Akis Looserbude
Der Trick dabei ist, ganz langsam einzusteigen. Ich beginne mit ca. 1% des Geldes, was für diese Position maximal zu Verfügung steht. Dann kaufe ich immer mehr nach, immer in neuen Scheinen. Erst sehr viel später, vielleicht bei 70-50% des Levels der ersten Investition, beginne ich die Scheine einzeln zu verdoppeln.
überlege auch langsam mal bei gold eine posi aufzubauen. diese gelddruckerei kann ja nicht ewig so weiter gehen und dass die inflation vor der tür steht ist meiner meinung nach eine ausgemachte sache. das wäre dann auch wieder gut für adere rohstoffe, auch öl.
wenn dieser thread hier sich weiter entwickelt. mir gehen die ganzen pusher und basher im brent thread schon ziemlich auf die nerven. der brent-thread war vor einem jahr einfach deutlich "gehaltvoller" und "unterhaltsamer"
Mich würde das pushen von raider nicht so stören. Es sind eher die immer gleichen, allseits bekannten Argumente, die zum Teil noch falsch, immer wieder neu aufgetischt werden. DAS nervt mich irgendwann.
Ich gebe mal meine Gründe zu bedenken:
- Die Opec mag zwar in der Vergangenheit Probleme mit der Einhaltung gehab haben, aber:
1. Wurde draus gelernt und Vorkehrungen getroffen.
2. Erreichte die Opec auch in der Vergangenheit, trotzt aller Schummeleien immer ihr Ziel.
3. Waren finanzielle Interessen und Nöte bisher nie die schlechtesten Motive und Voraussetzungen, wenn etwas unbedingt erreicht werden soll.
4. Gibt es ohnehin keine Möglichkeit mehr für eine Wiederholung von 2015, einfach weil es mehrere Staaten ruinieren würde, oder zumindest die Wirtschaft nachhaltig stören.
Deshalb ist es schade, dass sie ihn gesperrt haben. Er hat sich halt nicht zurück halten können und immer wieder politische Meinungen geäußert, oder - noch schlimmer, die Wahrheit. ;)
seine sperrung habe ich gar nicht mitbekommen. ich dachte sein abschied war freiwillig. stimmt, ging schon hoch her vor zwei jahren. immerhin ist miss cash ja noch an bord :-) obwohl ich seinerzeit eher auf der "anderen seite" der argumente gestanden habe...
ein aufgeklärter freigeist sozusagen
was brent betrifft stimme ich dir voll zu jakob. das thema preiskampf ist fürs erste ausgefochten und es hat die ölförderländer viel, viel geld gekostet. ob sie ihr ziel erreicht haben kann ich gar nicht sagen, denn was wirklich deren ziele waren wissen nur die saudis selber. das fracking alleine kann es nicht gewesen sein. russland, iran... keine ahnung.
zumindest hat der niedrige preis dazu geführt, dass die ganz teuren projekte (offshore, ölsand, etc.) runtergefahren wurde und wenig neu investiert wurde. all das spricht "fundamental" für höhere preise und zwar deutlich höher als 60. was den politischen ölpreis angeht. keinen schimmer, vollkommen unkalkulierbar. aber auch hier sprich einiges für höhere preise.
DE000PB75LL7 20.12.16 / 12:02
8,93 EUR BNP Paribas ausgeführt
Aber habe ja noch andere Eisen im Feuer, selbst in den ganz lahmen CE25M5 kommt mal etwas Bewegung und vor den Feiertagen mach ich doch lieber kurzfristige Positionen zu ...
P.S. So in etwa sehe ich auch die Lage:
http://oilprice.com/Energy/Crude-Oil/...tion-Cuts-Are-A-Big-Deal.html
Egal Kleiber Gewinn ist besser als gar keiner!
ich dachte ein teil wäre auf längeren Horizont angelegt und du wolltest die für nächstes Jahr halten ?
Jetzt müsste man wissen ob Gold einen Boden bei 1.130 rum hat. Es juckt
Öl habe ich auch noch was verkauft