Akis Looserbude
-5,9 -3,1 -0,7 +3,3 Mai: + x,x
Dazu kommen tatsaechliche Exportkuerzungen durch Opec und saisonal hoeherer Verbrauch weltweit, also gute Grundlagen fuer die naechsten Wochen, viel bessere wie in Q1.
würde mich nicht wundern wenn der tatsächliche Mehrverbrauch an Öl dieses jahr nur bei Ca.1,1mio Barrel pro tag liegen wird!
im zweiten Quartal wäre man dann bei -100000barrel und+500000barrel!
im dritten Quartal dann bei -1200000 Barrel und -600000barrel!
im vierten Quartal dann bei -600000barrel und +100000barrel!
das alles bei Beibehaltung des Status wie jetzt mit der opec!
also liegt im optimalen fall ein abbau der weltlagerbestande von 275000barrel vor und im schlechten fall ein aufbau von 200000 Barrel vor!
Handy....
By the way.... öl sehe ich für die nächste woche weiter bullisch.
Magische Worte an der börse.
Ich habe gleich noch mehr Gründe zum Jubeln. Meine Integra Gold (#2608) sind mal heute um 35% rauf
API und EIA wären dann diese Woche der mögliche Dämpfer oder Nachbrenner.
Ich verkaufe erstmal NICHT, die 54 Brent will ich eigentlich schon noch sehen, bevor ich weitere Teilverkäufe zulasse.
Platin geht hoffentlich diesmal etwas weiter über die 1000$, es gibt bereits Produktionsausfälle durch "local unrest":
http://www.fin24.com/Companies/Mining/...-mines-under-fire-20170514-2
... und der schwächste Player der Big Three, Lonmin hat wieder schwache Zahlen gemeldet,
reine Produktionskosten pro PGM Unze (Palladium und Platin) von rund 900$ in H1 da bleibt gar nix über, immerhin war der März besser, da gingen aber wohl kostspielige Schächte zumindest temoprär ausser Betrieb.
http://www.marketwatch.com/story/...-on-impairment-charges-2017-05-15
Öl hat nicht wirklich überzeugt heute, oder? Müssen wohl wieder die API/EIA daten herhalten.
Die Minen leben nur von Hoffnung, die local communities, Stichwort black empowerment - schreien nach Geld und/oder Jobs, someone has to give...
Momentan eher schleichendes Sterben der teuren personalintensiven Produktion/Kapazitaet zulasten der Jobs, der Minenguertel in Suedafrika wird somit aber wieder ein Pulverfass, groessere Verwerfungen nicht ausgeschlossen.
Bei dem Niveau wollten die Amis nicht kaufen aber zum Gap schliessen um neue Käufer anzuziehen hat es auch nicht gereicht.
Sieht es so aus als wenn die Ami Käufer jetzt auf API/EIA warten um da noch mal günstig rein zu kommen. Im moment sind die Scheine in recht sicheren Händen. Einmal die Hartgesottenen die den Absturz ertragen haben und die die da reingekauft haben . Die beiden lassen sich nicht so schnell rausschütteln. Dann kommen eben noch die dazu die ende der letzten Woche und gestern gekauft haben. Die werden recht schnell schmeissen wenn es gegen sie läuft. Das würde dann auch das offene Gap von gestern schliessen weiter wirds wohl nicht reichen.
Alles so meine Theorie die auch etwas gewagt ist. Ich werde wohl doch heute einen Teil abgeben den ich mir aber demnächst wieder holen will. Wäre gut möglich dass morgen nach 16:30 die Käufer kommen sobald sich der Preis nach den Zahlen stbilisiert
Ich glaub da kaufe ich heute noch was... demnächst
Öl habe ich, wie angedroht, etwas reduziert
Beim Öl mache ich ne kleine Planänderung. Ich werde doch schon vor 16:30 mit dem Kaufen anfangen. Bzw. ich habe schon angefangen. Ich dachte ja da kommen so uiuiui Zahlen weiss gar nich warum die sich nass machen. Naja oder vielleicht schon. Weil halt kein minus vorne dran ist... verwöhntes Pack.
Mein tag war aber auch nicht der schlechteste. Was meint ihr mit öl? Im moment habe ich keinen rechten Plan.
Bis morgen