WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...
„Im Zuge der Erhöhung der Sachdividende entfällt der geringe Bardividendenanteil.“
Es erhöht sich doch auch die Bardividende von 1,45 auf 1,50 Euro? Oder vertue ich mich da.
Denke auch, dass bei der bisherigen Bewertung der Steuerberater nicht mitgespielt hat. Ich hatte damals auch 6€ je ArtXX Aktie bezahlt. Insoweit wohl die korrekte Bewertung.
Dürfte dann am Montag einen Abschlag von 1,50€ je Aktie geben. Also Kurs ex Dividende. Wobei jetzt eine Wenig Fine Art Aktie eigentlich deutlich mehr wert ist, da ja eine größerer Anteil an der Art XX AG im Eigentum der Wenig Fine Art AG bleibt.
Rein rechnerisch bleibt es aber bei einem Abschlag von 1,50 je WFA Aktie. Eventuell kann man am Montag schöne Schnäppchen machen, falls es zu Übertreibungen kommt und der Kurs mehr als die 1,50€ fällt.
alles in allem aber jetzt nicht die grosse sache und die 0 reaktion der börse zeigt das auch.
Denke nicht, dass das passt. Denn es würde bedeuten, dass der Wert der ArtXX-Aktie deren steuerlichen Wert von 6€ entspricht.
Je nachdem, wie der Markt den Wert der ArtXX beurteilt, wird der Abschlag m.E. eher bei 3-4€ liegen.
Mit dem neuen "Bezugsverhältnis" verringert sich aber auch die Anzahl der auszuschüttenden Aktien. Somit bleiben mehr bei der WFA.
@jerobeam
noch kann man seinen Bestand anpassen, um auf einen glatten Betrag zu kommen...
Mein Beitrag:
"Heute gab es ein massives Kaufinteresse auf Xetra. "
Reaktion:
Regelverstoß - Unbelegte Aussage.
Den anderen Schwachsinn lasst ihr hier permanent stehen. Diffamierungen gegen Herrn Weng und andere Personen aber sowas wird dann wieder gelöscht. Karnevalsverein! Lächerlich! Schämt euch!
Ein- und Austragung in das Aktionärsregister Schweizer Namensaktien 50,00 €
Oder ist der Eintrag freiwillig?
Unabhängig davon kenne ich kaum eine Aktie , die derart wenig Werbung hat wie die Weng Fine Art Aktie. Aktuell nur noch auf arriva.de besprochen. Fehlanzeige Börsenbriefe, Fehlanzeige Analysestudien. Fast jede andere Aktie bekommt da mehr Rückenwind. Eine Empfehlung in Der Aktionär oder Börse-Onlinre und die unbekanntesten Aktien gehen durch die Decke.
Alles das gibt es bei der Weng Fine Art Aktie bisher nicht und ariva.de ist alles andere als der Nabel der Welt.
Galerie, Kunstmessen, Kunstunternehmen, das große Sterben verdichtet sich. Vorteil für Weng Fine Art ist, dass die Konkurrenz wegstirbt. Der Markt wird durch Corona endlich bereinigt, 30% Kunstunternehmen bald weniger, das gibt genügend Luft für die Überlebenden zum Atmen. Hinzu kommt, dass WFA genügend Ware hat, auch die Kunden die kaufen. Bei WFA ist das Problem, dass sie nicht genügend qualifiziertes Personal haben. Und genau dieses Problem wird nun gelöst, da es nun genügend qualifiziertes Personal gibt. Auch haben wir nun den Trend zu Onlineauktionen. Hiervon profitiert WFA insbesondere als Ecommerceunternehmen. Und der weitere Trend zur Mittelstandsware.
Nach der Dividende hält man noch deutlich über 60% der Aktien an der ArtXX AG. Ich persönlich denke, dass die ArtXX Aktie nach dem Börsengang schnell bei 30€ stehen könnte, da wir erst ganz am Anfang einer neuer Ära in der Kunst stehen, der Ecommerce Ära. Und die Editionsbranche nimmt da eine führende Rolle ein. Wir hatten vor Jahren die Meldung über das MoU, dass man mit 250 - 400 Millionen zusätzlichem Umsatz auf 10 Jahren rechnet. Und genau das kann man nun umsetzen. Man hat nun das Kapital, das Personal, den Trend hin zum Ecommerce auch in der Kunst und vor allem den Trend hin zu Editionen. Ein Kurs von 30€ je ArtXX Aktie halte ich daher nach dem IPO für schnell erreichbar.
Die WFA hält noch 1,9 Millionen Aktien an der ArtXX AG, die ich auf absehbare Zeit mit 57 Millionen bewerte, hinzu kommt der Artnet Anteil, das Kunstportofolio und das neue Standbein Kunstfond. Ich denke deshalb, dass die Aktie Weng Fine Art AG auch nach der Dividendenausschüttung immer noch unterbewertet ist. Auch denke ich, dass es zukünftig weitere solche Ausschüttungen geben könnte und dir ArtXX AG bald als selbständiges Unternehmen in die Freiheit entlassen wird.
Und die WFA entwickelt jetzt das Standbein Kunstfond und in 2 Jahren könnte ich mir eine Übernahme der Artnet AG vorstellen.
Denke wir werden auch 2021 Spaß mit der Aktie haben. Mein Kursziel liegt da bei 30€. Auch der CEO scheint dies so zu sehen, da er ja auf der HV gesagt hat, dass er damit rechnet den restlichen Treasurystock Stock umgerechnet für 30€ je Aktie verkaufen zu können und wer Weng kennt weiß ja, dass er da nie an die Schmerzgrenze geht.
Wenn ich mich recht erinnere bezogen sich die Angaben auf den Retail-Wert der MoU und sind nicht mit Umsatz bei WFA gleichzusetzen.
Es gibt aber in der Tat erhebliches Potential (das aber erst noch gehoben werden muss).
Step by step.
Jetzt bin ich erstmal sehr gespannt auf den Dividendenabschlag. Da waren unser beider Prognosen ja ziemlich auseinander. Wobei man ohnehin nicht sagen kann, was auf die Dividende zurückzuführen ist und was auf anderen Überlegungen beruht.
Das seh ich wie gesagt ganz anders.
Die ArtXX Aktie wird bei der Ausschüttung mit 6€ bewertet, was zu der Dividende von 1,50 € führt. Dafür gehen ca. 637k Aktien der Tochter bei WFA raus.
Wenn der Abschlag nur in dieser Höhe erfolgt, würde der Markt diese 6€ als aktuellen Wert sehen. Tatsächlich dürfte der grösste Teil der WFA-Bewertung aber durch die ArtXX begründet sein. Demnach ist der "Verlust" der 637k Aktien viel grösser, als 6€.
Und der Abschlag müsste viel höher ausfallen. 19€ wäre m.E. schon gut. Ich könnte mir auch 16 vorstellen, vor allem, wenn man den Anstieg der letzten Tage auf die Aussicht auf die Dividende zurückführt.