Akis Looserbude
Wenn die Amis nun z.B. 1,2 Mio oben drauf packen, hieße das gut 20-25% Steigerung für Shale, das nächstes Jahr on Top zu wiederholen - auf aktuellen Preisniveau dürfte sehr schwer werden, da kommt dann auch der expotentielle Faktor von Jakob zum tragen - 1,2 Mio Neuproduktion bedeuten gleichzeitig 600000 Decline auf 12 Monate.
Ich denke 2018 stärkstes US Jahr, danach muss der Preis mitspielen umd genug non sweet Spots dazu zu nehmen, aber die USA werden es vermutlich 2019 nicht mehr alleine reissen, was die Exit Tür für Opec öffnet, ohne den Preis abstürzen zu lassen.
Das 1quartal dürfte ausgeglichen sein dieses Jahr das war aber auch bisschen zu erwarten da letztes Jahr schlechter Verbrauch bei den Amis + Indien+ankommende Mengen noch vor den Kürzungen!
Dieser Effekt ist aber nächstes Jahr weg deshalb sage ich ja das dieses Jahr und nächstes Jahr noch kritisch sein könnten ich persönlich glaube nämlich nicht das wir nächstes Jahr noch mal bei den Amis 60 mio mehr verbrauchen werden gegenüber diesem Jahr Zeitraum Januar Februar!
Was aber mit den Amis möglich ist wird auch viel am Preis liegen würde ich sagen!
Envision ist sehr harmoniebedürftig. Diese Form der Gemütlichkeit habe ich schon oft bei Menschen beobachtet, die sich auf ihre Mitte konzentrieren.
Letztlich hält uns das oft genug zusammen.
Problem ist halt bei allen Berechnungen - ein schwarzer Börsenschwan könnte jederzeit vorbeikommen, habe seit 1999 schon einige mehr oder weniger überlebt - das hält mich weit vom All In ab, sonst würde ich vermutlich erheblichen Rest meines Polsters in billiges 2021/22er Öl anlegen, soviel weniger wie das aktuell kostet, fährt man dann einfach die Backwardationwelle + X, fällt der Preis zwischenzeitlich geht's hinterher quasi wieder automatisch hoch, den swingen Amerikanern und fehlenden Grossprojekten sei dank.
Und eine weitere Weisheit alter Rohstofftrader die ich in US Börsenforum aufgeschnappt habe:
ein unterversorgter Rohstoffmarkt ist in Backwadation, ein ausgelichener/überversorgter in Contango ... so long !
Envision: wann kaufst du Albemarle nach?
Jetzt hat fast alles led und die Stoffe hatten überproportional gelitten!
http://euanmearns.com/oil-price-scenario-for-2018/
HFI - die ich mehr schätze, erwarten nun drei Wochen moderaten Lageraufbau in den USA, diese Woche knapp 2 Mio bpd, Tanker die letzte Woche bei importen fehlten (u.a. Wetter Houston) sollen wohl diese Woche entladen haben, danach sehen sie mit Ende der Raffinerie Wartungssaison die Zeit der Bullen gekommen.
Ich weiß auch nicht ob es Zufall war das man das Urteil auf den Jahrestag verlegte an dem Rudolf Diesel sein Patent 1892 anmeldete... Freund schickte mir dazu den Link:
http://www.achgut.com/artikel/...us_1_heute_ist_diesel_gedaechtnistag
Aber Deutschland ist auch jetzt nicht so ein großer Verbraucher!
1. In Nordamerika wird ein riesen Schiff mit Öl beladen und fährt unter saudischer Flagge nach China. Angesichts dessen, dass alle Welt auf die amerikanischen Lager schaut - glaubst du an Zufall?
2. Wenn Venezuela endgültig explodiert wird eine neue Regierung aufgestellt. Dabei werden sich die Amerikaner (wie immer) um eine wohlgesonnene Führung bemühen. Anschließend wird der Geld und Kredit Hahn voll aufgedreht und massenweise Öl gefördert. Warum glauben trotzdem fast alle, dass der Ölpreis wegen der kurzen Zwischenphase stark steigen wird?
2. Wenn es in Venezuela knallt, wird es einige Zeit dauern, bis sich der Rauch lichtet, die stark finanziell engagierten Russen und Chinesen werden sich auch nicht einfach komplett die Butter vom Brot nehmen lassen - es gibt Schätzungen das es bis zu 10 Jahre dauern wird um die Schäden/Wartunsgmängel der letzten Jahre wieder wettzumachen und an frühere Förderniveaus auch nur anzuknüpfen - die "kurze Zwischenphase" dürfte also mal locker 1-2 Jahre dauern, bevor man überhaupt Niveau von z.B. Anfang 2017 wieder erreicht.