Akis Looserbude
Es geht dort angeblich nur um die Wahlen - aber ist mir nicht das erste mal aufgefallen - das diese Aktionen gerne simultan zu Abverkäufen durch Corona Panik stattfinden.
1:40 warten schon.
was soll mit diesem Index nur schiefgehen ?
Nächstes Jahr kann man sich bis zu 20.000 produzierte Autos vorstellen...
"Lucid Motors (WKN: A3CVXG) ist gemessen an der Marktkapitalisierung einer der größten 100 Börsenkonzerne in den USA und weltweit."
https://www.finanznachrichten.de/...t-die-nasdaq-100-aufnahme-486.htm
"Präsident Erdogan sagte über TUSIAD; "O TUSAİD und seine Nachkommen, ich rufe dich an; Sie haben eine Aufgabe; Investitionen, Produktion, Beschäftigung, Wachstum. Was machen Sie damit? Stehen Sie nicht auf und suchen Sie nach verschiedenen Wegen, um die Regierung anzugreifen, Sie können uns nicht bekämpfen. Ich kenne deine Rasse und deine Sexualität. Ihr Problem ist ein anderes, aber unseres ist ein anderes. Wir marschieren mit der Liebe zur Heimat, mit der Liebe zur Nation, und Sie versuchen, eine Regierung zum Laufen zu bringen, die wir wollen und ausbeuten werden, wie wir diese Regierung stürzen werden. Diese Leute werden dir diese Gelegenheit nicht geben. Gestern haben wir als Nation die Zukunft und die Zukunft unseres Landes auf Kosten unseres eigenen Lebens und Blutes geschützt. Heute werden wir das gleiche Opfer bringen wie unser Eigentum, unser Geld."
Anfang des Jahres 100€ in türkische Staatsanleihen gesteckt20%zinsen deine Staatsanleihen sind aber 1 jahr später nur noch 50€ wert.plus natürlich der Wertverlust in dem land durch die inflation wo man wohnt macht nicht wirklich mehr sinn.
bei anderen sachen doch das gleiche wer zieht ne fabrik dort auf wenn sein invest 1 Jahr später nur noch die hälfte wert ist.
läuft
Ein Glück, dass wir 2022 ja kein / weniger Gas brauchen... Es ist einfach nur noch verrückt, was hier passiert.
https://energy-charts.info/charts/power/chart.htm?l=de&c=DE
bei knapp 68 GW Bedarf, heute abend 14 GW aus Gas geplant, 28 GW aus Braun/Steinkohle und die AKW' machen noch 7,5 GW - d.h. Kohle/Gas/Atom 49,5 GW von 68 ... beim Atom kommen um 1.1. knapp 4GW weg.
Sonne schön und gut, aberwenn wie heute der Wind schwächelt dann ist im Winter verheizen von allem brennbaren angesagt, wird nächstes Jahr nicht besser, bin ja gerade im Solarforum unterwegs, die E-Autos laden alle eigentlich vom Netz, über Anlage zu laden haben die meisten Spezis aufgegeben, sind froh wenn der Hauspeicher - ohne Auto dran- wenigstens etwas geladen wird und bis in die Nacht durchhält, vom Wärmepumpenbetreib über Solar ganz zu schweigen, das läuft die nächsten Winter wenn keine stramme Briese weht primär über fossilen (meist sogar Kohle) Strom, was für ein Irrsinn.
Na dann!
Ich erweitere glaube erst einmal mein Rotwein- und Kerzendepot für dunkle Wintertage.
Eigentlich total unwirtschaftlich wegen den Investitionen und Elektrolysewirkungsgrad, aber den Businesscase hat man ja gerade am Markt zurechtbiegen lassen.
Will nicht wissen wie viele EU taktisch die eigen Bevölkerung ins Messer laufen lassen, damit schön Co2 über alle hinweg massiv reduziert wird, halt über absurde Preise, den Armen wirft man dann "Wellfare" Erhöhung hin, um sie schön abhängig/zu Wählern zu machen - Wirtschaft ist den meisten vermutlich sowieso egal, gibt genug Führungskräfte in den Regierungsparteien die das herrschende Modell eigentlich sogar ablehnen, inklusive Generalsekretär der SPD.
P.S: Jan23! Gas nun auch bei 90 Euro, Aua, das wird überall in die Verträge durchschlagen, bin gespannt wieviel man im Sommer überhaupt noch eingelagert bekommt, ganze Industriezweige können eigentlich nicht mehr existieren, mit all ihren Kettenreaktionen, wenn wir da nicht runterkommen.
Wir haben ne Anlage um Wasserstoff umzuwandeln und die Spitze von 150% abzufangen.
Was macht die Anlage dann Bitteschön wenn wir nicht mehr bei 100% ee angekommen sind steht die dann still?!?
Oder was soll damit passieren.
Wenn sie still steht wird es ja quasi noch teurer den Wasserstoff her zu stellen wenn die nicht still steht klaut sie uns den Strom den man eigentlich für den Verbrauch brauch.
Ne Anlage zum herstellen von Wasserstoff in Deutschland ist eigentlich somit ne Totgeburt.
Ich tippe eher darauf dass die türkische Notenbank
aus allen Rohren geschossen hat.
Oder doch IWF?
Will wohl Wechselkurs Verluste mit Zentralbank reserven ausgleichen ?
"The government will make up for losses incurred by holders of lira deposits should the lira’s declines against hard currencies exceed interest rates promised by banks, Erdogan said"
Da werden die letzten Devisenreserven dazu als Unterstützungsartillerie verballert.
Das war Erdogans „what ever it takes“