COMMERZBANK kaufen Kz. 28 €
Ich hab ja noch ne kleine Position mit Einkaufsschnitt knapp 5,30€. Bis jetzt mache ich mir da noch keine Sorgen, alles gut.....
Das risiko bin ich los bis auf eben 1,66. Das nennt sich übrigens kapitalsicherungsmassnahme. Letzte hoffnung herr knof. Ich hoffe der zieht den schmarotzern den stecker. Wir werden sehen. NMM.
Wie ist der Kauf in den letzten max. 5 Jahren gelaufen?
Wie ist das KBV?
Und wie schätze ich zukünftige Entwicklungen ein, die sich insbesondere auf das Ergebnis auswirken könnten?
Die Antworten auf Fragen 1 und 2 sind allseits bekannt. Meiner Einschätzung nach sprechen diese für ein Invest in CoBa bzw. ein Halten der Aktie.
Antwort auf Frage 3 stellt sich nach meiner Einschätzung so dar, dass der neue CEO ein guter Mann ist, der den Umbau erfolgreich hinbekommen kann. Und daneben führt meiner Meinung nach kein Weg an (zumindest überschaubar) steigenden Zinsen vorbei. Die globale Geldmenge wurde signifikant erhöht und da kann mir niemand erzählen, dass die hohe Inflation nur temporär sei. Das ist in meinen Augen eine klare Lüge zur Beruhigung des einfachen Mannes. Aussagen eines Herrn Powell bzw. Weidmann sprechen eine andere Sprache.
Nach meinen bzw. den Antworten auf obige Fragen ist die CoBa bei dem derzeitigen Kursniveau kein (ganz) schlechtes Invest bzw. zumindest eine Halteposition. Und: War da nicht irgend etwas von wegen Zusammenschluss von Banken auf europäischer Ebene im Gespräch...
Meine bescheidene Meinung...
Angewende auf eine Aktie würde das so aussehen, dass der Kurs der Aktie sich nach dem ersten Newtonsches Gesetz (Trägheit der Masse) fortsetzt. Fällt der Kurs massiv, wird eine technische Umkehrsitutation eintreten, die allerdings nicht zwingend zum Umkehr des Trends ausreicht, sondern nur eine Normalisierung darstellt, die wieder mit der Gaußschen Formel (Gauß-Glocke) berechnet werden kann.
Skaliert man das Ganze mit verschiedenen Zeitparametern, bekommt man eine ziehmlich gute Übersicht über die Chancen und Risiken.
Klingt kompliziert, ist es allerdings auch. Daher nutze ich auch ein Programm, das diese Parameter für mich auf die Aktien anwendet und die Strategie massentauglich macht. Die Größe oder Anzahl des Depot ist also für die Überwaltung und deren Aufwand irrelevant.
Es gibt sicherlich auch andere und einfachere Lösungen, diese habe ich selbst ausgearbeitet und fahre recht gut damit. Allerdings ist es eine sehr trockene mathematische Lösung, die sich kaum mit News oder CEOs beschäftigt.
Die Mehrzahl der User hier sind "gebrannte Kinder", weil wir gerade einen "Extremdummbabbler" los geworden sind und erst so langsam wieder zu einer gewissen Sachlichkeit zurück kommen. Also deshalb nochmals: Bitte, bitte keinen (neuen) Psychoterror oder Ähnliches!
klar unterbewertet, auf deutsch ein klarer Kauf der Aktie.
Kursziel mind. 7
Allein die mBank in Polen (Commerzbank hat 2/3 Anteil) allein dieser ist jetzt wieder deutlich über 2 MRD wert.
Ich rechne mit einem Verkauf der m Bank wenn der Preis stimmt an eine andere grosse Bank (evtl. Banco Santander oder eine grosse polnische Bank)
In ca 2 Jahren ist die Restrukturierung und Neupositionierung der Commerzbank abgeschlossen, der Aktienkurs steht deutlich über 10 und es finden erneute Fusionsgespräche mit der Deutschen Bank statt, mit dem Ergebnis einer Fusion der beiden zu einer Deutschen Grossbank!
Der Name Commerzbank wird dann wohl verschwinden...
Unabhängig davon bin ich strikt gegen einen Verkauf der mBank. Ist nämlich grundsätzlich eine Cash-Cow! Ich habe mich damals schon außerordentlich über "Maddin II" geärgert, als er diese Beteiligung verkaufen wollte. Den "Stall" nicht aufgeräumt kriegen, aber das Tafelsilber verkaufen wollen. Typische Vorgehensweise von Versagern! Gott sei Dank ist es dann nicht zum Verkauf gekommen, was wohl auch mit vorerwähnten Franken-Krediten zusammen hing. Man könnte sagen: "Glück" im Unglück...
Wenn die CHF Franken Kredite noch ein grosses Problem sind, wäre wohl die mBank kaum so stark angestiegen, mehr als 100%.
Selbst wenn es weitere Belastungen gäbe diemBank ist sehr gut kapitalisiert.
Letztendlich wird es auch in Polen zu weiteren Bankenfusionen kommen und die mBank wird dabei auch eine Rolle spielen.
Kann auch gut sein, dass Banco Santander mit der Commerzbank+mBank fusioniert...
" ist klar unterbewertet, auf deutsch ein klarer Kauf der Aktie."
Wenn man die Risikofaktoren ausblendet passt es schon irgendwie.
Bei Banken sollte man die Risikofaktoren kennen bzw. erkennen.
Die Frage lautet nicht ob, sondern wann.
Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Das Geld fliesst ja in Strömen...
Die Millionenvilla vom Dr. Spahn muss ja auch bezahlt werden.
Oder auch die Tocher vom Hr. Söder könnte Werbung machen für den PICS mit BIONTECH.
Starke Quartalszahlen BioNTech schreibt Milliardengewinn
Stand: 09.08.2021 14:56 Uhr
Das florierende Impfstoffgeschäft hat den Gewinn von BioNTech im zweiten Quartal auf knapp 2,8 Milliarden Euro in die Höhe katapultiert. Die Mainzer treiben derweil auch die Krebsforschung voran.
Von Angela Göpfert, tagesschau.de
Der Mainzer BioNTech-Konzern hat von der schnellen Steigerung der weltweiten Versorgung mit seinem gemeinsam mit Pfizer entwickelten Covid-19-Impfstoff maßgeblich profitiert. Laut vorläufigen Zahlen sprang der Umsatz im zweiten Jahresviertel nach oben - auf 5,3 Milliarden Euro nach 41,7 Millionen Euro im Vorjahr.
Zukünftig erspare ich mir eine verbale Kommentierung von derartigen Beiträgen vollkommen am Thema CoBa vorbei von Deiner Seite, sondern "arbeite" ausschließlich mit schwarzen Sternen!
Kauf 13.05.2020 1000 stck zu 3,056
Verkauf 11.12.2020 500 stck zu 5,10
Verkauf 04.08.2021 500 stck zu 5.109
Rest 1000 stck zu 1,66 ca.
Hat mit der dewb 1000 stck über zum nulltarif, der klöckner 600 stck zu 0,84 überhang und nel 1500 stck zu 0,84 überhang auch schon funktioniert.
Gut, da stand der dax teilweise bei 9000..
Heute ist das schon schwerer.
Soviel zu meiner strategie. Wie ist eure?
Ich würde sagen "noch abwarten".
Du versuchst aus Äpfel Birnen zu machen, kein Wunder das es verwirrend ist.
Für mich ist der EK nicht so wichtig, der Trend und das Potential ist da ausschlaggebender. Bei der CoBa ist es aktuell auch so, dass das Potential Neutral ist. Selbstverständlich könnte ich jetzt schon kaufen und nicht erst oberhalb der 5,60€. Durch das geringere Potential steigt allerdings das Verlust-Risiko überproportional. Ich fahre dann mit einem schlechteren EK besser. Lieber auf Gewinne verzichten, als Verluste zu riskieren.
Ich denke, unrealisierte Gewinne auf einen EK anzurechnen ist eher umständlich und nur Etikettenschwindel (wobei die Gefahr des Selbstbeschwindelns gemeint ist).
Das ist allerdings nur meine Meinung.
Zur zeit 12 werte im depot. 4 davon sind erst mal abgeschlossen.