Akis Looserbude
Sand - Umsatz verdoppelt, aber Gewinn pro Aktie leicht verfehlt - Sandknappheit in USA und stark gestiegen Preise pro Tonne für laufendes q1/18 - alles egal, wird brutal abverkauft.
Ich glaube ich lasse langsam die Finger von Aktien, da habe ich dieses Jahr einfach kein Glück.
Also mehr als gerechtfertigt der Anstieg!
Dazu kommt noch das Wirtschaftswachstum das deutlich anziehen dürfte und das immer noch bei vergleichsweise niedrigen Ölpreis und immer noch rekord niedrigen Zinsen!
Den einzigen Stolperstein würde ich in der Person Trump sehen zwecks Importzölle Produkte werden dadurch teurer teurere Produkte gleich weniger Produkte!
Und das würde ja dann nicht nur von den Amis Zölle kommen!
Was passiert dann mit den Chinesen?
Export verbot seltene Erden da könnten sie die Amis am meisten mit kriegen momentan!
Das mit der Sandbude war schon ein Knaller gestern. Telekom ist der selbe Effekt wie bei Tesla neulich, denke ich. Die Leute hoffen das die Quartalszahlen was bringen aber wenn die Hoffnung stirbt steigen sie aus weil sie den Gesamtmarkt eher als Bremse sehen.
Der Zinssatz für US Staatsanleihen stieg gestern auf 2,95%. Man sagt die 3% ist so eine Grenze ab wo größere Abflüsse zu erwarten sind.
Pink sind die Zinsen auf US Anleihen und blau die deutschen. Geld wird teuer für die Amis. Ich glaube nächste Woche sind 240 Mia die die Amsi neu aufnehmen müssen. Und dann haben die ja ganz schön teure Pläne was man so hört...
Und man würde so hoffentlich nächstes Jahr zumindestens aus dem -Bereich rauskommen man könnte sogar die Zinsen erhöhen bei der ezb um 1 schritt und es fühlt sich an wie eine Zinssenkung indem man den Zinssatz auf 0,25% anhebt und den strafzins so zusagen auf 0,0 % anhebt so ist die Spanne nicht so wie jetzt 0,4% sondern nur 0,25%!
Oder man macht das in 3 Schritten und nicht in 1so das man immer nur um 0,05% die Differenz verringert!
Angeblich haben allein im Januar über 10000 Ölarbeiter gekündigt - bei 50 cent Verdienst pro Woche und immer gefährlicher und anstrengenderen Job kein Wunder.
US Importe aus Venezuela angeblich diese Woche nur noch 167 kbpd.
Die Cryptonummer ist der letzte Strohhalm, ansonsten ist Schicht im Schacht, der Massenexodus bei PVSDA enfalltet vermutlich gerade erst noch seine ganze Wirkung.
"We have a physical exhaustion that we can not avoid," he said. "We are dying of hunger in the oil industry."
Der Präsident wäre dann aber auch Geschichte!
Das kann Wochen oder Monate dauern, wenn die die Nahrungsversorgung nicht schnell bessern ist ganz schnell Ende, Hunger reduziert den Menschen auf seine niedersten Überlebensinstinkte, Hungeraufstände führen oft schneller zum Regimeende weil einfach die Menschen dem Hungertod vor Auge gar nichts mehr zu verlieren haben und jeden Respekt/Angst vor den Verantwortlichen verlieren - die Kurve bis Januar spricht für sich:
http://peakoilbarrel.com/wp-content/uploads/2018/02/Venezuela.jpg
https://tradingeconomics.com/commodity/lithium
Noch ein Zitat des CEO meines anderen Lithium Investment Orocobre nach den Zahlen diese Woche:
“Customers are concerned about supply. They’re concerned about supply right now, and they’re concerned about supply for their big planned investments in 25 years’ time."
Mag sein das man in ein paar Jahren guenstige Alternative für Lithium gefunden hat, aber dann bin ich schon längst wieder raus...
Viele gehen ja schon davon aus das man bereits 2018 überpaced wenn die Nachfrage ab dem Frühjahr wieder deutlicher anzieht ...
Immerhin sind die US Commercial Crude Stocks sind in weniger als einem Jahr von 533 auf 420 Mio Barrel gesunken = Minus 113 Mio Barrel
Von Anfang des Frackingbooms z.B. 2012 betrachtet haben die USA fast 3,5 Jahre gebraucht um die gleiche Menge aufzubauen - trotz Exportbann.
Die EIA rechnet übrigens mit Peak US Förderung von 14 Mio bpd in den 202xern, von den aktuellen um die 10,2 ist das auch nicht mehr so viel und für das Szenario geht man von steigenden Preis aus.
Dieses Jahr wird der lagerabbau nicht mehr so stark vorankommen wie letztes Jahr!
Und nächstes Jahr könnte es vielleicht passieren das Angebot und Nachfrage genau auf einer Höhe liegen!
Also quasi noch mindestens 2 kritische Jahre für die Lagerbestände wenn nicht sogar 3kritische Jahre da die opec ja noch jede Menge drauf packen kann und die Amis auch noch nicht am Ende sind!