen würde)
Varta produziert wohl ziemlich an der Grenze seiner derzeitigen Kapazität. Mehr geht einfach im Moment nicht. Kapazitätsausweitungen kommen erst mit Ferstigstellung des Neubaus in Nördlingen. Wobei dann im Neubau auch erst noch die Produktionsanlagen installiert werden müssen.
Das wird wahrscheinlich (bzw. offensichtlich) in 2021 nicht mehr wesentlich zum Umsatz beitragen.
Aber: Wenn Varta gleichzeit eine deutlich höhere Marge sieht, bedeutet das doch, dass sie für ihre Produkte offensichtlich bessere Preise erzielen können als bisher.
Also: Produktion an der Kapazitätsgrenze, Produkte aber stark nachgefragt, daher zu höheren Preisen - mit höheren Margen - zu verkaufen. Es sieht nicht so aus, als käme da Störfeuer von der Konkurrenz.
Ist doch toll, oder?
Varta schätze ich als eine Firma ein, die den Markt sehr realistisch einschätzt. Daher gehe ich auch davon aus, dass die erweiterte Produktion in Nördlingen ihre Abnehmer finden wird bzw. dass entsprechende Vereinbarungen zur Abnahme teilweise schon existieren. Und dass entsprechendes Wachstum in Umsatz und Gewinn dann 2022 ansteht.
---
Die 21700er, deren Entwicklung ja offensichtlich voll im Plan ist, wird natürlich auch 2021 keinen Umsatz generieren. Und 2022 wahrscheinlich auch nicht richtig viel.
Aber: Der Prototyp ist mit Sicherheit fertig, die technischen Spezifikationen sind klar. Anscheinend so gut, dass Varta das Projekt mit der Entwicklung der Pilotlinie weiterführt.
----
Zusammengefasst sehe ich die Zukunft so:
2021 Produktion im wesentlichen mit den derzeit zur Verfügung stehenden Anlagen. Anscheinend voll ausgelastet, Umsatzsteigerung daher begrenzt, Nachfrage ermöglicht höhere Margen. Pilotlinie 21700.
2022 Ausweitung der Produktion im Neubau Nördlingen. Aufbau der Produktion 21700 (im Neubau Ellwangen?)
2023 Start Massenproduktion 21700
----
Noch was zur Dividende:
Ich schätze Varta so ein, dass sie genau wissen, was sie tun. Und dass sie insbesondere einen wasserdichten Finanzierungsplan für - zumindest - die nächsten 3 Jahre haben. Und wenn sie dann zu dem Schluss kommen, dass sie sich die Auszahlung von 100M€ an die Aktionäre leisten können, dann finde ich das richtig gut.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass irgendwelche Klugscheißer (excuse my french) - ob Analysten oder Forenteilnehmer - sich anmaßen, besser über die finanzielle Situation von Varta urteilen zu können als die Firma selbst. Alle negativen Kommentare zur Dividende sind für mich daher eher fragwürdig.
Ich sehe es zum Beispiel ganz anders als Huber Franz(oder so), ohne die Shortseller und auch ohne Maydorn wären wir hier längst bei 200 Euro Kurs.
Die Shortseller wollen die Kleinanleger frusten indem die Aktie seit Ende 2019 keine Nennenswerte Rendite abwirft im Vergleich zum Gesamtmarkt. Das stimmt natürlich und führt auch teilweise zum Erfolg. Einige werfen das Handtuch, Shorties kassieren die Aktien und freuen sich, sich billig davon zu stehlen.
Anders als Bernd sehe ich es so, auch wegen des Interviews vom Michael T. das VARTA sich für 2021 schon dafür verpflichtet hat, deutliche höhere Stückzahlen von den Microbatteries zu produzieren.
Ich denke hier wird ab Q3 ordentlich produziert werden. Deshalb bleibe ich auch bei meiner Prognose von 1,2 Milliarden Umsatz für 2021.
Die Zeit wirds zeigen.
Die greifen gerne in Wellen an und prügeln die Kurse solange runter
bis sie die Kleinanleger bis auf das Gerippe abgenagt haben.
Da die jetzt definitiv in sind warte ich noch.
Kann auch sein dass die Akltie plötzlich anspringt.
Wer hier traden möchte kann ja sein Glück versuchen.
Ich denke unabhängig von der Qualität der Aktie dass die LV Wölfe noch nicht satt sind.
Eines ist so sicher: die Leerverkäufer müssen auch wieder raus.
"The stock market is a device for transferring money from the impatient to the patient." - Warren Buffett.
Zeitpunkt: 18.02.21 18:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer
So langsam wirds wieder: Bechtle leuchtet grün, PanAmerican Silver grün, Diebold Nixdorf....
Alles langweilige Rentnerpapiere, welche über die Indizes in Sippenhaft genommen werden.
Bitcoin geht auch noch.....
Varta? wird wieder. Hat heute nicht gereicht, um ein wenig Steuern zurück zu holen. Dann halt ein wenig den Einstieg „verteuert“.