Akis Looserbude
Und noch was zur Inflation erzähle mal nen Angestellten der 2000euro netto im Monat verdient der Anfang 22 150€ mehr für Sprit Gas und Strom ausgeben muss pro Monat gegenüber das die Inflation nur bei 6% liegt.
Weiß die lagarde eigentlich wie tanken und einkaufen geht ich denke nicht.
VX218P zu 16,10 rein, nicht das es am Ende wieder zu kalt übers Jahresende wird,
heute Vorhersage von kalt auf milde Feiertage geschwenkt, deshalb wohl der Absturz.
Aktuell auf jeden Fall zu wenig Wind, die Woche quasi jeden Tag in den busy hours ca. 12% unterdeckt.
"Researchers in Hong Kong have shown that #Omicron infects and multiplies x70 faster in cells lining the bronchus, while infection in the lung cells is significantly lower than with the Delta variant and original SARS-CoV-2. This sheds light on why Omicron cases are less severe"
https://twitter.com/DrAhmedKalebi/status/1471476142427324419
Und Statistiken aus Südafrikas (größter) Provinz Gauteng, the "Heart of Omicron"
https://twitter.com/Keubiko/status/1471890468350869514
"Lawsuit Filed Against Tesla For Musk's Tweets That Impact Market"
macht der wirklich sowas ?
Entscheidend ist aber letzten Endes nur was macht es mit dem Gesundheitssystem.
Großbritannien kann man eigentlich auch nicht so richtig mit uns vergleichen da gibt es zwei deutliche Unterschiede.
Die sind eher angefangen mit dem impfen und sind später mit dem boostern angefangen also ist die Differenz größer wo der Impfschutz eigentlich down ist dazu noch bei denen viele Astra Zeneca bei uns halt Biontech .
Dürfte bei uns dann eigentlich noch deutlich besser laufen.
Habe aber auch gestern gelesen das man dort mit 700 k infizierten pro Tag rechnet in nächster Zeit.
Bei so zahlen hätte natürlich das Gesundheitssystem keine Chance also abwarten.
Momentan haben sie 900.
Das hätte ich vor einigen Wochen nicht für möglich gehalten, dass wir noch einmal in diese Situation kommen. Und dann direkt für 4 Wochen, statt die Situation nach 10 - 14 Tagen erst einmal neu zu bewerten. Aktuell sinkt die niederländische Inzidenz ja (trotz steigendes Omikron-Anteil).
Bin gespannt, wann die nächsten Europäer folgen werden. Wenn ich mir Karls aktuelle Beiträge anschaue, zuckt sein Finger auch schon vor dem Lockdown-Schalter. Weihnachten wollen sie uns aber anscheinend noch geben..
Man merkt meiner Meinung nach, dass die FED und vor allem die EZB die Zinsen nicht wirklich erhöhen wollen. Was gibt es Besseres, als die Märkte (inkl. vor allem der Rohstoffmärkte) jetzt noch einmal mit europaweiten Lockdowns runterzuprügeln? Damit ist das Problem Inflation zwar nicht wirklich gelöst, Preisanpassungen von Vorlieferanten wurden bereits in allen Branchen vorgenommen und ein einmal erhöhter Preis geht nur selten wieder runter, aber nach außen kann wunderbar verkauft werden, dass die Inflation bei tieferen Rohstoffpreisen wieder deutlich runtergehen wird... und die Gelddruck-Party kann glücklicherweise weitergehen.
Werde sehen, was ich über L&S heute um 17:00 zu welchen Kursen noch rausbekomme.
Anderes Thema: Habeck und Lambrecht steigen rhetorisch voll bewaffnet in das Putin/Nord Stream 2 Bashing mit ein. Langsam werde ich das Gefühl nicht los, dass die ganze Nummer sich immer mehr verhärtet und wirklich gegen die Wand fährt.
Nachdem wir dann wohl im nächsten Jahr und/oder 2023 einige Wochen / Monate im Dunkeln sitzen werden und wahrscheinlich Millionen Deutsche frieren müssen, kann man "das größte Investitionsprogramm aller Zeiten in erneuerbare Energien" verkünden, damit wir endlich vom bösen Russen unabhängig werden können. Die können doch nicht wirklich so naiv sein, dass wir ohne Kohle und ohne Atom das Gas von Russland in den nächsten Jahren nicht brauchen werden.
Der Wasserstoff aus anderen Ländern ist auch noch nicht soweit das er uns versorgen könnte.
So wie wir gefahren sind mit der Abschaltung funktioniert eigentlich nur Erdgas und zwar ganz viel davon.
Das funktioniert eigentlich nur durch Nordstream 2 und Bau von ziemlich vielen erdgaskraftwerken die man im besten Fall dann anschließend umrüsten kann auf Verbrennung von Wasserstoff der uns dann von den Saudis oder wem auch immer geliefert wird.
Wir werden es nie schaffen in Deutschland unsere benötigte elektrische Energie in Deutschland her zu stellen das funktioniert nicht Windenergie ist deutlich begrenzt man kann nicht beliebig viele Windräder aufstellen ansonsten sinkt die maximal ertragskraft pro Windrad und mehr Energie bekommt man dann trotzdem nicht.
Auf der anderen Seite ist wieder mal handelsdünne quasi Jahresendwoche angesagt, das kann dann natürlich trotzdem heftig ausschlagen und in Stop Loss Kaskade ohne Käufer führen.
Mal sehen was es Montag gibt, meine Cashposition ist etwas höher, werde wohl nicht viel machen und es auf dem Niveau erstmal aussitzten, bei starken Abfall zukaufen, sonst bis zum neue Jahr warten und dann Situation mit der bis dahin fortgeschrittenen Entwicklung neu bewerten.
Und die Gazprom ist bei weiteren Fall wieder kauf, je länger der deutsche Staat rumzickt, desto teuerer wird's für die Verbraucher in ganz Europa, das Gas kommt trotzdem wieder aus Russland, und auf die USA sollte man nicht setzten, steigt dort der Gaspreis zu stark aus ihrem wählerfreundlichen "Niedrigpreis Wunderland" kommen die gleich wieder mit Exportstopp Diskussion, zumal deren LNG Export Kapa sowieso auf Anschlag läuft und Deutschland hat noch nicht mal einen passenden Hafen...
https://abcnews.go.com/Health/wireStory/...es-florida-county-81793644
"ORLANDO, Fla. -- Even though there have been practically no cases of clinical infection, wastewater samples show that the new omicron variant is now the dominant strain of COVID-19 in the Florida county that is home to the nation's largest theme park resorts, officials said this week."
Kumpel von mir hatte 2 mal Biontech nichts gehabt boostern mit moderna hat ihn weg gehauen.
Liegt wohl daran das der generelle Schutz nach dem boostern höher ist als nach zwei mal impfen.
Da auch da wieder alle über ein Kamm geschoren werden für alte Menschen wäre ein boostern nach vier Monaten vielleicht angebracht für junge Menschen vielleicht erst nach 8 Monaten.
Wenn ich als junger Mensch mehr Antikörper habe nach sechs Monaten wie alte direkt nach der Impfung ist das doch wohl logisch das es mich dann härter trifft nach dem boostern.
Da habe ich:
3x Moderna, dreimal weg gehauen ... zuletzt halt am heftigsten, mRNA Dosierung ist sowieso 3x so hoch wie in Biontech, für mich Grund genug zu wechseln, sollte ich nochmal in Situation kommen, so viele Antikörper brauche ich als u50 dann wohl doch nicht.
Und wenn die Regierung dann noch von DIW-Koryphäen wie Claudia Kemfert beraten werden, die meinen, dass wir Nord Stream 2 gar nicht brauchen und massiv auf erneuerbare Energien umrüsten sollten, "weil es immer günstiger wird".. dann steuert man halt volle Kanne voraus in den Blackout.
https://www.dw.com/de/...C3%A4testens-2038-usa-russland-eu/a-56975849
Zum Impfstoff: Dass der Boostershot bisher derjenige mit den meisten Nebenwirkungen war, habe ich jetzt schon von sehr vielen Leuten gehört. Eigentlich von jedem, den ich kenne und schon geboostert ist (auch älteren). Dann kann man sich ja schon auf Nummer 4, 5 und 6 freuen....
Gestern über LS einen Dax Put gekauft, der läuft natürlich super. Schade, dass man dort am Wochenende nur die LS Scheine handeln kann.
Hab auch noch einige verkauft, aber wie gesagt, die Positionierung der Markteilnehmer zeigt nicht das Riesenpotenzial beim Ölpreis wie am Black Friday, mal sehen was USA draus machen, Gefahr ist natürlich größer durch Feiertage vor der Tür und Risk off in schwachen Umsatz.
Bin auch mal gespannt wie weit die Zero-Covid Länder, besonders China da noch mit Strategie kommen, in jedem Fall dürfte es supply Chain noch weiter strapazieren durch verschaerfte Quarantäne Regeln.
geht der ölpreis zu weit runter wird die opec wohl handeln und dann nicht mehr erhöhen.