WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...
Nehmen wir mal aggressiv an der Wert je ArtXX Aktie läge bei 30€ dann wäre der entnommene Wert riesig, aber der verbliebene Wert der ArtXX Aktien in der Weng Fine Art AG aber mehr wert als die ganze Weng Fine Art AG aktuell. Und die WFA besteht ja nicht nur aus ArtXX Aktien.
So ist deine Überlegung nicht durchdacht, da du nur den Abgang rechnest, aber nicht den Wert der verbliebenen Aktien.
Heißt wenn bisher der Wert der ArtXX Aktien nicht im Wert der Weng Fine Art Aktie sich bisher richtig widergespiegelt hat, kannst du da nicht einseitig nun bei der Dividende anfangen..
Dennoch wird der Markt bestimmen wie hoch der Abschlag wird, also das Verhalten der Verkäufer und Käufer am Montag.
Darin ist der ArtXX-Anteil enthalten.
Wenn jetzt 637k ArtXX rausgehen, sinkt der Wert der WFA um diesen Betrag. Egal, was noch bleibt.
Nimmt man z.B. 12€ als aktuellen Wert der ArtXX Aktie, was m.E. realistischer ist, als die 6€ des Steuerwertes, gehen fast 8 Mio weg, was etwa 3€ je Aktie entspricht.
Da wohl einige zuletzt wegen der Ausschüttung gekauft haben, ist vorstellbar, dass das wieder abverkauft wird. Daher sehe ich einen Kurs um 16€ herum als wahrscheinlich.
Aber warten wir es ab. Bald nun ist ja nicht nur Weihnachtszeit...
Aber das hat er doch!
Oder glaubst Du, im Kurs von 22€ würden nur 6€ auf ArtXX entfallen und 16€ auf das Geschäft der Mutter???
Das wäre völlig unlogisch angesichts der anteiligen Gewinnbeiträge und Aussichten.
Aktuell nur sehr geringe Abgaben, auf XETRA gerade mal 1000 Stück. Der Abschlag ist aber höher als der rechnerische Abschlag von 1,50, wenn man den steuerlichen Wert der Dividende je Aktie zu Grunde legt.
Diese Logik verstehe ich nicht.
Inwiefern steigt der Wert der übrigen ArtXX Aktien durch die Ausschüttung?
Es reduziert sich lediglich der Abfluss etwas. Dadurch ist der Abschlag nicht ganz so hoch als er bei dem ursprünglichen Plan gewesen wäre.
Aber inzwischen wissen wir ja, was der Markt macht. Und das finde ich sehr positiv. Denn der Abschlag passt zum Wert der Ausschüttung, aber die Zukäufe der letzten Tage scheinen zu halten.
https://www.boerse-frankfurt.de/equity/artnet-ag/...history/tick-data
Im Grunde ist das eine theoretische Annahme, die unterstellt, dass ausser der Dividende nichts anders ist, als am Vortag.
Tatsächlich kommen aber diverse weitere Komponenten hinzu.
Bemerkenswert finde ich den Kurs insofern, als dass der ja seit der Ankündigung der Sachausschüttung deutlich gestiegen war.
Und durchaus zu erwarten war, dass nach der Ausschüttung die Aktien, die wegen der Dividende gekauft wurden, wieder abgegeben werden. Das scheint aber zumindest heute nicht der Fall zu sein.
Hier im Thread wurde von €uros im Zusammenhang mit der ArtXX Aktie geschrieben. Ich dachte, sie wird mal in Deutschland gelistet und hätte €uros erwartet.
https://wengfineart.com/news/2020/...liche-dividende-von-0-20-chf-aus
am 17.12. ausgezahlt werden...
Das ändert aber nichts daran, dass die Aktien in Deutschland verwahrt werden bzw. dass das Listing in Deutschland vorgenommen werden soll.
Der Sachverhalt wird gerade geklärt, aber jeder der bis zum Ende des 18.12. die Aktien im Depot hat ist Dividenden berechtigt.
Wird sich bestimmt in den nächsten Tagen klären.