Akis Looserbude
Gazprom nochmal aufgestockt, die von Analysten geschätzten 14% Dividende könnten tatsächlich passieren, Scholz ist immerhin so schlau, da kein Politikum draus zu machen, weil es ohne nicht gehen wird, aber die Grünen drehen ideologisch verkrampft am Rad, haben den Schlamassel ja schon aus der Opposition eigeleitet.
hat man ein verbrauch von 20000kwh gas macht das mehrkosten von 3000€ im jahr und ein stop ist ja noch nicht abzusehen.
plus strom hat man 2000kwh noch mal 480€.
wer hat bitte schön ne lohnsteigerung im jahr von 3500 netto.
Unfassbar, was hier im Hintergrund läuft. Und keinen Politiker interessiert es. Sieht so aus, als ob es 2022 und vor allem 2023 viele Häuser auf den Markt spülen wird...
Bin auch im Aluminium long, rechnet sich auf dem Strom/Gas Niveau auch in Europa kaum noch, Lagerabflüsse zuletzt auch recht hoch an der LME.
Wir arbeiten mit Aluminium im Betrieb - es sind jetzt schon große Engpässe vorhanden...
@Kartendoktor: hab den DV2C09 als Hebel, sehe die 3000$+ aus Oktober wieder als Ziel, wenn es so bleibt.
" BREAKING: Libya presidential election cancelled."
"No elections this year (nor next year probably) #HNEC ordered to disband regional and local branch offices and committees,"
https://twitter.com/reportingLibya/status/1473257483066122245
Hab mir DFQ1FC als Risikovarinate mit reingelegt.
Die Megawattstunde am europäischen Markt (natürlich nur Spot) aktuell um 400 Euro, wären mit dieser natürlich "leicht" hinkenden Rechnung 6000 Euro nur die Energie !
- ohne Kosten für Anlagen/Rohstoff/Arbeitsleistung
Tonne Aluminium notiert bei 2700$ ...
Also ist die Frage ob es dann tatsächlich welttechnisch zusätzlich was ausmachen würde.
...natürlich verkaufen die asiatischen Anbieter dann weiter zum "günstigen Preis" in den engeren Markt ;-)
Und natürlich bekommen dann auch wichtige Abnehmer die darauf angewiesen sind keine Panik für ihren Betriebsablauf um zu sichern was noch zu sichern ist - sondern warten gemütlich ab ;-)
Nehmen wir an ich muss auf dem Markt 1€ pro Speicherchip bezahlen jetzt steigt der Preis da Mangel auf 1,2€.
Firmen bekommen trotzdem immer noch nicht genug Chips nur weil der reguläre Marktpreis für ein Chip 1,2€ kostet heißt es nicht das man nicht auch über dem Marktpreis dann zahlt.
Was die Inflation betrifft denke ich das es uns noch deutlich länger begleitet oder glaubt einer daran das sich das Problem mit den Russen in Luft auflöst.
Ich persönlich denke nicht also wieso sollte der Russe auch nur die Anstalten machen mehr pumpen zu wollen als vertraglich festgesetzt.
Hält man die Lagerbestände niedrige genug in Europa bekommt man einen hohen Preis seitens Gazprom.
Wieso also zb10% mehr nach Europa pumpen wenn ich nur 50%-30% der Einnahmen bekomme in so einer politischen Situation wie gerade.
Falls es wirklich zum Aluhütten-Lockdown kommt und die Kaufpanik erst einmal startet, stehen wir ruck zuck wieder über den 3150 aus diesem Oktober.
Habe jetzt vier OS-Scheine, März Juni September Dezember 22.
http://www.kitconet.com/charts/metals/base/...e-aluminum-5y-Large.gif
https://qz.com/2104455/...-theres-a-stock-bubble-but-its-not-in-tech/